Bewertungssystem
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
In den 4players-Foren ist wie bei vielen Gaming-Portalen das Durchschnittsalter 11 Jahre und das sieht man auch an den Beiträgen. Ich mache auch Rechtschreibfehler, zum einen aber nur dann wenn ich in Eile bin und man kann den Sinn und den Inhalt jedes Posts verstehen. Solche Userbewertungssysteme funktionieren nicht. Nein, sie funktionieren einfach nicht. Ich habe sehr viel Erfahrung mit Communitys und Foren und weiss, dass bislang alle Foren die solche Bewertungssysteme haben unzufrieden sind oder der Sinn gänzlich verfehlt wurde. Das gleiche gilt für alle Punktesammel-Systeme die nur durch Postsschreiben gewonnen werden etc.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Weil ich mein text nicht Editieren kommt ein Double Post.Pascal Wiederkehr hat geschrieben:In den 4players-Foren ist wie bei vielen Gaming-Portalen das Durchschnittsalter 11 Jahre und das sieht man auch an den Beiträgen. Ich mache auch Rechtschreibfehler, zum einen aber nur dann wenn ich in Eile bin und man kann den Sinn und den Inhalt jedes Posts verstehen. Solche Userbewertungssysteme funktionieren nicht. Nein, sie funktionieren einfach nicht. Ich habe sehr viel Erfahrung mit Communitys und Foren und weiss, dass bislang alle Foren die solche Bewertungssysteme haben unzufrieden sind oder der Sinn gänzlich verfehlt wurde. Das gleiche gilt für alle Punktesammel-Systeme die nur durch Postsschreiben gewonnen werden etc.
Ich glaub weniger das du ahnung hast sonst wüsstest du das es bei den meisten Foren wunderbar klappt und hab nie wirklich jemand gesehen das sich einer beschwert hat wen dan ohne grund, aber derjenige hat es dan auch verdient. Tja pecht gehabt?!
Naja das mit dem durchschnitsalter ist auch schonmal völliger quatsch, stimmt schon das sich mehr Kinder im Internet häufen aber meistens älter wie 13.
Was kann ich noch sagen, erst denken dan reden? Das wäre mal sinnvoll
Ähm Dalmonit ich glaube du musst zuerst denken und dann schreiben.
Es funktioniert nirgends stimmt weiterhin auch wenn du behauptest, dass es viele Foren gibt bei denen es sowas gibt. Ja es gibt bei vielen Foren solche Bewertungssysteme jedoch haben die überall ihr Ziel verfehlt. Die Bewertungen die dort über User gemacht wurden kannst du vergessen da sie überhaupt nichts aussagen. Und dieses Bewertungssystem sollte ja eigentlich etwas aussagen und nicht einfach als Prestige-Objekt vorhanden sein.
Aber damit auch du das verstehst, erkäre ich das anhand eines Beispiels:
User A schreibt einen Post
User B hat den Post nicht gelesen, findet aber User A sehr nett. Deshalb gibt User B User A eine gute Bewertung für den Tread / Post wie auch immer.
[User A revanchiert sich das nächste mal]
User C ist nicht sicher wie es mit dem Wahrheitsgehalt des Posts von User A aussieht, deshalb sieht der die Bewertungen von User A an. Dummerweise sind die meisten Bewertungen zu unrecht positiv, deshalb denkt User C User A ist ein netter Kerl.
Toll - hat ja wirklich was gebracht!
Das beste Beispiel für solch ein Nicht-Funktionieren ist unser liebes Auktionsportal ebay, wo man auf die Bewertungen pfeiffen kann, da interessanter weise immer wieder die gleichen User bei den gleichen Usern bestellen und einfach nur positve Bewertungen schreiben - negative werden gleich mit positiven überdeckt.
Ah vieleicht hab ich mich in meinen vorherigen Post falsch ausgedrückt: Es gibt natürlich viele Foren wo so ein Bewertungssystem funktioniert, von der technischen Seite her und nicht von der sinnvollen Seite!
Es funktioniert nirgends stimmt weiterhin auch wenn du behauptest, dass es viele Foren gibt bei denen es sowas gibt. Ja es gibt bei vielen Foren solche Bewertungssysteme jedoch haben die überall ihr Ziel verfehlt. Die Bewertungen die dort über User gemacht wurden kannst du vergessen da sie überhaupt nichts aussagen. Und dieses Bewertungssystem sollte ja eigentlich etwas aussagen und nicht einfach als Prestige-Objekt vorhanden sein.
User B hat den Post nicht gelesen, findet aber User A sehr nett. Deshalb gibt User B User A eine gute Bewertung für den Tread / Post wie auch immer.
User C ist nicht sicher wie es mit dem Wahrheitsgehalt des Posts von User A aussieht, deshalb sieht der die Bewertungen von User A an. Dummerweise sind die meisten Bewertungen zu unrecht positiv, deshalb denkt User C User A ist ein netter Kerl.
Das beste Beispiel für solch ein Nicht-Funktionieren ist unser liebes Auktionsportal ebay, wo man auf die Bewertungen pfeiffen kann, da interessanter weise immer wieder die gleichen User bei den gleichen Usern bestellen und einfach nur positve Bewertungen schreiben - negative werden gleich mit positiven überdeckt.
Ah vieleicht hab ich mich in meinen vorherigen Post falsch ausgedrückt: Es gibt natürlich viele Foren wo so ein Bewertungssystem funktioniert, von der technischen Seite her und nicht von der sinnvollen Seite!
@Pascal Wiederkehr
Das würde ich jetzt nicht so sagen. Www.mapping-tutorials.de .... ich sags immer wieder da klappts
Das würde ich jetzt nicht so sagen. Www.mapping-tutorials.de .... ich sags immer wieder da klappts
Was kann ich noch sagen, erst denken dan reden? Das wäre mal sinnvoll
und ich kann immer wieder sagen, dass mapping-tutorials.de NICHT mit 4players.de vergleichbar ist. Alleine weil erstere eine viel deutlicher definiertere Zielgruppe haben, was viele Streitigkeiten erst garnicht möglich macht@miral hat geschrieben:Das würde ich jetzt nicht so sagen. www.mapping-tutorials.de .... ich sags immer wieder da klappts
Schön wenn es wirklich ein Forum gibt bei dem es funktioniert - sinnvoll und ohne Vetternwirtschaft. Wobei anzumerken ist, dass das Beispiel eine relativ überschaubare Memberanzahl hat - wovon sicher immer etwa der gleiche Kreis aktiv sein wird.
Damit will ich sagen, dass dies wohl kein Vergleich mit einem Gamingforum ist wo der aktive Kern schnell wechselt und vor allem Beiträge durch Fanboy-Gelabre entstehen die viel mehr administrativen Aufwand verlangen.
Damit will ich sagen, dass dies wohl kein Vergleich mit einem Gamingforum ist wo der aktive Kern schnell wechselt und vor allem Beiträge durch Fanboy-Gelabre entstehen die viel mehr administrativen Aufwand verlangen.
-
- Persönliche Nachricht:
Vieleicht hast du das nur so erlebt allerdings habe ich schon lange Internet da waren die meisten hier nicht wirklich auf der Welt. Damals wahr es schwerer für Kinder an das Internet zu kommen weil es einfach härter wahr und teurer, heute denken Kinder die müssen überall eine rolle im Internet spielen und bauen den scheiss. Nicht wirklich leute die Internet länger als 4-5 Jahre habenPascal Wiederkehr hat geschrieben:Ähm Dalmonit ich glaube du musst zuerst denken und dann schreiben.
Ich weiß was ich schreibe und ich denke sehr genau darüber nach. Übrigens woher willst du feststellen ob ich nach gedacht habe oder nicht denn es geht hier um erfahrungen nicht um den logischen punkt.
Jaja die alte gute BBS scene zeit wahr schon klassse.
@Dalmonit: Ich hab nie behauptet dass du keine Ahnung hast oder nicht nachdenkst, das warst ja eher du der mit einem so knackigen Spruch die Aufmerksamkeit auf sich leiten wollte :wink:
Ich glaube dir, dass du das Internet noch aus anderen Zeiten kennst, jedoch nützt es überhaupt nichts in Erinnerungen zu schwelgen. Die Tatsache ist, dass das Internet dank solchen Dingen die mit Web 2.0 beschrieben werden ein Spielplatz für Minderjährige wurden, die haufenweise Profile auf MySpace und Klonportalen haben, dumme Kommentare zu Videos auf Youtube + Co abgeben und in Foren rumspamen. Erschwerend kommt dann dazu, dass die meisten noch einen eigenen sinnfreien Blog und Webseite haben und glauben sie können ihre Dienstleistungen zu unglaublich tiefen Preisen im Internet anbieten.
Ich glaube dir, dass du das Internet noch aus anderen Zeiten kennst, jedoch nützt es überhaupt nichts in Erinnerungen zu schwelgen. Die Tatsache ist, dass das Internet dank solchen Dingen die mit Web 2.0 beschrieben werden ein Spielplatz für Minderjährige wurden, die haufenweise Profile auf MySpace und Klonportalen haben, dumme Kommentare zu Videos auf Youtube + Co abgeben und in Foren rumspamen. Erschwerend kommt dann dazu, dass die meisten noch einen eigenen sinnfreien Blog und Webseite haben und glauben sie können ihre Dienstleistungen zu unglaublich tiefen Preisen im Internet anbieten.
Also, solagsam denke ich echt das das Prestige System gebraucht wird ! In anderen Foren vertraue ich Usern die hohe Beiträge haben bei downloads usw. aber hier ... das ist ja schlimm der Postcount hat nichts mehr zu sagen, weil so viele Spammthreads offen sind mir mehr als 50 seiten, wo der ein oder andere User um die 80 Beiträge in einen völlig Sinnlosen Thread packt. Wie zb. "Was hab ihr gespielt und wie weit seid ihr gekommen" ! Welchen Sinn hat dieser Thread ? Okay Zwutz zockt zb. CoD4 ist bis zur Mission "Blackout" gekommen. So, sehr interessant. Ich finde es Allgemein schade das das Forum zu überfüllt ist mit Sinnlosen Threads.
Ich kann verstehen das das Prestige system wirbel auslösen kann ... wenn sich irgenein noob anmeldet um jemand anderst negative prestige zu geben. Aber man kann einstellen das man erst ab 100 Post prestige geben kann. Was man vill auch kann nur in bestimmten Foren geben. Ich meine, wegen was könnte man prestigepunkte im Offtopic Forum geben ?
Ich kann verstehen das das Prestige system wirbel auslösen kann ... wenn sich irgenein noob anmeldet um jemand anderst negative prestige zu geben. Aber man kann einstellen das man erst ab 100 Post prestige geben kann. Was man vill auch kann nur in bestimmten Foren geben. Ich meine, wegen was könnte man prestigepunkte im Offtopic Forum geben ?
Hier ist das umgekehrt. Weniger ist manchmal mehr...@miral hat geschrieben:Also, solagsam denke ich echt das das Prestige System gebraucht wird ! In anderen Foren vertraue ich Usern die hohe Beiträge haben bei downloads usw. aber hier ...
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."