Oster-Nachschlag: PS3 schlägt Xbox360!

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Nextgenwar hat geschrieben: lol? Denk mal nach, das war früher der erste handheld, also ist es ja auch kein wunder. Früher war ja Nintendo alleiniger Marktführer, seitdem die PS draußen ist, geht es Nintendo schlecht, seitdem Xbox draußen ist, geht es Nintendo sehr schlecht. Und die Spiele wie mario sind auch nicht mehr so der Hit, denn was will ich mit mario, wenn es ein Spiel mit gleichem STil und einfach nur cooler gibt?? Und zwar Anime
es tut mir leid dich mal wieder berichtigen zu müssen aber...
die erste handheld konsole war Milton Bradleys Microvision... und nicht der gameboy. das es vollkommen konkurenzlos ablief stimmt auch nicht.
Der Atari Lynx erschien im selben Jahr wie der Game Boy als erster Handheld mit Farbbildschirm. Das Gerät verfügte über Hintergrundbeleuchtung und konnte für Linkshänder umgedreht werden
-> gescheitert
Der Sega Game Gear erschien gegen Ende 1990 und verfügte wie der Lynx über ein hinterleuchtetes Farbdisplay. Die innere Architektur des Game Gear ähnelte der der Sega Master System-Heimkonsole, so dass Sega innerhalb kurzer Zeit eine große Auswahl an Spielen anbieten konnte, die ursprünglich für das Master System entwickelt worden waren.
-> gescheitert
Es erschienen weitere Handheld-Konsolen wie NECs PC Engine GT, das Watara Supervision und das Neo Geo Pocket. Trotz der technischen Überlegenheit der meisten dieser Konsolen wurde keine von ihnen zu einer ernsten Konkurrenz für den Game Boy.
informiert dich lieber mal bevor du unsinn vom stapel lässt
johndoe-freename-108195
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108195 »

@E-G, ich meinte von Nintendo
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

hajdukimotski hat geschrieben:Sag doch nicht so was, den Nintendo hat nur DS den Wii usw... das sind die einzigen Quellen für N. Also, man merke das es Ok ist das N Kohle macht aber eine Talfahrt wird da auch wieder kommen. :(
Naja klar - letztendlich gehts üblicherweise immer Bergauf und Bergab...alles andere wäre ungesund.

Aber das Nintendo nur den DS und den Wii hat möchte ich mal bezweifeln. Der GBA-SP verkauft sich eigentlich auch stattlich (in USA ja manche Monate besser als die PS3) dafür, daß Nintendo damit wohl nen hohen Gewinn pro Stück macht. Die Virtual Console könnte ne Goldgrube sein und Pokemon läuft ja auch noch ganz ordentlich - wenn auch nicht in Deutschland.

Außerdem machen andere Firmen mit ihren anderen Sparten á la HiFi & co. durchaus auch Verluste. Denke inklusive´06 kann Nintendo durchaus zufrieden sein. Schlussendlich triumphieren sie z.Zt. ja auf jedem Markt.

Ob bzw. wie sich das diese Generation noch ändert bleibt abzuwarten - ich würde nicht drauf wetten, denn genausoviel wie dafür spricht spricht auch dagegen. Und mit der nächsten Generation werden die Karten eh neu gemischt.

Dennoch. Diese Generation ist Nintendo wohlauf und kann sich mal wieder seit langem ein Polster anfressen bislang. Mich freut´s denn ich möchte niemals erleben wie irgendeine kleine Mistbude die Nintendo MArkenzeichen aufkauft und dann Mario&co. im Ubisoft Stil verwurstet. Man kann nintendo vieles vorwerfen allerdings was sie machen hat Qualitativ Hand und Fuß - insofern...weiter so...die Zeit schreitet schnell genug voran und der heutige Erfolg ist Erinnerung.
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

@Tabletom: Ich finde aber diesen Satz nicht ganz richtig:
tabletom hat geschrieben:Naja aber Recht hat er...würde man sagen nintendo geht es schlecht zur Zeit müsste man sagen Sony ist tot.
Würdest Du es nur auf die Konsolensparte beziehen --> OK, vielleicht...
Aber Sony an sich --> nicht wirklich tot...Andere Sparten von Sony, wie z.B. Sony Ericsson, erzielte einen Gewinn von fast. 1Mrd € im Jahr 2006...Und der LCD-Sparte gehts z.Z. ähnlich...
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
johndoe-freename-108195
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108195 »

xXpathfinderXx hat geschrieben:@Tabletom: Ich finde aber diesen Satz nicht ganz richtig:
tabletom hat geschrieben:Naja aber Recht hat er...würde man sagen nintendo geht es schlecht zur Zeit müsste man sagen Sony ist tot.
Würdest Du es nur auf die Konsolensparte beziehen --> OK, vielleicht...
Aber Sony an sich --> nicht wirklich tot...Andere Sparten von Sony, wie z.B. Sony Ericsson, erzielte einen Gewinn von fast. 1Mrd € im Jahr 2006...Und der LCD-Sparte gehts z.Z. ähnlich...
ja, sagt dann halt einfach SCE= SOny Computer Entertaiment, die sind verantwortlich, was mit der Playstation geschieht. Du hast die Musiksparte vergessen, finde noch die MP3-Player ganz gut
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Ich antworte mal mit "Der Krieg hat begonnen - PS3 vs. GBA"
USA März Zahlen:

HW Sales
Nintendo DS 508K
PlayStation 2 280K
Wii 259K
Xbox 360 199K
PlayStation Portable 180K
Game Boy Advance 148K
PlayStation 3 130K
GameCube 22K

Wer hatte doch gleich gesagt Nintendo hat finanzielle Probleme, oder war das nen anderer Thread? NextGenWars ^^ Wenn man bedenkt, daß Wii, GBA & DS insgesamt über 750.000mal verkauft wurden und das mutmaßlich mit ordentlichem Gewinn wage ich mal zu bezweifeln, daß es Nintendo bislang so schlecht geht.

Aber abgesehen davon wie´s Nintendo geht sollte Sony langsam echt überlegen die Playstation 2 vom Markt zu nehmen um Kunden zum Kauf des Nachfolgers zu zwingen (der Ruf iss eh ruiniert)...aber das ist doch eigentlich furchtbar...ich meine sich unter GBA Niveau zu bewegen wird der Konsole wirklich nicht gerecht. Oder vielleicht doch ne neue agressive Preispolitik.
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

und Japan nochmal wie immer:

9.4 - 15.4

1. NDS - 133,471
2. WII - 75,759
3. PSP - 24,850
4. PS2 - 12,872
5. PS3 - 11,948

Hier ist bemerkenswert, das die PS2 eben nicht so wahnsinnig stark ist - liegt aber vermutlich daran, daß der Markt gesättigt ist. Die Japaner warn ja ziemlich Playsi verrückt (PS2 = 20 Mio. gegenüber Gamecube 2 Millionen insgesamt). Denke (fast) jeder zocker hat ne PS2 in Japan...
KillMatt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KillMatt »

EIg. hat fast jeder zocker eine PS2 :wink:

Ich denke die PS3 ist zurzeit nur soweit zurück geschlagen weil der VP auch für Japaner sehr hoch ist.
Naja japan ist nicht entscheidend. Siehe die 360 ihn der Woche werden gerade mal ~2600Stk. vk aber ihn anderen Ländern wieder mehr genauso wie bei PS3 und Co. ...

Ich denke die Japaner finden den WII so klasse weil sie ,denke ich, immer was revoulutionäres haben wollen. Naja und der DS ist halt ein nettes Geschenk. :wink:

Nunja ich denke das die PS3 auch irgendwan mal meine heißgeliebte 360 überholen wird. ^^

Aber mich wunder warum sie sich noch die PS2 kaufen. Ich weiß es :P sie ist eine Klasse Konsole,ohne viel schnik schnak und macht immer noch spaß :wink: ...
BildBild
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Warum unterschätzen eigentlich alle die Japaner oder stecken sie in eine Schublade. Ich würde nicht wirklich sagen, daß die bspw. Wii verrückt sind weil sie was revolutionäres wollen oder Nintendo Land sind. Alleine die Playstation 2 hat sich so schweinegut verkauft, daß man das nicht so wirklich sagen kann und die war ja nun nicht revolutionär. Im übrigen siehts in Amiland ja nicht anders aus.

Übrigens so unwichtig ist Japan nicht - Rollenspiele beispielsweise werden zumeist für de Japan Marktführer entwickelt, ziehen dann aber auch in anderen Ländern als Kaufargumente.

Denke aber auch das die PS3 die X-Box in ca. nem Jahr einholen kann...wird alledings spanend wie sich der softwaresupport entwickelt - die momentanen Verkaufszahlen schrecken junge Studios schonmal ab.

Hab die Zahlen einfach mal für diejenigen gepostet, die sagten Nintendo geht es "sehr schlecht"...das glaub ich nämlich kaum bei de Zahlen...
KillMatt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KillMatt »

Ja durch die wenige Verkaufzahln sind die kleineren Firmen schon abgeschreckt, und für die großen Firmen ist es denoch ein Risiko. Deshalb denke ich die nächsten toptitel,die von morgen, werden auf der 360 erscheinen und die Titel von übermorgen werden dann auf der PS3 erscheinen.

Naja ein Jahr das wird knapp... Weil Microsoft ,denke ich, mit der Xbox-Elite nochmal ein wenig Punkten wird. Aber wenn der Preis von der PS3 sinkt gleciht sich das wieder relativ aus.

Ja Japan ist nicht unwichtig, aber auf alle Länder bezogen ist Japan ein kleiner Teil der dazu beiträgt.

Naja Nitendo geht es wirklich ned schlecht. Wenn Nitendo wieder mal paar top-titel wie mario,metroid zum relase bereitstehen haben und wenn man dann mal Online-Spiele (schon geplant) spielen kann dann dürfte Microsoft,Sony auch wiederum ins Schwitzen komen. Der WII spricht ja eher die "Gelegenheitszocker" als die "Hardcorezocker" an. Weil die gelegenheitszocker sind auf spaß auf wobei die normalen gamer,hardcoregamer etc. eher mehr action wollen und somit zu PS3,360 greifen. Und da es meiner meinung eher mehr gelegenheitszocker gibt wird die WII nochmal einen kräftigen Schub nachvorne machen... aber naja sony und microsoft schlafen die Zeitlang auch nicht also dürfte es spannend bleiben.
BildBild
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Ganz persönlich hoffe ich ja auf nen guten (!) Mario strikers Online Modus - das könnte dann mein nächstes Mario Kart werden. Ansonnsten freu ich mich doch auf einige Titel für´s Wii - so ganz hab ich auch nicht begiffen was nen Hardcoregamer ist. Ich selbst sehe mich als Hardcorezocker und finde ne Wii darf gerade bei nem Hardcorezocker nicht fehlen. Mindestens eine Alternative auf jeden Fall auch nicht.

Ich kannte bislang nur zwei Definitionen von Hardcore Zocker - die eine ist der Allround Zocker, der die Spieleszene an sich aufsaugt, alles mögliche ambitioniert zockt. Vermutlich wird dieser Gaming Typ niemals zu den Profis in irgendeinem Game gehören aber wenn er in nem Tournament über 15 verschiedene Titel teilnimt, hat er den besten Schnitt. Dieser Gamertyp muss finde ich ne Wii haben - ist einfach eine zu interessante Entwicklung als das sich ein echter Allround Zocker dem Widersetzen könnte. Der andre Hardcore Gamertyp ist wohl der Profi in seinem bestimmten Game/Genre, in diesem zockt er jeden unter den Tisch. Dieser Gamertyp bekommt aus meiner sicht momentan nur auf der X-Box genügend geboten. Ob Ego shooter oder Rennspiele - beide Genres sind hier bislang am besten vertreten. Beide Resorts können aber auch noch ans Wii oder die PS3 fallen. Ich persönlich tippe darauf, daß Rennspiele der PS3 zufallen könnten und ego Shooter dem Wii sobald eine Firma die Wiimote mal präzise & gut nutzt - das Spielgefühl stimmt jedenfalls grundsätzlich.

Insgesamt vermute ich, daß diese Generation die Wii ne ziemliche Exotenstellung haben wird - aber eine erfolgreiche. Diese oft als Modeerscheinung verschriene neue Steuerung wird denke ich zu Games führen, die so auf der X-Box keinen Sinn machen und auf der PS3 bedingt; je nachdem wie gut die Programmierer noch mit SixAxis klarkommen. Andersherum werden für die "Muskelkonsolen" geplante Projekte für die Wii nicht einfach portiert werden mangels Hardwarepower. Glaube das sich da ne interessante Klassengesellschaft bilden könnte - mit vielen Exklusiven titeln für Wii und die Grafikfront.

Wie auch immer - spannend wird´s auf jede Fall. Insbesondere frag ich mich, wie lange diese Konsolengeneration halten wird. Im Handheldsektor gabs ja die ähnliche Situation zwischen DS und PSP und das ist ja doch faszinierend. Der DS verkauft sich seit Beginn wie blöde mit massig Exklusivtiteln während die PSP ganz ganz langam auftaut und auch immer mehr/öfters Perlen abbekommt. Theoretisch könnte diese Handheldgeneration noch ne ganze Weile am Leben bleiben - Nintendo wird beim erfolg des DS nicht gerade scharf auf nen Nachfolger sein und Sony wird, jetzt da die PSP langsam aufwind bekommt auch abwarten. Eventuell läufts im Heimkonsolenbereich ja ähnlich. Für den Kunden ist sowas gut - lange Hardwaregenerationen heissen langen Spielspaß für´s Geld.

Eine Kleinigkeit noch zu den US März Zahlen - fand´s einfach zu herrlich. Sony´s Kommentar zu den Zahlen war, daß sie sich als Sieger fühlen, da die Playstation 3 als einzige Konsole (neben dem DS) einen Zuwachs gegenüber den Verkäufen des Vormonats verzeichnen konnte (von 2%). Sowas nenne ich eine interessante Sichtweise ^^
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

tabletom hat geschrieben: Eine Kleinigkeit noch zu den US März Zahlen - fand´s einfach zu herrlich. Sony´s Kommentar zu den Zahlen war, daß sie sich als Sieger fühlen, da die Playstation 3 als einzige Konsole (neben dem DS) einen Zuwachs gegenüber den Verkäufen des Vormonats verzeichnen konnte (von 2%). Sowas nenne ich eine interessante Sichtweise ^^
Sie versuchen halt aus Allem das Positive zu sehen^^

Also, ich bin mit der bisherigen Länge einer Hardwaregeneration sehr zufrieden...Meine PS2 hat über 5Jahre gehalten und das nenne ich doch ein Preisleistungsverhältnis, das ,gegenüber dem PC, unschlagbar ist...
So haben auch die Entwickler mehr als genügend Zeit, um sich auf die Konsole zu spezialisieren und das Letzte aus der Hardware rauszuholen...
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
KillMatt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KillMatt »

Wenn man sich die Verkaufzahlen von dieser Woche und der von der Vorwoche sieht, dürfte auffallen,
  • Jetzige Woche:____IM Vergleich__ zur Vorwoche:
    1. NDS - 133.471.....................1. NDS - 110.845
    2. WII - 75.759........................2. WII - 52.583
    3. PSP - 24.850........................3. PSP - 31.503
    4. PS2 - 12.872 .......................4. PS2 - 14.234
    5. PS3 - 11.948........................5. PS3 - 14.520
    6. 360 - 2.900..........................6. 360 - 2.963
dass Nitendo seinen Vorsprung immer weiter ausbaut, und sony, bei jeder Konsole, immer weniger VKZahlen Vorweisen kann. Die Xbox hat nur leichte verluste im Vergleich zur Vorwoche.

Zitat von Hothori
Übel ist auch, dass die PS3 sich gerade mal 4x besser als die XBox360 verkauft und das wo klar ist, dass die XBox360 große Probleme hat Fuss zu fassen. Da sind 4x mehr für die PS3 alles andere als rosig, schließlich ist das ihr Heimatland im Gegensatz XBox360.
Ich frage mich nur wie sie sich als Sieger sehen können?
BildBild
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Na ich bin echt mal gespannt ob diese Konsolengeneration noch länger hält - ich meine die grafischen Möglichkeiten sind ziemlich weit...einzig Microsoft traue ich noch ne plötzlichen Release von ner neuen Box zu, wenn se inst Hintertreffen geraten (und damit gehts ja von vorne los). ansonnsten könnte man sich echt ausruhen auf der momentanen Hardware - alleine schon weil die Verbesserungen zur nächsten generation meines erachtens nach nicht weltbewegend sein werden rein optisch. Ich vertrete ja eh die ansicht, daß es irgendwann (und zwar garnicht in allzulanger Zeit) kaum voran geht.

Die neuen Hardwaremöglichkeiten drücken j auch die Entwicklungskosten nach oben und ich denke die Industrie wird irgendwann den Drang (intern) äußern mehr Zeit zu haben eine Hardware auszuschlachten. Schließlich möchte man die mühsam entwickelten Engines ja auch gewinnbringend nutzen und nicht gleich wieder ne neue Proggen müssen weil neue Systeme raus sind. Denke da an Firmen wie Capcom, die Unsummen in sehr gute Engines stecken (Resident Evil 4 auf´m Cube) und dann davon grade mal ein Spiel haben (jetzt mal die Sondersituation, daß die Wii dem cube sehr ähnelt nicht mitgerechnet)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

capcom hat ja angekündigt die resi 4 engine für wii anzupassen und zu optimieren... ich glaub sogar dass umbrella chronicles die engine verwendet, sieht vom ig material zumindest stark danach aus, bzw ne neue version davon.

und mal sehen, wenn in 5-6 jahren wii 2 kommt... bin schon auf die nächste inovation gespannt... vllt gleich ne brille zum zocken, damit man keinen fernseher mehr braucht?
ausserdem bin ich gespannt ob in der nächsten generation beide konkurenten die bewegungssensoren mitaufnehmen... (sony hats ja schon versucht... wenn auch nur recht dürftig)
Antworten