Im Internet gewinnt immer derjenige, der als letzter die Lust an einem Thema verliertSir Richfield hat geschrieben:Oder sich keiner dafür interessiert...Crypo hat geschrieben:Ihr habt irgendwie das Thema gewechselt... Das heißt vermutlich, dass ich gewonnen habe
Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anita Sarkeesian nie meine sein wird
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja lustig, vielleicht weils so ist? Vielleicht weil auch die SPD und die Grünen einen "rechten Flügel" haben, genauso wie Union und FDP? Sachen gibts ....Crypo hat geschrieben:Auf den nachdenkseiten werden auch SPD und Grüne mitunter im rechten Lager verortet
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Gute Einstellung, bewahr sie dir!Crypo hat geschrieben:Im Internet gewinnt immer derjenige, der als letzter die Lust an einem Thema verliert
Wenn ich mich frage, was das spezifisch rechte an der AFD ist, würde ich trotzdem eine Quelle bevorzugen, die nicht alles rechts der Linken für rechts hält. Oder haben die Linken auch einen pösen rechten Flügel? So genau kenne ich die nachdenkseiten nicht.Freakstyles hat geschrieben:Das ist ja lustig, vielleicht weils so ist? Vielleicht weil auch die SPD und die Grünen einen "rechten Flügel" haben, genauso wie Union und FDP? Sachen gibts ....Crypo hat geschrieben:Auf den nachdenkseiten werden auch SPD und Grüne mitunter im rechten Lager verortet
@Sir Richfield
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Beim nächsten mal poste ich Dir Quellen die Dich in Deiner Meinung unterstützen und jegliches kritisches Denken ausblenden
Bitteschön und aus gegebenem Anlass:Crypo hat geschrieben:
Wenn ich mich frage, was das spezifisch rechte an der AFD ist, würde ich trotzdem eine Quelle bevorzugen, die nicht alles rechts der Linken für rechts hält.
http://www.huffingtonpost.de/2014/09/02 ... 54796.html
Besonders erfrischend finde ich persönlich die Ideen zur Kindererziehung. Klingt nach einer DDR auf Rechts. Klar, dass viele Sachsen das geil finden.
Zuletzt geändert von mr archer am 04.09.2014 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
Das liegt daran, dass PC ein konstruierter Negativbegriff ist, der positive Konnotationen per se ausschließt.Wigggenz hat geschrieben: Du setzt PC-Kritik zum Beispiel mit "dem Klischee der alles verbieten wollenden Gutmenschen auf dem Leim gehen" gleich. Sprichst der Kritik also jegliche legitime, nicht von rechts konstruierte Begründetheit ab.
Yep.Nanimonai hat geschrieben:Das liegt daran, dass PC ein konstruierter Negativbegriff ist, der positive Konnotationen per se ausschließt.Wigggenz hat geschrieben: Du setzt PC-Kritik zum Beispiel mit "dem Klischee der alles verbieten wollenden Gutmenschen auf dem Leim gehen" gleich. Sprichst der Kritik also jegliche legitime, nicht von rechts konstruierte Begründetheit ab.
Wie hatte es neulich eine sächsische Bürgerin bei den Landtagswahlen treffend formuliert: "Die AfD ist die NPD in freundlich."mr archer hat geschrieben:http://www.huffingtonpost.de/2014/09/02 ... 54796.html
Und ihr beide habt nicht gecheckt, dass ich PC ausschließlich in Ermangelung eines anderen, diese Themen zusammenfassenden Oberbegriffs benutze, wie ich auch ausdrücklich geschrieben habe. Wenn euch ein anderer, dafür neutraler Begriff einfällt, lasst es mich wissen.
Für euch extra noch einmal deshalb:
Für euch extra noch einmal deshalb:
/fixedDu setzt Kritik an Sexismusdebatten und der ähnlichem zum Beispiel mit "dem Klischee der alles verbieten wollenden Gutmenschen auf dem Leim gehen" gleich. Sprichst der Kritik also jegliche legitime, nicht von rechts konstruierte Begründetheit ab.
Ich würde empfehlen, hier keine Rechts-Links-Debatte aufzumachen. Auch wenn ich mich selber, wenn ich denn müsste, als tendenziell links beschreiben würde, finde ich dieses eindimensionale Kategoriensystem dem heutigen politischen Meinugsspektrum überhaupt nicht mehr angemessen. Viele, insbesondere auch unschöne Geisteshaltungen wie z.B. Antisemitismus, Islamophobie oder Sozialbashing (nach oben wie unten) sind mittlerweile in zig Ausprägungsformen auf beiden Seiten dieser Dichotomie zu finden. Und nicht nur dort, sondern (wie Plors verlinkter Artikel sehr gut beschreibt) auch in der "Mitte"; ein weiterer trauriger Erfolg der PC-Basher ist ja auch, dass liberale, mitmenschliche oder einfach rücksichtsvolle Positionen bereits als "links" wahrgenommen werden.otothegoglu hat geschrieben:Da wir hier in die Politik abdriften - und kein Moderator einen Verweis zum Thema zurück erzwingen möchte - stellt sich mir die Frage warum "LINKS" "gut" ist?
Lt. Wikipedia unterscheiden sich die beiden, reduziert auf das Mindeste, darin, dass LINKS für Gleichberechtigung steht und RECHTS für Individualismus.
Natürlich wenn man weitergeht stellt sich mehr heraus, aber, rein auf das Mindeste reduziert, bedeutet ja RECHTS nicht automatisch SCHLECHT? Warum wird die AFD ins rechte Lager gerückt zur NPD? und wenn schon, ist das schlecht? Ist das schlecht, weil sie für ein Diktatur stehen oder weil mit Rechts der Faschismus gleichsetzt wird? (und damit einhergehend die Nazi-Zeit) Links und Rechts machen vom "SOZIALISMUS" gebraucht, aber bei den Rechten wird es als Teufels Werk wegen der Nazi-Zeit betrachtet, bei den Linken gelobt? (oder geschwiegen?)
Ich persönlich sehe mich klar in der Mitte, mehr der Anarchie nahe - bin ich nun also rechts (das stärkste Individuum gewinnt?), obwohl ich jemand bin, der für Eigenverantwortung steht?
Damit ich hier nicht missverstanden werde: Natürlich gibt es nach wie vor Ideologien und Diskurse, die eindeutig rechts (das von Archer treffend als "völkische Ideologie" beschriebene Gedankengut) oder links (Kommunismus) sind. Das sind dann aber übergreifende, ganze Gedankensysteme zusammenfassende Positionen, deren Vertreter ihre jeweilige Zuschreibung wahrscheinlich noch nichteinmal leugnen würden. Schwieriger wird es, oben beschriebene, stammtischpolitisch hochaktuelle Partikularphänomene wie z.B. Islamophobie einzuordnen, die mittlerweile sowohl von "rechts" als auch von "links" kommen können. Erneut, um Missverständnissen vorzubeugen: In der großen Mehrzahl aller Fälle wird Islamophobie wohl von "rechts" ausgehen; dies wird jedoch erstens durch die von dort aus betriebenen Verschleierungstaktiken häufig nicht mehr so eindeutig wahrgenommen (insofern muss man den "Ich bin nicht rechts, aber..."-Sager bislang leider einen gewissen Erfolg mit ihrer Masche attestieren). Zweitens ist es heutzutage tatsächlich nichts ungewöhnliches mehr, wenn jemand, der ansonsten linke Positionen vertritt, beim Thema Feminismus auf einmal in undifferenzierte Tiraden gegen Muslime verfällt.
@Plor: Danke für den sehr guten Artikel, dessen Argumentation ich mich ebenfalls anschließen möchte.
Hm. Wenn es demnach keinen neutralen Begriff für Dein Anliegen zu geben scheint und Dir nur ein Kampfbegriff des politischen Diskurses zu seiner Beschreibung einfällt - vielleicht ist Dein Anliegen dann auch gar nicht neutral beschreibbar?Wigggenz hat geschrieben:Und ihr beide habt nicht gecheckt, dass ich PC ausschließlich in Ermangelung eines anderen, diese Themen zusammenfassenden Oberbegriffs benutze, wie ich auch ausdrücklich geschrieben habe. Wenn euch ein anderer, dafür neutraler Begriff einfällt, lasst es mich wissen.
Hihi, ja mit dem Denken habe ich es nicht so. Vorurteile als Mittel der Meinungsbildung werden von vielen unterschätztFreakstyles hat geschrieben: Beim nächsten mal poste ich Dir Quellen die Dich in Deiner Meinung unterstützen und jegliches kritisches Denken ausblenden
Bin ich ja froh, dass ich nicht als linker Weltverbesserer gebrandmarkt bin, nur weil ich was positives über Anita gesagt habe :wink:
Wie auch? Kritik schließt Wertung aus. Wertung schließt Neutralität aus.mr archer hat geschrieben:Wenn es demnach keinen neutralen Begriff für Dein Anliegen zu geben scheint und Dir nur ein Kampfbegriff des politischen Diskurses zu seiner Beschreibung einfällt - vielleicht ist Dein Anliegen dann auch gar nicht neutral beschreibbar?
Alice ist vom Patriachart einfach schon zu sehr gehirngewaschen worden um zu merken wie sehr sie unterdrückt wird. Aber ok sie genießt als weiße frau auch privileges...dass 4P nichtmal eine behinderte muslima oder eine farbige zu wort kommen lässt spricht bände, einfach nur rassistisch, islamophob und ableist!
Hab jetzt aber keine Zeit mehr zu schreiben, muss das Haus verlassen weil ich und meine Familie von xXxshad0w_Gam0r_1337_yolo#swag1999XxX auf Twitter bedroht wurde!!!
/s
Hab jetzt aber keine Zeit mehr zu schreiben, muss das Haus verlassen weil ich und meine Familie von xXxshad0w_Gam0r_1337_yolo#swag1999XxX auf Twitter bedroht wurde!!!
/s
Zuletzt geändert von Highnrich am 04.09.2014 16:35, insgesamt 2-mal geändert.