Zuletzt gelesen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gelesen

Beitrag von Achmedtheanimal »

haha ja das erneute durchlesen macht unbedingt Sinn, nur glaube ich kaum dass ich das jemals wieder tun werde
Band 4
Spoiler
Show
Susan :cry: :cry: :cry:
als nächstes stehen erstmal "Fiebertraum" von GRRM auf dem Menü und einige Einzelwerke die ich mir mal zu Gemüte führen wollte. Wenn die Batterien wieder aufgeladen sind, mache ich mich entweder an die Chroniken von Narnia, Das Rad der Zeit oder Enders Game.
Alles lange Reihen, die bestimmt wieder einiges an Zeit abverlangen werden :Häschen:
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Band-4-Ding: Jepp, genau das. Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Achmedtheanimal hat geschrieben:Wenn die Batterien wieder aufgeladen sind, mache ich mich entweder an die Chroniken von Narnia, Das Rad der Zeit oder Enders Game.
Alles lange Reihen, die bestimmt wieder einiges an Zeit abverlangen werden :Häschen:
Hmm... ist das nicht eher was für Kinder? Ich hab das als Teenager gelesen, zumindest die ersten drei Bände, war nicht wirklich begeistert davon.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Istn Kinderbuch, aber wenn man das im Hinterkopf hat sicher nicht schlecht.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

so what, mich interessiert die das Universum
man ist nur so alt wie man fühlt (und ich bin auch so noch jung genug)
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Hat zwar wirklich lange genug gedauert bis es mal aus dem Quark gekommen ist (zumindest für mich waren die ersten ~200 Seiten schon recht zäh), aber das sei angesichts des SEHR facettenreichen Settings verziehen, zumal es danach auch wirklich spannend geworden ist.
Die Charaktere sind mir zwar bisher teils etwas zu stereotypisch, allerdings muss ich schon zugeben mitgefiebert und schon lange nicht mehr so einen Hass auf fiktive Figuren entwickelt zu haben.
Spoiler
Show
Gott, wie ich Joffrey, Cersei und Jaime einfach nur krepieren sehen will...
In jedem Fall sehr spannend und ich freue mich schon auf A Clash of Kings. =)
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Am Wochenende nen kleinen Lesemarathon gestartet:

Anonymus, Das Buch ohne Namen:

Schwer zu beschreiben, da ich nie die Sin City Comics gelesen habe und nur den Film kenne, würde ich trotzdem ne gewisse Ähnlichkeit attestieren.
Ein gottverlassener Ort in dem Gängster, Mörder, Vampire, Werwölfe, Kopfgeldjäger etc verkehren ist Schauplatz eines Massenmordes, circa 150 Leute werden an einem Abend vom Boubon Kid getötet, weil er hinter einem Stein her ist. 5 Jahre später ist der selbe Stein wieder aufgteaucht und Bourbon Kid zeigt sich wieder.
Ezählt wird die Geschichte aus verschd. Perspektiven (neuer Polizist, Barkeeprer, 2 Mönche die den Stein auch suchen, ein Pärchen). Bei den Chrakteren ist einer härter/kränker als der andere.
Fazit: Mir hats extrem gut gefallen, die Atmosphäre ist top, ein richtiger Lesefluß ensteht, als ob man ein Tarantino/Rodriguez Buch lesen würde.

9/10

Im Anschluß darauf direkt den Nachfolger auch noch durchgelesen.

Anonymus, Buch ohne Staben:

Hier wird die Vorgeschichte der Geschichte aus Buch eins zuerst erzählt und danach schließt es quasi nahtlos an den ersten Teil an und verliert nichts von seinen guten Eigenschaften.
Fazit: 9/10

Wer mal Lust auf was anderes hat und acuh nur einen Hauch Spaß an Sin City oder Tarantion/Rondriguez ähnlichen Geschichten hat, sollte der Reihe mal ne Chance geben. Ich hab direkt auch mit dem 3ten der Reihe angefangen und in bei den ertsen 30 Seiten wird auch da das Niveau bisher gehalten.
electroma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroma »

Die Letzte Generation
Bild
Die letzte Generation (engl. Childhood's End) ist ein Science-Fiction-Roman von Arthur C. Clarke aus dem Jahr 1953. Er thematisiert das Auftreten einer außerirdischen Rasse und das damit verbundene Aussterben der Menschheit auf ihrer jetzigen Existenzebene
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Anonymus, Buch ohne Gnaden:
Der dritte Teil erzählt eine Geschichte im Leben des Bourbon Kid und anderer bkannter Charaktere circa 10 Jahre vor den Ereignissen aus Buch 1 und 2.
Diesmal wird in einem einsamen Hotel in der Wüste ein Gesangswettbewerb veranstalltet und der Gewinner erhät 1 Million $ und einen Vetrag als Sänger für die nächsten jahre im Hotel. Natürlich ist nichts wie es scheint und es bricht das totale Chaos aus, es wird gemordet etc. und dann taucht natürlich auch Bourbon Kid auf und möchte auch seinen Teil am Massaker haben.
Fazit: So langsam verlierts für mich an Reiz, trotz dessen ist es immer noch eine spannende und blutige Geschichte mit skurilen Helden/Charakteren, die man wenn einem die vorherigen Büchr gefallen haben, ruhig lesen sollte. Für Neueinsteiger würde ich chronologisch sogar den Einstieg mit diesem Teil emphelen.
8/10
Fanta|World
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fanta|World »

Die Charaktere sind mir zwar bisher teils etwas zu stereotypisch, allerdings muss ich schon zugeben mitgefiebert und schon lange nicht mehr so einen Hass auf fiktive Figuren entwickelt zu haben]
Zu schnell sollte man mit dem krepieren sehen wollen da imho nicht rangehen. Jaime macht sich echt noch stückchenweise. Und was wäre gerade diese Buchreihe ohne gnadenlos hassbare Bösewichte..? Zumindest lange nicht so blutig und sexistisch. :)

Topic: Der goldene Kompass, Das magische Messer und aktuell noch Das Bernsteinteleskop

Hm. Mein Freund hatte mir mal den Film gezeigt, den er super fand und nie verstanden hat, warum es keine Fortsetzung mehr gab. Ich war schon vom Film nicht begeistert. Als wir dann aber aufm Flohmarkt alle drei Bücher für 3 Ocken gefunden haben, haben wir die dann auch spontan mitgenommen. Nun ja. Eigentlich wollte er sie lesen, jetzt les ich die Teile halt.

Ich weiß nicht recht. Sollen das wirklich Kinderbücher sein? Ich mein, der Schreibstil lässt drauf schließen. Der ist doch recht anspruchslos, muss man leider sagen. Wobei ich fast vermute, dass die deutsche Übersetzung auch einfach mies ist (inklusive einiger Rechtschreibfehler und merkwürdiger Tempora). Auf der anderen Seite find ich die angesprochenen Themen dann wieder zu heftig für jüngere Kinder (Krieg, Vergewaltigungen, Folter, Mord,
Spoiler
Show
die ganze Auflehnung gegen den Schöpfer Thematik
...) und die gesamte Story an sich zu langweilig für ältere Kinder und Erwachsene. Und die krude Mischung aus sämtlichen Fantasy-Wesen, die Menschen bisher so geschaffen haben (+Panzerbären und Co), ist auch nicht unbedingt meins. Hab ich so sicher noch nirgendwo anders gelesen, aber das macht die Sache nicht gerade künstlerisch wertvoller.
Gibt zwar auch Aspekte, die ich wirklich hübsch finde (die Daemonen beispielsweise) und mittlerweile hab ich mich auch an Charaktere wie Mrs Coulter, Lyra und Lord Asriel gewöhnt, weil die auch sehr menschliche, nachvollziehbare Züge an sich haben, die genauso sympathisch wie unsympathisch sind, aber letztlich weiß ich wirklich nicht, warum ich mir die komplette Reihe angetan habe bzw. noch antue. Das ist wohl nur meinem Durchhaltevermögen geschuldet...
"Das sind wir Fantasyfans...wir müssen alles in Zeitleisten, Stammbäume, Namensregister und Regelwerke einteilen. Das dies alles ist, nur keine Phantasie wird einem immer erst beim nachdenken bewusst. Aber denken ist eh uncool, daher lässt man das am besten."

Mein Flohmarkt-Thread
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also ich habe Der goldene Kompass erstmals mit 8 Jahren gelesen und war grenzenlos begeistert, eventuell kann man da also schon nen Kinderbuchbonus geben, denn Lyra ist halt vor allem in Band 1 ein Kind, wie Will ja dann später auch. Der Pullmann hat zwar diesen antireligiösen Subtext für die Erwachsenen, aber die Handlungen sind halt dann doch für jüngere.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²The Steerswoman’s Road
Buch 1 und 2 aus Rosemary Kirsteins Steerswoman Serie. Ist nur was für Leute mit viel Gedult: 1989, 1992, 2003 und 2004 und min. 2 Bücher sind noch geplant, die dann vllt ja iwann mal so 2020 erscheinen ... könnten. Ist wohl nur nebenberuflich Schriftstellerin, hätte das dann nu' Vollzeit gemacht, aber da kam 'ne Krebserkrankung dazw. Nu' isse wieder fit, aber muss erstmal wieder "normal" arbeiten. Und man weiß ja, wie das mit Krebs so ist, von daher kann man ihr da wohl nur das Beste wünschen ^^;

Anyways. Setting ist so'n typisch feudal-mittelalterliches, wie man das so aus fantasy Serien kennt. Die "Welt" ist in die "inlands", die sesshaft und dauerhaft im "westlichen" Stil bewohnt sind, und de "outlands", so'ne Art postapokalyptischer Steppe/Savanne-Verschnitt, in dem Nomaden (aka Barbaren) leben.
Der offensichtliche "twist" in der Sache ist aber, dass das iwann inner fernen Zukunft spielt, und sog. "Magier" wohl noch sonst längst vergessenes Wissen mit sich rumschleppen und dadurch 'ne priviligierte Stellung ham' ...

Gleichzeitig gibt's diese "steerswoman", so'ne Art dauerhaft Reisende, die alles kartographieren, aber auch alles mögliche an Wissen ansammeln, was eben gerade interessant erscheint. Gibt für die nur wenige Regeln: sie müssen jede Frage wahrheitsgemäß beantworten, und im Gegenzug muss ihnen jeder jede Frage beantworten, oder sie dürfen demjenigen nie wieder 'ne Frage beantworten, egal, worum's geht.
Gibt's mMn in fantasy Settings auch ab und zu mal, auch wenn das meistens eher quasi-religiös aufgezogen ist, während die hier eher so im aufklärerischen Sinne (nicht ^^) organisiert sind.

Plot ist dann recht simpel - eine dieser steerswoman untersucht seltsame Kristalle (wohl so'ne Art Solarpanel oder so), und droht dabei, Wissen, dass eigentl. nur Magier ham' sollten, aufzuklären, worauf die anfangen zu versuchen, die umzumurksen, während sie natürlich weiter die ganze Sache untersucht.

Teil 1 findet in den inlands statt und fand ich jezz zwar ordentlich, aber nix besonderes. Dass die steerswoman sich so strikt an ihre Regeln hält, fand ich ganz interessant, aber andererseits kommt'se dadurch auch nie so krass in Probleme, wie man das vllt erwarten könnte. Als Begleiterin hat'se so'ne Barabarin, die die andere ganz gut ergänzt - bspw. schleppen se 'n Weilchen 'n Jungen hinterher, und die würd ihn am liebsten an 2 oder 3 Stellen direkt töten, weil er die "Mission" gefährden könnte. ^^;
Wobei man da nicht den Fehler machen darf, das Duo als gegenteilig zueinander zu betrachten, weil die Steerswoman mit ihrer sehr nüchternen Betrachtungsweise da auch garnidmal so krass anders ist ... da stirbt jedenfalls 'n ganzer Haufen mehr oder weniger Unschuldiger ;)

Naja, jedenfalls entwickelt sich der plot dann so, dass die Beiden in Buch 2 in diese Outlands aufbrechen, und da noch bissl Rumreisen, auf so'n "Stamm" treffen und dann mit denen weiterreisen. Das ganze trägt zwar de facto nix zum plot bei - die wollen halt annen bestimmten Ort, und am Anfang von Buch 1 sind'se am innen Rand dieser Outlands, und dann am Ende von Buch 2 sind'se am äußeren Rand der Outlands, das beschreibt also fast nur diese Reise dahin - aber das fand ich unabhängig vom plot schon definitiv gut gemacht.
Hat sowas volkskundliches - man erfährt eben deren Bräuche und Lebensweise etc. Natürlich passiert auch öfters mal was, action quasi, und den plot twist (mh, Charaktertwist? ^^; ) am Ende fand ich durchaus erstaunlich, weil man's in der doppelten Form eher selten sieht, aber ist auch klar, dass wenn man für sowas nix übrig hat, mit dem Buch nix anfangen kann. Ich hab für sowas aber was übrig, musste ich feststellen, von daher hat mir das echt gut gefallen, bis halt auf die Tatsache, dass wirklich im Großen und Ganzen verdammt wenig passiert xD

Mal noch die anderen beiden lesen ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Fanta|World
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fanta|World »

Wulgaru hat geschrieben:Also ich habe Der goldene Kompass erstmals mit 8 Jahren gelesen und war grenzenlos begeistert, eventuell kann man da also schon nen Kinderbuchbonus geben, denn Lyra ist halt vor allem in Band 1 ein Kind, wie Will ja dann später auch. Der Pullmann hat zwar diesen antireligiösen Subtext für die Erwachsenen, aber die Handlungen sind halt dann doch für jüngere.
Respekt, an längere Fantasybücher war bei mir mit 8 Jahren noch nicht zu denken. Habe zwar auch relativ schnell viel und selbstständig gelesen, aber ich kann mich erinnern, dass das damals zum Beispiel noch sowas hier für einen Lesewettbewerb war, an dem meine Schule teilgenommen hatte.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich meinen Sohn in dem Alter den Kompass lesen lassen würde. Denke, das wäre dann doch eher was für 11 aufwärts. Aber wie gesagt, ich weiß es wirklich nicht. Finde Pullman da echt schwer einzuordnen.
"Das sind wir Fantasyfans...wir müssen alles in Zeitleisten, Stammbäume, Namensregister und Regelwerke einteilen. Das dies alles ist, nur keine Phantasie wird einem immer erst beim nachdenken bewusst. Aber denken ist eh uncool, daher lässt man das am besten."

Mein Flohmarkt-Thread
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also ich habe die Trilogie insgesamt dreimal in meinem Leben gelesen, quasi in verschiedenen Entwicklungsstufen meinerseits und kann definitiv sagend das die beiden Folgebände sicherlich nichts für nen 8jährigen waren, weil ich die ethischen und philosophischen Anspielungen gar nicht kapiert habe.

Band 1 ist aber zugänglicher und ich war mit 7 oder 8 halt mit diesen Sonne/Mond/Sterne-Büchern durch und habe dann das Regal meiner großen Schwester geplündert, daher vieles früher gelesen. Das ist eben so eine Sache...Kinderbücher kann man ja auch mit 12 noch als "Kind" lesen, kommt ganz drauf an. Wobei du schon recht hast...dieses Kinderkz am Nordpol ist schon recht krass. Albträume hatte ich aber eher von anderen Sachen, viel von Wolfgang und Heike Hohlbein ist ziemlich creepy Spiegelzeit oder Greif zum Beispiel.

Problematisch ist es halt immer als Erwachsener ein Kinderbuch zu lesen und es dann auch als Kinderbuch oder Jugendbuch zu beurteilen. Ich zum Beispiel finde Bartimäus richtig langweilig, weil ich wohl den Slot verpasst habe das mir das was gibt.
PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Hallo Leute, ich hab hier mal ne Frage und wollte dafuer jetzt nicht extra einen eigenen Thread aufmachen:

Und zwar suche ich ein bestimmtes Buch, dessen Name mir nun partout nicht einfaellt, obwohl ich das vor etwa 5 Jahren mal gelesen habe.
Es ist ein SciFi Thriller in dem es um eine Gesellschaft geht, in der Tote wieder leben. Also nicht als Zombies, sondern als "normale" Menschen. Das wird denen durch OPs ermoeglicht, die allerdings soviel Geld kosten, dass die meisten danach nur noch arbeiten muessen, um das abzustottern. Die Stadt in der das spielt ist dann auch dergestalt, dass sich in den "Totenvierteln" einregelrechtes Ghetto entwickelt, aus dem die dann ausbrechen wollen.
Handelnde Personen sind 5 Leute, die sich alle kennen und jedes Jahr zu nem kleinen Umtrunk treffen. Dies Jahr geht da allerdings alles schief. Ich weiss auch noch, dass einer von den Fuenfen Designerdrogen Designer war.
Der Titel war nur ein Wort, aber Nekropolis wars nicht, dafuer hab ich nun schon genug gegoogled um das zu wissen xD
C18H27NO3 - Addicted
Antworten