Wasteland 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

außerdem ist schulenglisch können und ein spiel mit 500000 wörter spielen 2 paar schuhe... ich kann englisch ganz gut, aber so einen wälzer wie wasteland spiel ich eben einfach lieber auf deutsch. dieses elitäre "MAN SPIEL DOCH AUF ENGLISCH DU SPAST" kann ich auch überhaupt nicht ab... aber die menschen brauchen eben immer was um sich besser zu fühlen.
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

bentrion hat geschrieben:Da wir gerade beim Thema sind :lol:

Bild
Das Spiel ist ganz gut geworden aber die Übersetzung und einige Kommentare hier sind noch besser. :mrgreen:
Zuletzt geändert von ApinoX am 23.09.2014 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Sephiroth1982 hat geschrieben:
Ernsthaft? Hat man aus dem Test nicht raus lesen können. Ich guck mich noch um ob das so stimmt und in wieweit man da Notizen machen kann, denn dann steht einem Kauf nichts mehr im Wege. Danke.
Da mach ich dir auch gerne noch nen Screen^^
Spoiler
Show
Bild
In der Mitte sind die Quests, rechts dann die einzelnen Abschnitte der ausgewählten Quest und unter jedem Abschnitt kann man Notizen (+) schreiben. Bisher ist mir auch noch keine Zeilenbegrenzung oder ähnliches aufgefallen!
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

myheroisalex hat geschrieben:
Gentrie hat geschrieben:Und nochmal. Solche Sprüche wie "lern doch Englisch, dann kannst du spielen" kann man sich echt schenken. Zumal hier auch noch die Frage nach der teils fragwürdigen Übersetzung berechtigt ist! Wurde ja auch so beworben. Und nicht googledeutsch.
Bin da ganz deiner Meinung. Diese pseudoelitäre Kacke nervt einfach nur. Fremdsprache lernen für die paar Filme und Spiele, die eine schwache deutsche Synchro haben, klaro, sonst hat man ja nix zu tun :lol:
"Die paar"? Sicher? Ich kenne eigentlich nur ein paar Filme / Spiele, deren deutsche Synchro an das englischsprachige Original herankommt. Zumal Fremdsprache lernen auch ohne Filme oder Spiele nie verkehrt ist. Außer man verreist nicht gern ;P
Bitte nicht falsch verstehen, ich be- oder verurteile niemanden nur weil er keine Fremdsprache beherrscht (oder nicht gut darin ist). Nur mutet es gerade etwas seltsam an dass du - scheinbar - Englisch allgemein für nutzlos hältst.

Ist natürlich schade, dass die derzeitige Übersetzung des Spiels so zu wünschen übrig lässt. Hoffe da wird noch nachgebessert.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Thjan hat geschrieben:
myheroisalex hat geschrieben:
Gentrie hat geschrieben:Und nochmal. Solche Sprüche wie "lern doch Englisch, dann kannst du spielen" kann man sich echt schenken. Zumal hier auch noch die Frage nach der teils fragwürdigen Übersetzung berechtigt ist! Wurde ja auch so beworben. Und nicht googledeutsch.
Bin da ganz deiner Meinung. Diese pseudoelitäre Kacke nervt einfach nur. Fremdsprache lernen für die paar Filme und Spiele, die eine schwache deutsche Synchro haben, klaro, sonst hat man ja nix zu tun :lol:
"Die paar"? Sicher? Ich kenne eigentlich nur ein paar Filme / Spiele, deren deutsche Synchro an das englischsprachige Original herankommt. Zumal Fremdsprache lernen auch ohne Filme oder Spiele nie verkehrt ist. Außer man verreist nicht gern ;P
Bitte nicht falsch verstehen, ich be- oder verurteile niemanden nur weil er keine Fremdsprache beherrscht (oder nicht gut darin ist). Nur mutet es gerade etwas seltsam an dass du - scheinbar - Englisch allgemein für nutzlos hältst.

Ist natürlich schade, dass die derzeitige Übersetzung des Spiels so zu wünschen übrig lässt. Hoffe da wird noch nachgebessert.
Ich würde sagen, dass es sehr viele hervorragende Synchro-Filme bei uns gibt, die heutigen lassen teilweise etwas zu wünschen übrig, aber die der 80er, 90er und vielleicht noch frühen 2000er sind wirklich über allen erhaben und teils wesentlich besser als die Originale. Schlicht, weil die Originalschauspieler Schauspieler sind und eben keine Sprecher. Also haben sie teils dünne Stimmchen.

Das kann man natürlich nicht wissen, wenn man nur heutige Produktionen wie Transformers kennt, wo die Synchro hingeschissen wurde und nicht mehr annähernd das Niveau von damals haben oder aber sich von vornherein nur Englischsachen reinzieht. Bei Filmen stört mich das in Englisch schauen sogar ungemein, weil es dort sehr stark auch auf die Dialoge ankommt, bzw. es kaum Möglichkeiten gibt, sie vielleicht nochmal zu hören. Wie machst du das eigentlich bei Französischen oder Südkoreanischen Filmen, nicht alle sind auf Englisch gedreht?

Bei Computerspielen sind die Synchros sowieso meist sehr gut. Bei Wasteland 2 nehm ich aber die Englische Version. Deutsch passt einfach nicht ins dreckige Endzeit-Szenario, fand das schon bei Fallout 3 unpassend, obwohl das ganze Spiel ist im Prinzip ja auch einfach nur unpassend.

Natürlich wäre Englisch nutzlos, wenn Deutsch die Weltsprache wäre, ich für meinen Teil könnte auch darauf verzichten, aber leider ist es nun mal anders und daher brauche ich sie ab und zu. Aber wohler fühle ich mich schon, wenn ich es wirklich verstehe und ich nicht einzelne Wörter, meistens Adjektive die eine Sprache erst wirklich schönmachen, nicht kenne.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Freue mich auf das Spiel, werde aber wohl noch warten, bis es ein wenig entwanzt wurde.

Wegen englisch:

Ich spiele/schaue die meisten Spiele/Bücher nur auf englisch. Das hat mir elitär garnichts zu tun.
Englisch ist nunmal Weltsprache und wer in der IT oder bei größeren Firmen arbeitet, dem bleibt garnichts anderes übrig, als englisch drauf zu haben, sonst wird die Kommunkation mit internationalen Kollegen und Entscheidungsträgern schwierig.

Zumal es eine Menge von wirklich schlechten Übersetzungen gibt, auch in Film und Fernsehen. Star Trek DS9 auf deutsch, was ein Graus. Im englischen Original ist die ganze Sache gleich 3 mal so gut, weil man endlich mal die Scherze versteht.

Wer kein englisch lernen mag oder nicht so gut ist, der muss halt auch mal mit schlechten Synchos leben.
Das soll nicht elitär klingen, aber englisch zu lernen, kann man nur jedem ans Herz legen, nicht nur wegen zocken und Filmen sondern auch für den Beruf. Viele wichtige Standards und andere berufsrelevante Literatur gibt es oft nur in englisch oder SOLLTE man auf englisch lesen. Beispiele sind COBIT, PRINCE2, PMI-Literatur, ITIL usw. Natürlich auch nützlich beim Austausch mit Mitmenschen anderer Länder, die oft als Verständigungsschnittstelle englisch sprechen..
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

ApinoX hat geschrieben:
bentrion hat geschrieben:Da wir gerade beim Thema sind :lol:

Bild
Das Spiel ist ganz gut geworden aber die Übersetzung und einige Kommentare hier sind noch besser. :mrgreen:
aber das lässt doch das schöne rauhe setting erahnen. wenn mal die lokalisation klappt. da wollte piranha bytes mit risen hin :mrgreen:
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Kobba hat geschrieben:
Sephiroth1982 hat geschrieben:
Ernsthaft? Hat man aus dem Test nicht raus lesen können. Ich guck mich noch um ob das so stimmt und in wieweit man da Notizen machen kann, denn dann steht einem Kauf nichts mehr im Wege. Danke.
Da mach ich dir auch gerne noch nen Screen^^
Spoiler
Show
Bild
In der Mitte sind die Quests, rechts dann die einzelnen Abschnitte der ausgewählten Quest und unter jedem Abschnitt kann man Notizen (+) schreiben. Bisher ist mir auch noch keine Zeilenbegrenzung oder ähnliches aufgefallen!
Cool, danke dir. Hab's jetzt direkt mal bestellt. Wenn dann irgendwann noch die Möglichkeit kommen würde auf der Karte Notizen zu machen, wäre ich wunschlos glücklich. Aber Questnotizen reicht mir für's erste ja.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Kajetan hat geschrieben: Es soll Leute geben, die haben anstatt Englisch in der Schule zuerst Russisch gelernt. Weil sie in der DDR und nicht in der BRD aufgewachsen sind. Die regen sich dann, durchaus zu Recht, etwas auf, wenn jemand daherkommt und sagt, dass man Englisch doch schon früh in der Schule gelernt hat. Ich nicht, ich bin ein arroganter Wessi. Ich kenne aber genug Ex-DDR-Bürger und Ex-DDR-Jugendliche, für die Englisch eine Fremdsprache ist, mit der sie sich in ihrer Freizeit nur ungern abplagen wollen.
greenelve hat geschrieben:Dann gibt es noch ältere Mitmenschen - auch wenn es auf dich Jungspund nicht zutrifft - die hatten Englisch vor zig Jahren in der Schule und seitdem nie wieder gebraucht, und alles verlernt. (soll auch jüngere geben, die Englisch nach dem Unterricht direkt abhaken und keinen Gedanken mehr daran verschwenden)
Gut, das habe ich tatsächlich nicht bedacht. Mein Fehler! :)
In anderen Ländern gibt es diese Problematik ja gar nicht erst, weil dort wesentlich eher und gewissenhafter die Vermittlung der englischen Sprache auf dem Schulweg vonstatten geht und auch Filme und Serien dort nur im O-Ton erscheinen. Ich glaube, da ist es einfach vergleichsweise nicht so ein großes Problem. Vielleicht dauert das hierzulande noch ein paar Generationen, bis derselbe Status erreicht ist.

Ich wollte damit übrigens nicht zum Ausdruck bringen, dass ich der Meinung wäre, alle hätten gefälligst nur im O-Ton zu gucken und zu spielen. In meiner (eingeschränkten ;) ) Wahrnehmung war die Beherrschung der englischen Sprache immer ein vergleichsweise kleines Hindernis, weil man von der Schule über das Internet bis in viele Teile des Berufslebens damit immer wieder in Berührung kommt und es sich mir deshalb nicht als Problematik dargestellt hat. Von daher stört es mich einfach weniger, wenn etwas nicht in deutscher Ausgabe verfügbar ist.. mein englisch hat sich hingegen durch Videospiele sogar verbessert. ^^

Aber ja, natürlich ist es legitim, fehlende Optionen zu bedauern.
Jaggo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaggo »

Die deutsche Übersetzung (wie alle anderen) wurde per crowdsourcing über die Community gemacht, ich habe meine beta auch darüber gekommen. Es gab einige engagierte Leute und teilweise auch gute Übersetzungen, aber ohne verbindliche Vorgaben für einheitliche Begriffsübersetzungen und ohne Qualitätskontrolle konnte das nur in die Hose gehen. Ich habe mich dann auch rausgezogen, als das klar wurde und ich meine Quote für die Beta erfüllt hatte. Die Idee war an sich gut, ist aber an der Umsetzung gescheitert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

GesangderWinde hat geschrieben:lasst halt einfach die leute auf der sprache spielen die sie wollen... versteh die diskussion darum immer nicht. für englisch spieler scheint es immer völlig unvorstellbar zu sein dass es menschen gibt die ihr konsumverhalten nicht teilen.
Das sollte doch nur ein Tipp sein, wie man das beste aus der Situation machen kann.
Klar, jeder wie er mag - das hab ich auch klar und deutlich geschrieben.

Ich denke mir halt, anstatt sich permanent über eine gewisse Situation aufzuregen (schlechte oder keine Lokalisierung) und auf Besserung zu hoffen (die wahrscheinlich niemals eintreten wird), könnte man halt auch selbst die Initiative ergreifen und dafür sorgen, dass man das beste drauß macht.

Gentrie hat geschrieben:Finde das zum Teil richtig anmaßend was manche hier von sich geben. Wieso soll jemand Englisch lernen nur damit er ein Spiel spielen kann?
Ich war eine absolute Null im Schulenglisch, habe es direkt gehasst.
Aber als ich irgendwann schnallte, dass nahezu jedes Produkt meines Hobbies Englisch voraussetzt, um es wirklich genießen zu können, hab ich es gelernt.

Und genau das rate ich jedem, der ein Problem mit schlechten oder nicht vorhandenen Lokalisierungen hat.

Es ist nunmal eine Tatsache, dass nahezu jedes Videospiel auf dieser Welt entweder Englisch als Originalsprache verwendet oder, wenn es z. B. aus dem asiatischen Raum kommt, nur Englisch als Alternative Sprache anbietet.

Und wie ich es oben schon geschrieben habe - es geht hier doch um eines unserer größten Hobbies. Und anstatt darauf zu hoffen, dass sich alles von allein bessert, kann man doch wortwörtlich selbst das Heft in die Hand nehmen und sich darum kümmern, dass man das beste daraus macht.

Ich verstehe nicht, was daran anmaßen sein soll, wenn ich einem rate, dass er vllt etwas dafür tun müsste, um sein Hobby wirklich genießen zu können, anstatt sich nur darüber zu beschweren, dass man ihm nicht oder nur unzureichend das Essen vorkaut...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

weil es einfach mal völliger quatsch ist, dass man englisch können muss um videospiele zu genießen^^ das gilt für ein paar nischentitel und sonst nix... so ziemliches alles im aaa bereich wird vorbildlich ins deutsche übersetzt und die meisten indies haben so wenig text dass es eh egal ist. wieso sollte jemand extra englisch lernen nur um wasteland 2 dafür perfekt spielen zu können? wenn mans im berufsleben braucht JA für ein hobby um ein paar nischentitel spielen zu können? kann man natürlich gerne machen aber ich kann auch jeden verstehen dem das zu blöd ist.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Zum Thema "verbuggt": Das kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Ich hab über 30 Stunden am Stück nicht einen Absturz, nicht einen üblen Bug gesehen. Es gibt lediglich mal kleinere Grafik- und Logikfehler. Das ist aber für ein Spiel dieser Größe ein lobenswert sauberer Start.
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Okidoki, das Spiel ist damit eigentlich schon so gut wie gekauft.
Schön das hier ein Kickstarter-Projekt sich erfolgreich zeigt, auch wenn Jörgs Lieblingskritikpunkt des Diebstahls wieder genannt wird :P
Schaut mal auf meinem Let's Play-Kanal vorbei
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

GesangderWinde hat geschrieben:weil es einfach mal völliger quatsch ist, dass man englisch können muss um videospiele zu genießen^^
Naja, offensichtlich ist es für viele ja ein Problem, sonst würden wir diese Diskussion nicht führen :D

GesangderWinde hat geschrieben:das gilt für ein paar nischentitel und sonst nix... so ziemliches alles im aaa bereich wird vorbildlich ins deutsche übersetzt und die meisten indies haben so wenig text dass es eh egal ist. wieso sollte jemand extra englisch lernen nur um wasteland 2 dafür perfekt spielen zu können? wenn mans im berufsleben braucht JA für ein hobby um ein paar nischentitel spielen zu können? kann man natürlich gerne machen aber ich kann auch jeden verstehen dem das zu blöd ist.
Wenn einem das zu blöd ist, kann ich das absolut verstehen. Und ja, nahezu jedes größere Projekt wird Heute in viele Sprachen übersetzt. Und ja, es geht hier oft "nur" um Nischenprodukte.

Warum man dafür extra englisch lernen sollte?
Naja, um sein Hobby auch wirklich genießen zu können, wenn man es ohne nicht kann.

Ich brauche Englisch auch nur für´s private und nicht oder kaum für´s berufliche.
Aber warum wird hier von "nur" gesprochen? Das private hat bei mir eher den höheren Stellenwert :D
Nur für die Arbeit wäre es mir zu blöd, aber für´s private, wo es um Genuß und Unterhaltung geht - warum sollte es mir dafür zu blöd sein?

Klar, wenn es sich nur hin und wieder mal um ein einzelnes Spiel handelt, dann lohmt sich der Aufwand wohl nicht. Aber mir persönlich geht es ja nicht nur um ein paar Nischentitel. Mir geht es um jedes einzelne Spiel, um jeden Film, jede Serie und jedes Buch, welche ich genießen will.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten