Die Rechnung ist mir zu banal und viel zu dogmatisch. Nur weil eine große Investition mit Planungssicherheit realisiert wird (werden muss), ist die Kreativität noch nicht automatisch und kausal zwingend am Boden.Kajetan hat geschrieben:Hier wird ein Megablockbuster geplant, dessem geplanten finanziellen Erfolg sich ALLES zu unterwerfen hat. Spürbar ist das an den Review-Embargos, am sehr konservativen Gameplay-Ansatz. Das IST Planwirtschaft, weil der Zehn-Jahres-Plan von Activision bereits jetzt schon die Kreativität bei Bungie knebelt. Angesichts solcher Summen wird kein Risiko eingegangen und ein Unterhaltungsprodukt vom Fließband mit einer zusätzlichen Tonne Marketingsmaßnahmen regelrecht auf den Markt geprügelt.
Sondern darum, wie mittlerweile auch im Spielegeschäft Tonnen von Geld Kreativität und Phantasie plattwalzen, sobald es um das ganz große Geschäft geht.
Ich halte diesbezüglich Destiny sogar für ein ganz gutes Beispiel. Wäre man wirklich auf Nummer sicher gegangen und hätte rein gar nichts gewagt, hätte man viele Inhalte so nicht gemacht. Spaceshooter sind einfach mal nicht die sichere Bank, die letzten sind alle gefloppt, Nummer sicher wäre Militär gewesen. Warum die Onlinekomponente so einbauen, wie sie es gemacht haben, wenn die momentane Lage doch zeigt, dass im Shootergenre sowas gar nicht notwendig ist? Nix offene Welt und zufällige Begegnungen mit anderen Spielern, Arenashooting ftw. Nummer sicher war auch das nicht, es hätte richtig nach hinten losgehen können, mit laggenden Servern und Balancingproblemen im PVE. Da muss man Bungie auf jeden Fall auch mal Respekt zollen (auch wenn das vielen hier schwer fällt). Einen reibungsloseren Start eines Onlinespiels habe ich noch nicht erlebt.
Wieso ist es nicht kreativ und phantasievoll, was Bungie gemacht hat? Die Welt, die Hintergrundgeschichte, das ganze Artwork und Design, die Verknüpfung von Fantasy und Science Fiction, was ist daran denn nicht kreativ?
Wäre Destiny der nächste zweite Weltkriegsshooter (oder wahlweise auch modern), könnte ich ja viel der Kritik an Kreativität und Phantasie verstehen, aber so?