Thommy741 hat geschrieben:Großschwerter haben gleich mehrere Vorteile:
- Sie machen wenn sie treffen ordentlich Schaden
- Sie können Gegner kurz stunnen
- Sie haben meistens beim zweiten, direkt auf den ersten folgenden Schlag eine besondere Angriffsversion, die ziemlich praktisch sein kann
Man muss allgemein das "Timing" anders lernen und man sollte wirklich nach einem Angriff ausweichen anstatt sich hinter einem Schild zu verstecken, weil gerade gegen Bosse beim Schwertangriff bereits genug Stamina drauf geht.
Großschwerter wie Zweihaender sind zudem leicht "hardcore", weil sie (auch in meinen Augen) VIIIIIIEEEEL zu lange brauchen. Gerade Anfängern mit GS empfehle ich Claymore und das Manserpant Greatsword. Beide benötigen eine überschaubare Menge an Punkten und schlagen schnell zu. Ersteres ist sogar direkt nach dem ersten Boss erhätlich (zählt man das Asylum nicht mit) und hat auf R2 eine wahnsinnig gute Stichattacke, die eine verdammt große Distanz überbrückt und die Claymore zum besseren Degen macht

Jeder, der bisher keine Claymore gespielt hat wird sich ordentlich wundern, weil R1 und R2 verschiedene Schadensarten sind und die Claymore damit praktischerweise gegen alles effektiv ist, was sich physisch verletzen lässt
im 1. teil hab ich nie ein großschwert benutzt, auch mehr aus persönlicher präferenz bzw. styling gründen meinerseits.
im 2. teil hab ich einen kompletten durchgang mit dem mirrah-großschwert gespielt was schon mächtig spaß gemacht hat ganz klar.
eben da is mir der unterschied in der geschwindigkeit aufgefallen. ein schlag mit großschwert und nachfolgendem abrollen dauert eben wesentlich länger als ein stich mit dem espada als beispiel.
natürlich muss man das relativieren was den schaden angeht den man mit diesem einen schlag dann macht, oder eben auch den stun den man bei gegnern auslöst.
auf der anderen seite spielt auch das gewicht ne rolle, ein großschwert wiegt nunmal das doppelte bis dreifache einer, ich nenn sie mal, dex waffe (degen, einhandschwert, katana etc.) was dann wieder auf die rüstung geht, will man nich gerade als klotz rumlaufen.
ich fand allerdings auch im ersten teil das verhältnis ob man nun mit dex-skillung rumlief (was ich per se auf leichte waffen ummünze) oder stk-skillung (also großschwerter) wesentlich ausgeglichener.
schnell 2 schläge landen un ausweichen oder einen schlag un ausweichen blieb sich vom schaden her ähnlich, im 2. teil is mir persönlich die stk-skillung zu stark, grad in den dlcs.
kleiner spoiler, im letzten crown of the ivory king, dass mit "dex-skillung" zu schaffen is mMn wesentlich schwieriger.
is sicher einfach alles ne timing frage, ich persönlich bilde mir ein schneller ohne großschwerter unterwegs zu sein. frei nach dem sprichwort "schwebe wie ein schmetterling, stich wie eine biene"
p.s. ach un punkto drachenschwert bzw. gute startwaffe, fand ich immer den estoc sehr gut, kriegste gleich am anfang un hat keinen schlechten dmg-output, kontinuierlich aufrüstbar im fortlaufendem spieldurchlauf, bis man was besseres kriegt.