Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Beitrag von NoCrySoN »

Bild

Anfangs enttäuschend, doch kaum auf der Citadel angekommen macht das Abenteuer immer mehr Laune, bis zum sehr zufriedenstellenden Finale. ME3 hat mich wie die vorherigen Teile durch seine Inszenierung, der Atmosphäre, der Größe bzw. detaillierten Ausarbeitung des Universums und den glaubwürdigen vielen unterschiedlichen Charakteren wieder voll überzeugt.

Die größten Schwächen liegen nach wie vor im Gameplay. Alles ist reduziert auf wenige Tasten, Einfachheit, dadurch kommen in hektischen Situationen etliche ungewollte Aktionen zustande, dazu wirken die Bewegungen teils unrund. Der Rollenspielanteil ist ebenso sehr einfach gehalten und die zusätzlich kaufbaren Upgrades, Waffen etc. sind kaum nötig und das beim fast schwersten Schwerigkeitsgrad.
Dafür muss man die sehr guten Neben- und natürlich Hauptmissionen und das etwas weniger nervende Minispiel loben, welches in ME2 unnötig langatmig war. Die Missionen wirken hier wesentlich runder, zusammengehöriger, nicht mehr so "extern" wie in den Vorgängern teilweise.

Naja schlussendlich ein gelungener Abschluss einer sehr guten Trilogie, welcher sich von Teil zu Teil stets verbessert hat. Eines der wenigen großen "Action"-Rollenspiele die mich durch ihre Story in ihren Bann ziehen können. Mit dem richtigen Drehbuch und Regisseur könnte ME ebenso ganz großes Kino sein.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

...bis zum sehr zufriedenstellenden Finale.
Das haste doch jetzt nur geschrieben, um zu provozieren. :D

Aber im Ernst: Ich fand die Enden so lala. Nicht so katastrophal wie die meisten anderen Spieler, aber was da an Potential verschwendet wurde, ist schon traurig. Was auch auf keine Kuhhaut ging, war der Punkt, dass man das "beste" Ende nur durch MP erreichen konnte, selbst wenn man vorher alle möglichen Punkte gesammelt hat.

Abseits davon wundert mich, dass du die Dialogregie nicht bemängelst. Die kam mir (zumindest in der deutschen Version) nämlich teils schon gefährlich nahe ans GZSZ-Niveau heran, was sich vor allem dadurch geäußert hat, dass meine Shepard auf einmal sehr oft den Wannabe-Badass mit der schnippischen Zunge hat raushängen lassen, was mal überhaupt nicht zu ihrer aus den vorherigen Teilen entwachsenen Charakterzeichnung gepasst hat.
Hast du auf Deutsch oder Englisch gespielt?
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Vllt um ein wenig zu provozieren, doch ehrlich gesagt fand ich es auch wirklich gut.
Die letzte Mission war ein, wie ich es auch erwartet habe, langer und harter Kampf. Die Weltraumfights und Inszenierung ansich haben einfach gepasst und zum Ende wurde auch nochmal passenderweise etwas die Luft rausgenommen, um die Größe des ganzen Unterfangens und den Abschluss zu zelebrieren.

Die Entscheidungen zum Schluss waren ok, zwar der übliche Standard, siehe z.B. HumanRevolution, doch waren sie wiedermal gut inszeniert und ausreichend informativ.

Natürlich muss man bedenken, dass ich die bereits gepatchte Version gespielt habe, in der mehr Szenen eingefügt wurden, um ein klareres Ende zu zeigen. Ich habe danach teilweise die alten originalen Enden angesehen und kann schon verstehen wenn das einige nicht befriedigend fanden.
Sollte die Community damals etwas anderes sauer aufgestoßen haben, vllt sogar die ganze Mission etc., wer weiß, dann finde ich das damalige Geschrei jedoch zu laut.

Ach und ich habe auf englisch gespielt, mit deutschen Untertiteln. Die deutsche Synchro ging leider gar nicht, da sich der männliche Shepard und seine Kameraden teils arg übertrieben pathetisch und ja wie du schon sagtest, GZSZ-like angehört haben. Da fehlte mir jegliche Ernsthaftigkeit für die Story.
All diese Punkte finden sich auch im Englischen, jedoch nicht so übertrieben bzw. "klingt" es nicht immer so. Für mich sind das Kleinigkeiten, die ich vllt auch hätte erwähnen können, genauso wie andere Punkte, doch will ich hier ja auch keinen Roman schreiben. ;)
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Wenn irgendwann mal die Erinnerung reichlich verblasst ist, muss ich es (ebenso wie den zweiten Teil) glaube ich dann doch auch mal auf Englisch durchspielen (vielleicht gibt's dann ja auch schon die Anniversary-Schlagmichtot-Edition mit Teil 4 drin für nen 20er).
In Teil 1+2 fand ich die deutsche Synchro solide bis gut, da war ich bei ME 3 halt schon recht baff, aber gut, tendenziell ist man ja ohnehin mit dem "O-Ton" auf der sichereren Seite, weshalb ich da mittlerweile auch bei Biowarespielen keine Experimente mehr ins Deutsche wage.^^

Das Finale fand ich in seiner Inszenierung bis hin zur letzten Entscheidung auch recht gelungen, aber dort war man IMO halt wirklich einfallslos. Gerade Shepards persönliches Schicksal schlägt hier in eine viel zu einschienige Kerbe.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Ys: The Oath in Felghana (PSP)

Gestern Nachmittag den letzten Oberboss besiegt und das Ende gesehen. Schönes Remake, welches zum Glück nicht mehr das Bouncing-Kampfsystem hat, sondern wie bei Ys: Origin Button-basiert inklusive Burst-Anzeige und Item-Drops zur temporären Steigerung der Stati-Werte. Die Story war eher durchschnittlich und nicht der Rede wert, auch die Aufmachung war eher auf späterem PS1-Niveau, aber dafür konnte das Kampfsystem und die Musik vollends überzeugen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

hard reset

crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Ys Seven (PSP)
Freitagabend die Credits gesehen. Das Spiel hat mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten, auch wenn es Story-technisch jetzt nicht so der Überflieger ist. Lediglich der wahre persönliche Grund, warum Altago zerstört werden sollte, war etwas überraschend. Damit hätte ich nach einigen vorherigen Äußerungen nicht mehr gerechnet.
Zwei Dinge die aber nerven sind das Party-System und das Craften. Beim Party-System hat mich vor allem genervt, dass die KI nicht mal selbstständig angreift sondern erst immer einen Angriff ausführt, wenn ich das auch mache bzw. die Angriffe sehr viel schwächer sind als wenn man es selber macht. Zum anderen das Craften: Die Anzahl der Items die man so benötigt um alles zu erstellen wirkte schon ein bisschen unausgeglichen. Ich konnte mich mit einigen Gegenstände wie Monsterknochen tot werfen, für andere musste man dann aber noch mal gezielt suchen.
Im Großen und Ganzen aber ein feines Spiel.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

AC: Black Flag

Als ich es angefangen habe hatte ich eigentlich gar nicht so viel Bock auf schon wieder einen neuen AC-Teil, aber Black Flag ist durch die genialen Schiffskämpfe wirklich etwas völlig anderes geworden. Hammer Spiel :Daumenrechts:
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

Heretic
Habs damals nach ein, zwei Maps als blöden Fantasy-DooM-Klon abgestempelt und ausgelassen.
Da mein letztes Mal DooM jetzt aber schon eine ganze Weile her war, konnte ich dran bleiben und dem Spiel eine faire Chance geben.
Einige Maps sind recht gelungen, aber gespielt haben muss man es nicht. Ich finde es schade, dass die Waffen so stark an das Arsenal von DooM erinnern, das Fantasysetting hatte hier Potential für Spielereien. Besonders ausgefallende Gegner oder Bosse gibt es auch nicht. Wirklich neu im Gegensatz zu DooM sind nur verschiebbare "Sprengfässer" und ein einfaches Inventar-System. So kann man sich nach dem einsammeln von zB. "unsterblichkeit" aussuchen, wann man es aktiveren möchte.
Wer von der DooM-Engine nicht genug bekommen kann und das Setting mag, kann es mal anspielen.
Bild

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Legend of Heroes - Trials in the Sky.
Kann man mal zocken, wenn man sonst nix zu tun hat. Muss man aber nicht.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Blade Of Darkness

Mann ist das ein gutes Spiel. Und der GOG-Reviewer hat gar nicht so Unrecht, wenn er vom "Dark Souls of the past" schreibt. Beginnt beim großartigen (wenn auch streckenweise etwas (sehr) hakeligen) Kampfsystem, geht übers Setting und die minimalistisch erzählte Handlung bis zur Gänsehautbosskampfmukke. Außerdem verflucht gut geschriebene Texte ("bist du etwa der König, oder nur ein elender Dieb in der Nacht?"). Das in Verbindung mit dem Sprecher des Alten Gottes und man fühlt sich sogar ein bisschen nach Nosgoth versetzt.
Schade dass dem Spiel seine Unfertigkeit, besonders in den letzten Stages, anzumerken ist. Ein wenig mehr technischer Feinschliff und das Ding hätte das Zeug zum All Time Classic gehabt.

Arkham City

Zweiter Durchgang, diesmal auf schwer und mit Catwoman DLC. Rocksteady, gebt der Katze ein eigenes Spiel und ein ausgereifteres Klettersystem und Spidey kann einpacken (und Batman fast).
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Warcraft III

Endlich nach all den Jahren mal alle vier Kampagnen wie es sich gehört ohne Cheats durchgespielt und damit die Jugendsünde von damals bereinigt.

Hach, schönes Gefühl...

...

...bleibt aber natürlich noch The Frozen Throne. :ugly:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ys Origin
Hat mir eigentl. gut gefallen. Nid sonderlich tiefsinnig in Sachen plot, aber das gameplay ist spaßig. Muss man sich wenigstens mal bissl konzentrieren, wenigstens bei den Bossen ^^;
Bild
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Hast du alle drei Charaktere gemacht?
Wenn dir das Gameplay gefällt, dann solltest du bei weiterem Interesse an der Reihe die Teile Oath in Felghana (PC oder PSP, wobei die PSP-Version besser sein soll) und Memories of Celceta (Vita, sofern vorhanden) und Seven (PSP) empfehlen. I & II Chronicles ist da schon eine andere Sache und eher nur nerviges Trial & Error in den Gegner rennen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nae, nur Yunica erstmal. Glaub das war auch mehr so'n einmal Ding ... vllt iwann mal wieder. Schon ganz spaßig, aber nix was ich jezz jeden Tag / 3 Teile hintereinander zocken brauch ;)
Bild
Antworten