ROME TW II -> Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Re: ROME TW II -> Sammelthread

Beitrag von Achmedtheanimal »

ich lese gerade den Changelog für die EE

zeimlich viele sinnvolle Änderungen
das Politiksystem wurde komplett umgekrempelt
Civil wars no longer inevitable, instead they are now based on your level of support. Based on your support you can end up having a high, medium or low chance of a civil war occurring each turn. You’ll get warning messages when you reach those levels.
When a civil war occurs, all the generals and admirals not of your family will go over to the civil war. As will any agents in their armies and the regions their standing in. All other agents and regions then have a chance to join the civil war faction.
Multiple civil wars can occur through the course of a campaign.
There are now political support effect bundles. Based on the support for your party you will get an effect bundle that affects your faction. Very low support and you’ll get penalties to morale, public order, research. Very high you’ll get big faction wide bonuses but you’ll also run a higher risk of civil war occurring.
Political action costs reduced.
New effect bundles based on your Imperium level that increase political action cost and political incident occurrences, as well as giving your party more support each turn past level 4 Imperium. The effects of technologies that reduce political action cost have been increased.
Effects of political promotions improved to give gravitas per turn and better bonuses.
The first level political promotion no longer has any requirements so even basic statesmen can accumulate gravitas and contribute to the political game.
Core general skills also give gravitas per turn. Want to keep politics balanced? Make sure generals from all the parties are fighting and gaining skills.
The effects of wives have also been increased.
New effects from Imperium that increase political action cost and political incident frequency as you gain more power. You will also gain more influence for your party automatically as you get bigger, making it harder and harder to avoid civil wars.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Das Bürgerkriegssystem ist meiner Meinung nach extrem unlogisch. Wenn bei mir ein Bürgerkrieg ausbricht, ist meißtens folgende Situation: Das Reich ist groß und ziemlich mächtig. In den meißten Provinzen ist die Stimmung topp (100%). Ich hab einen militärischen Erfolg nach dem nächsten gehabt. Warum zum Teufel sollte sich also jemand meinem Gegner anschließen? Dann ist es vollkommen zufällig, wo die Revolte losbricht. Und was ich am komischten finde, ist dass die gegnerische Fraktion plötzlich über mehrere hochgerüstete Elitearmeen verfügt, die stärker sind als alles, was mir der Feind sosnst entgegenschleudert. Ich meine, wie soll es denn den Verätern gelingen, irgendwo am Arsch der Welt Eliteeinheiten zu rekrutieren, die in dem Gebiet gar nicht produzierbar sind? Für mich waren dementsprechend der Bürgerkrieg und die Politik im ganzen immer nur störrende, unlogische und künstliche Ereignisse, nicht spannend oder fordernd, sondern einfach nur unlogisch und unter Umständen auch sehr unfair.

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

das wurde ja jetzt ausgemerzt und verbessert
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Achmedtheanimal hat geschrieben:das wurde ja jetzt ausgemerzt und verbessert
Ich finde, es klingt besser, aber ich bin noch nicht überzeugt... Naja, wir werden sehen ;)

Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Also der erste Bürgerkrieg, den ich noch im alten System hatte, war als ich Rom gespielt habe, zugegebenermaßen auf Easy, und ziemlich schnell vorbei. So ungefähr 10 Armeen mit je 10 Einheiten. Haben schon ein paar meiner Städte erobern können, aber die waren auch schnell zurück erobert; und eine ganze Armee ist mir kaputt gegangen, als sie in einen Hinterhalt geraten ist. Aber sonst waren die ziemlich schnell niedergemacht. Musste nichtmal sämtliche Armeen aus allen Ecken des Reiches zusammenziehen.

Im neuen System habe ich irgendwie noch gar keinen Bürgerkrieg erlebt, zum Glück (mit den Sueben auf Normal). Nur politischer Einfluss ist irgendwie total schwer zu bekommen, obwohl meine eigene Familie ein dutzend Generäle mit stetig wachsendem Gravitas hat und ich die der anderen, insgesamt 4, alle zu Admirälen gemacht habe, wobei meine Flotte nicht oft zum Einsatz kommt. Trotzdem trudeln die da immer solide mit 49% rum.

Ich muss sagen, Rome ist, seit ich es gekauft habe, definitiv nicht so fürchterlich wie erwartet (kurz vorm Emperor Upgrade gekauft). Also da scheinen die Patches schon geholfen zu haben. Diplomatie ist aber z.B. immer noch ziemlich kacke.

Ich habe auch schon Mods versucht, aber die gehen mir teilweise schon wieder zuweit. Radious mochte ich von der Idee her, neue Gebäudeketten und so weiter, aber irgendwie gehen mir die Kämpfe da schon wieder ZU lange, und die Garnisionen finde ich auch zu groß. Was ja bei DeI noch extremer sein soll.

Im Moment habe ich nur den Diplomacy Mod von Dresden an, mit dem sämtliche Fraktionen sämtliche diplomatische Optionen kriegen (Klientel-Staat, Satrapie, Befreiung, Konföderation, etc.) Was mir irgendwie noch fehlt ist andere zum Frieden schließen überreden können, weil ich spiele halt gerne Weltpolizei. :lol:
Gibt es noch andere empfehlenswerte Mods, die so gesehen schon das Vanilla-Gefühl beibehalten, aber eben doch passende Änderungen bringen?
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

ich hab noch ne mod die dich weiter rauszoomen lässt
will mein reich aus der höhe sehen, die default cam klebt zu sehr am boden

haben sie bei Attila Vanilla auch reingefixt
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Ich hab jetzt auch doch nochmal Radious versucht, und zwar praktisch sämtliche Einzelmods, die im großen zusammengefasst sind, nur ohne den Kampfmod, damit wenigstens die nicht mehr so saulangsam sind.
Gefällt mir immer noch nicht. Die Gegner produzieren irgendwie viel zu schnell viel zu viele Einheiten, sodass man am Anfang eines neuen Spieles absolut keine Offensive starten kann. Ich habe es sowohl mit den Sueben wie auch den Marcomanni in Kaiser Augustus versucht.
Die Marcomanni sind ohnehin scheißhart, weil denen in den ersten Runden meist die Helvetii und Octavians Rom Krieg erklären, sowie sämtliche andere Stämme aus Raetia et Noricorum (wobei Rom nicht wirklich viel macht, zumindest bei mir), und die erste Fraktion, mit der man Krieg erklärt nur über einen brückenlosen Fluss zu erreichen ist. Kurzum, selbst wenn man es schafft, der ihre Armee zu zerstören, ist immer noch die viel zu große Garnison, sodass man sich unweigerlich zurückziehen muss, und sobald man wieder halbwegs voll ist, schicken die einem auch schon wieder den nächsten vollen Stack entgegen. Rinse and Repeat, und umso schlimmer wenn dann sämtliche Stämme so ankommen, weil mit nur einem Dorf zu Beginn ist es schwer genug, zwei volle Armeen zu unterhalten.
Sueben sind ähnlich, da habe ich auch meine Armee gebaut, und kaum war die fertig, kam die gegnerische, die also besiegt, aber Gegenangriff ist wegen der Garnison wieder keine Option, also wieder gewartet bis auf voller Stärke, und schon kommt der nächste Stack. Das war in Vanilla irgendwie nicht so, da hat ein Sieg wirklich was bedeutet und man konnte seine Gegenoffensive starten.
Auf der anderen Seite sind die restlichen Features - z.B. höhere Limits für Edikte und Armeen - ja durchaus cool. Ich habe wirklich das Gefühl, dass es vor allem an den Garnisonen liegt.

Das fällt mir aber irgendwie allgemein bei Total War Mods auf, es ist unfassbar, was die die KI an Armeen rauspressen lassen. Shogun 2: Fall of the Samurai habe ich mit DarthMod gespielt, was ja ansonsten ein total klasse Mod ist, aber irgendwie glaube ich eher auf Grundspiel zugeschnitten. Weil so wurden wir dutzende und aberdutzende Haufen von billigen traditionellen Einheiten entgegengeworfen, die natürlich total einfach zu killen waren, weil Feuerwaffen in der Phase des Spiels total imba sind. Ist ja schön und gut, dass die KI zu schwer zu modden ist, um sie halt wirklich intelligent und taktisch zu machen, irgendwie muss man das schon ausgleichen, aber ja wohl nicht so.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

hab gerade einen neuen Build angefangen, EE Vanilla nur mit Camera Mod als Iceni (Classic Campaign) auf Hard
ist schon ne gute herausforderung und die Neuerungen sind abolut vorbildlich

- Jahreszeiten übernommen
- neues UI
- neue Symbole und Icons
- neue Wappen und Beschreibungen
- neue Gebäude und Tech Trees für unterschiedliche Völker
. alle DLC Kampagnen Völker auch in der großen Kampagne nutzbar

sowas ist mir bis jetzt aufgefallen
freu mich schon auf Atilla und als Entschuldigung angemessen auch wenn ich persönlich nie Probleme seit dem Release von Rome II hatte
Stegi_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stegi_X »

Hallo,

ich kann seit dem neuen Update (Rome 2.2.0) meine gespeicherten Spielstände nicht mehr zocken. Folgende Lösungsansätze habe ich bereits -ohne Erfolg- getestet. Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Danke.

http://www.totalwar-hq.de/community/sho ... stcount=88

http://www.totalwar-hq.de/community/sho ... php?t=1675
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Und morgen kommt dann Attila. Ich muss zugeben, es vorbestellt zu haben. Rome II war sicherlich keine Glanzleistung, aber inzwischen ist es durchausauf einem akzeptabelen Niveau und unterm Strich hat sich jeder Cent, den ich dafür gezahlt habe, wirklich gelohnt. Dementsprechend freue ich mich auch auf Attila, weil ich sicher bin, dass es früher oder später ein gutes Spiel wird. Und zusätzlich klingen die bisherigen Reviews ja so, als ob man durchaus aus Rome gelernt hätte... Und nun zerfleischt mich ;)

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

bin exakt der gleichen Meinung
habe für beide Spiele 40€ (und bissl was für die DLCs bezahlt) aber über 100h gut unterhalten worden

auf Attila freu ich mich auch schon morgen, habe mich die Woche schon mit einem neuen Egypt Build drauf eingestimmt
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Achmedtheanimal hat geschrieben:bin exakt der gleichen Meinung
habe für beide Spiele 40€ (und bissl was für die DLCs bezahlt) aber über 100h gut unterhalten worden

auf Attila freu ich mich auch schon morgen, habe mich die Woche schon mit einem neuen Egypt Build drauf eingestimmt
Ich hab gerade mal nachgeguckt und komme auf fast 400^^ Ich hab zwar die schlechte Angewohnheit, Spiele wie TW laufen zu lassen, wenn ich nicht am Rechner bin, aber 300 dürften es effektiv schon sein. Zusammen mit den locker 500 Stunden Empire+Shogun kann ich dementsprechnd wohl behaupten, dass mich nicht viele Spiele bzw. Reihen auch nur andauert so lange unterhalten haben. Deshalb lass ich CA und Sega auch inzwischen viel durchgehen ;)

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

eben eben

für mich komplex genug, aber auch optisch ansprechend

EUIV oder CK II sind mir zu bieder und komplex :(
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ich hab mir kürzlich Rome 2: Emperor geholt. Da mich die hellenischen Völker reizen, eine Frage: wenn ich mir die DLC-Kampagne 'Zorn Spartas' hole, bekomme ich Athen und Sparta dann auch im Hauptspiel? Es gibt ja auch ein DLC für griechische Städte mit Athen, Sparta und Epirus, den würde ich mir dann eher sparen.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Nein, das sind getrennte DLCs
Antworten