Windows-Lizenz ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Windows-Lizenz ?
Servus zusammen!
Foglender Fall: Meine Frau ist derzeit auswärts tätig und hat ihren alten Laptop dabei.
Nun ist der neue per Post hier eingetroffen - diesen würde ich gerne bereits installieren, so dass sie sich damit nicht herumschlagen muss, wenn sie wieder kommt.
Wenn ich nun Windows installiere und aktiviere, wird dann automatisch das auf ihrem Laptop gesperrt?
Da es eine Überraschung werden soll, möchte ich nicht, dass diese Überaschung in die Hose geht, weil sie plötzlich nicht mehr weiterarbeiten kann ^^
Es würde sich neben diverser Software auch um eine Adobe CS6 Master Collection handeln, die ich gerne installieren würde.
Wäre natürlich doof, wenn sie dann ihren alten Laptop bzw. die Programme im Prinzip nicht mehr benutzen könnte, wenn es einen Konflikt mit den Lizenzen gäbe...
Hat da jemand Erfahrung?
Foglender Fall: Meine Frau ist derzeit auswärts tätig und hat ihren alten Laptop dabei.
Nun ist der neue per Post hier eingetroffen - diesen würde ich gerne bereits installieren, so dass sie sich damit nicht herumschlagen muss, wenn sie wieder kommt.
Wenn ich nun Windows installiere und aktiviere, wird dann automatisch das auf ihrem Laptop gesperrt?
Da es eine Überraschung werden soll, möchte ich nicht, dass diese Überaschung in die Hose geht, weil sie plötzlich nicht mehr weiterarbeiten kann ^^
Es würde sich neben diverser Software auch um eine Adobe CS6 Master Collection handeln, die ich gerne installieren würde.
Wäre natürlich doof, wenn sie dann ihren alten Laptop bzw. die Programme im Prinzip nicht mehr benutzen könnte, wenn es einen Konflikt mit den Lizenzen gäbe...
Hat da jemand Erfahrung?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows-Lizenz ?
also bei windows7 wird das wohl nicht funktionieren. sobald deine frau online ist registriert ms die 2. installation. bei adobe musst du auch zuerst auf dem alten gerät die lizenz deaktivieren, bevor du auf dem neuen dieselbe wieder aktivieren kannst.
Ok, Danke für den Hinweis, dann lass ich das lieber mal
Gruß
Cas
Gruß
Cas
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe zuhause 2 PCs mit der gleichen Windows 7 Lizenz laufen. Zwar fast nie gleichzeitig, aber Probleme gab es bisher noch nie.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
Favorite Game Soundtracks
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Also die Windows-Aktivierung deiner Frau sollte keine Probleme machen. Wenn ihre Windows-Installation einmal online aktiviert wurde, bleibt sie das in der Regel auch. Vorausgesetzt, es kommt in der Zwischenzeit kein Update, welches erneut den Windows Genuine-Check durchführen will. Dann könnte es, sofern du das zweite Laptop bereits aktiviert hast, Probleme geben.
Mehrere Rechner mit einem Key zu aktivieren klappt i.d.R. auch (bzw. mehrere Neuinstallationen auf einem Rechner), aber es gibt eine maximale Anzahl an Aktivierungen, die man durchführen kann, bevor der Key bzw. die Online-Aktivierung Probleme macht (dann muss man sich telefonisch an Microsoft wenden). Wie hoch die Anzahl ist, weiß ich aber nicht.
Den zweiten Laptop solltest du aber ohne Probleme aktivieren können.
Als Tipp vielleicht noch: Bei der Installation musst du nicht zwingend den Key eingeben. Du kannst das auch erst einmal überspringen und dann kurz bevor du das Laptop schenkst den Key in den Systemeinstellungen eintragen.
Wie es mit Adobe aussieht, keine Ahnung.
Mehrere Rechner mit einem Key zu aktivieren klappt i.d.R. auch (bzw. mehrere Neuinstallationen auf einem Rechner), aber es gibt eine maximale Anzahl an Aktivierungen, die man durchführen kann, bevor der Key bzw. die Online-Aktivierung Probleme macht (dann muss man sich telefonisch an Microsoft wenden). Wie hoch die Anzahl ist, weiß ich aber nicht.
Den zweiten Laptop solltest du aber ohne Probleme aktivieren können.
Als Tipp vielleicht noch: Bei der Installation musst du nicht zwingend den Key eingeben. Du kannst das auch erst einmal überspringen und dann kurz bevor du das Laptop schenkst den Key in den Systemeinstellungen eintragen.
Wie es mit Adobe aussieht, keine Ahnung.
-
- Persönliche Nachricht:
das problem wäre aber mMn die gleiche online-aktivität. das dürfte so nicht funktionieren. mal abgesehen das du damit gegen die bestimmungen verstösst.
edit: ms checkt nicht nur per update die korrekte lizenz. sollte zB. durch die unterschiedliche hardware-konfig auffallen, das eine lizenz auf zwei systemen hinterlegt ist, sperrt dir ms diese lizenz. finger weg.
edit: ms checkt nicht nur per update die korrekte lizenz. sollte zB. durch die unterschiedliche hardware-konfig auffallen, das eine lizenz auf zwei systemen hinterlegt ist, sperrt dir ms diese lizenz. finger weg.
installiere doch Windows erstmal ohne Code. Dann hast du 30 Tage Zeit die Aktivierung noch nachzuholen
Weiterhin:
Der alte Laptop würde natürlich unberührt bleiben! ... wo kämen wir denn hin, wenn jeder einfach nen Code eingeben könnte, und der Original-Besitzer dann ausgesperrt werden würde?! ... natürlich geht es wenn, dann beim neuen Rechner auf die bretter.
Weiterhin:
Der alte Laptop würde natürlich unberührt bleiben! ... wo kämen wir denn hin, wenn jeder einfach nen Code eingeben könnte, und der Original-Besitzer dann ausgesperrt werden würde?! ... natürlich geht es wenn, dann beim neuen Rechner auf die bretter.
-
- Persönliche Nachricht:
meiner erfahrung nach kann er unter umständen den key ein zweites mal eingeben. es besteht aber die möglichkeit das ms einen check macht (nach erfolgreicher registrierung, was ja eigentlich beim zweiten erst gar nicht möglich sein sollte), diesen zweimal online vorfindet und dann den key auf ihre blacklist setzt. den trara danach möchte man sich ersparen imho. nur darum gehts.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 08.09.2014 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach ohne Key installieren...ich stand mal vor dem gleichen Problem und kann dir ruhigen gewissens sagen das das funktioniert
Werd´s versuchen
Wir benutzen jetzt schon seit Äonen den selben Key für unsere Rechner hier zu Hause und ich kann versichern, dass Probleme höchstens dort auftreten, wo der Key erneut eingegeben wird. Wenn sich Windows weigert, den Key anzunehmen, aktiviert man telefonisch und die Sache hat sich. Die blacklisten keine Keys, nur weil sie auf drei Rechner gleichzeitig in Verwendung sind :wink:Flextastic hat geschrieben:meiner erfahrung nach kann er unter umständen den key ein zweites mal eingeben. es besteht aber die möglichkeit das ms einen check macht (nach erfolgreicher registrierung, was ja eigentlich beim zweiten erst gar nicht möglich sein sollte), diesen zweimal online vorfindet und dann den key auf ihre blacklist setzt. den trara danach möchte man sich ersparen imho. nur darum gehts.
-
- Persönliche Nachricht:
dann hast du glück, noch. und ms hat sehr wohl schwarze listen für die keys, das ist kein hirngespenst. belese dich einfach, zusätzlich die bestimmungen im umgang mit dem win7-key. ich bin weiß gott kein moral-apostel, aber das du mit deinen 3 systemen gegen besagte verstösst weißt du ja selber hast du bei updates immer den genuine-check außen vor gelassen?
ich bin administrator und hatte selber schon das problem, das keys nicht zweimal zu verwenden waren. meine erfahrung.
ich bin administrator und hatte selber schon das problem, das keys nicht zweimal zu verwenden waren. meine erfahrung.
Ich will auch gar nicht leugnen, dass sie schwarze Listen haben, falls das so rüberkam. Ich muss zugeben, dass unser Windows XP-Key irgend wann auch schlapp gemacht hat. Nach unzähligen Aktivierungen bei geänderter Konfiguration, auf anderen Rechnern und Notebooks (was halt da war *g), war halt mal Schluss und der Genuine Check schlug fehl. Das ist aber ne ganz andere Liga, ein Extremfall im Vergleich dazu, den Key mal für zwei Notebooks zu verwenden. Seit dem waren Windows 7, 8 und jetzt seit kurzem 8.1 im Einsatz, standardmäßig auf mehreren Rechnern.
Ich würde mir da echt keine großen Sorgen machen.
Ich würde mir da echt keine großen Sorgen machen.
-
- Persönliche Nachricht:
ich weiß ja nicht xD bedenke: ms macht die checks (auch unabhängig von den updates) in intervallen. irgendwann fällt denen das auf und dann war es das
nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum ausdruck bringen. und seit win7 gehen die strikter vor als bei den vorigen betriebssystemen.
nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum ausdruck bringen. und seit win7 gehen die strikter vor als bei den vorigen betriebssystemen.
Einfach die 30-Tage Testversion installieren und den Key hinterher eingeben. Problem gelöst, Diskussion unnötig. Also das, was Levi sagt.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas