Wenn das tatsächlich bei 4Players so wäre, müssten doch eigentlich grundsätzlich zweite, dritte oder x-te Teile von Spielen etwas schlechter abschneiden und neue IP´s generell einen kleinen Bonus bekommen.Vinterblot hat geschrieben:Ich denke, einige verstehen hier ein ums andere mal 4Players falsch.
So wie ich die Philosophie des Teams interpretiere ist es so, dass man bei 4Players eher den erfahrenen, langjährigen Spieler ansprechen möchte. GameStar bspw. machen das bewusst nicht (Es gab da mal ein Interview mit einem Redakteur, der das erklärte). Die GameStar geht hin und sagt: Auch wenn ein Spiel X im Grunde nichts neues ist, bewerten wir es für jemanden, der NICHT schon 25 Jahre zockt und spielt. Es wäre ungerecht dem Spiel und dem Leser gegenüber, ein Spiel dafür abzustrafen, dass unser Redakteur alles schon mal gesehen hat und nicht mehr mit der selben Begeisterung ran geht wie früher.
Und nach meinem Verständnis geht 4Players genau den Umgekehrten weg. Hier sitzen Leute, die erfahren sind, die halt nicht erst vorletztes Jahr Videospiele entdeckt haben und sich dann auch bewusst darauf beziehen. Und dann wird ein Far Cry 3, ein Crysis 3, ein Thief (2014) oder auch ein Destiny eben entsprechend hart bewertet. Weil sie, langfristig betrachtet, nicht positiv herausstechen. Weil sie vielleicht nicht viel falsch machen, aber sich trotzdem nicht von der Masse der Spiele abheben. Wenn man also die Tests liest und im Hinterkopf behält, dass hier sehr erfahrene Redakteure für sehr erfahrene Spieler schreiben und nicht für den Neuling, der leichter zu begeistern ist, dann sind auch die Testergebnisse nachvollziehbarer.
Ich persönlich finde beide Argumentationen und Philosophien berechtigt. Es sind schlicht unterschiedliche Zielgruppen. Aber ich schätze 4Players dafür, dass sie eines der wenigen Magazine sind, die explizit alteingesessene Spieler ansprechen. Ich habe damals auf dem grauen Gameboy Anfang der 90er mit dem Videospielen angefangen und ich muss nach all der Zeit halt nicht mehr jeden x-beliebigen Shooter abfeiern. Und so wird es auch all den Leuten irgendwann ergehen, die vielleicht erst die Hälfte der Zeit dabei sind und grade auf Destiny total steil gehen.
Das sehe ich aber nicht. Wenn überhaupt, dann eher im Gegenteil. In der letzten Zeit wurden eigentlich sämtliche neuen IP´s eher mau bewertet oder im Vergleich zu anderen Spielemagazinen sogar noch abgestraft.
Die meisten hier im Forum sehen in Destiny den generischen AAA-Standardshooter schlechthin, das finde ich etwas schade, weil da auch einfach mal ausgeblendet wurde, dass es sich um eine neue IP handelt, in die richtig Geld gepumpt wurde. Auch wenn alle immer nach neuen, unverbrauchten Szenarien schreien, scheint es dann doch eher so zu sein, dass sich insgeheim eher zweite, dritte oder x-te Teile bekannter und gemochter Spiele gewünscht werden.