FIFA 15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von SWey90 »

MirkoHH hat geschrieben:
Echt lustig...mit Ronaldo einmal durchlaufen? Vielleicht mal Tacklings üben und Taktik ändern...?!
http://www.youtube.com/watch?v=vRBGe6D_B_4

Und das sind nicht Ronaldo, Bale oder Robben. Kann man natürlich wesentlich aktiver und besser getimt verteidigen als im Video, aber durchgehend, z.B. 15 mal pro Spiel, eben nicht.

Aber so weit kommt es noch, dass ich mir jetzt eine spezielle Taktik zu Recht lege oder stundenlang Tacklings trainiere, um unbalancierte Teilbereiche von Fifa einzudämmen. Habe eben erst den anderen Anstoß-Trick gesehen, auch interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=EgUZHnj-VxA
Benutzeravatar
Funlex
Beiträge: 68
Registriert: 23.02.2014 11:46
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von Funlex »

MirkoHH hat geschrieben:PES wird LEIDER genauso wie die letzten 4-5 Jahre keine Chance haben ist einfach zu Arcademäßig!
vor allem nicht auf der xbone lol

PS4 1080p 60 FPS

xbone 720p 60 FPS

Bild
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von Sage Frake »

Ich bin kein Fifa- oder Pesboy. Hab dieses Wochenende Fifa 15 gezockt. Ich muss schon sagen, das hat mit Simulation überhaupt nichts zu tun. Das ist Buttonsmashing auf höchstem Niveau. Dieses Passspiel ist einfach lächerlich, einfach nur x drücken und egal ob Kurz- oder Weitpassspiel, alles kommt an. Ne, sorry das ist bis jetzt das beste Pingpongspiel, das ich je gespielt habe. Die Pes-Demo ist da um Welten besser (dieses Jahr).

Die Stimmung im Stadion ist Weltklasse, das Spiel leider nicht.
Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von TP-Skeletor »

SWey90 hat geschrieben:
MirkoHH hat geschrieben:
Echt lustig...mit Ronaldo einmal durchlaufen? Vielleicht mal Tacklings üben und Taktik ändern...?!
http://www.youtube.com/watch?v=vRBGe6D_B_4

Und das sind nicht Ronaldo, Bale oder Robben. Kann man natürlich wesentlich aktiver und besser getimt verteidigen als im Video, aber durchgehend, z.B. 15 mal pro Spiel, eben nicht.

Aber so weit kommt es noch, dass ich mir jetzt eine spezielle Taktik zu Recht lege oder stundenlang Tacklings trainiere, um unbalancierte Teilbereiche von Fifa einzudämmen. Habe eben erst den anderen Anstoß-Trick gesehen, auch interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=EgUZHnj-VxA
Wie frueher in Fifa 98 <3
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von Atom-Dad »

SWey90 hat geschrieben:
MirkoHH hat geschrieben:
Echt lustig...mit Ronaldo einmal durchlaufen? Vielleicht mal Tacklings üben und Taktik ändern...?!
http://www.youtube.com/watch?v=vRBGe6D_B_4

Und das sind nicht Ronaldo, Bale oder Robben. Kann man natürlich wesentlich aktiver und besser getimt verteidigen als im Video, aber durchgehend, z.B. 15 mal pro Spiel, eben nicht.

Aber so weit kommt es noch, dass ich mir jetzt eine spezielle Taktik zu Recht lege oder stundenlang Tacklings trainiere, um unbalancierte Teilbereiche von Fifa einzudämmen. Habe eben erst den anderen Anstoß-Trick gesehen, auch interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=EgUZHnj-VxA
Solche Videos kann man schon allein deshalb nich ernst nehmen, weil man nich weiß welche Einstellungen
vorgenommen wurden und aus welcher Motivation heraus der Spieler das Spiel überhaupt zockt.

Wenn ich in Forza mit nem Pagani ne Gruppe SUVs dominiere und mich dabei langweile, kann ich die Schuld
schlecht dem Spiel geben.

Hier mal ein paar brauchbarere Videos. Die sind aber sicher nich so interessant für jeden, weil da bissi Substanz
enthalten is und man nich nur auf nen kurzen Lacher aus war. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=OyqaI3ujs_s

https://www.youtube.com/watch?v=37nSO6mYOSU
]
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von billy coen 80 »

Tuscheltüm hat geschrieben:Solche Videos kann man schon allein deshalb nich ernst nehmen, weil man nich weiß welche Einstellungen
vorgenommen wurden und aus welcher Motivation heraus der Spieler das Spiel überhaupt zockt.

Wenn ich in Forza mit nem Pagani ne Gruppe SUVs dominiere und mich dabei langweile, kann ich die Schuld
schlecht dem Spiel geben.
Ich hab bis jetzt noch keine Partie FIFA 15 gespielt, wird sich auch erst Ende Oktober ändern; da steht nen lustiger FIFA-Abend bei nem Bekannten an. Aber wenn ich mir die Videos der „Solo-Durchlauf-Tore“ so anschaue, hab ich da auch eher das Gefühl, dass das schon ein Bissel am Gegenspieler liegt.

In nur einem der drei Tore, die da zusammengeschnitten worden sind, sieht man wirklich mal ein (eher ungeschicktes) Tackling. Ansonsten wirkt es nicht so, als hätte der Gegenspieler da wirklich ernsthaftes Bestreben gezeigt, den Sololauf zu stoppen. Weder geht ein gesteuerter Spieler drauf, noch wird ein zweiter zum Zustellen hinzubeordert. Also entweder wurde da wirklich eher was für die Darstellung „so schlecht ist das neue FIFA“ inszeniert oder es waren nur Tore, die so entstanden, weil der Gegenspieler einfach noch ein Anfänger war, der nicht wirklich mit den Feinheiten der Abwehrsteuerung vertraut war. Und sollte das so sein, kann man das doch nicht dem Spiel vorwerfen; zumindest nicht in solch massiver Form.

Sollten manche Angreifer wirklich so unaufhaltsam sein, hat das Spiel gewiss ein massives Balancingproblem, aber so massiv, wie es in dem Video wirkt, mag ich es mir nicht vorstellen. FIFA 14 hatte nach meiner Meinung auch ein leichtes Balancingproblem. Ich fand die hohen Laufpässe teils massiv „overpowered“; erstens dann, wenn man auch noch schnelle Stürmer hatte und zweitens eigentlich immer ein Bissel, weil sich die Verteidiger immer wieder gerne ziemlich dämlich verhalten haben, wenn solch ein Pass gespielt wurde. Hab da auch schon Partien gehabt, wo mein Gegner kaum eine Torchance hatte, die nicht mit einem eben solchen Pass eingeleitet wurde. Aber auch das ließ sich mit etwas Mühe und Übung durchaus kompensieren.

Wie gesagt, ich werde mir selbst mal ein Bild vom Spiel machen, aber das sieht mir ähnlich valide aus, wie die zig Videos, die irgendwelche kaum mal auftretenden Bugs und Glitches zusammengeschnitten demonstrieren, nur um es so wirken zu lassen, als sei das gesamte Spiel ein Bug-Fiasko.
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von SWey90 »

Wie einer geschrieben hat, man kann es verteidigen und dann sieht es unheimlich einfach aus.
Ich habe aber diese Art von Gegentore schon erlebt, die so aussehen, wie das Tor 1 von Huntelaar.

Und ich war selbst auch schon - aus dem Spiel heraus - so schnell unterwegs, dass mir klar war: Ich muss nur "durch" sprinten, vielleicht einen kleinen Richtungswechsel setzen, und ich stehe vor dem TW (Ich verweigere mir aber solche "Spielzüge").

Wer FIfa 15 noch nicht oder nur wenige Online-Partien gespielt hat, wird sich denken: Die Verteidiger machen ja gar nichts!

Die Spieler - und wie geschrieben sieht man im Video nicht Walcott, Ronaldo, Messi oder Bale - sind jedoch so sprintstark, dass man Gefahr läuft, allein beim Anwählen des Verteidiger und Nutzen des Antrittes schon hinterher zu sein.

"Unaufhaltsam" sind sie natürlich nicht, aber wenn jemand ausschließlich darauf setzt, an das Sprint-Limit zu kommen - was man ja über 70 Meter halten kann - wird das eben hin und wieder zum Erfolg führen.

Wenn ich mich jetzt ein paar Stunden hinsetzen würde und dieses Verhalten einübte, wäre ich in der Lage, pro Spiel mindestens 2 dieser Tore zu erzielen.

Ansonsten hatte ich mich über den Online-Modus ja auch eher positiv geäußert. :wink:
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von billy coen 80 »

SWey90 hat geschrieben:Und ich war selbst auch schon - aus dem Spiel heraus - so schnell unterwegs, dass mir klar war: Ich muss nur "durch" sprinten, vielleicht einen kleinen Richtungswechsel setzen, und ich stehe vor dem TW (Ich verweigere mir aber solche "Spielzüge").
Löblich! Wäre schön, wenn es nicht viele Leute gäbe, die sich nicht diesem Ehrenkodex verpflichtet fühlen. Hatte in FIFA 12 (das letzte FIFA welches ich selbst besessen und Online gezockt hab) selbst schon etliche Partien, die echt null Spaß gemacht haben, weil man schnell merkte, dass sich der Gegner nur eine oder höchstens zwei (traurigerweise teils auch noch erfolgreiche) 08/15-"Spielzüge" zurecht gelegt hatte und die bei jeder Balleroberung in Endlosschleife immer und immer wieder zu wiederholen versucht hatte. Solche Partien fühlen sich einfach nur krampfig an und nerven von der ersten bis zur letzten Sekunde... :evil: Und dann kommen sich solche Typen, die gar nicht erst versuchen, sich mal mit Taktik und Spielaufbau zu befassen, sondern permanent nur die Schwächen eines Spieles suchen, um diese auszunutzen, noch als die oberkrassen Pro-Gamer vor... :roll:
SWey90 hat geschrieben:Ansonsten hatte ich mich über den Online-Modus ja auch eher positiv geäußert. :wink:
Ich hab deine verlinkten Videos auch nicht als Gehate gegen das Spiel aufgefasst. Wie gesagt, Ende Oktober steht ne Multiplayer-Session bei nem Bekannten an. Da kann ich mir dann selbst ein Bild machen, ob und wie unbalanciert schnelle Spieler in FIFA 15 sind. Denke aber, dass ich schon meinen Spaß mit dem Spiel haben werde...
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von Freakstyles »

MirkoHH hat geschrieben:PES wird LEIDER genauso wie die letzten 4-5 Jahre keine Chance haben ist einfach zu Arcademäßig!

Wenn ich hier einige Kommentare lese muss man sich Fragen, ob einige vielleicht ein anderes Fifa15 spielen oder das Spiel einfach nicht verstehen?
Das beste Fifa bisher und etwas besser als Fifa14!

Millionen zocken grad Fifa und sind begeistert und 20-30 unzufriedene Zocker lassen hier Ihren Frust raus ;-)

Echt lustig...mit Ronaldo einmal durchlaufen? Vielleicht mal Tacklings üben und Taktik ändern...?!
Wenn man nicht mal den Test ließt und dann anschließend hier die anderen als Stunker bezeichnet, disqualifiziert das einen irgendwie selbst ;)

Man muss schon massive Scheuklappen vor der Birne haben wenn man den Stillstand in dem Spiel nicht bemerkt. Ich wiederhole, 760.000.000 Millionen jährlich an einnahmen nur für Fifa. Kommt es Dir so vor als ob auch nur ein Bruchteil des Geldes in das Spiel investiert wurde?


billy coen 80 hat geschrieben: Wie gesagt, Ende Oktober steht ne Multiplayer-Session bei nem Bekannten an. Da kann ich mir dann selbst ein Bild machen, ob und wie unbalanciert schnelle Spieler in FIFA 15 sind. Denke aber, dass ich schon meinen Spaß mit dem Spiel haben werde...
Das gute an dem Fifa 15 ist, das man schnell reinkommt, spielt sich kaum anders zum 14er. Hatte jetzt das gesamte Wochenende um das Spiel auf ner One mit nem Kollegen zu zocken. Was sich an der Abwehr verändert hat: Man kann nicht mehr den A Knopf (PS4 X-Knopf) benutzen um sich an die Verteidiger ranzukuscheln. Sprich man muss selbst sehr genau in dem Zweikampf lenken und wenn dann ein Ausfallschritt Richtung Stürmer vorbei geht, dann ist der halt flott vorbei. Jemanden von hinten den Ball abzunehmen ist jetzt wesentlich schwerer geworden. Wo man vorher im hinterherlaufen noch öfter auf die Schusstaste hämmern konnte um den Gegner am Trickot zu ziehen und ihn zu verlangsamen, hat man jetzt hinter dem Spieler kaum eine Chance. Auch von Schräg hinten den Laufweg kreuzen ist jetzt seltener möglich. Dadurch muss man mit dem Verteidiger um einiges mehr laufen. Man sprintet jetzt also, anstatt den gegner von hinten oder schräg hinten anzugehen, neben ihm her und versucht irgendwie minimal vor ihn zu kommen und schert dann ein um den Laufweg zu kreuzen. Man läuft mit dem Verteidiger jetzt also viel mehr mit und wartet auf die passende Situation. Btw: Dortmund, offensiv, mit Hummels in der Abwehr, keine gute Idee ;) !! Der kommt kaum hinterher beim nach hinten laufen.

Was die "schnellen" Spieler in Fifa angeht, da sind einige wirklich sehr schnell, ich hab das Gefühl das man eigentlich gegen alle Mannschaften mit sehr schnellen Flügelstürmern nur defensiv stehen kann, sonst überennen die einen. Traurig, die guten Spieler in Fifa haben nach wie vor eine Bubble um sich herum, welche die Stärke des Spielers darstellen soll, völlig absurd und unrealistisch, genau wie beim 14er. So wird man nach wie vor mit dem Verteidiger abgebremst wenn man einen starken Spieler angreifen will, plötzlich läuft man 20km\h weniger und darf den einfach nicht überholen, obwohl man vorher noch mehr Speed hatte als der. Konnte man ja auch schon durchgehend beim 14er beobachten wenn man gegen Real gespielt hat. Davon das nach jedem Tackling der Ball wieder zu einem gegnerischen Mitspieler titscht, davon möchte ich garnicht erst anfangen, ist auch schon seit Real 2014 bekannt.

Was andere Leute hier über das Grätschen geschrieben haben, konnte ich nicht feststellen, kann nach wie vor auf den Mann oder die Raumgrätsche ziehen, dat is kein Problem. Was aber nervig ist, Verteidiger können den Ball nicht mehr per Fallrückzieher klären, ist einerseits realistischer, andererseits fehlt einem jetzt völlig das Mittel um einen Ball im nach hinten laufen schnell wegzubekommen.

Btw: Ich überlege ob ich mir dat Game irgendwann für den PC hole, kann mir da wer sagen ob ich da auch dat 360 Pad benutzen kann, oder muss ich jetzt extra für Fifa ein One Pad holen? Zutrauen tue ich denen alles ^^
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von greenelve »

Freakstyles hat geschrieben:Ich wiederhole, 760.000.000 Millionen jährlich an einnahmen nur für Fifa. Kommt es Dir so vor als ob auch nur ein Bruchteil des Geldes in das Spiel investiert wurde?
Entweder die Nullen ausschreiben oder Million als Wort...aber beides... das sind dann 760 Millionen Millionen.. :/
Es sind zwar 760 Millionen Einnahmen, wenn man von einem Preis zu 60 ausgeht, aber das kommt nicht alles bei EA an. Gibt ein paar Rechnungen, die den Kuchen auseinander nehmen, wer welches Stück bekommt.* Dann finanziert ein erfolgreiches Spiel nicht nur seinen Nachfolger, sondern auch andere Projekte. Immerhin schaffen es von 10 Spielen gerade einmal vier ihre Kosten reinzuholen. Von denen, welche die anderen acht gegenfinanzieren können, sind es sogar noch weniger.** Zum Schluss will EA vielleicht auch noch etwas Geld zur Seite legen, falls es mal nicht so gut läuft oder was auch immer - normales wirtschaftliches Denken, es geht nunmal nicht immer bergauf.

Das größere Problem sehe ich allerdings in der Zeit, innerhalb eines Jahres ein funktionierendes, möglichst fehlerfreies Spiel abzuliefern. Dies gesagt, EA könnte auch in meinen Augen deutlich mehr machen, wenn sie z.b. nicht ständig Inhalte rausnehmen würden. Dann würde sich die Reihe auch kontinuierlich weiterentwickeln, anstatt immer Schritte vor und Schritte zurück zu machen.


*http://latimesblogs.latimes.com/enterta ... -game.html
**http://de.ign.com/ps4/91540/news/sony-g ... 10-spielen
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von Freakstyles »

greenelve hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Ich wiederhole, 760.000.000 Millionen jährlich an einnahmen nur für Fifa. Kommt es Dir so vor als ob auch nur ein Bruchteil des Geldes in das Spiel investiert wurde?
Entweder die Nullen ausschreiben oder Million als Wort...aber beides... das sind dann 760 Millionen Millionen.. :/
Es sind zwar 760 Millionen Einnahmen, wenn man von einem Preis zu 60 ausgeht, aber das kommt nicht alles bei EA an. Gibt ein paar Rechnungen, die den Kuchen auseinander nehmen, wer welches Stück bekommt.* Dann finanziert ein erfolgreiches Spiel nicht nur seinen Nachfolger, sondern auch andere Projekte. Immerhin schaffen es von 10 Spielen gerade einmal vier ihre Kosten reinzuholen. Von denen, welche die anderen acht gegenfinanzieren können, sind es sogar noch weniger.** Zum Schluss will EA vielleicht auch noch etwas Geld zur Seite legen, falls es mal nicht so gut läuft oder was auch immer - normales wirtschaftliches Denken, es geht nunmal nicht immer bergauf.

Das größere Problem sehe ich allerdings in der Zeit, innerhalb eines Jahres ein funktionierendes, möglichst fehlerfreies Spiel abzuliefern. Dies gesagt, EA könnte auch in meinen Augen deutlich mehr machen, wenn sie z.b. nicht ständig Inhalte rausnehmen würden. Dann würde sich die Reihe auch kontinuierlich weiterentwickeln, anstatt immer Schritte vor und Schritte zurück zu machen.


*http://latimesblogs.latimes.com/enterta ... -game.html
**http://de.ign.com/ps4/91540/news/sony-g ... 10-spielen

Jaja ich weiß, EA verdient überhaupt nichts an Fifa, der arme Publisher, du hast mal wieder erkannt was allen anderen verborgen geblieben ist. Wo SC mit 55.000.000 (extra für Dich) Maßstäbe setzen, da muss EA bei 760 Mille im Jahr aufpassen dat se nicht verhungern, da sind Updates natürlich nur marginal möglich.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von greenelve »

Ich würde jetzt darauf etwas antworten wollen, aber ist das noch von Bedeutung, wenn du eh liest, was du lesen willst?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Sebesqen
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2014 12:40
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von Sebesqen »

Warum wird die Grafik nicht erwähnt?



Bild

Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von greenelve »

Hu, das Spiel hat einen Unschärfeeffekt wie das Auge ihn in der Realität besitzt? Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Schön sieht er aber nicht gerade aus.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
RtR
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2007 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von RtR »

Auf der Ps4 gibts auch unschöne Treppchenbildung an den Spielern in der Wiederholung oder in den Cutscenes. Find ich für NextGen peinlich.
Antworten