Tales of Xillia 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Xillia 2 - Test

Beitrag von ReverendGodless »

Tales of Vesperia ist für die Playstation 3 weder in Europa, noch in den USA erschienen. Sonst hätte man es sich ja problemlos importieren können, für alle, die der englischen Sprache mächtig sind.

Für mich ist jedes Tales Of seit Vesperia in so vielen Belangen ein Rückschritt. Besonders Grafisch. Ist Tales of Graces noch ein HD Remaster, sehen die exklusiv für die Playstation 3 entwickelten Ableger Xillia und Xillia genau so aus, oder teilweise sogar schlechter. Von der Optik her erinnern beide Titel eher an ein Remaster. Und das kommende Tales of Zestiria sieht auch nicht viel besser aus. Bedenkt man das wir uns am Ende der Playstation 3 Ära befinden, braucht man nicht darüber diskutieren das Bandai Namco hier eher etwas präsentiert, was der Playstation 2 Ära ähnelt (und da beschwere man sich nochmal über NieR).

Dual Audio gibts immer noch nicht. Ich weiß nicht genau welche Rolle Milla in Xillia 2 spielen wird (oder ob sie überhaupt noch dabei ist), aber ich hoffe, man hat sich wenigstens von der lispelnden englischen Synchronsprecherin verabschiedet. Es gibt sowieso nur 2 Sprecher, die mir bei Tales Of bisher gefallen haben. Das wäre Troy Baker in Vesperia, und Matthew Mercer in Xillia. Liegt vielleicht auch daran das sie sich recht ähnlich anhören.

Xillia 1 habe ich seit dem Release hier, kann mich aber nicht durchringen, es zu beenden. Da passe ich vorerst bei Xillia 2 und warte ab, was mir der Vorgänger noch so bringen wird. Viel mehr freue ich mich stattdessen auf Tales of Hearts für die Vita (das Original für den DS, welches nie im Westen erschienen ist, finde ich bereits wesentlich charmanter als die letzten Konsolen Ableger).

Tales Of sind sehr brauchbare Rollenspiele. Der neue Hype, der sich da entwickelt hat, den kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Es kommt mir eher wie eine Trotzreaktion verärgerter Final Fantasy Spieler vor. Aber egal was Final Fantasy mit XIII falsch gemacht hat (XIII-2 finde ich immer noch äußerst gelungen), Tales Of wird nie auch nur ansatzweise diesem Franchise das Wasser reichen können. Nicht in 50 Jahren :D
Aber das ist nur eine rein subjektive Meinung. Denke die Mehrheit wird das momentan anders beurteilen.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

ReverendGodless hat geschrieben:Der neue Hype, der sich da entwickelt hat, den kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Es liegt wohl daran dass das JRPG Genre generell so krass nachgelassen hat, da sticht was vor 10 Jahren Durchschnittsware war jetzt schon als Leuchtturm heraus. Was gibt es ausser Tales, Megami Tensei und FF (und wenn man ne Nintendo Konsole hat noch Xenoblade) denn noch für JRPG Franchises die auch nur kompetent sind? Hauptsächlich wird der Markt nur noch mit Low-Budget Bodensatz wie Conception, Aterlier 25, Sword ARt Online und ähnlichem Mist überschwemmt.

Wer sich da an die PSX/PS2 Zeiten zurück erinnert als JRPG Fan dem kann heute nur noch schlecht werden. Da ist ein solides Tales Spiel eben fast schon ein Grund zum Jubeln oder zumindest für wohlige Nostalgie.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

ReverendGodless hat geschrieben:
Tales Of sind sehr brauchbare Rollenspiele. Der neue Hype, der sich da entwickelt hat, den kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Es kommt mir eher wie eine Trotzreaktion verärgerter Final Fantasy Spieler vor. Aber egal was Final Fantasy mit XIII falsch gemacht hat (XIII-2 finde ich immer noch äußerst gelungen), Tales Of wird nie auch nur ansatzweise diesem Franchise das Wasser reichen können. Nicht in 50 Jahren :D
Das hört sich wiederum wie die Trotzreaktion eines FF-Fans an, der nicht wahrhaben will, was aus dem Franchise geworden ist. Nämlich, abgesehen von der Grafikpracht und auditiven Inszenierung, reiner Durchschnittsquark.
Final Fantasy hat schon vor über 10 Jahren das Recht auf die alten Lobpreisungen verloren und steht mittlerweile nur noch im Schatten von anderen "brauchbaren" JRPGs.
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

KaioShinDE hat geschrieben:
ReverendGodless hat geschrieben:Der neue Hype, der sich da entwickelt hat, den kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Es liegt wohl daran dass das JRPG Genre generell so krass nachgelassen hat, da sticht was vor 10 Jahren Durchschnittsware war jetzt schon als Leuchtturm heraus. Was gibt es ausser Tales, Megami Tensei und FF (und wenn man ne Nintendo Konsole hat noch Xenoblade) denn noch für JRPG Franchises die auch nur kompetent sind? Hauptsächlich wird der Markt nur noch mit Low-Budget Bodensatz wie Conception, Aterlier 25, Sword ARt Online und ähnlichem Mist überschwemmt.
Schon mal was von Ni No Kuni gehört? Ich gebe zu, ein seltenes Highlight, aber trotzdem :wink:
Für mich das beste JRPG seit der goldenen FF-Ära. Schade, dass Ghibli wahrscheinlich dicht macht.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

HaxOmega hat geschrieben:
KaioShinDE hat geschrieben:
Schon mal was von Ni No Kuni gehört? Ich gebe zu, ein seltenes Highlight, aber trotzdem :wink:
Für mich das beste JRPG seit der goldenen FF-Ära. Schade, dass Ghibli wahrscheinlich dicht macht.
Für mich die Enttäuschung der letzten Jahre... (Ni No Kuni) :(
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

HaxOmega hat geschrieben: Schon mal was von Ni No Kuni gehört? Ich gebe zu, ein seltenes Highlight, aber trotzdem :wink:
Klar. Ich habe es nicht gespielt weil die Berichte dazu für mich so klangen als wäre es zwar zauberhaft athmosphärisch, aber inhaltlich nur Dragon Quest mäßige Standardware. Das wäre für mich auch kein Heilsbringer. Ich habe aber vor das Spiel wenn ich es mal für 20 oder weniger sehe irgendwann nochmal nachzuholen.
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Wobei ich glaube, dass die spielerische Lücke zwischen einem Baldurs Gate 2 oder einem Fallout 2 verglichen mit gleichzeitig veröffentlichten Japano-RPGs weitaus größer war, als der Unterschied bezüglich heutiger West-RPGs und ihren Japano-Pendants.
Das größte Problem der Japano-RPGs ist, dass nun im Westen ebenfalls Konsolen im Vordergrund stehen. Ich würde sogar sagen, dass heutige West-RPGs einiges von Japano-RPGs übernommen haben. Weniger freie Charakterentwicklung und cineastische Inszenierung waren früher Kennzeichen von Japano-RPGs und sind heute in vielen West-RPGs vorhanden.
In den 90ern waren West-RPGs komplex, eher unzugänglich und fast ausnahmslos PC-Produkte. Deshalb konnten die FF-Teile auf der PS 1 noch Punkten, während sie heute kein Alleinstellungsmerkmal mehr haben und deshalb aufgrund ihres anderen Story-Ansatzes im Westen kaum mehr Verkäufe genrieren.
Statt sich auf den japanischen Markt zu konzentrieren wird dann versucht die Spiele zu verwestlichen, was nicht gelingt.

Ich spiele selber gerne japanische RPGs und werde sie auch weiter spielen. Aber der These, dass Japano-RPGs früher spielerische Vorreiter waren, würde ich nicht zustimmen.
Jedenfalls nicht, wenn man den PC mit einbezieht. Und ein krasses nachlassen sehe ich eigentlich nur bei der FF Serie. Außerdem kann man das als Nicht-Japaner auch schlecht beurteilen, da wir nur einen Burchteil dessen zu sehen bekommen, was in Japan veröffentlicht wird und sich in Japan mitlerweile viel auf Handhelds abspielt.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

ReverendGodless hat geschrieben:Tales Of sind sehr brauchbare Rollenspiele. Der neue Hype, der sich da entwickelt hat, den kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Es kommt mir eher wie eine Trotzreaktion verärgerter Final Fantasy Spieler vor. Aber egal was Final Fantasy mit XIII falsch gemacht hat (XIII-2 finde ich immer noch äußerst gelungen), Tales Of wird nie auch nur ansatzweise diesem Franchise das Wasser reichen können. Nicht in 50 Jahren :D
Aber das ist nur eine rein subjektive Meinung. Denke die Mehrheit wird das momentan anders beurteilen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne nun ToD, ToE, ToS, ToX, TotA und ToV und sehe das exakt gleich.
Ein FF ist dann doch noch eine andere Liga (FF spiele ich auch seit SNES-Tagen).
Erzählerisch, in Sachen Technik sowieso, von der Präsentation her (Charaktere, Storyentwicklung, Dialoge, Szenerie,...).
FF XIII fand ich z.B. exzellent. Fast so gut wie mein Favorit FF X. Kann und konnte die Kritik daran nicht nachvollziehen.
FF XIII und XENOBLADE CHRONICLES sind für mich die beiden besten J-RPG's der letzten 10 Jahre.

Werde natürlich auch Tales weiterspielen (Xillia 2 gestern bekommen und auf Zestiria freue ich mich dennoch), aber würde mir endlich mal ein herausragendes Tales wünschen, einen richtigen Wow-Effekt, ein Tales, das alle überrascht und das endlich mal in den "Olymp" vordringt.
Ich würde es der Reihe an sich gönnen.

Man hat stets das Gefühl, Tales würde sich mit angezogener Handbremse bewegen. Da ist doch noch mehr möglich.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
ccCaitSith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ccCaitSith »

Mit der Xillia Reihe (1 sowohl 2) haben die Entwickler den Müll den sie mit Graces entwickelt haben, wieder gut gemacht.

Xillia 2 macht einiges besser als 1 und es macht wirklich ALLES sehr viel besser als Graces - daher ist diese Bewertung eher unverständlich.

Es kommt natürlich an kein FF game ran (Ich denke sogar das schlechteste FF game ist immer noch besser als ein durchschnittliches TO game), dennoch ist Xillia 1/2 eines ihrer besseren und oberer Durchschnitt.
Jindujun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jindujun »

Kein FF kommt gegen Tales of Symphonai an :D

Das einzige was FF besser macht ist die Technik.
ccCaitSith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ccCaitSith »

Jindujun hat geschrieben:Kein FF kommt gegen Tales of Symphonai an :D

Das einzige was FF besser macht ist die Technik.
Symphonia war auch bei weitem das beste Tales Game und kann meiner Meinung mit den besten JRPGs mithalten - jedoch ist es eines der wenigen großartigen Tales Ofs (Xillia fand ich noch ziemlich gelungen)

Und es ist meiner Meinung nach nicht nur die Technik, es ist die Story, die Art der Erzählung und insbesondere die Charactere die ein FF von TO unterscheiden.

Tales schaft es viel zu häufig die schlimmsten Shonen Charactere für ihre Geschichten zu verwenden, zudem copy/pasten die Entwickler seit Visperia die gleichen Character Archetypen in jedem ihrere Games - wenn ich nur an den Protagonisten von Zisteria denke wird mir schon ganz anders. Es hilft natürlich auch nicht, dass PS3 Games wie Xillia 2 nun erst den technischens Stand von FF12 erreichen.
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

ReverendGodless hat geschrieben:
Ja die Mehrheit wird das anders beurteilen, da hast du Recht ;)
Du hast dich nämlich verschrieben, Tales KONNTE FF nie das Wasser reichen, allerdings ist die FF-Franchise halbtot, sie haben drei Spiele hinereinander released die einfach nur schlecht waren, ganz besonders FF13-2 wie ich finde.
Zwei Charaktere, die beide sogar nicht langweiliger sein könnten und ein Kampfsystem zum EInschlafen.

Ihr könnt hier FF noch so lange zur besten JRPG-Reihe erklären, FFX und FF7 waren ja auch Meisterwerke, aber die Reihe ist nun mal einfach tot. Da wird ein FFXV sicherlich nichts dran ändern.
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

HaxOmega hat geschrieben: Schon mal was von Ni No Kuni gehört? Ich gebe zu, ein seltenes Highlight, aber trotzdem :wink:
Ni No Kuni war vom Gameplay und der Story auch nur Mittelmaß. Hätte Ghibli nicht die Zwischensequenzen gezeichnet, hätte das Spiel kaum Beachtung bekommen. Apropos Zwischensequenzen: Nach dem Intro wurde mit ihnen auch stark gegeizt. Es gab ja nichtmal nen gezeichneten Abspann, offenbar war da das Geld schon aus.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Danny1981 hat geschrieben: Für mich die Enttäuschung der letzten Jahre... (Ni No Kuni) :(
Darf man fragen warum?
Ich spiele normalerweise gar keine JRPG und fand Ni No Kuni sehr gut.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

wahrscheinlich deswegen?
Für ein JRPG war Ni No Kuni erstaunlich unkomplex. Besaß ein furchtbar eintöniges Kampfsystem und grausige Charaktere. Ich erinnere mich auch, dass kaum Dialoge vertont waren... das ist ein NoGo, wenn man sich schon von allem löst und auf tolle Atmosphäre setzt. Die Locations, die man besuchen konnte, waren zum Großteil wirklich toll!

Ebenso die Musik, die aber sehr wenige Facetten hatte. Da hatte ich einfach bzgl. des Komponisten viel, viel höhere Erwartungen!
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Antworten