Der Basketball-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Der Basketball-Thread

Beitrag von Hokurn »

mr. mojo risin hat geschrieben:mit jordans bulls kann man imho genial spielen. jordan und pippen sind enorm vielseitig, vom 2er-/3er-jump shot bis zum dunk/korbleger ist alles möglich. außerdem kann man mit den beiden in der defense hervorragend steals generieren und dann sind die auch schnell genug, um im fast break (schneller gegenangriff, konter) ungestört abzuschließen. (wobei 2k13 da manchmal komisch ist, auch mit den schnellsten spielern wie rose oder westbrook im fast break gibts keine garantie, nicht noch eingeholt und manchmal überholt zu werden - teilweise auch von gegnerischen centern. ^^)

außerdem haben die alten bulls einige sehr kompetente distanzschützen wie john paxson und craig hodges ('91-'93) oder steve kerr und toni kukoc ('96-'98).

generell kann ich dir als einsteiger empfehlen, das timing bei jump shots zu üben. mit den richtigen spielern, die auch in der realität gute dreierschützen sind, sind die dreier in 2k13 sehr mächtig.
(edit: man kann in den optionen irgendwo einstellen, ob man die trefferquoten der echten spieler übernehmen will oder nach user-timing geht. falls letzteres, kann man sich für jeden jump shot ne "note" (von F = fail bis A+; wie die us-schulnoten) geben lassen. jeder spieler hat ein etwas anderes timing, ne etwas andere sprunghöhe, schneller release usw - muss man mit seinen lieblingsspielern etwas üben, aber zahlt sich aus.)

ansonsten gibts noch die "aktuellen" (in 2k13) oklahoma city thunder. ein äußerst videospiel-kompatibles team mit westbrook (enorm schneller point guard, vergleichbar mit rose), harden (sehr guter dreierschütze) und durant (alleskönner).

verstehe nicht ganz, was du mit anstoß-spiele meinst!? ^^
Öhm Anstoss-Spiele kommen aus Fifa... Ich meine das "schnelle Spiel" oder auch den "Schaukampf". Keine Ahnung wie das bei NBA 2K heißt...

Meinst du mit Jump Shots die normalen Würfe? Ein bisschen springen die Spieler bei mir eigtl immer...

Ich hab was die Würfe angeht einfach die Standarteinstellungen übernommen um mich so zusagen an die "richtige Steuerung" zugewöhnen. Wobei es wirklich fairer klingt wenn ich mit den einberechneten Spielerdaten durch mein Timing meine Würfe besser/schlechter platzieren kann. Wobei ich allgemein an meinem Timing arbeiten muss... Die meisten Dreier gelingen mir zwar aber ab und zu klappt auch einfach mal ein Viertel nichts und dann fahr ich besser wenn ich mir die Punkte "sicher" herraus spiele und alle 5 Würfe einen vom Gegner blocken kann. Wobei ich hier und da Dreier schon mitnehme wenn ich ansonsten vom Gegner zugestellt bin.

Über die Steals hab ich mich anfänglich aufgeregt... Bei mir klappt im Durchschnitt einer pro Spiel. Mittlerweile kommt mir das aber recht realistisch vor, da im Basketball die Ergebnisse oft im dreistelligen Bereich liegen, ist die Defensive sowieso im Nachteil.

Die Bulls von '91 - '93 und die von '96 - '98 + Oklahoma City Thunder werde ich dann mal ausprobieren. ;)
Gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen. Vllt. ist ja noch ein Team dabei welches mir besser als die Bulls mit Rose oder Orlando mit Shaq liegt. Aktuell spiel ich wohl am meisten mit den Bulls, weil es mich nervt die vielen Fouls, die ich kassiere einfach nicht am Punkt mit Shaq verwandelt bekomme.
Wobei ich das Gefühl habe, dass ich viel mehr trotz starker Gegnereinwirkung noch in den Korb bekomme bevor ich das Foul gepfiffen bekomme wenn Shaq am Ball ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das in der Endabrechnung mehr Punkte sind.

Aber auf der Couch gegen nen Kollegen ist son Dunk von Shaq, der den ganzen Korb wackeln lässt schon irgendwie provozierend. ;D
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

@anstoß-spiele: ach so, alles klar. weiß auf anhieb auch nicht, wie das in nba 2k heißt. exhibition game vllt.

@jump shot: genau, so werden die normalen (distanz-)würfe genannt - ob 2er oder 3er. die standardeinstellung ist afaik user timing - allerdings spielt es auch eine große rolle, mit welchem spieler man zum jump shot ansetzt. mit shaq dreier zu werfen wird keinen großen erfolg bringen. ;)

du siehst dann bei den spielern innerhalb dieses kreises um die füße herum sowas "aufblitzen" - das ist dann der optimale zeitpunkt, die taste loszulassen. und dann kannste dir wie gesagt am bildschirmrand sone bewertung anzeigen lassen, die im grunde dein timing benotet. allerdings kann auch ein A+ wurf mal daneben gehen - ob ein verteidiger (oder mehrere) direkt vor dir stehen spielt in die erfolgschance mit rein, ob der spieler generell ein sicherer werfer ist oder nicht, "catch & shoot" oder "off the dribble" spielt auch ne rolle usw.

@steals: mit etwas übung (und dem richtigen spieler) kann man schon recht oft dem gegner den ball abnehmen. russell westbrook zb fällt mir auf anhieb ein. mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür, wann der optimale moment gekommen ist, die steal-taste zu drücken. man muss natürlich auch direkt am gegenspieler dran sein. (mehrmals hintereinander auf die taste zu drücken führt aber meistens zum foul.)

das mit shaq ist natürlich auch realitätsnah - wenn der in der zone oder "in the paint" den ball hat, wird er mit hoher wahrscheinlichkeit zum dunk oder korbleger kommen, weil er einfach größer und stärker ist als fast alle gegenspieler. dafür war shaq aber auch immer ein mieser freiwurf-schütze.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

@jump shot: Ok, Danke... Das werde ich mal umstellen. Bisher mache ich das eigentlich nur nach Gefühl.
Und mit Shaq starte ich wie gesagt eher in die Zone um von dort aus Punkte zu landen und da funktioniert schon recht viel wenn ich nicht gerade schwere Fouls auf mich ziehe.

@steals: Da steckt einfach noch der Fifa-Spieler in mir. Da drück ich das halt so oft wie möglich und er nimmt einmal den Ball ab, während ich bei NBA 2K den Gegner die ganze Zeit angehe und dadurch Fouls kassiere. Aber wenn sie doch so oft möglich sind muss ich das wohl üben.

Jop Shaq ist da wirklich mies. Ich hab genau einen Freiwurf mit dem geschafft. Aber halt trotzdem ein krasser und vorallendingen ein spektakulärer Spieler.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

YAKKEM

€: Und um nochmal den besten 2K Trailer aller Zeiten reinzubringen: Wilson vs. Wilson
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

wie gesagt, user timing bei den jump shots müsste eigtl die standard-einstellung sein - aber die bewertung des timings ist gerade am anfang echt hilfreich. welche spieler gute dreierschützen sind, wird oft in form einer 3 (oh wunder ^^) in der nähe der spielermarkierung angezeigt. und dann kommt es halt vor allem aufs timing an, wobei ich mich gerade anfangs oft aufgeregt habe, wenn ich mal nen B+/A/A+ wurf geschafft habe und er trotzdem nicht reingegangen ist. ^^
(100%ige erfolgschance gibts eben nicht.)

ich spiele bevorzugt mit guards, also eher kleineren, schnellen spielern, die optimalerweise auch gut dreier werfen.

was die steals angeht: eine gute taktik ist es, den gegnerischen point guard mit ball auf dich zulaufen zu lassen, und wenn er direkt vor dir ankommt, die taste zu drücken. gibt auch spieler (wie westbrook), die eine besondere fähigkeit haben, den ball zu klauen, wenn der gegenspieler einen dribblemove macht. (also crossover, spin move und was weiß ich.)
gibt in den optionen irgendwo ne liste, wo all diese symbole erklärt werden, die diversen spielern bestimmte sonderfähigkeiten/"perks" verpassen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

mr. mojo risin hat geschrieben:wie gesagt, user timing bei den jump shots müsste eigtl die standard-einstellung sein - aber die bewertung des timings ist gerade am anfang echt hilfreich. welche spieler gute dreierschützen sind, wird oft in form einer 3 (oh wunder ^^) in der nähe der spielermarkierung angezeigt. und dann kommt es halt vor allem aufs timing an, wobei ich mich gerade anfangs oft aufgeregt habe, wenn ich mal nen B+/A/A+ wurf geschafft habe und er trotzdem nicht reingegangen ist. ^^
(100%ige erfolgschance gibts eben nicht.)

ich spiele bevorzugt mit guards, also eher kleineren, schnellen spielern, die optimalerweise auch gut dreier werfen.

was die steals angeht: eine gute taktik ist es, den gegnerischen point guard mit ball auf dich zulaufen zu lassen, und wenn er direkt vor dir ankommt, die taste zu drücken. gibt auch spieler (wie westbrook), die eine besondere fähigkeit haben, den ball zu klauen, wenn der gegenspieler einen dribblemove macht. (also crossover, spin move und was weiß ich.)
gibt in den optionen irgendwo ne liste, wo all diese symbole erklärt werden, die diversen spielern bestimmte sonderfähigkeiten/"perks" verpassen.
So ich hab mich jetzt gestern mal mit den Bulls zu Jordan Zeiten, Dallas Mavericks, Spurs und mit Oklahoma City beschäftigt.
Mit den Bulls komm ich eigentlich genauso gut klar wie mit meinen bisherigen Teams nur hab ich mit den "aktuellen" Bulls viel weniger Körbe kassiert aber das kann auch nur Zufall gewesen sein.
Mit den Dallas Mavericks hab ich am meisten getroffen aber auch am meisten kassiert wobei bei mir da auch viel über Nowitzki ging.
Von Oklahoma City war ich Positiv überrascht. Bei dem Team hab ich nicht wie bisher den einen Star der bei mir fast alle Punkte macht sondern es teilt sich recht gleichmäßig auf. Was das Spiel über die volle Länge natürlich einfacher macht da man immer einen von denen auf dem Feld hat so habe ich am zweitmeisten Punkte geworfen. Aber wohl auch nur, weil ich bei den Mavericks recht viel abfangen konnte und gute Gegenangriffe starten konnte.

Die Spurs sind eigtl ganz geil aber da ich nicht einen Spieler kannte, wusste ich nicht immer mit wem ich den nun von der Linie werfen darf und mit wem nicht.

Sonst klappt alles ganz gut nur mit den Steals hab ich noch ordentlich Probleme. Das klappt einfach nicht aber da hilft wohl nur üben, üben und üben...

Ansonsten werde ich vllt noch weitere Teams ausprobieren und bei 2K13 bleiben.
Den nächsten Umstieg mach ich mit den neuen Konsolen mit. Da schwanke ich noch zwischen diesem, nächsten oder übernächstem Jahr.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

also ich werde definitiv nicht "upgraden", solange nicht ein paar nervige probleme von 2k ausgemerzt werden. ist inzwischen eher sone hassliebe. ^^

daher hatte ich auch gehofft, dass der reboot von nba live erfolgreich(er) verlaufen würde - entweder als echte alternative, oder um 2k sports wenigstens was feuer unterm arsch zu machen.
aber da ist wohl selbst letzteres noch ein paar jahre entfernt - sofern die nba live serie nicht gleich wieder eingestampft wird. (hat da jemand aktuellere informationen? hab den spielemarkt in den letzten monaten gar nicht mehr verfolgt... also, ist nba live 15 geplant?)
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Soweit ich weiß ja, aber die waren die letzten Jahre so weit von 2K entfernt, dass ich mir da keine zu großen Hoffnungen machen würde.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

nein, hoffnungen mache ich mir seit dem letztjährigen desaster eh keine. aber ich hatte halt so die fixe idee, dass ea ähnlich wie bei fifa/pro evo vor einigen jahren versuchen könnte, den thron wieder an sich zu reißen. ^^

mich kotzt es nur immer wieder an bei 2k13, dass die spieler sich so träge und schwammig steuern wie in ner flugzeugträger-simulation. ^^
bei anderen sportspielen gehts doch auch, dass der spieler sich exakt in dem moment bewegt, in dem ich den stick bewege. gerade bei sonem schnellen, dynamischen sport wie basketball wär ne präzise, direkte steuerung imho gold wert.

gibt noch ein paar andere kleinigkeiten, die mich hier und da stören, aber wenn die das endlich hinkriegen würden, würde ich mir die nächste ausgabe wohl auf jeden fall zulegen. ansonsten warte ich noch, bis ich mir ne ps4 leiste - also nur noch ca. 5 jahre. :D
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Mir kommt 2k13 eigentlich recht flüßig vor...
Zumindest im Gegensatz zu Fifa. Wenn ich dort nicht rechtzeitig anfange zu schießen muss mein spieler manchmal noch den halben Strafraum auslaufen bis er schießen kann. :/
Zudem ist mir noch kein Standartweg zum Korberfolg aufgefallen. Bei Fifa spielt jeder mit nem schnellen Stürmer vorn und spielt die ganze zeit hohe Pässe in den Lauf wovon die meisten durchkommen...
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

ja, das ist mir bei fifa auch schon desöfteren aufgefallen - da liegt es aber imho daran, dass der spieler sich beim sprinten den ball halt etwas weiter vorlegt, und der schuss dementsprechend erst dann kommen kann, wenn er den ball wieder direkt am fuß hat. war zumindest meine beobachtung.

dafür bewegen sich die spieler bei fifa meiner meinung nach um welten direkter und präziser, relativ zu meinem herumgefummel am analogstick. ^^

ne absolut sichere taktik gibts bei nba 2k13 eher nicht, das stimmt. aber es gibt ein paar möglichkeiten, sich hochprozentige chancen zu erspielen:

1. den ball zu einem guten distanzschützen spielen, der hinter der dreierlinie steht. (pässe zu teamkollegen, die sich bewegen, sind seeehr riskant und enden oft in nem turnover.)
wenn man das wurftiming mit dem spieler gut beherrscht und einen wurf zwischen B+ und A+ schafft, geht er sehr oft rein.

2. das pick & roll benutzen. dazu musst du L1 (ps3) bzw LB (360) gedrückt halten, um einen deiner großen teamkollegen (center oder power forward) heranzurufen, damit dieser dir nen block stellt. mit etwas übung kann man dann (relativ) gut seinen direkten verteidiger an diesem block "abstreifen" und dann mehr oder weniger frei richtung korb ziehen.
funzt natürlich am besten mit schnellen, ballsicheren guards wie jordan, westbrook, rose etc.

3. ich spiele inzwischen auf dem höchsten schwierigkeitsgrad, was aber manchmal frustrierend ist, da man in der defense oft nahezu machtlos ist und der gegner so gut wie alles versenkt. ^^
daher verlasse ich mich sehr auf steals und fast break punkte. ohne diese etwas unrealistische taktik würde ich wohl kaum ein spiel gewinnen. dafür muss man halt ein gefühl dafür bekommen, mit welchen spielern und in welchen situationen steals möglich/wahrscheinlich sind.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Was mich etwas ärgert wenn die Gegner einfach 10 km/h schneller sind und die eigenen Leute keine ordentliche Brustpässe mehr machen, sondern nur Lob-Pässe oder Overhead-Pässe, die so langsam durch die Luft gleiten.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

kann ich zwei mal zustimmen. wie oben schon mal erwähnt: selbst mit einem sprintenden westbrook oder rose im fast break wird man oft noch eingeholt und beim abschluss am korb gestört. wenn man die beiden mal in der realität davon ziehen gesehen hat, wirkt das recht grotesk. ^^

und die völlig unnötigen merkwürdigen pässe, die dann auch öfter mal vom empfänger fallen gelassen werden, nerven auch. zumal man da keine kontrolle drüber hat - mal spielen sie nen richtig guten pass, mit druck dahinter und direkt zum mann, und mal packt man sich an den kopf, weil der ball hoffnungslos durch die luft segelt. :roll:

weiß nicht, obs noch wem so geht, aber auf dem höchsten schwierigkeitsgrad kommt es bei mir gelegentlich vor, dass ich ein richtig gutes erstes viertel spiele und mit 8-13 punkten schon führe - und dann scheint das spiel zu entscheiden, dass die cpu nun ne aufholjagd starten muss. plötzlich werfe ich ein komplettes viertel 2-for-15 oder so, komme an keinen rebound mehr, meine leute begehen sinnlose turnover und nix läuft mehr. :evil:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Irgendwie müssen sie den Schwierigkeitsgrad hoch heben. Ich glaube sowas kann man auch nicht perfekt lösen. Ich wüsste nicht welche Schemen ablaufen sollen damit man nicht alle Spiele gewinnt. Ich wüsste auch nicht wie man es besser macht. Aber es nervt dennoch :D

@Basketball WM
Die Amies frühstücken die Finnen oO
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

guckt hier jemand den fiba world cup? ich wollte eigtl schon mal ein spiel bei nem freund gucken, da ich kein sport1 empfange, aber hat sich noch nicht ergeben. aber bislang habe ich wohl noch nix nennenswertes verpasst, fast nur blow-outs der amis...

finale wird wohl spanien vs usa, das könnte zumindest ein interessantes spiel werden. mal sehen, ob ich am sonntag zeit habe... ^^

gucke derzeit mal wieder viele alte spiele, hauptsächlich aus den 90ern. meine sammlung auf der festplatte ist inzwischen schon ganz gut angewachsen. >200 spiele. :D

interessant, wie gut die phoenix suns selbst nach barkleys wechsel zu den houston rockets noch gespielt haben. allerdings waren die auch gerade auf point guard unheimlich stark besetzt: ein (alternder) KJ, ein junger jason kidd und ein gewisser rookie namens steve nash. (in der 96/97 saison.)
ist ja fast schon unfair. ^^
Antworten