Nope, man kann an schlechten Spielen durchaus Spaß haben, genauso wie an schlechten Filmen, die mit B-Movies sogar eine eigene Kategorie dafür besitzen.
Und wofür sollte er sich dann jetzt rechtfertigen? Wenn man deinen Vergleich mal als passend stehen lässt, dann heißt das auch nur, dass es halt verschiedene Geschmäcker gibt.
Ich halte deinen Vergleich übrigens nicht für sehr gut, B-Movies werden ja heutzutage oftmals extra für genau diesen Markt produziert - im Gamingbereich gibt es so etwas nicht, nur Indie- oder retro Sachen, aber das ist was anderes und dazu zählt Destiny ja wohl auch nicht.
B-Movie Fans werden dir auch sicherlich von besseren und schlechteren B-Movies berichten, sprich es ist sein eigenes, kleines Genre und da wird dann auch differenziert.
Oder kannst du Beispiele für kommerziell gedachte Spiele nennen, die so schlecht geworden sind, das sie von einer nennenswerte Spielgemeinde gespielt wird? (das Destiny für ein (fiktives) Genre für "B-Spiele" entwickelt wurde wird wohl niemand behaupten)
Manche Leute verbringen den ganzen Tag vor Glückspielautomaten und verspielen all ihr Geld. Also liefern Automaten das beste Gameplay?
Naja, wie du schriebst kann Glückspiel am Automaten zu einer schwerwiegenden Sucht führen. Ich finde, dass Automatenspiel auch Spaß macht, kostet halt nur viel Geld. Mit Gameplay wie in Videospielen würde ich das jetzt nicht vergleichen.
Aber vielleicht wolltest du damit auch den Glücksfaktor bei Destiny kritisieren, Ausrüstung zu erhalten; oder vielleicht die ganzen repetitiven Elemente in Destiny; oder vielleicht noch eher, dass das ganze gegrinde für bessere Ausrüstung einfach in eine Art Sucht ausartet und das dann den "Spielspaß" von Destiny ausmacht.
Also diese Sachen zu kritisieren ist sicherlich legitim, wo da die Schmerzgrenze für jeden einzelnen liegt ist jedem selbst überlassen, wo wir wieder bei den verschiedenen Geschmäcker wären. (diese ganzen täglichen Sachen (Beutezüge, Missionen) seh ich auch sehr skeptisch)
Das Destiny mit seinem Umfang überteuert ist finde ich übrigens nicht.
Fazit: Du sollst ein Spiel nicht schlecht nennen, nur weil du es nicht magst. Wenn es Leute gerne spielen, dann kann es kein schlechtes Spiel sein, zumindest nicht in den Augen derer die es spielen. Das du das Spiel nicht magst wissen wir nun.
Das Spiele (wie MMORPG's) zur Sucht werden können ist sicherlich traurig und das kann dann auch nur noch schwer mit (gesundem) Spielspaß verglichen werden, allerdings halte ich die Gefahr bei Destiny für eine richtige Sucht sehr sehr gering.
Und ja, Destiny hat sehr viele Schwächen und ist sehr weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber das hat auch nie jemand behauptet.