Destiny - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Nanimonai »

Vinterblot hat geschrieben:Ich denke, einige verstehen hier ein ums andere mal 4Players falsch.

So wie ich die Philosophie des Teams interpretiere ist es so, dass man bei 4Players eher den erfahrenen, langjährigen Spieler ansprechen möchte. GameStar bspw. machen das bewusst nicht (Es gab da mal ein Interview mit einem Redakteur, der das erklärte). Die GameStar geht hin und sagt: Auch wenn ein Spiel X im Grunde nichts neues ist, bewerten wir es für jemanden, der NICHT schon 25 Jahre zockt und spielt. Es wäre ungerecht dem Spiel und dem Leser gegenüber, ein Spiel dafür abzustrafen, dass unser Redakteur alles schon mal gesehen hat und nicht mehr mit der selben Begeisterung ran geht wie früher.

Und nach meinem Verständnis geht 4Players genau den Umgekehrten weg. Hier sitzen Leute, die erfahren sind, die halt nicht erst vorletztes Jahr Videospiele entdeckt haben und sich dann auch bewusst darauf beziehen. Und dann wird ein Far Cry 3, ein Crysis 3, ein Thief (2014) oder auch ein Destiny eben entsprechend hart bewertet. Weil sie, langfristig betrachtet, nicht positiv herausstechen. Weil sie vielleicht nicht viel falsch machen, aber sich trotzdem nicht von der Masse der Spiele abheben. Wenn man also die Tests liest und im Hinterkopf behält, dass hier sehr erfahrene Redakteure für sehr erfahrene Spieler schreiben und nicht für den Neuling, der leichter zu begeistern ist, dann sind auch die Testergebnisse nachvollziehbarer.

Ich persönlich finde beide Argumentationen und Philosophien berechtigt. Es sind schlicht unterschiedliche Zielgruppen. Aber ich schätze 4Players dafür, dass sie eines der wenigen Magazine sind, die explizit alteingesessene Spieler ansprechen. Ich habe damals auf dem grauen Gameboy Anfang der 90er mit dem Videospielen angefangen und ich muss nach all der Zeit halt nicht mehr jeden x-beliebigen Shooter abfeiern. Und so wird es auch all den Leuten irgendwann ergehen, die vielleicht erst die Hälfte der Zeit dabei sind und grade auf Destiny total steil gehen.
Wenn das tatsächlich bei 4Players so wäre, müssten doch eigentlich grundsätzlich zweite, dritte oder x-te Teile von Spielen etwas schlechter abschneiden und neue IP´s generell einen kleinen Bonus bekommen.
Das sehe ich aber nicht. Wenn überhaupt, dann eher im Gegenteil. In der letzten Zeit wurden eigentlich sämtliche neuen IP´s eher mau bewertet oder im Vergleich zu anderen Spielemagazinen sogar noch abgestraft.

Die meisten hier im Forum sehen in Destiny den generischen AAA-Standardshooter schlechthin, das finde ich etwas schade, weil da auch einfach mal ausgeblendet wurde, dass es sich um eine neue IP handelt, in die richtig Geld gepumpt wurde. Auch wenn alle immer nach neuen, unverbrauchten Szenarien schreien, scheint es dann doch eher so zu sein, dass sich insgeheim eher zweite, dritte oder x-te Teile bekannter und gemochter Spiele gewünscht werden.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Cheraa »

67% ist ja ziemlich Standard. Die meisten Seiten, die guten Geschmack haben bei Spielen haben mit ~70% oder 7/10 gewertet.
Mehr hat dieser Titel auch nicht verdient. Schwache Story, schlechtes, bzw. nicht vorhandenes MP Matchmaking, viel zu geringer Umfang, viel zu statische Welt.

Ein typischer "Next Gen" Titel. Bin ich froh, das ich eine WiiU habe. Da komme ich gar nicht hinter her die ganzen Perlen zu spielen die sich inzwischen angehäuft haben, zusammen mit den massig Titeln die auch noch auf dem PC in meiner Steam Bibliothek warten und Elder Scrolls Online.

PS4 & XBONE, wird sich in die Geschichte eingehen als die "Blender"-Generation? :D
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Alter Sack »

Kann den Test auch absolut nachvollziehen und er deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen.
Ich denke auch oft das 4P bei einigen Tests extrem negativ und dann wieder bei anderen extrem euphorisch ist aber in diesem Fall wohl aus meiner persönlichen Sicht so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
Ich versuch echt dem Spiel was positives abzugewinnen aber irgendwie macht es das Spiel einem unheimlich schwer. Jetzt hab ich schon gedacht das es wohl an meinem persönlichen Geschmack liegt aber wenn ich mich so in unserer alten eingeschworenen Zockergruppe umsehe haben das Gefühl auch viele meiner Gamerfreunde deren Schmerzgrenze weitaus niedriger liegt als meine was die Spielequalität angeht. Und meine ist schon nicht sonderlich hoch. Ich kann mich auch für so manchen "Schrott" begeistern wie man hier bei 4P sagen würde. :wink:
Der siebente Zwerg
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2014 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Der siebente Zwerg »

5ancho hat geschrieben: Ich kann dir nur Recht geben, aus dieser Generation komme ich auch noch. Aber das hier ist die Generation von Gamern, die anstatt zu zocken in Foren rumhängt und sich darüber streitet, warum oder warum man nicht gerade ein gewisses Game zockt ;)
xD This
Hab nichtmal ne Konsole und bin nur hier um zu gucken wie es abgeht ob der sehr mäßigen Wertung.
Leider geht das hier viel zu gesittet zu. Noch nicht einmal Godwins Law ist in Kraft getreten.
Da lese ich mich lieber weiter durch die A.S. threats/threads :Hüpf:
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Nanimonai »

Cheraa hat geschrieben:schlechtes, bzw. nicht vorhandenes MP Matchmaking, viel zu geringer Umfang
Was meinst Du mit schlechtem Matchmaking? Es ärgert mich auch, dass bei dem wöchentlichen Strike und dem Raid (noch) kein Matchmaking vorhanden ist, aber bei allen anderen Dingen ist es doch da und funktioniert ausgezeichent.
Und warum wird eigentlich immer über den geringen Umfang gemeckert? Wie viele Shooter mit mehr Umfang und größerer Welt gibt es denn da draußen?
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Cheraa »

Nanimonai hat geschrieben: Wenn das tatsächlich bei 4Players so wäre, müssten doch eigentlich grundsätzlich zweite, dritte oder x-te Teile von Spielen etwas schlechter abschneiden und neue IP´s generell einen kleinen Bonus bekommen.
Das sehe ich aber nicht. Wenn überhaupt, dann eher im Gegenteil. In der letzten Zeit wurden eigentlich sämtliche neuen IP´s eher mau bewertet oder im Vergleich zu anderen Spielemagazinen sogar noch abgestraft.
The Last of Us - Platin mit über 90%
Heavy Rain - Platin mit 94%
The Wonderful 1010 - Gold mit 85%
Bayonetta - Platin mit 93%
ZombiU - Gold mit 85%

Um mal ein paar neue IPs zu nennen die bei 4Players sehr gut abgeschnitten haben. Destiny ist aber kein sehr gutes Spiel. Es ist gehobener Durchschnitt mehr aber auch nicht.
Die meisten hier im Forum sehen in Destiny den generischen AAA-Standardshooter schlechthin, das finde ich etwas schade, weil da auch einfach mal ausgeblendet wurde, dass es sich um eine neue IP handelt, in die richtig Geld gepumpt wurde.
Gerade da ist doch die Story das A und O. Wenn man sich mit der Welt nicht identifizieren kann, ist ein Spiel belanglos und landet schnell auf Ebay nach einmaligem durchspielen. Das war aber nicht das Ziel von Bungie.
Auch wenn alle immer nach neuen, unverbrauchten Szenarien schreien, scheint es dann doch eher so zu sein, dass sich insgeheim eher zweite, dritte oder x-te Teile bekannter und gemochter Spiele gewünscht werden.
Für mich sehen die Welten von Destiny wie ein Recycling von Killzone 2+3, sowie der Mass Effect Reihe aus. Zudem sowas von langweilig und steril das man in einem Monat das Spiel wieder vergessen hat.
Bild
Benutzeravatar
Beklekle
Beiträge: 2185
Registriert: 16.01.2006 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Beklekle »

Das lvln geht mir im Vergleich zu Diablo 3 total auf den Sack!

Wenn die Freunde nicht da sind oder keinen Bock zum helfen haben, spielt man allein. Nur bei Dungeons wird nach weiteren Spielern gesucht.

Größter Titel für die PS4 dieses Jahr.. autsch!
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von DrPuNk »

Appache hat geschrieben:67% :mrgreen: is klaaaa . musstet ihr euch euer testexemplar selbst kaufen oder wo ist das problem?
Das vermute ich auch, wahrscheinlich hat sich auch noch der Luibl eingemischt weil Holz kein Feuer fängt^^ Ich zocke es jetzt seit 09.09 - es macht einfach soviel Spaß im Coop, bin grade mal Level 25, noch keinen RAID gesehen, kommt noch... PvP rockt, was will man mehr von nem Shooter?
Ich hätte es als Coop-Shooter gewertet, knapp an Gold schrammen lassen, 81-83 hätte ich vergeben.
Naja, als "alter Sack" mit fast 36 Jahren hab ich einfach Spaß mit dem Ding :mrgreen:
Ich finde 67% zu wenig! Aber die 67% sind für die ollen Forengammler wie Coldfever oder Kajetan Wasser auf die Mühlen... Freut Euch Ihr 2 , könnt Ihr weiter hier rumhängen und meckern und keinen Spaß haben :wink:
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Nanimonai »

Cheraa hat geschrieben:Gerade da ist doch die Story das A und O.
Findest Du? Ich habe das schon früher des öfteren gesagt, aber meiner Meinung nach werden die ganzen Komponenten wie Story und das Drumehrum eines Spiels viel zu sehr überbewertet. Sollte es bei einem Spiel nicht viel mehr darum gehen, wie gut das Spiel an sich ist? Mir wird das viel zu wenig beachtet. Bei einem Rennspiel ist das alles Entscheidende, wie gut es sich steuern lässt, wie gut das Renngefühl aufkommt. Bei einem Shooter sollte doch das wesentliche Element das Gunplay sein. Wie gut fühlt es sich an, die Knarre in der Hand zu halten und Gegner umzumähen? Und da kann ganz objektiv gesehen doch niemand Destiny vorwerfen, dass dieser Punkt nicht vollends und ausgesprochen auf den Punkt erfüllt wird. Das geht meines Erachtens nach in dem Test und der Bewertung des Spiels etwas unter.

Mir fällt auf, dass ich mit meiner PS4 die meiste Zeit in Spiele gesteckt habe, die entweder gar keine oder nur eine völlig belanglose Story hatten und irgendwie war das zu PS3 Zeiten auch schon ähnlich. Die Souls-Reihe hat zwar auch reichlich Lore und Hintergrundgeschichte, die ist aber ähnlich wie bei Destiny gar nicht im Spiel selbst zu finden. Momentan spiele ich Diablo UEE und immer noch Resogun. Auch zwei Spiele, die mal so gar keinen Wert auf Geschichte legen.
Schon seltsam in der Retrospektive, Spiele mit ausgewiesener Handlung habe ich normalerweise nach dem Ablauf dieser Handlung wieder ins Regal gestellt. Auch wenn beispielsweise Last of Us, God of War oder Uncharted in meinen Augen hervorragende Spiele waren, habe ich doch nie mehr Zeit mit denen verbracht als mit den Spielen, die überhaupt keinen Wert auf Handlung, Zwischensequenzen oder ausgefeilte Dramaturgie gelegt haben.
Irgendwie geht es mir anscheinend doch eher um das Gefühl am Controller an sich als um alles andere.
Matico
Beiträge: 198
Registriert: 09.03.2010 11:37
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Matico »

das klingt jetzt total unlogisch:

ich bin mit der wertung einverstanden. dennoch habe ich total viel spass mit dem titel.

gemeinsam mit freunden gegner am laufenden band killen hat mir noch nie soviel spass gemacht wie hier. dabei ist es doch irgendwie stumpf. merkwürdig.

ich hoffe da kommen schnell updates die das spiel erweitern. das potential ist enorm.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Bambi0815 »

Matico hat geschrieben:das klingt jetzt total unlogisch:

ich bin mit der wertung einverstanden. dennoch habe ich total viel spass mit dem titel.

gemeinsam mit freunden gegner am laufenden band killen hat mir noch nie soviel spass gemacht wie hier. dabei ist es doch irgendwie stumpf. merkwürdig.

ich hoffe da kommen schnell updates die das spiel erweitern. das potential ist enorm.
Koop macht jedes Spiel spass.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Nanimonai »

Matico hat geschrieben:das klingt jetzt total unlogisch:

ich bin mit der wertung einverstanden. dennoch habe ich total viel spass mit dem titel.
Wenn es für Dich logisch ist, ist es doch ok.
Für mich wäre es unlogisch, weil ich die Wertung am Ende als reine Spielspaßwertung sehe und dieser deutlich höher ist als diese Zahl ausdrücken kann.

Ich bin mit vielen der Kritikpunkte im Test auch einverstanden, sehe deren Gewichtung im Gegensatz zu den guten Aspekten des Spiels aber gänzlich anders.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Mirabai »

Matico hat geschrieben:das klingt jetzt total unlogisch:

ich bin mit der wertung einverstanden. dennoch habe ich total viel spass mit dem titel.

gemeinsam mit freunden gegner am laufenden band killen hat mir noch nie soviel spass gemacht wie hier. dabei ist es doch irgendwie stumpf. merkwürdig.

ich hoffe da kommen schnell updates die das spiel erweitern. das potential ist enorm.
Ist es nicht die Zeit die du mit deinen Freunden verbringen kannst? Das Spiel muss dafür nicht sehr gut sein, die Unterhaltungen nebenher sind viel wichtiger.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Nanimonai »

Mirabai hat geschrieben:
Matico hat geschrieben:das klingt jetzt total unlogisch:

ich bin mit der wertung einverstanden. dennoch habe ich total viel spass mit dem titel.

gemeinsam mit freunden gegner am laufenden band killen hat mir noch nie soviel spass gemacht wie hier. dabei ist es doch irgendwie stumpf. merkwürdig.

ich hoffe da kommen schnell updates die das spiel erweitern. das potential ist enorm.
Ist es nicht die Zeit die du mit deinen Freunden verbringen kannst? Das Spiel muss dafür nicht sehr gut sein, die Unterhaltungen nebenher sind viel wichtiger.
Warum hätte er dann schreiben sollen, dass "gemeinsam mit freunden gegner am laufenden band killen" noch nie so viel Spaß gemacht hat wie bei Destiny?
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von ColdFever »

PuNkGuN hat geschrieben:Aber die 67% sind für die ollen Forengammler wie Coldfever oder Kajetan Wasser auf die Mühlen...
Freut Euch Ihr 2 , könnt Ihr weiter hier rumhängen und meckern und keinen Spaß haben
Keine Sorge, wir haben schon unsere Spaß. Aber mit hochwertigen Titeln, die das auch liefern.
Moorhuhn-Shooter waren schon vor 14 Jahren auf dem absteigenden Ast.
Aber ein paar jüngere Spieler können sich jetzt offenbar wieder für Kinderkram begeistern.
Es kommt da wohl auf die Verpackung an. "Die Revolution des Shootergenres" und
"die größte Praline der Welt" haben da wahrscheinlich eine gemeinsame Zielgruppe.
Zuletzt geändert von ColdFever am 17.09.2014 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten