Vanguard: Saga of Heroes

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johndoe-freename-108417
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Beitrag von johndoe-freename-108417 »

Mir persönlich wird der Spielspass nicht so schnell genommen, ich finde immer was und stecke damit auch manche andere Spieler an. So habe ich mit zwei weiteren Zauberern ein Spiel erfunden.

Das "Clean-Running-Game". Da geht es darum in einem Camp von Gegnern wo ca. 120 PC´s rumlaufen in kürzester Zeit und im alleingang alle Gegner zu beseitigen. Ein Unsichtbarer verfolgt dabei seinen Weg. Ist schon nett anzusehen wieviele AE Spells ein Sorc hat.

Ich suche mir also gezielt Aufgaben im Spiel und Ziele die ich erreichen will, manche erfinde ich und einige wollen entdeckt werden. VG ist definitiv ein Entdeckerspiel. Es gibt immer irgendwas, was man durch zufall oder durch Spieler erfährt. So war ich gestern noch im Dschungel unterwegs mit der Aufgabe Dschungelwesen zu bekämpfen und auf dem Weg dorthin waren Minenarbeiter. Wenn ich nun statt dieser Aufgabe (oder danach) die Mine leerfege erhalte ich die Gunst der Dryaden und bekomme als Geschenk die Gestaltwandlung zum Panther. Vorgestern war ich wieder im Infinium Sanctum und werde nach meinem Charakter befragt. Danach durfte ich mir Spells "kaufen" wenn ich denn das Geld nur hätte. :) 62 Platin pro Spell sind dann doch was heftig. Aber wer es mal hat gönnt sich, Teleportation, Massenteleportation, Selbstwiederbelebung, Massenwiederbelebung, Timestop und und und... uff ich rede einfach zuviel. Man kann nicht wirklich wiedergeben, was alles an Überraschungen in dem Spiel steckt. Vielleicht liegt es aber auch an der Abwechslung durch LotRo & WOW, das ich immer wieder da lande und immer länger da bleibe.

Bei DDO hab ich damals die Betaforen nahezu vollgespamt mit fehlerbeschreibungen und verbesserungen mit der Prognose, das -wenn es nicht geändert wird- es sich sehr schlecht verkaufen wird und sogar Wetten abgeschlossen wie es sich verkaufen wird. (Mein Freund arbeitet in einem grossen Entertainmentwarenhaus und nannte mir später die Zahlen.) Ich habe massen an Kritik eingesteckt und den Zorn der Fans auf mich gezogen.:)) Am Ende war es dann genau so wie es von mir angekündigt war. Wie kann ich ein Spiel auf den Markt bringen das nichts verbessert und hinzufügt, sondern konsequent alle Punkte weglässt, die ein WOW erfolgreich machten und die Spielfreiheit komplett einschränkt? Sowas nenne ich Totalversagen. Aber bei LotRo hat man wohl gelernt. Die Animationen sehen trotzdem komisch aus. :))
johndoe-freename-108417
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Beitrag von johndoe-freename-108417 »

So, wollte eigentlich selber eines machen aber da kam mir einer zuvor.

Anbei mal einen Link für Leute, die einen Einblick in VG haben möchten der auch auf Tatsachen beruht. Es ist das Tagebuch eines SPielers der seine Eindrücke und erlebtes mit Screenschots verziert.

Besonders schön zu erkennen und hervorzuheben sind hierbei die achso "sterilen Landschaften" und "einheitsmonster". 8) /stichelei ende

Es ist extrem Informativ und zeigt auch, welche Farce dieser Test hier ist.
Nebenbei hat PC Games seinen Test und die Kommentare über diesen ob der menge an falschen Fakten von der Seite genommen.

Nur ein Link führt noch dahin (also wo er mal war) :
http://pcgames.gwn.com/reviews/gamerevi ... eroes.html
Wenigstens gestehen die Ihre Fehler ein.

Nachfolgende Klicks lohnen sich :

Tag 1 - 13
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http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5489
http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5490
http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5495
http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5499
http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5502
http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5525
http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5541
http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5543
http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5564
http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5577
http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5649
http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5656
http://www.entenboard.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5676

Wobei ich eingestehen muss, das er sich mit seinem niedrigen Level in Regionen rumtreibt das er einen gewissen Drang zur Selbstverstümmelung haben muss.:)
johndoe-freename-109890
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Bild dir deine eigene meinung

Beitrag von johndoe-freename-109890 »

Also fehlendes Playerhousing ist für mich eher ein Pluspunkt. Kein Spiel braucht Geisterstädte und wer unbedingt was einrichten will dem kann ich nur Sims ans Herz legen.

Was die harten Strafen beim Tod angehen dem kann ich nur zustimmen, das ist auch für mich ein deutlicher Kritikpunkt und meines erachtens für Leute mit zuviel Freizeit oder solche, die ihren ersten mmos hinterhertrauern wo alles noch besser war und man sich stundenlang über das erlebte todesereigniss unterhalten konnte.

Ansichten sind halt verschieden und für Leute mit extrem viel Freizeit ist Vanguard bestimmt nicht verkehrt. Wünschenswert wäre auch noch das mit dem nächsten Patch ein mini-Arbeitsamt in einer Hauptstadt integriert wird bei dem man dann direkt seinen Hartz4 Anspruch erheben kann ohne Vanguard verlassen zu müssen.


Qualität setzt sich eh durch, da braucht man nicht krampfhaft verteidigen. Ob die 4p Bewertung nun gerechtfertigt war wird sich wohl erst nach 6 monaten Laufzeit zeigen.
Ich für meinen Teil habe noch nie was von Bewertungen, tests und Spiele Magazinen gehalten. Das einzige was für mich lesenswert ist, sind die übertriebenen Reaktionen der Stammleser.
milchi
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Beitrag von milchi »

Wäre schön wenn es zu Vanguard in seiner heutigen Form evtl einen Mini Nachtest geben würde ... seit dem Test von damals hat sich einfach so viel verändert, das die Wertung dem heutigen vanguard in keiner weise mehr entspricht ...

Die 4Players Redaktion sollte sich vielleicht Gedanken über ihre Testphilosophie im Online Bereich machen ... ob hier nicht zumindest jährliche Nachtests erfolgen sollten.
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Shenhulibu
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Beitrag von Shenhulibu »

Jup gerade Vanguard würde etwas gute Publicity nicht schaden, ich würds eigentlich auch gern Spielen wenns nicht so leer wäre. Grundsätzlich macht 4Players allderings nur Tests von den Releasefassungen der Spiele, auch wenns bei dem ein oder anderen Titel auch gern mal nen Nachtest oder zumindest einen Vorschrittsbericht geben würde.
Trivial Pi
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Beitrag von Trivial Pi »

lebt dieses Spiel noch ^^?
[center]Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln.
Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.

Bild
[/center]
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gracjanski
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Re: Vanguard: Saga of Heroes

Beitrag von gracjanski »

Ja, das Spiel lebt, hat aber gerade mal 2 Server. Community ist ziemlich freundlich und hilfsbereit.
Bestimme Dinge im Artikel stimmen gar nicht (was mich nicht wundert, wenn der Testschreiberling dauernd dieses Dreckspiel WoW zum Vergleich zieht): Die Todesstrafe finde ich alles andere als nervig. Vielleicht kann das nur ein WoWhax00r als nervig empfinden oder es hat sich was geändert. Ein Pferd zumindest kriegt man schon locker auf lvl 9 oder 10
Die Diplomatie ist zwar erfrischend neu, aber im Kern ist ein bloss ein Kartenspiel. Das hätte man anders machen sollen. Z.b. wie in Kotor/ Mass Effect mit eigenen Attributen. DAs könnte man mit Skills ausbauen und statt eines KArtenspieles mit Multiple Choice Anworten. Das wäre dann eine richtige Diskussion.
Das Crafting ist elend langweilig, da war das Craften in Everquest 2 schon deutlich besser. Besser in VG ist nur, das man da auch Quests hat, Items sammeln kann usw. Aber der Prozess des Craftens ist eher scheisse.
Es stimmt schon, dass das Spiel sehr klassisch ist, ich komme mir wie in EQ2,5 vor. Jedoch fand ich EQ2 schon ziemlich geil, also ist es eher ein Kompliment. Andererseits finde ich die Klassen schon etwas innovativer (im Test steht was von spektakuläre Hybridklassen fehlen...völliger Quatsch). Die Priester z.b. sind auch im Solo gut spielbar und machen auch sonst mehr Spass. Der Blutmagier ist eine Art Priester und Zauberer. Der Dreadknight ein Tank mit paar Zaubern. Insgesamt haben viele Klassen interessante eigene Fähigkeiten über Jin,Phenomena usw.
Stichwort Solo: Wenn ich schon lese, im MMORPG kann ich nicht solo spielen, dann ist klar, da hat sich jemand ganz schön disqualifiziert. 1. kann ich prächtig gut solo spielen: Diplo, Craften + es gibt solo quests. Aber der fokus in einem MMORPG sollte auf Gruppe gelegt werden. wenn ich das nicht mag, kann ich ja offline RPGs spielen. Ein MMORPG ist kein RPG mit Chatfunktion -.-

Paar Dinge im Artikel stimmen auch heute noch: Es ist manchmal steril, d.h. viele Objekte wirken künstlich aufgesetzt in der Welt, die Welt hat zu wenig Objekte, sie ist etwas leer. Und manchmal sieht das Spiel aber atemberaubend aus, die Weitsicht ist hammer, der Himmel top und die Welt sieht dann ganz und gar nicht steril aus. Ausserdem fehlt da einiges an Leben: viele NPCs stehen dauernd an derselben stelle herum und drehen sich nicht mal zu einem, wenn man sie anspricht.
Die Kritik mit der Hintergrundgeschichte stimmt schon: Es wäre schön, eine globale Hintergrundgeschichte zu Telon zu lesen, wie in EQ2, das sich nach einer globalen Katastrophe erholt. In VG gibt es so was nicht. Jedoch stimmt nicht, dass es gar keine Hintergrundgeschichten gäbe. Jedes der 3 Kontinente hat eine eigene Geschichte, jede Rasse hat eine Geschichte. Gerade der letzte Punkt ist top, aber wenn man auf der Scheiss Insel anfängt, kriegt man sie nicht mit. Da sollte man sein Abenteuer nicht anfangen. Ausserdem ist es wie EQ2 ein Entdeckerspiel und da die Welt insgesamt sehr schön ist (die Kontinente Thestra und Kojan sind klasse, Qalia etwas arg) macht es Spass durch die Welt zu reiten und Dinge zu entdecken: Hier wird eben nicht wie in WoW alles vorgegeben, sondern hier kann man sich frei austoben, hat aber auch genug mit dne Quests zu tun. Genau das gefällt mir: EVE z.b. ist viel zu offen, die Quests eher öde, WoW ist viel zu linear, EQ2/VG ist genau in der Mitte. Auch was das Verhältniss Taktik /Action zu Strategie angeht gefällts mir, da es gut ausbalanziert ist: Eve war stark strategisch, aber deswegen auch etwas langweilig. WoW war seichte Popcorn, wo tastenspamming wichtiger war als nachdenken. VG/EQ2 sind in der Mitte.

Alles in allem würde ich dem Game sicherlich keine 65% geben, sondern 85-90%. Problem am Spiel ist die Einsteigerunfreundlichkeit, und die nüchterne Atmosphäre. Bei Release gab es massig Bugs und das hat viele Leute verschreckt, heute ist es natürlich anders.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
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LeKwas
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Re: Vanguard: Saga of Heroes

Beitrag von LeKwas »

Wird am 31. Juli 2014 endgültig abgeschaltet.
https://forums.station.sony.com/vg/inde ... -14.71456/
Mach's gut, Vanguard.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
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