Ich ziehe jetzt nicht darauf das es durchaus Frauen gibt die sexy und lasziv sind, und die dementsprechend ihre Reize "betonen" um es mal freundlich auszudrücken. Ich würde das aber als Minderheit sehen, nichts als Standard. Und zu viele Spiele nehmen dieses Template auch noch ernst, das ist ein weiteres Problem.
Was mir mittlerweile mehr sauer aufstößt ist das man wie beim letzten Tomb Raider dieses Template je nach Bedarf umschalten kann. Einmal die unschuldige Lara welche der Spieler aus brenzlingen Situationen per Knopfdruck retten muss. Oder welche sich schwer tut ein Lebewesen zu töten. Oder welche emotionsgesteuert halt das tut was "Frauen" der Meinung von den Machern nach halt so tun. Und auf der anderen Seite hat man den typischen Rambo welcher ohne mit der Wimper zu zucken Kopfschüsse mit allerlei Waffen verteilt ohne irgendeine sichtbaren Regung. Das heißt man schaltet dieses Template je nach Bedarf um dem Spieler eine charakterliche Tiefe vorzugaukeln die es gar nicht gibt. Mehr noch, dieses Template ist jetzt nicht nur dafür da durch die sexuellen Reize aller Art den Spieler zu bezierzen, sondern man spricht gezielt den Beschützerinstinkt an indem man die Heldin auf Knopfdruck wieder zum verletzlichen Mädchen macht welche beschützt werden muss. Und das widert mich irgendwo an. Zum gängigen Template kann ich zumindest sagen ok, es ist nichts weiter als ein dummes Klischee. Aber zumindest gesteht man diesem Template so etwas wie selbstständig und "toughness" zu. Aber bei dem Spiel werden gleich zwei gängige Klischees ausgenutzt und zur etwas verdrillt was dem Spieler angebliche "Authentizität" und Bodenständigkeit vorgaugelt. Dabei haben wir hier nichts weiter als eine Lara Croft alter Tage welche auf Kommando zu Prinzessin Peach zurückdegradiert wird welche vom Spieler gerettet werden muss.
Es ist wirklich Schade das die Industrie meistens nicht in der Lage ist mehr als die gängigen Klischees auf die Mattscheibe zu bringen. Egal ob es Männer oder Frauen sind. Egal welches Medium. Es ist ja schon bezeichnend das man wahrscheinlich bald an zwei Händen die Frauendarstellungen aus der Spielwelt aufzählen kann welche eben nicht Template 0815 entsprechend. Soweit was das körperliche- und das charakterliche angeht. Und das ist verschwendetes Potential meiner Meinung nach. Schlimmer noch, interessante Charaktere werden auch noch dem aktuellen Trend angepasst, siehe Samus Ara. Müssen wir die Frauen wirkllich in Unterwäsche kämpfen lassen um das Interesse der Spieler so weit wie möglich auf sich zu ziehen? Dumme Frage, eigentlich kann ich mir die Antwort gleich selbst geben....
Für mich persönlich ist die Darstellung von Frauen mittlerweile so etwas wie ein "Qualitätshinweis". Wird ein Spiel aggressiv mit dem gängigen Frauentemplates beworben ist das für mich schon ein guter Hinweis das man in hier nicht den Fokus auf Charakterisierung gesetzt hat. Und das man hier nicht mehr als die gängigen Klischees erwarten sollte. Sicherlich gibt es hier auch Ausnahmen, aber wenn man so etwas sieht:

Dann weiß man in der Regel auf was das hinausläuft. Es stört mich auch das man "sexy" fast nur nach Oberweite und Kürze des Rocks definiert bzw bei den Männern nach "Wandschrankformat" und Anzahl der Muskeln. Bevorzugterweise am Bauch. Das wirkt einfach nur oberflächlich und hohl. Und sehr sehr faul. Das mag bei einfachen Actiontiteln noch verzeihlich sein, aber bei anderen Titeln erwarte ich zumindest mehr.