Stronghold Crusader 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Stronghold Crusader 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Stronghold Crusader 2 - Test
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Re: Stronghold Crusader 2 - Test

Beitrag von HaxOmega »

Schade! Aber war ja abzusehen. Crusader 1 war der stärkste Teil der Reihe.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

keinen einzigen spielerischen Unterschied zwischen den Fraktionen. Das geht sogar so weit, dass auch die Muslime Kreuzritter ins Feld führen
Oha. Das Spiel scheint dann doch sehr unfertig zu sein. Man kann sich ausmahlen wo sonst noch gespart wurde. Quality assurance testing bugs fehlersuche usw.

Wie es das spiel in einem solch desaströsem zustand noch auf 59 geschaft hat finde ich unbegreiflich. Vorallem da der text dem spiel bescheinigt in jeglicher form also in einfach allem keineswegs ausreichend zu sein.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Phips7 hat geschrieben:
keinen einzigen spielerischen Unterschied zwischen den Fraktionen. Das geht sogar so weit, dass auch die Muslime Kreuzritter ins Feld führen
Oha. Das Spiel scheint dann doch sehr unfertig zu sein. Man kann sich ausmahlen wo sonst noch gespart wurde. Quality assurance testing bugs fehlersuche usw.

Wie es das spiel in einem solch desaströsem zustand noch auf 59 geschaft hat finde ich unbegreiflich. Vorallem da der text dem spiel bescheinigt in jeglicher form also in einfach allem keineswegs ausreichend zu sein.
hm...also so kaputt es nicht. Die Meinung ist eher positiv in steam foren. Von Stronghold Fans wird das Spiel gut aufgenommen. Die bugs die vorhanden sind, kann man patchen und nicht wie bei Teil 3, wo das ganze Spiel verhunzt war
Ich selber finde es gelungen. Grafik ist altbacken aber ok. Bei jedem Retro Titel schaut man auch nicht auf die Grafik... Dss Burgen bauen macht Spaß, im MP ist viel los und das alte Stronghold feeling kommt wieder auf. Ich würde dem Titel 75 % geben, mit Tendez nach oben, je nach patches.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Phips7 hat geschrieben: Wie es das spiel in einem solch desaströsem zustand noch auf 59 geschaft hat finde ich unbegreiflich. Vorallem da der text dem spiel bescheinigt in jeglicher form also in einfach allem keineswegs ausreichend zu sein.
Hm nur 8 Punkte von Destiny entfernt... muss also doch irgendwo gut sein oder? :lol:
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Der Vergleich hinkt.

Naja so etwas habe ich erwartet wenn auch in noch schlimmer. Naja trotzdem wirds ein Grabbeltischkauf, da Crusader unerreicht bleibt
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

schade, habe teil 1 geliebt.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

bwort hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:

hm...also so kaputt es nicht. Die Meinung ist eher positiv in steam foren. Von Stronghold Fans wird das Spiel gut aufgenommen. Die bugs die vorhanden sind, kann man patchen und nicht wie bei Teil 3, wo das ganze Spiel verhunzt war
Ich selber finde es gelungen. Grafik ist altbacken aber ok. Bei jedem Retro Titel schaut man auch nicht auf die Grafik... Dss Burgen bauen macht Spaß, im MP ist viel los und das alte Stronghold feeling kommt wieder auf. Ich würde dem Titel 75 % geben, mit Tendez nach oben, je nach patches.
Ich stütz meine meinung hier rein auf den test hier. Das wäre dann aber schon ein krasser unterschied zu dem was man hier so liest und auch in den bildern sieht. Steam foren halt.
Christoph W. hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben: Wie es das spiel in einem solch desaströsem zustand noch auf 59 geschaft hat finde ich unbegreiflich. Vorallem da der text dem spiel bescheinigt in jeglicher form also in einfach allem keineswegs ausreichend zu sein.
Hm nur 8 Punkte von Destiny entfernt... muss also doch irgendwo gut sein oder? :lol:
Der PVP wirds reissen!!!! :lol: wenn mehrere leute ein schlechtes spiel zusammen spielen wirds dadurch ein gutes!!!!
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
BourbonKidD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BourbonKidD »

Ich finde es immernoch gut, da können sie von mir aus 10 % geben :D
Und die meisten Stronghold "Fans" sind der gleichen Meinung. Mal abgesehen davon, war der erste Teil auch weit davon entfernt, perfekt zu sein.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

BourbonKidD hat geschrieben:Ich finde es immernoch gut, da können sie von mir aus 10 % geben :D
Und die meisten Stronghold "Fans" sind der gleichen Meinung. Mal abgesehen davon, war der erste Teil auch weit davon entfernt, perfekt zu sein.
Also. Ich muss auch sagen es spielt sich ziemlich genau wie Crusader 1 (nach meiner kurzen Einschätzung bis jetzt).
Die Frage ist mehr...sollte ein Spiel aus dem Jahr 2014 sich so spielen?
Muss jeder selber wissen ;)
BourbonKidD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BourbonKidD »

Hyeson hat geschrieben:
BourbonKidD hat geschrieben:Ich finde es immernoch gut, da können sie von mir aus 10 % geben :D
Also. Ich muss auch sagen es spielt sich ziemlich genau wie Crusader 1 (nach meiner kurzen Einschätzung bis jetzt).
Würde es sich anders "anfühlen" ,dann käme das "geweine" von der anderen Seite. Im Grunde kann man es keinem recht machen. Das Hauptziel war es, der alten Fanbase einen würdigen Nachfolger zu präsentieren. Und das ist ihnen gelungen. ( grössenteils )
Weswegen hat man denn Crusader gezockt ? Die meisten haben doch nur Skirmish + MP gezockt. Darum geht es ja auch nur hauptsächlich. Und die Tester sagen ja selber, dass diese Modi Spaß machen. Nur die Missionen, die mehr ein Tutorial für die Skirmish Partien sind, schneiden sehr schlecht ab. Die kleinen Bedienungsmängel etc. die gab es auch fast alle schon im ersten Teil. Ok, ich weiss jetzt nicht, wieviel % der Vorgänger bekommen hat. Kann aber nicht viel mehr gewesen sein.

Das die Mauern als Minuspunkt zählen, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Ich meine, wenn mehrere "Geschosse" auf eine Mauer prasseln, geht diese nunmal kaputt. Wegfindungsprobleme hatte ich ebenfalls bisher keine ( 20 Stunden ).
Bei der KI hatte ich bisher unterschiedliche Verhaltenweisen festgestellt. Manchmal agieren sie clever, greifen Orte an, wo ich wenig Schutz habe und manchmal rennen sie stumpf ins Feuer ( s. Test ). Da müsste man sicherlich noch was tun.
Kurz gesagt, wenn man Crusader 1 mochte, wegen dem MP oder den Skirmishpartien (AI ), kann man sich diesen Teil auch gönnen. Zumal der Preis mehr als fair ist. (ca. 25 euro )
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Gebt den Jungs und Mädels mal eine neue Engine. Das technische Gerüst ist doch mittlerweile eine Zumutung.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

BourbonKidD hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:
Würde es sich anders "anfühlen" ,dann käme das "geweine" von der anderen Seite. Im Grunde kann man es keinem recht machen. Das Hauptziel war es, der alten Fanbase einen würdigen Nachfolger zu präsentieren. Und das ist ihnen gelungen. ( grössenteils )
Weswegen hat man denn Crusader gezockt ? Die meisten haben doch nur Skirmish + MP gezockt. Darum geht es ja auch nur hauptsächlich. Und die Tester sagen ja selber, dass diese Modi Spaß machen. Nur die Missionen, die mehr ein Tutorial für die Skirmish Partien sind, schneiden sehr schlecht ab. Die kleinen Bedienungsmängel etc. die gab es auch fast alle schon im ersten Teil. Ok, ich weiss jetzt nicht, wieviel % der Vorgänger bekommen hat. Kann aber nicht viel mehr gewesen sein.

Das die Mauern als Minuspunkt zählen, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Ich meine, wenn mehrere "Geschosse" auf eine Mauer prasseln, geht diese nunmal kaputt. Wegfindungsprobleme hatte ich ebenfalls bisher keine ( 20 Stunden ).
Bei der KI hatte ich bisher unterschiedliche Verhaltenweisen festgestellt. Manchmal agieren sie clever, greifen Orte an, wo ich wenig Schutz habe und manchmal rennen sie stumpf ins Feuer ( s. Test ). Da müsste man sicherlich noch was tun.
Kurz gesagt, wenn man Crusader 1 mochte, wegen dem MP oder den Skirmishpartien (AI ), kann man sich diesen Teil auch gönnen. Zumal der Preis mehr als fair ist. (ca. 25 euro )
Oh Mann, wie ich dieses schwachsinnige Argument langsam nicht mehr lesen kann. Damit kann man noch das krudeste, veralteste und schlechteste Spieldesign schön reden.
Das "Geweine" der "alten" Fans kommt bei Veränderungen, die schwachsinnig sind, schlecht umgesetzt wurden, nicht ins Spiel passen, etc.
Sinnvolle Veränderungen, charmante Erweiterungen des Spieldesign, modernisierte Grafik, bestimmte Komfortfunktionen die an anderer Stelle kompensiert werden damit es nicht zu leicht wird, etc. Da würde kein Fan der Welt "weinen".
Bild
Hij@ck3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hij@ck3r »

"Sinnvolle Veränderungen, charmante Erweiterungen des Spieldesign, modernisierte Grafik, bestimmte Komfortfunktionen die an anderer Stelle kompensiert werden damit es nicht zu leicht wird, etc. Da würde kein Fan der Welt "weinen"."

Völlig korrekt^^. Steht auch auf meiner all-time Wunschliste für neue Spiele ;) GEWÜNSCHT hätte ich mir von einem neuen Stronghold noch viel mehr^^...

Nun, was soll man sagen. Per se ist das Spiel nicht besonders.
Aber es ist eine sehr solide Neuauflage des alten Teils. Ich mochte die ersten Stronghold-Teile und hatte auch Spaß mit dem Zweiten.

Ob man sich an der angestaubten Grafik stört, ist Sache des Spielers. Ich störe mich nicht dran. Ich hätte mir gewünscht, dass einmal ein Stronghold mit richtig guter Grafik rauskommt, sicher, aber brauchen? Nicht bei diesem Teil.
Nach den Debakeln des Zweier-Addons und dem Dritten bin ich erstmal happy, dass das Game sauber und spielbar rausgekommen ist und einen Großteil der Crusader-Elemente mit einer Handvoll Ausnahmen wieder mitbringt. Sicher nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bugs bin ich bisher keinen begegnet, mir ist das Spiel während 15 Stunden Spielzeit bisher 'nur' 3, 4 Mal abgeschmiert.

Die KI ist von Natur aus nicht unglaublich komplex, aber eine gute KI wünscht man sich in jedem verd***ten Genre, weil es die so selten gibt. Aber das, was sie tut, tut sie ganz ordentlich. Keine Einheiten, die irgendwo festhängen, niemand rennt durch Mauern etc.

--------------------------------------------
Letztlich kommt es für jeden der über das Spiel argumentiert darauf an, auf welchem Level man meckern will. Zu meckern gibt es zweifelsohne Dinge, aber ob man sich daran stört, ist eine andere Frage.
Ich hatte bisher nur Skirmish gespielt und dabei wie gesagt absolut keine Probs mit irgendwelchen KI-Aussetzern. Und wie die Mauern bei Katapult-Beschuss zerfallen ist tatsächlich noch der am ehesten grafisch aktuelle Effekt, das sieht mMn ziemlich hübsch aus, wie da die Mauersteine in einer Staubwolke durch die Luft fliegen.

Einigermaßen objektiv verdient das Game denke ich das Prädikat "solide" und ich hoffe vor allem, dass die Jungs damit genug Geld verdienen, um in der Zukunft mal zur Abwechslung einen tatsächlich "neuen" und technisch einwandfreien Stronghold-Titel zu liefern =)
Freedomplayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freedomplayer »

Da ist ja selbst Stronghold Crusader besser…
Antworten