Naja, von dem her was wir haben kann man schon die relativ sicheren Schlussfolgerungen ziehen, dass die Bruderschaft Brienne zu etwas beauftragt hat, bei dem diese sich sichtlich unwohl fühlt und das Jaime involviert. Das vorherige Gespräch gegeben, ist es höchstwahrscheinlich, dass Jaime der Bruderschaft zum Richten und Hinrichten zugeführt werden soll. Soviel zur aktuellen Gegenwart. Und hypothetisch in die Zukunft geschaut, ohne gar nicht mal allzu weitreichend Wahrsagerei zu betreiben, endet das entweder mit einer POV-Hinrichtung oder mit einer knappen Abwendung derselben. Beides schon ziemlich bedeutsam wenn ihr mich fragt.Wulgaru hat geschrieben:LS ist ohne weiteres verzichtbar (auf dem jetzigen Stand). Denn letztendlich macht Brienne folgendes: Sie findet die Bande bzw. sie finden sie und danach wissen wir nicht was mit ihr genau passiert außer das sie Jaime weglockt und selbst da könnte man überlegen das sie das eventuell gar nicht mehr ist. Also wissen wir einfach nicht was da los ist und solange wir das nicht wissen ist LS zwar eventuell cool vor allem als wtf aber kann auch durch alles andere ersetzt werden, sie ist ein Platzhalter, ein Gefäß ohne Inhalt. Wir wissen nicht was sie macht, kann, will.
Ich habe hier von der Bruderschaft und nicht von LS als Person gesprochen, weil es für mich ohne LS wenig Sinn macht, wenn man einzelne Voraussetzungen, die zur aktuellen Situation geführt haben, näher beleuchtet:
-Brienne wird gefangen: Brienne ist im Buch aus einer Notlage gegen zwei außerordentlich gefährliche Gegner heraus in die Hände der Bruderschaft gefallen. Da die beiden, Rorge und Biter, allerdings in Staffel 4 gestorben sind, wird es schwieriger, eine solche Situation zu erklären, Brienne ist nämlich eine hervorragende Kämpferin. Sie könnte sich eher gegen einen Angriff behaupten: wahrscheinlicher ist, dass sie sich, bei Anhaltspunkten bezüglich der Führungsperson der Bruderschaft, ergibt- wenn es denn Stoneheart wäre. Zugegebenermaßen ist das bei weitem mein schwächster Punkt, v.A. da die Bruderschaft selber noch schlagkräftige Charaktere hat (denen wiederum der ansatzlose tätliche Überfall auf Frau mit Knappen überhaupt nicht stehen würde) wie Thoros, Anguy etc, aber trotzdem ne kleine Überlegung wert.
-Brienne wird der "Prozess" gemacht, sie wird für schuldig befunden und beinahe hingerichtet: warum sollte dies bei einer anderen Führungsperson der Bruderschaft als LS der Fall sein? Dondarrions Übung war es, Adlige gegen Lösegelder einzutauschen, und wer wäre denn anders als Dondarrion eine passende Führungsperson in der Serie, denn dieser musste ja sein Leben nicht für LS geben. Und selbst, wenn Dondarrion auch in der Serie fehlt: wer hat denn das Wissen über Brienne, das veranlasst, dass eben so (nämlich mit diesem Schauprozess und Fast-Hinrichtung) gegen sie verfahren wird und sie eben nicht gegen Geld eingelöst wird, außer Cat/LS? Einen plötzlichen Sinneswandel Dondarrions vom "einfachen" Geiselnehmer zum Massenhenker fänd ich angesichts seiner bisher dargestellten Persönlichkeit zum einen nicht besonders glaubwürdig, zum Anderen hat er dann immer noch keinen Grund dafür, gerade Brienne hinzurichten/zu erpressen- es sei denn, er schließt alleine aus Schwert und Knappen auf eine Lannister-Zugehörigkeit, wobei er soweit ich das in Erinnerung habe weder Pod kennt, noch sich allzu gut mit "Lannister-Gold" auskennen sollte.
-Brienne läuft später frei herum und lockt Jaime mit sich:
Offensichtlich hat sie der Forderung der Bande (was es auch sei mit Jaime, höchst wahrscheinlich ihn einfach nur zu holen) nachgegeben und führt diese nun selbstständig aus. Natürlich könnte es sein, dass sie Bewacher mitbekommen hat, die sie quasi mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen. Aber dahingehend fehlen Anhaltspunkte, zumal sich die beiden ja auch in ziemlicher Nähe eines mit Sicherheit gut geschützten Lannister-Lagers treffen. Nehmen wir daher an, sie macht es tatsächlich selbstständig. Wer außer LS könnte so einen Einfluss auf sie ausüben, dass sie, aus der unmittelbaren Todesgefahr heraus, einen mittlerweile von ihr geschätzten Menschen wissentlich so in Gefahr bringt? Abgesehen Todesdrohungen (die natürlich auch gegenwärtig sein müssen, zudem muss Brienne auch "wenig Rückgrat genug" haben, lieber einen Freund dem wahrscheinlichen Tode zuzuführen als selbst zu sterben) gegen sie hätte niemand ein ausreichendes Druckmittel- außer LS, denn gegenüber Cat hat Brienne einen Eid des Gehorsams geschworen, den sie ja mit großem Eifer zu achten gedachte.
Es wird also schwierig bis kaum zu erklären sein, wie Brienne ohne die Existenz von LS zur "Entführung" Jaimes genötigt werden sollte. Da muss für sie eine erheblich abweichende Handlung her, um zur selben Situation zu kommen, in der sich die Bücher momentan befinden und voraussichtlich in naher Zukunft (der Erzählung) befinden werden. Und vergleichbar erhebliche Abweichungen waren leider oft qualitative Ausschläge nach unten.
Ganz abgesehen davon, dass es auch einiges an Pfeffer aus der Serie nimmt, gerade diese von Rache erfüllte Persönlichkeit nicht als Führungsperson einer unberechenbaren Outlaw-Bande zu haben.