Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Beitrag von VelumAquila »

Ein Freund von mir dem ich es nie zugetraut hätte, hat nur weil DkS bei XBL Gratis war damit angefangen es zu spielen. Und dann hat er sich DeS vor 2 Monaten für die PS3 gekauft. Als die AotA Edition rauskam hätte ich ihn nie dazu bringen können es zu spielen.

Ich selbst hab damals nur 20min gameplay zu Dark Souls gesehen und wusste direkt das ich es haben wollte! Na gut, war natürlich nur die hälfe der Geschichte. :D Ich weiß nicht mehr genau wo ich das erste mal von Demons Souls gelesen habe. So 2011 hab ich dann auf 4Players den Test zu DeS gelesen und war schwer beindruckt. Aber 1 Monat später habe ich schon erfahren das es einen Nachfolger geben sollte. Hab mir auch die E3 Demo in dem Gefägnis angeschaut. In dem Video wirkte das Video eher wie Demon's Souls mit seinem düsteren blauen Artdesign. Danach war das Spiel erst ein Mal bis zum Release komplett von meinem Radar verschwunden. Nachdem ich dann nochmal kurz ein Randomvideo mit dem Minotaurus gesehen habe, hab ich mich direkt dazu entschlossen das Spiel auf dem Weg nach Hause mitzunehmen. Und wie es schieß hat es sich sehr ausgezahlt.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Die Souls Reihe ist keine Reihe, bei der man die Freunde einfach "überzeugen" kann. Ich glaube das liegt manchen einfach und manche wollen das nichtmal mit dem Arsc* angucken. Im Endeffekt muss jeder für sich selbst mal reingucken und bei Genrefans bleibt es dann wie Crack im Blut oder lässt einen völlig kalt.

Als ich DS gespielt habe war mir das Konzept so wirklich kein Stück geheuer. Zum Glück hatte die PS3 nen absoluten Mangel an RPGs, in denen man eine fremde Umgebung erkunden kann und die meisten RPGs waren klischeehaft japanisch angehaucht. Also hab ich mir DS angeschaut und mein erster Eindruck war: "SOOO geil, genau was ich wollte - nur wäre es viel besser, wenn es nicht so extrem schwer wäre!" Und naja, wie Souls halt wirkt, hat es bei mir angefangen zu wirken - nur dass es nicht nur bei Souls Spielen geblieben ist sondern ich allgemein ne größere Toleranzgrenze habe, was Frust in Videospielen angeht. Ich hab dann DS innerhalb von knapp 4 Wochen gespielt und beiseite gelegt aber als DKS angekündigt wurde kam es knüppelhart zurück und ich war vom ersten Moment an im Hypetrain dabei. Tatsächlich ist dieses Thema mit das erste, was ich bei 4players geschrieben habe. Ich hab mich wirklich 1 Jahr so sehr auf ein Spiel gefreut wie noch auf keins zuvor. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich immer noch so süchtig nach dem Teil bin: Es ist noch besser geworden, als die eigene gehypte Erwartung. Das Gefühl bekommt man eg. so gut wie nie und erst Recht nicht bei Videospielen.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Streich Teil 3 einfach raus - anderer Regisseur, anderes Verschulden ;-D

Wenn Bloodborne so gut wie DS oder evtl. so gut wie DKS wird bin ich mehr als zufrieden gestellt.
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Ich war sogar Stalker als es hier gerade erst 7 Seiten im DkS Sammelthread gab. Auch die ganzen Gerüchte und Spekulationen die kursierten nach dem Release waren sehr cool. Das man zB eine Wand mit einer Pickaxt +15 zerstören kann oder so. Ein paar haben sich ja auch dann bewahrheitet. Zieh den Seance-Ring vor der Gwynstatue in Anor Londo an oder spring aus dem Feuerbandschrein aufzug raus um bis zum Nest der Krähe zu gelangen. Und das selbst Monate/Jahre nach dem Release immer neue Wellen an neuen Spielern kamen für die alles komplett neu war und sie einen Ast abgefreut haben wenn man ihnen geholfen hat oder ihn etwas gezeigt hatte.^^
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich bin ja auch erst seit S.631 hier :ugly:
..... Bitte verlassen Sie dieses Thema, Sie Ungläubiger ;-DDDDD

Ja also bei den Geheimnissen in DKS kann sich echt JEDES Adventure mal ne Scheibe von abschneiden. So krass war es bei DS nicht und auch bei DKSII nicht.

Mir fallen spontan ein:
- Geheimwand hinter Geheimwand zum Ash Lake (wie geil war das bitte?!)
- Die Vorraussetzungen zum Betreten der gemalten Welt
- etliche Geheimwege in Sen's Festung (ich glaub mir fehlt bis heute 1 Item da)
- etliche geheime shortcuts

<3 :cheer: :cheer: Davon will ich mehr in Bloodborne!
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Echt? Ich finde das saugeil. In unserem Zeitalter wirst du eh irgendwann zum Internet greifen also erfährst du eh, falls du 1-2 versteckte Orte übersehen hast.

Zum Ash Lake: Da kann ich dir GAR NICHT zustimmen. Der Abstieg gehört schon zum Gebiet und dort findet man ne ganze Menge wirklich guter Items (z.B. der Clorophyl Ring, den ich gerne benutze) und nen eigenen Convenant. Zu sagen das wäre kein Gebiet ist falsch.

Die Painted World (also das Gemälde) war "relativ" offensichtlich, weil es KEIN Objekt in diesem Spiel gibt das so nach Betrachtung schreit und dann nichts mit dem Spiel zu tun hat. Das Teil hat (wenn du keine Puppe hast) sogar ne Beschreibung. Ich gebe dir Recht, dass es hardcore ist das Bild mit der Itembeschreibung der Puppe in Verbindung zu bringen
ABER
Was ist mit Gwyndolin? Wer kommt bitte darauf den Ring in Gwyn's Schrein zu tragen, den man zuvor versteckt auf dem Friedhof findet? Zumal Gwyn's Krypta ebenfalls nicht gerade offensichtlich auf dem Weg liegt?

Ahja und vergessen wir nicht wie man Nitos Convenant beitritt! GENIOUS! xD Ich finde das so geil!

Du sagst "Ich mag es irgendwas nicht zu finden in nem Spiel" ich sage "Ich liebe es, so findet man selbst in Durchlauf 2,3,4 und sogar 5 noch etwas Neues und freut sich wie ein kleines Kind an Weihnachten." Von dieser Art der Geheimnisse hat DKSII eg. so gut wie nichts und das ist einer meiner größten Kritikpunkte. Heutzutage ist der "Wiederspielwert" vieler Spiele eher mau - bei Souls Spielen eg. gar nicht.

Siehs mal so: Viel zuviele Spiele leben von ihrem offensichtlichen Umfang. Kaum ein Entwickler baut noch Gebiete, die Spiele und (um Gottes Willen) Tester nicht finden können. Ist da DKS nicht mal ne gute Abwechslung? Das Spiel inspiriert dich überall mit noch nicht entdeckten Items und Orten zu rechnen. Das zieht den Spieler im Endeffekt noch weiter in seinen Bann, weil es die Itembeschreibungen umso spannender macht.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ja aber Dark Souls überläd sich auch nicht ^^ Keins der Gebiete ist wirklich "riesig" (außer Blighttown - das war wahrscheinlich mit Absicht so tricky groß) und keins wiederholt sich wirklich schamlos (also von den Texturen).

Ob du Ash Lake gut findest oder nicht hängt davon ab, ob dir der Convenant gefällt.

Und zu den Lizards: Was meinst du mit random triggern?! In dem Spiel ist NICHTS zufällig getriggert O_o
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Zurück ins Startgebiet war eigentlich kein Ding.
Man sah beim Aufzug runterfahren Items auf dem Dach. Also man auf dem Dach war, sah man die Treppe.
Nur da man dann so lange in dem Nest bleiben muss war etwas anderes.
Mit der Puppe in der Hand auf das Bild in Anor Londo zu klicken war dann wohl eher Zufall.

Gwyndolin habe ich ehrlich gesagt erst gefunden als ich die Erfolge gespielt habe und durch einen Guide im Netz.
Der Zufall muss schon groß gewesen sein genau an dieser Stelle den Ring zu tragen.
Und man würde auch niemals ein zweites mal dort vorbei kommen.

@größe der Gebiete
Anor Londo war doch relativ groß.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

kindra_riegel hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass jeder Boss voller RNG ist, meinte ich damit natürlich nicht wörtlich Zufall. Ich meinte damit, dass es total unübersichtlich ist und schwierig nachzuvollziehen ist, warum der Lizard 20km unter mir jez abgehauen ist etc^^
Jooo ok das stimmt ^^
Dann wiederrum ist es egal, weil du im Gegensatz zu DS jedes Material eg. nach Herzenslust so farmen kannst. Lizards waren mir in DKS nicht mehr so wichtig. Vielleicht ist das schade, vielleicht nicht ... hat definitiv aber meinem Frust geholfen, weil ich wegen den Drecksviechern in DS schon ein paar sinnlose Tode hatte ;-D

Stalkingwolf hat geschrieben: Nur da man dann so lange in dem Nest bleiben muss war etwas anderes.
Genau wie beim Sarg in Nitos Schrein.
DKS hat 2 solcher Stellen, die den Spieler in ne Position bringen und nichts passiert und beide male heißt es: Abwarten. Dh. wenn sowas in Bloodborne vorkommt werde ich geduldig sein ;-D

Stalkingwolf hat geschrieben: Der Zufall muss schon groß gewesen sein genau an dieser Stelle den Ring zu tragen.
Und man würde auch niemals ein zweites mal dort vorbei kommen.
Es gibt noch 2 Dinge dazu:
1. Wozu ist da unten ein Bonfire und warum ist das Gebiet so sinnlos überflüssig (ok, da unten ist ein Ring aber das kanns beim genauen Betrachten nicht gewesen sein)
2. Wenn man die Prinzessin killt (AMAZING TREASURE AHEAD!!!!) ist der Weg ebenfalls offen. Allerdings kann man NUR mit dem Ring dem Conv. beitreten.

Stalkingwolf hat geschrieben: @größe der Gebiete
Anor Londo war doch relativ groß.
Wenn du alles zu einem Gebiet zählst ja (ich splitte ab dem Dom/der Kathedrale). Aber auch da hat jedes Teilgebiet sein eigenes Thema und nichts wiederholt sich. Nach wie vor geil: Das Balancieren über die Gallerie (aber nur, weil das Bonfire davor ist).
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

kindra_riegel hat geschrieben:Ach das macht DKS eh schön. Dir sind alle Lizards im Spiel 3x hintereinander abgehauen? Du brauchst nicht komplett den charakter löschen, sondern kannst immer noch das zeug kaufen^^
Resetten die nicht immer wieder?! :-O
Ich dachte die in DKS resetten solange, bis du sie killst ^^

Naja wiegesagt: Egal :-D Lizards sind ein nettes Minispiel aber mit manchen Waffen einfach zu hardcore.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich dachte, die hauen nach 3x fehlschlag für immer ab? kA, ich glaub 3x fail hab ich nie hingekriegt xD
Ist einfach einer dieser typischen sachen glaub ich. du siehst nen lizard, freust dich und gehst sofort in den "oh, den muss ich kriegen"-modus ^^
Ja xD Man will den free shit, den die droppen. Egal ob du das Zeug einfach farmen könntest.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

kindra_riegel hat geschrieben: umso besser, wenn man dann eine waffe hat, die den lizard partout nicht treffen will^^
Rapiere z.B. -_- Oder alles, was zu weit schwingt.
Umso geiler, wenn es dann doch trifft und man die Lizard im letzten Moment gekillt bekommt :-D
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Mit einem Rapier kam ich mir vor wie ein Vollhonk. Da braucht man eine weitere Waffe oder man zielt sehr gut ohne Lock-on.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Mit einem Rapier kam ich mir vor wie ein Vollhonk. Da braucht man eine weitere Waffe oder man zielt sehr gut ohne Lock-on.
Joa es geht :-D Ich würde auch keinen Rapier benutzen - das sieht mir eher nach Challenge-Run aus. Obwohl Ricard's Rapier wohl ganz nice sein soll später.
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Nur in Demon's können die Lizards komplett verschwinden. Ich weiß was du meinst Kindra_Riegel. Man musste in der großen Leere schon genau wissen wo die Echsen getriggert werden oder wo sie spawnen um dann "Spiel beenden" zu klicken um sie dann direkt beim Neuladen zu erwischen. Echsen zu killen geht aber 1.000 leichter als in DkS2. In DkS1 kann ich wenigsten den Angriffswinkel spürbar manipulieren wenn ich die Kamera nach unten richte. Damit treffe ich eigentlich immer die Echsen. Mit Lock-on gehen natürlich bestimmte Angriffe vorbei wie Stalkingwolf schon geschrieben hat. ;)

Auf das Rätsel mit dem Darkmoon Seance Ring könnte man selber drauf kommen. Ist aber sehr krypisch. In der Beschreibung des Rings erfährt man das Gwyndolin der letzte verbleibende Gott Anor Londos ist und das er der letztgeborende Sohn Gwyns ist. Mit der Verbidung zu Gwyn könnte man evt drauf kommen den Ring vor der Gwynstatue auszurüsten. Soll ja wirklich Leute geben die auf soetwas selber gekommen sind. Für mich aber dann doch ein wenig zu ...random?
Antworten