der sexiest Bayonetta 2 - Thread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magandi
Persönliche Nachricht:

Re: der sexiest Bayonetta 2 - Thread

Beitrag von magandi »

hab DmC erst am pc gezockt und dann einmal beim kumpel an der ps3. mir sind fast die augen rausgefallen wie sehr das geruckelt hat. also manche genres brauchen einfach 60fps. bei eurogamer hat die pc version von dmc sogar einen punkt(10%) mehr bekommen. ich hoffe mal das beste für bayo2.
Parabolz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Parabolz »

Man muss ja bedenken, dass es überall schwierigere Momente für die Framerate gibt (wenn besonders viel auf dem Bildschirm los ist)...und wenn man 30 fps max angesetzt hat und es geht dann auf 15-20 mal runter, ist das imo eher auffällig als wenn es von 60 fps mal auf 40 runter geht.

Konstante 60 fps seh ich selbst auf meinem sehr starken Rechner praktisch nie....konstante 60 fps sind imo utopischer als es von manchen dargestellt wird.
Spiele derzeit: Hearthstone (PC), Tomb Raider (PS4)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

mass effect macht das am PC recht interessant. wenn die fps nicht auf 60 gehalten werden können, werden sie auf 30 reduziert. das spielt sich insgesamt recht angenehm.
diese schwankungen merkt man kaum, was aber total auffällig ist und mich auch sehr stört, ist wenn die framerate 40 oder 50 oder so etwas ist. es ist auch vollkommen logisch warum. die meisten flachbildschirme und auch fernseher (solange nicht extra angegeben) laufen mit 60Hz, d.h. es wird 60 mal in einer sekunde ein bild angezeigt. bei 60 und 30 passt das ja perfekt, weil entweder wird ein frame genau immer einmal oder immer zweimal hintereinander angezeigt. fällt die rate auf 40, dann werden 2 bilder einmal angezeigt und das dritte zweimal und das empfinden viele als unangenehm.

der grund warum spiele niemals unter 30fps fallen ist, weil die framerate künstlich gedrosselt wird und die szene daraufhin ausgelegt wird, dass immer mehr als 30fps berechnet werden können.

schuld an der drosselung ist im grunde unsere displaytechnologie denn röhrenmonitore für den PC haben, anders als alte fernseher, oft eine viel höhere bildwiederholrate. mein alter PC monitor ist bei 1600x1200 mit ca 120Hz gelaufen und bei niedrigerer auflösung noch schneller. da fällt eine schwankende framerate überhaupt nicht auf solange sie nicht zu tief fällt.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:mass effect macht das am PC recht interessant. wenn die fps nicht auf 60 gehalten werden können, werden sie auf 30 reduziert. das spielt sich insgesamt recht angenehm.
diese schwankungen merkt man kaum, was aber total auffällig ist und mich auch sehr stört, ist wenn die framerate 40 oder 50 oder so etwas ist. es ist auch vollkommen logisch warum. die meisten flachbildschirme und auch fernseher (solange nicht extra angegeben) laufen mit 60Hz, d.h. es wird 60 mal in einer sekunde ein bild angezeigt. bei 60 und 30 passt das ja perfekt, weil entweder wird ein frame genau immer einmal oder immer zweimal hintereinander angezeigt. fällt die rate auf 40, dann werden 2 bilder einmal angezeigt und das dritte zweimal und das empfinden viele als unangenehm.
dein Masseffect betreibt schlicht VSync ohne Tripplebuffer. würde es auch nicht die 30 erreichen, würde es runter auf 15 brechen. und dann wirds ekelhaft ;)

ich persönlich hab eigentlich auch nen Problem mit schwankenden Bildraten, und vertrete eigentlich auch die Meinung von: Lieber festgesetzte 30 als irgendwas schwankende zwischen 30 und 60 ....
... jedoch musste ich mir bei W101 auch erst "sagen lassen" dass dort gerne mal die Bildraten einbrechen :lol: .... so wirklich was gemerkt hab ich in all den Chaos eigentlich fast nie ....

womit ich aber noch mehr nen Problem, als mit schwankenden Bildraten habe: fehlendes VSync! ... (macht Dead-Space 1 aufn PC fast unmöglich zu spielen für mich)
und das Problem haben wir auf der U zum Glück (fast?) nie :D ...

und zu guter letzt:
Mir hat Bayo selbst auf der PS3 noch mehr als genug Spaß gemacht :Blauesauge: ... ich bin hart im nehmen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

im grunde hab ich ja auch nichts anderes gesagt als das eine fixierte framerate ein vereinfachtes vsync ist, von daher hast du absolut recht.
vsync ist das worauf es ankommt, aber das ist bei konsolen eben immer so eine sache.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:vsync ist das worauf es ankommt, aber das ist bei konsolen eben immer so eine sache.
außer sie heißen WiiU *hust* ...

nein ehrlich ... kennt wer nen U-Spiel das Tearing-Probleme hat?
(selbst so Späße wie Splinter Cell, welches wohl auf den anderen Konsolen damit zu kämpfen hat, kommt auf der U mit VSync daher)

Google+Stealth-Edit ... Darksiders2 soll wohl nen Problem haben...
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

es kommt nicht mit vsync daher, das tut kein spiel, die kommen alle mit fixierter framerate.
der konsole ist es scheißegal ob der fernseher sein bild mit 60Hz anzeigt oder mit 100 oder mit 150 oder mit 200, sie produziert immer entweder 30 oder 60fps. die konsole kann leistung eben nicht so gut skalieren wie ein PC, deshalb macht man das ja so.
Bild
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Darksiders 2 hat so schreckliches Tearing, dass es einem Tränen in die Augen treibt. Und Bugs. Und Lags.

:(
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

vsync und aa sind immer das erste was ich am pc ausmache wenns ruckelt. ob nun 50 oder 60 fps is mir wayneaber wenn durch vsync alles auf 30 fps läuft dann is es unschön. aa ist wirklich nur fuer die ganz peniblen. ab 1080p merk ich sogut wie keinen unterschied. da hab ich lieber bessere texturen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Xelyna hat geschrieben:Bei 30fps von Ruckeln reden halte ich zwar grenz wertig aber jeden seine Meinung, gibt ja auch Leute die meinen alles unter 120kmh wäre langsam, oder alle Bildschirme unter 60zoll wäre zu klein :ugly:
Man muss ja bedenken, dass es überall schwierigere Momente für die Framerate gibt (wenn besonders viel auf dem Bildschirm los ist)...und wenn man 30 fps max angesetzt hat und es geht dann auf 15-20 mal runter, ist das imo eher auffällig als wenn es von 60 fps mal auf 40 runter geht.
Deswegen ist es wichtig das die FPS Konstant sind, DMC läuft Konstant mit 30fps, das beschriebene Problem gibt es dort also nicht.

Was ich persönlich zudem unangenehmer finde sind Schwankende fps, wenn ein spiel meist um die 60 läuft und dann runter geht auf 40 finde ich das störend, da gewöhne ich mich Persönlich lieber an eine Konstant flüssige Frame rate.

hatte ich erst mit metal gear RR vor kurzen auf der Ps3, das läuft meist stark an den 60 fps aber wenn es dann mal auf 30 Runterbricht spürt man das.

60FPS halte ich trotzdem ein Luxus der neuzeit, deswegen wird das bei mir immer nur "ganz nett" bleiben, weder zu PS one zeiten, noch zu Ps2 zeiten hab ich für irgend ein Genre, das manch einer heute sogar als unspielbar ohne 60fps bezeichnet würde, diese gebraucht.

Ist schön wenn etwas flüssiger Läuft, solang es aber generell Sauber läuft ist es mir egal, und wenn ich die Wahl habe spiel ich lieber mit einer Konstanten Framerate, anstatt mit einer die Zwischen 60 und 40fps tänzelt
Xelyna, du verallgemeinerst hier einfach... ja in vielen Spielen isses relativ egal, ob es jetzt auf 30 oder 60fps läuft. aber bei sonem spiel wie dmc merkt man einfach enorm wenn da framrateunterschiede bestehen, genauso bei den meisten rennspielen und selbst bei dark souls... dark souls 2 spielt sich mit 60fps aufn pc soooooooooooooooooooooo viel besser als das ruckelnde Dark Souls 1 - man kann also einfach ned allgemein sagen dass 60fps ne Sache sind die keiner braucht und nur "luxus" sind.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

"naja notwendig"... notwendig is überhaupt keine bessere grafik als nes... aber es ist halt nunmal in vielen spielen viel viel angenehmer zu spielen.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Kid Icarus hat geschrieben:Darksiders 2 hat so schreckliches Tearing, dass es einem Tränen in die Augen treibt. Und Bugs. Und Lags.

:(
Das wäre jetzt auch mein Paradebeispiel. Da konnte man das Bild ja förmlich zerreißen sehen. Selbst ohne Zeitlupe.
Got a problem? Salt and burn it.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Höchstens eigentlich auf Röhren. (zumindest hatte ich damals keine Probleme ;))
Dort ist Tearing eigentlich untypisch, wenn nicht die Konsole selbst schon ein fehlerhaftes Bild ausgibt (FF13-PS3-Pal lässt grüßen -_-)

Ansonsten: Irgendwelche Bildvershlimmbesserungen aktiviert? ... könnte mir schon vorstellen, dass so 120hz und Co, einfluss drauf haben ...
(Aber wer sich das antut, ist sowieso komplett resisitent gegen Inpulag, und sollte sich nicht über "schwankende Frameraten" beschweren :ugly: )
Zuletzt geändert von Levi  am 16.09.2014 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@xelyna:
Bild

wikipedia ist bei solchen dingen recht gut.
dieses zerreißen des bildes ist ein typischer fall von fehlendem vsync. in dem bild werden drei verschiedene frames gleichzeitig angezeigt, was dadurch bedingt ist, dass die grafikkarte während dem anzeigen eines bildes am bildschirm auf den nächsten frame überspringt und plötzlich für diesen daten liefert.
vsync (also vertical sync) tut ja nichts anderes als die grafikkarte damit warten zu lassen bis der bildschirm den frame komplett angezeigt hat.

das beispiel hier ist übrigens ziemlich extrem
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

*hust*
Xelyna hat geschrieben:Ansonsten sehe ich so etwas scheinbar absolut nicht... obwohl ich genau weiß was es ist, mir ist das zum beispiel in Darksiders 2 absolut nicht aufgefallen :/
Aber trotzdem schön, dass du es erklärst :Häschen:
Bild
Antworten