Wasteland 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von dRaMaTiC »

Joah, Fallout habe ich damals auch gern gespielt. Werde WL2 mal weiter beobachten und bei einem Steam-Sale mal zuschlagen :D

@casanoffi: Wenn du schon bei den Kanji angekommen bist, dann kannst du die Hiragana und Katakana vermutlich schon. Ist ja schon nicht wenig. Respekt. Was ich immer schwer finde ist, am Ball zu bleiben und weiterzumachen. Bin daher nicht weiter bis zu den Katakana gekommen, wo ich bestimmt schon wieder 50% vergessen habe :x
darkspark
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2014 22:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von darkspark »

Wie sich die Leute immer angegriffen fühlen, wenn man ihnen einen Tip gibt der gegen ihre Gewohnheiten geht. Das war kein "LERN ENGLISCH DU DEPP", das war ein "wenn du das problem mit der schlechten übersetzung beseitigen willst, dann empfehle ich dir englisch zu lernen".

Heutzutage ist es nie verkehrt oder zu spät Englisch zu lernen, man kann es immer wieder gebrauchen, sei es für Spiele oder Beruf oder im Alltag wenn man auf Ausländer trifft, die meist auch Englisch können.


Ich selbst habe Englisch fast nur von Spielen gelernt, hatte in der Schule immer 1er und 2er ohne zuästzlich für die Schule noch Englisch zu lernen. Ich kanns jedem nur empfehlen sein Englisch mit Spielen zu verbessern, auffrischen was auch immer. Grad bei so schlecht übersetzten Spielen bietet dich das doch an.
darkspark
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2014 22:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von darkspark »

Kleiner Tip für die, die sich Wasteland 2 bei einem Sale kaufen wollen:
Bei www.mmoga.de gibts das für 21,99€ und ist auch mehrsprachig spielbar(auch deutsch). Falls jemand bedenken hat, ich hab meine Keys dort immer zuverlässig innerhalb 2-5 Minuten bekommen und alle haben funktioniert.
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Smer-Gol »

Die Übersetzung ist schon gut. Die Gespräche und Quests scheinen auch von Hand übersetzt worden sein, dafür sind sie eigentlich zu gut. Auch wenn noch eine Menge Platzhalter darin vorkommen.
Sowas wie Ereignismeldungen hat wohl ein Programm gemacht. Z.B. kriegt ein Charakter einen Brief überreicht. Das Spiel meldet:"(Name des Charakters) hat einen Buchstaben erhalten."
Zuerst stutzt man noch, dann fällt einem ein das "letter" ja Brief und Buchstabe heißen kann. Das war sehr wahrscheinlich ein Übersetzungsprogramm.
Das die Wortspiele verloren gehen ist leider immer so. Das englische ist dafür halt wie gemacht. Schön für die, dessen Englischkenntnisse für sowas ausreichen. Wortspiele zu erkennen ist nicht gerade einfach für "mit meinem Englisch komme ich gerade so durch" Leute.

Zu dem Steamsale. Wenn man glaubt das einem das Spiel gefallen würde (was dann auch so sein wird, es ist wirklich wie Fallout 1-2) dann sollte einem das schon 30 Euro wert sein. Wasteland 2 ist schließlich ein Nischenprodukt, das sollte unterstützt werden. Für ein vollständiges Spiel ist das eh sehr günstig.
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von papperlapapp »

Schnurx hat geschrieben:Sehr schöner, aufschlußreicher und informativer Test *, das wird gekauft !

*Mit der Ausnahme, das "In einem Gebiet wird quasi der Palästina-Konflikt im Kleinen simuliert, indem man zwischen zwei scheinbar unversöhnlichen Parteien verhandelt, die bis zur Schmerzgrenze stur sind und dabei das Leben ihrer Leute aufs Spiel setzen." zwar in Deutschland medialer Konsens ist, aber das als Beschreibung des Konflikts kaum weiter von der Wahrheit weg sein könnte. Es gibt nur eine sture Partei da - und das sind nicht die Israelis.
von welchem planeten kommst du denn? naivus 15?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

@soul stylez

Es ist aber schon ein Unterschied, ob es einen O-Ton in dem Sinne gibt, oder nicht.

Bei echten Schauspielern ist das sicherlich oft krass, hab vor Kurzem mal ne Folge Sherlock auf Deutsch gesehen, und es war ein Graus. Der Charakter des Sherlocks kommt halt überhaupt nicht rüber, und auch sonst klingen die Stimmen einfach flach und hohl. Das hört sich richtig nach Auftragsarbeit an.

Bei Spielen kann es dir allerdings auch im englischen passieren, dass du echt hart schlechte Sprecher hast. Das ist kein reines deutsches Phänomen. Und bei Mass Effect muss man einfach sagen - hier schwankt die Qualität in beiden Sprachen zwischen überragend und grottenschlecht. Hier macht es also wirklich kaum einen Unterschied.

Bei Spielen von Bethesda sieht die Sache wieder anders aus - wer sich ein Fallout: New Vegas oder Teil 3 auf deusch gibt, muss echt Sinn für Humor haben. Zumal man ja auch immer die gleichen 10 Sprecher haben, für all ihre Titel - zumindestens seit Oblivion.
Bild
Hahle
Beiträge: 547
Registriert: 07.04.2011 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Hahle »

soul-stylez hat geschrieben:
Deutsche Synchroarbeit in Film und Serienbereich ist ausgezeichnet
Naja. Ständig falsche Betonung, wo die Sätze einen total anderen Sinn ergeben. Wenn man einmal darauf achtet, fällt es einem auf. Bei jedem zweiten Satz krieg ich das kotzen. Gibt Menschen denen fällt das nicht so auf.

Extrembeispiel, jetzt bei Spielen, ist Mass Effect. Omg. Ich hab ohne Spaß Wutattacken gekriegt bei der lächerlichen Synchro. Und diese scheisse gibt's in so ziemlich jeder synchronisierten Serie.
Der Grund dafür ist aber auch schlicht, dass die Lippen-Synchronität gegeben sein muss, zumindest bei Filmen/Serien.

Mich nerven die ewigen Meckereien über deutsche Synchros auch immer ganz schön, auch wenn sie hier natürlich tatsächlich mal voll zutreffen.
Bei technischem Englisch, z.B. im SciFy-Bereich, braucht man schon wirklich sehr gute Kenntnisse und viel Übung um einen Film oder ein Spiel genauso entspannt genießen zu können wie im Deutschen. Häufig muss man dann doch auf die Untertitel achten und wird damit vom Bild abgelenkt. Winzige Details werden überhört. Poesie, Dialekte und Laut-Malereien gehen gar nicht. Echte Gedanken und Gefühle wie in der Muttersprache zu verstehen/auszudrücken ist dann selbst für Profis Arbeit. (Was für Filme und Spiele aber ja eher nicht erforderlich ist.)
Wenn man Englisch wirklich beherrschen möchte, geht das eigentlich nur durch stete Nutzung und dazu haben Viele doch gar nicht die Möglichkeit. Letztlich sind es dann nur eine Handvoll Leute, die zu 100% ohne Wörterbuch auskommen.
Ich versteh auch grob geschätzt so 95% im englischen Original. Aber ich will halt immer Alles verstehen, ohne Hilfestellung und Unterbrechung und ziehe deshalb soweit verfügbar immer die deutsche Synchro vor.
Übrigens war es in den 70ern/80ern auch oft üblich, sich "absichtlich" nicht an das Original zu halten. Da war die Synchro dann manchmal sogar besser als das Original. Z.B. bei einigen Filmen mit Bud-Spencer & Terence Hill.
Und wer bei einer Oper mal die Wahl haben sollte zwischen dem deutschen Original und der italienischen Kopie, dem rate ich zu Letzterem. Auch wenn man da überhaupt nix versteht. Mal so als Tipp. :)
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Minando »

Creepwalker hat geschrieben:
Schnurx hat geschrieben:*Mit der Ausnahme, das "In einem Gebiet wird quasi der Palästina-Konflikt im Kleinen simuliert, indem man zwischen zwei scheinbar unversöhnlichen Parteien verhandelt, die bis zur Schmerzgrenze stur sind und dabei das Leben ihrer Leute aufs Spiel setzen." zwar in Deutschland medialer Konsens ist, aber das als Beschreibung des Konflikts kaum weiter von der Wahrheit weg sein könnte. Es gibt nur eine sture Partei da - und das sind nicht die Israelis.
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
Hat jemand nen Schnuller für Baby Jesus? :lol:
Oder Futter fuer den Baby Troll ?
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von bentrion »

muecke-the-lietz hat geschrieben:(..)Bei Spielen von Bethesda sieht die Sache wieder anders aus - wer sich ein Fallout: New Vegas oder Teil 3(..)
Bitte das hervorragende FO:NV nicht als Bethesdas Werk darstellen!
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Sephiroth1982 »

darkspark hat geschrieben:Kleiner Tip für die, die sich Wasteland 2 bei einem Sale kaufen wollen:
Bei http://www.mmoga.de gibts das für 21,99€ und ist auch mehrsprachig spielbar(auch deutsch). Falls jemand bedenken hat, ich hab meine Keys dort immer zuverlässig innerhalb 2-5 Minuten bekommen und alle haben funktioniert.

In meinem Fall ist das nicht so, das ich solchen Plattformen nicht vertrauen würde. Wenn ich Spiele kaufe, wünsche ich was handfestes zu haben um es in eines der Regale, in meine Sammlung zu integrieren. Deshalb würde ich mir nie etwas kaufen an dem ich nur virtuell Freude habe, sondern brauche tewas das ich bei bedarf im Regal angaffen kann^^.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

dRaMaTiC hat geschrieben:Wenn du schon bei den Kanji angekommen bist, dann kannst du die Hiragana und Katakana vermutlich schon. Ist ja schon nicht wenig. Respekt. Was ich immer schwer finde ist, am Ball zu bleiben und weiterzumachen. Bin daher nicht weiter bis zu den Katakana gekommen, wo ich bestimmt schon wieder 50% vergessen habe :x
Hiragana und Katakana wirklich "können" wäre jetzt zu viel gesagt.

Dazu muss ich sagen, dass ich wohl ein Talent für Fremdsprachen zu haben scheine.
Es macht mir einfach tierisch viel Spaß, andere Kommunikationsformen zu lernen und ich brauche dafür selten sehr lange. Für gewöhnlich kann ich eine neue Sprache innerhalb 6 Monaten fließend sprechen, wenn ich mich täglich damit 15-30 Minuten beschäftige...

Dazu brauche ich auch gar keinen besoners trifftigen Grund.
Englisch eben wegen meiner Hobbies.
Ungarisch habe ich gelernt, weil meine Mutter dort geboren ist.
Spanisch, weil mal eine Ex von dort kam.
Italienisch, weil meine Verlobte als Modedesignerin oft dort zu tun hat.
Und aktuell japanisch, einfach nur weil es mich interessiert und ich auch ein Faible für japanische Unterhaltungsmedien habe.

Japanisch wird wohl auch die erste Fremdsprache sein, für die ich länger als 6 Monate brauchen werden, um sie flüssig sprechen und lesen zu können :ugly:



Und sorry, für das Off-Topic ^^

Ich werd mir Wasteland 2 auf jeden Fall mal reinziehen, sobald ich Zeit dafür finde :D
Momentan bin ich noch mit ein paar anderen Games beschäftigt und es jetzt schon kaufen, nur um es in der Bibliothek zu haben, wäre reine Geldverschwendung...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von dr.schwengel »

mal ne frage zum preis: bei steam wird mir die normale edition für 39,99 angezeigt.
is das im laden billiger oder check ich was nicht?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Usul »

dr.schwengel hat geschrieben:mal ne frage zum preis: bei steam wird mir die normale edition für 39,99 angezeigt.
is das im laden billiger oder check ich was nicht?
Für das Geld kann man bei Amazon die sog. Ranger-Edition bestellen.

Die Sache ist die: Bei Steam würde ich im normalen Angebot nichts kaufen - von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Erst bei entsprechenden Sonderangeboten kann man im Steam-Store zuschlagen, würde ich sagen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

dr.schwengel hat geschrieben:mal ne frage zum preis: bei steam wird mir die normale edition für 39,99 angezeigt.
is das im laden billiger oder check ich was nicht?
Steam bietet im Shop wohl nur die Ranger-Edition für €39,99 an, diese heißt aber nicht so.
Zumindest kann man das an den Bonis erkennen.

Im Handel gibt es noch eine "normale" Version ohne die Bonis für €29,99.
Eine spezielle Ranger-Edition kostet auch hier €39,99.

Wie das zusammenpasst, kann ich nicht sagen, bei Steam sollte die normale ja auch aufgelistet werden, ist sie aber offensichtlich nicht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Usul »

casanoffi hat geschrieben:Steam bietet im Shop wohl nur die Ranger-Edition für €39,99 an, diese heißt aber nicht so.
Zumindest kann man das an den Bonis erkennen.
Wenn ich bei Amazon z.B. die Boni der Ranger-Edition anschaue, sieht das so aus:

Aufwendige, aufklappbare Sammler-Edition
Umfangreiches, gedrucktes Handbuch
Offizieler Wasteland 2 Soundtrack
Ausgedruckte Wüstenkarten
5 Sammler-Art-karten
Ein Download-Key für das Original Wasteland 1
Wendeposter


Wie kann das bei Steam dann ebenfalls die Ranger-Edition sein? :)
Antworten