Rubrik Virtual Console / Tests, Berichte etc.

Ihr wollt wissen, wann der nächste Test zu eurem Lieblingsspiel erscheint?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Django21
Persönliche Nachricht:

Rubrik Virtual Console / Tests, Berichte etc.

Beitrag von Django21 »

Guten Morgen liebe Redaktion.

Ich habe mir mal die Rubrik von Nintendo allgemein und speziell die Rubrik "Virtual Console" angeschaut. Wie kommt Ihr auf den Trichter sämtliche E-shop Spiele in dieser Rubrik zu führen und im Gegensatz dazu nicht einen wirklichen VC-Titel je besprochen zu haben? Es gibt mittlerweile genügend VC-Titel, welche den ein oder anderen Bericht rechtfertigen würden, zumal der letzte VC-Eintrag vom Februar (zum genialen Unepic) ist.

So ganz verstehe ich die Verteilung nicht. Jeder PR-Furz wird dick auf der Seite durchgekaut, Berichte zu VC-Titeln gibt es dagegen null. Man erhebt sich gefühlt zur Avantgarde der Spielkultur, bewegt sich allerdings auf dem gleichen Boulevard-Niveau wie jede andere, gewöhnliche Spieleseite. Keine Ahnung, ob das früher anders war, aber ich verfolge diese Seite schon gefühlt 15 Jahre.

Wenn Ihr keine Leute dafür abstellen könnt, schickt mir Muster und ich schreib Euch die Dinger für ne Kiste Bier pro Artikel.

Ich würde mich über ein kleines Feedback freuen.

Grüße.

P.S.: Wenn der Beitrag in eine bessere Rubrik passen sollte, kann evt. jemand diesen verschieben. Danke.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Rubrik Virtual Console / Tests, Berichte etc.

Beitrag von Jörg Luibl »

Lieber Django21,

wo genau ist unser Ansatz, irgendeine "Avantgarde" sein zu wollen? Wir sind ein ganz gewöhnliches Spielemagazin. Angesichts unseres Multiplattformansatzes sind wir dazu noch eine kleine Redaktion. Wir werden von gefühlt hundert Spielen pro Tag überrollt, die besprochen werden möchten.

Wir würden auch gerne möglichst breit über alle Systeme und eShop-Veröffentlichungen berichten, allerdings gibt es Nischen und Kanäle, die wir aus Zeit- und Personalgründen nicht flächendeckend berücksichtigen können. Und die wichtigen Impulse gibt es aktuell im PC-Bereich, nicht in der VC-Ecke - deshalb konzentrieren wir uns eher auf Steam & Co. Und selbst da müssen wir schon 80% ignorieren, weil es einfach zu viel ist.

Bis Ende des Jahres werden wir schauen, was wir in Zukunft ausweiten können und ob wir Systeme streichen müssen. Wenn es gute Gründe für mehr Tests zu VC gibt, werden wir da mehr machen.

Was ich dir empfehlen kann, zumindest wenn es um 3DS geht, ist unsere Netzwerkseite:

http://www.planet3ds.de/
Django21
Persönliche Nachricht:

Re: Rubrik Virtual Console / Tests, Berichte etc.

Beitrag von Django21 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Lieber Django21,

wo genau ist unser Ansatz, irgendeine "Avantgarde" sein zu wollen? Wir sind ein ganz gewöhnliches Spielemagazin. Angesichts unseres Multiplattformansatzes sind wir dazu noch eine kleine Redaktion. Wir werden von gefühlt hundert Spielen pro Tag überrollt, die besprochen werden möchten.

Wir würden auch gerne möglichst breit über alle Systeme und eShop-Veröffentlichungen berichten, allerdings gibt es Nischen und Kanäle, die wir aus Zeit- und Personalgründen nicht flächendeckend berücksichtigen können. Und die wichtigen Impulse gibt es aktuell im PC-Bereich, nicht in der VC-Ecke - deshalb konzentrieren wir uns eher auf Steam & Co. Und selbst da müssen wir schon 80% ignorieren, weil es einfach zu viel ist.

Bis Ende des Jahres werden wir schauen, was wir in Zukunft ausweiten können und ob wir Systeme streichen müssen. Wenn es gute Gründe für mehr Tests zu VC gibt, werden wir da mehr machen.

Was ich dir empfehlen kann, zumindest wenn es um 3DS geht, ist unsere Netzwerkseite:

http://www.planet3ds.de/
Hallo Jörg,

danke vorab für die Rückmeldung.

Ihr stellt in euren (lesenswerten) Kolumnen die richtigen Fragen und kritisiert gewisse Mechaniken in der Branche. Schon allein der Slogan macht deutlich, dass man sich absetzen will von der Masse an gaming-sites, dieser wird durch teils überkritische Kommentare durch Eure Redakteure stetig gepflegt. Ich sehe da auch kein Problem und lese regelmäßig mit.

Wenn man dann allerdings den Eindruck vermittelt, dass vc-Titel überhaupt nicht existieren indem die Rubrik im übrigen komplett falsch ist, der letzte Test (eshop) im Februar war, insgesamt 14 Titel über 2 Jahre getestet wurden und auf der anderen Seite, wie schon erwähnt, jeder PR-Furz (natürlich auch der gesicherten Resonanz wegen) aufgeblasen wird, dann fehlt mir einfach das Verhältnis. So jedenfalls mein Eindruck, deswegen hab ich mich genötigt gefühlt ein wenig Kritik zu äußern.

Mir geht es auch nicht allgemein um e-shop Veröffentlichungen, die meisten Spiele hat es vorher eh schon auf dem PC gegeben, sondern explizit um vc-Titel. Das heißt alte Nintendo-Titel, GBA, SNES, NES, zumal sonst eher wenig auf Nintendos Konsolen erscheint.

Interessant wäre noch zu wissen, was mit Impulsen gemeint ist. Es geht um i.d.R. um ein-, zweiseitige Tests zu alten Spielen. Das würde sicherlich dem ein oder anderen eher einen Mehrwert bringen, als Äußerungen irgendwelcher Hampelmänner, welche mit Games, und darum geht es ja eigentlich schon noch, nullkommanull am Hut haben.

Aber realistisch muss man schon bleiben, und daher kann ich mir auch schon denken welche Rubriken in naher Zukunft "überdacht" werden müssen. :D

Gruß
Christian
Antworten