Flextastic hat geschrieben:[...]
Gut, sagen wir es anders: In meinen Augen definierst du ein Genre rein nach der Ansicht und der Eingabeart, ich bewerte dafür die zugrundeliegenden Spielmechaniken. Bzw. in diesem speziellen Fall die Frage, wie "Fortschritt" in dem Spiel definiert wird.
Da ich der Meinung bin, dass du in BL im Laufe des Spiels selber nichts "dazulernst", (sprich, an dir selbst ändert sich wenig, deine motorischen und kognitiven Fähigkeiten müssen sich nicht zwangsläufig verbessern) während man bei DooM oder Quake selber besser werden muss (schneller ausweichen, Level auswendig kennen, Waffen und Gegner einschätzen), halte ich BL halt eher für ein H&S als für einen Shooter.
Weil bei BL die Werte halt den Spielfluss dominieren.
Sprich: Gegner zu stark? Halbe Stunde Grund, Gegner nicht mehr zu stark.
Das geht so in einem Shooter (im klassischen Sinn) nicht mehr.
Mir kommt deine Version zu simpel vor, weil ich demnach ein Adventurespiel mit einem Wimmelbildspiel gleichsetzen kann.
Weil, ins Übertriebene gedacht, ich auf dem PC! damit 90% aller Spiele unter einen Hut bringen kann, da es meist darum geht, mit der Maus einen wie auch immer gearteten Zeiger zu einer Stelle zu bewegen und eine Auswahl mit einem Klick zu bestätigen.
DANN ist D3 gleich Call of Duty. - oder andersherum.
ja, man kann bei BL ausweichen... Oder Deckung suchen. Und D3 Konsole hat eine "Ausweich"rolle.
ähm...ja
das wäre fast ein extra-thread wert, wo du mal dieses beispiel auf sämtliche in frage kommenden spiele anwenden kannst. mal schauen was sich alles als hns entpuppt :wink:
Doom zu ca. 40%, da es Gegner mit Hitscan gibt, deren Schüssen du bei allem Skill der Welt nicht ausweichen kannst.
Aber DooM ist halt nur bedingt durch die Zahlen der Waffen bestimmt und hat weder looten noch leveln.
aber hey, ich will dir nicht deine zeit stehlen.
Wir sind nicht nur nicht bei Momo, wenn ich das Gefühl hätte, dass jemand "meine Zeit stiehlt", beende ich Kommunikation einseitig.