dRaMaTiC hat geschrieben:Wenn du schon bei den Kanji angekommen bist, dann kannst du die Hiragana und Katakana vermutlich schon. Ist ja schon nicht wenig. Respekt. Was ich immer schwer finde ist, am Ball zu bleiben und weiterzumachen. Bin daher nicht weiter bis zu den Katakana gekommen, wo ich bestimmt schon wieder 50% vergessen habe

Hiragana und Katakana wirklich "können" wäre jetzt zu viel gesagt.
Dazu muss ich sagen, dass ich wohl ein Talent für Fremdsprachen zu haben scheine.
Es macht mir einfach tierisch viel Spaß, andere Kommunikationsformen zu lernen und ich brauche dafür selten sehr lange. Für gewöhnlich kann ich eine neue Sprache innerhalb 6 Monaten fließend sprechen, wenn ich mich täglich damit 15-30 Minuten beschäftige...
Dazu brauche ich auch gar keinen besoners trifftigen Grund.
Englisch eben wegen meiner Hobbies.
Ungarisch habe ich gelernt, weil meine Mutter dort geboren ist.
Spanisch, weil mal eine Ex von dort kam.
Italienisch, weil meine Verlobte als Modedesignerin oft dort zu tun hat.
Und aktuell japanisch, einfach nur weil es mich interessiert und ich auch ein Faible für japanische Unterhaltungsmedien habe.
Japanisch wird wohl auch die erste Fremdsprache sein, für die ich länger als 6 Monate brauchen werden, um sie flüssig sprechen und lesen zu können
Und sorry, für das Off-Topic ^^
Ich werd mir Wasteland 2 auf jeden Fall mal reinziehen, sobald ich Zeit dafür finde
Momentan bin ich noch mit ein paar anderen Games beschäftigt und es jetzt schon kaufen, nur um es in der Bibliothek zu haben, wäre reine Geldverschwendung...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.