Welche Silent Hill Spiele empfehlenswert?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FCBarçelona
- Persönliche Nachricht:
Welche Silent Hill Spiele empfehlenswert?
Hallo!
Letzte Woche habe ich mal wieder Silent Hill 1 im TV gesehen und dachte mir, wenn der Film gefällt warum nicht ein Spiel versuchen?
Ich habe mal eine Frage:
Welche Silent Hill Spiele sind eurer Meinung nach empfehlenswert? Es gibt schon so viele das ich komplett den Überblick verliere, welche bei den Tests gut abschneiden und welche nicht. Und vorallem:
In welcher Reihenfolge müsste man die Spiele spielen? Hängen die irgendwie zusammen oder ist jeder Teil eigenständig?
Was haltet ihr von der PS3 HD Collection? Die ist ja zum Release ziemlich fertig gemacht worden, wegen der Bugs usw. aber wie sieht es jetzt aus? Oder ist es generell besser einfach am PC die alten Teile und dafür ohne HD zu spielen?
mfg und vielen Dank
Letzte Woche habe ich mal wieder Silent Hill 1 im TV gesehen und dachte mir, wenn der Film gefällt warum nicht ein Spiel versuchen?
Ich habe mal eine Frage:
Welche Silent Hill Spiele sind eurer Meinung nach empfehlenswert? Es gibt schon so viele das ich komplett den Überblick verliere, welche bei den Tests gut abschneiden und welche nicht. Und vorallem:
In welcher Reihenfolge müsste man die Spiele spielen? Hängen die irgendwie zusammen oder ist jeder Teil eigenständig?
Was haltet ihr von der PS3 HD Collection? Die ist ja zum Release ziemlich fertig gemacht worden, wegen der Bugs usw. aber wie sieht es jetzt aus? Oder ist es generell besser einfach am PC die alten Teile und dafür ohne HD zu spielen?
mfg und vielen Dank
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Re: Welche Silent Hill Spiele empfehlenswert?
Die ersten vier Teile sind auf jedenfall empfehlenswert. Ich würde aber - gerade im Falle von Silent Hill 2 - entweder die PS2 Version verwenden oder die PS2-Version auf dem PC emulieren. Denn auf dem PC und gerade auf der PS3 ist der Nebel unglaublich schlecht, weil die PS2 damals irgendwelche besonderen technischen Eigenschaften aufwies, um den Nebel sehr voluminös darzustellen.
-
- Persönliche Nachricht:
Am meisten empfehlenswert sind die ersten drei Teile, da sie quasi das wiedergeben, wofür die Reihe steht. Kannst sie in chronologischer Reihenfolge spielen, oder 1 und 3 und dann 2.
The Room (Teil 4) finde ich persönlich durchaus gelungen, aber bereits hier scheiden sich die Geister, weil ein anderes Konzept verfolgt wird und es einige andere Kritikpunkte gibt.
Homecoming ist der erste Teil der am deutlichsten von dem Charme der Reihe abweicht und sich vom Design her am Film orientiert (leider).
Downpour weicht zwar auch ab von den ursprünglichen Silent Hills, bietet aber einige frische Aspekte.
Die typische SH- Stimmung geht aber auch hier wie beim Vorgänger weitesgehend flöten. Darüberhinaus ist es technisch ziemlich schwach. Vor allem die PS3 Version schwächelt.
Zu den Collections kann ich nichts sagen, da ich sie nicht gezockt habe (kenne die Teile nur in ihren ursprünglichen Fassungen). Ansonsten gibt es noch den PSP Ableger "Origins" und das Remake des ersten Teils. Origins fand ich durchaus gelungen (vor allem für ein Handheldspiel), ist auch eher bei den alten Teilen anzusiedeln. Das Remake habe ich nur angespielt, kann also nicht viel dazu sagen.
The Room (Teil 4) finde ich persönlich durchaus gelungen, aber bereits hier scheiden sich die Geister, weil ein anderes Konzept verfolgt wird und es einige andere Kritikpunkte gibt.
Homecoming ist der erste Teil der am deutlichsten von dem Charme der Reihe abweicht und sich vom Design her am Film orientiert (leider).
Downpour weicht zwar auch ab von den ursprünglichen Silent Hills, bietet aber einige frische Aspekte.
Die typische SH- Stimmung geht aber auch hier wie beim Vorgänger weitesgehend flöten. Darüberhinaus ist es technisch ziemlich schwach. Vor allem die PS3 Version schwächelt.
Zu den Collections kann ich nichts sagen, da ich sie nicht gezockt habe (kenne die Teile nur in ihren ursprünglichen Fassungen). Ansonsten gibt es noch den PSP Ableger "Origins" und das Remake des ersten Teils. Origins fand ich durchaus gelungen (vor allem für ein Handheldspiel), ist auch eher bei den alten Teilen anzusiedeln. Das Remake habe ich nur angespielt, kann also nicht viel dazu sagen.
Wenn man es Storymäßig beisammen halten möchte, spielt man zuerst SH-Origins, anschliessend SH-1 (alte PS-Version) und als letztes SH-3. Der Rest ist eher egal, Hauptsache man versteht hinterher warum die Reihenfolge Origins/1/3
Den ersten Teil kann man sich heute nicht mehr angucken; der ist einfach extrem schlecht gealtert. Silent Hill 2 und 3 hab ich am PC gespielt. Die beiden fand' ich ganz gut. SH4: The Room und Downpour hab ich auf der Konsole angespielt und beide nach jeweils einer Handvoll Spielstunden nicht mehr angefasst. Das Silent Hill für Wii (war das Origins?) find' ich noch interessant, bin aber bisher nie dazu gekommen, mir das mal zuzulegen.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 07.09.2014 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
Die ersten beiden Teile sind unschlagbar...wobei ich mich nicht entscheiden kann ob Teil 1 oder 2 besser ist.
Lohnt sich...tu es..
Lohnt sich...tu es..
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Die Teile 1 bis 3 finde ich empfehlenswert. Mein persönlicher Favorit der Reihe ist der zweite.
Für mich ist Teil 2 absolut empfehlenswert. Ist zwar aus der Geschichte zwischen 1 und 3 ausgekoppelt, bietet meiner Meinung nach aber unglaublich viele sehr gute psychologische Intepretationsmöglichkeiten und ist meiner Meinung nach auch am gruseligsten.
Neben Fatal Frame 2 auf jeden Fall mein absolutes Lieblings-Horrorspiel.
Neben Fatal Frame 2 auf jeden Fall mein absolutes Lieblings-Horrorspiel.
- FCBarçelona
- Persönliche Nachricht:
Hallo!
Also den 2ten möchte ich auf jedenfall spielen, der wird von allen gelobt!
Nur wie hängt jetzt die Geschichte insgesamt zusammen? Ist nur 1 und 3 miteinander verknüpft oder alle anderen auch?
Weil ich möchte nicht den 2ten Teil spielen um dann zu merken, dass ich Storytechnisch etwas wichtiges verpasst habe...
mfg
Also den 2ten möchte ich auf jedenfall spielen, der wird von allen gelobt!
Nur wie hängt jetzt die Geschichte insgesamt zusammen? Ist nur 1 und 3 miteinander verknüpft oder alle anderen auch?
Weil ich möchte nicht den 2ten Teil spielen um dann zu merken, dass ich Storytechnisch etwas wichtiges verpasst habe...
mfg
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind nur 1 und 3 miteinander verknüpft. Teil 3 ist jetzt aber nicht ein Spiel, das direkt an den ersten Teil andockt. Teil 2 funktioniert ohne den ersten Teil.
Am meisten macht es eigentlich Sinn den ersten Teil zuerst zu zocken und dann kannst du dich ja zwischen den beiden Fortsetzungen entscheiden.
Am meisten macht es eigentlich Sinn den ersten Teil zuerst zu zocken und dann kannst du dich ja zwischen den beiden Fortsetzungen entscheiden.
Liest du auch Beiträge? Was habe ich weiter oben geschrieben? --> "Wenn man es Storymäßig beisammen halten möchte, spielt man zuerst SH-Origins, anschliessend SH-1 (alte PS-Version) und als letztes SH-3"FCBarçelona hat geschrieben: Nur wie hängt jetzt die Geschichte insgesamt zusammen?
- FCBarçelona
- Persönliche Nachricht:
Ja ich lese die Beiträge. :wink:Solon25 hat geschrieben: Liest du auch Beiträge? Was habe ich weiter oben geschrieben? --> "Wenn man es Storymäßig beisammen halten möchte, spielt man zuerst SH-Origins, anschliessend SH-1 (alte PS-Version) und als letztes SH-3"
Nur besteht die Silent Hill Saga nicht nur aus Teil 1-3 wie du bestimmt weißt und daher hätte mich auch interessiert, ob z.B. Homecoming irgendwie mit den vorherigen bzw. späteren Teilen verknüpft ist. Unabhängig davon ob der Teil jetzt gut oder nur mittelmäßig ist...
Auch dazu habe ich geschrieben: "Der Rest ist eher egal"
Hallo,
ich finde auch die ersten beiden Teile sehr gut, der dritte Teil ist für mich wieder zu "einfach" gemacht worden und kommt nicht an die ersten beiden Teile dranne.
ich finde auch die ersten beiden Teile sehr gut, der dritte Teil ist für mich wieder zu "einfach" gemacht worden und kommt nicht an die ersten beiden Teile dranne.
Silent Hill besteht aus den Teilen 1,2,3.
Den Rest gibt es nicht!
Und ja nicht den ersten Teil auslassen, klar er ist Grafisch sehr gealtert, aber alte Schwede hat das Ding noch heute eine abgefahrene Creepy Atmosphäre, und je nach Spielweise sehr Niederschmetternde Enden, die es so heute in Spielen nicht mehr gibt.
Den Rest gibt es nicht!
Und ja nicht den ersten Teil auslassen, klar er ist Grafisch sehr gealtert, aber alte Schwede hat das Ding noch heute eine abgefahrene Creepy Atmosphäre, und je nach Spielweise sehr Niederschmetternde Enden, die es so heute in Spielen nicht mehr gibt.