Wasteland 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Armin »

sind karton und handbuch der ranger edition eigentlich original englisch, oder auch verschandelt?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ich würde gerne an dieser Stelle eine Kaufwarnung aussprechen.

Selten habe ich soviele Probleme mit einem Spiel gehabt, was crashes angeht.
Selbst der momentane Patch macht Probleme. Manchen zerschiesst es komplett das Spiel und man muss neu installieren. Das das Spiel fordert so ungeheuer viel Power (völlig unverständlicherweise), dass einige Leute Probleme mit Überhitzung des PCs haben.

Andere, wie ich haben massiv Probleme mit Abstürzen in verschiedensten Lokations. Es gibt zwei Lokationen, wo man kaum 2 min rumlaufen kann, geschweige denn laden/speichern ohne das das Game crashed.

Hier liegt noch eine Menge im argen. Auch in anderen Loaktions habe ich im Schnitt beim Laden von Spielen bei 33% der Ladevorgänge Abstürze.

Da das Spiel mehr als 2 GB RAM fordert, sollten Leute die ein 64Bit-System haben, weniger Probleme haben.
Den Win7 32Bit-Benutzern würde ich momentan abraten.

Spiel ist toll, aber die Crashes werden im Normad Rail Camp so krass, ich kann nichtmal mehr mein Savegame laden ohne Absturz, obwohl ich alles Tipps probiert habe.

Mein Tipp: Wartet noch ein wenig. Lasst ruhig noch einen Monat ins Land gehen, bis die Entwickler das Gröbste im Griff haben.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Armin hat geschrieben:sind karton und handbuch der ranger edition eigentlich original englisch, oder auch verschandelt?
ist deutsch aber absolut sauberes deutsch.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das hört sich nicht gut an mit den Crashes. Aber ich hab es auf zwei Rechnern installiert, auf der Arbeit am PC und daheim am Notebook; beides Windows-8-Systeme mit nVidia-Grafikkarten - ich bin ja schon im zweiten Anlauf in Arizona unterwegs, zusammen weit über 50 Stunden und hatte bisher keinen Absturz.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Das wundert mich dann aber doch. Es mehren sich die Aussagen, dass der spätere Teil des Spiels, der nicht in der Beta verfügbar war, die Bughölle sein soll.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Das hört sich nicht gut an mit den Crashes. Aber ich hab es auf zwei Rechnern installiert, auf der Arbeit am PC und daheim am Notebook; beides Windows-8-Systeme mit nVidia-Grafikkarten - ich bin ja schon im zweiten Anlauf in Arizona unterwegs, zusammen weit über 50 Stunden und hatte bisher keinen Absturz.
Die Probleme sind primär wegen Speicherengpässen. Win 32Bit kann nicht genug Speicher adressieren.

Ich habe nun mal Win 7 64bit drauf gemacht, das die kompletten 8GB RAM nutzen kann und damit gibt es keine merkbaren Probleme mehr. 2h gespielt, kein Absturz.

Unter Win 32Bit ist es die Hölle, die 2GB die er dort adressieren kann, reichen hinten und vorne nicht.

Windows mit 32 Bit: Stay away!
Windows 64bit: Läuft gut!

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Wer heute noch ein 32bit OS zum zocken benutzt sollte sich auch ein neues Hobby suchen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Hatte auch noch keinen Absturz, aber Questbugs.
In Highpool ging, nachdem in den Tunneln der Druck abgelassen wurde, gar nichts mehr. Bürgermeisterwahl funktioniert einfach nicht. Hatte vorher schon teilweise Quests für die Bewohner gemacht, aber auch den Gefangenen befreit. Der "Skorpion pro"-Typ(Bargain oder wie der hieß?) wollte einfach nicht mehr mit mir reden. Und Kate, die auch Bürgermeister werden möchte, hat mir auch immer nur eine Standardantwort an den Kopf geworfen. Hab sogar das "Wrecker" Camp geplättet, aber konnte nicht mal das Quest abgeben weil der Typ immer nur wg dem Gefangenen rummosert.
Hab mich bestimmt ne Stunde damit aufgehalten, es ging nicht mehr vorwärts.
Hab dann aus lauter Frust einfach die ganze Stadt abgeknallt. Gab zwar ne Ermahnung vom Ranger Chef, aber sonst nix weiter :D

Trotzdem blöd, ne Menge XP sind da flöten gegangen ... und die Musterlösung war das sicher nicht ^^

Und in der englischen Synchro hab ich teilweise deutsche Übersetzung ... total schräg. Also fertig ist das Spiel nicht, aber welches PC Game kommt heute noch fertig raus, Patch hier, Patch da....nervig. Spiele natürlich mit Update 1.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Yamolsch hat geschrieben:Wer heute noch ein 32bit OS zum zocken benutzt sollte sich auch ein neues Hobby suchen.
Was ein liebenswürdiger Kommentar.

Bisher bin ich mit Win 7 32Bit wundervoll klar gekommen. Wasteland 2 ist das erste Spiel, was Probleme macht. Wie ich finde auch völlig zu unrecht.
Technisch ist es 2005 und verschlingt mehr Speicher und CPU/GPU-Power als einige moderne Shooter. Wo die 21GB Festplattenplatz hingehen ist mir auch schleierhaft. An den tollen Texturen kanns kaum liegen.

Tolles Spiel, ganz miserable technische Basis.

Die Wahrheit macht frech

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Brakiri hat geschrieben: Technisch ist es 2005 und verschlingt mehr Speicher und CPU/GPU-Power als einige moderne Shooter. Wo die 21GB Festplattenplatz hingehen ist mir auch schleierhaft. An den tollen Texturen kanns kaum liegen.

Da merkt man erst wie andere Spiele mit hoher Anforderung optimiert sind. >.>
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Vielleicht hilft cff explorer etwas, mit dem man einstellen kann, dass ein Spiel 3GB nutzt und das System nur 1.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Brakiri hat geschrieben:
Yamolsch hat geschrieben:Wer heute noch ein 32bit OS zum zocken benutzt sollte sich auch ein neues Hobby suchen.

Bisher bin ich mit Win 7 32Bit wundervoll klar gekommen. Wasteland 2 ist das erste Spiel, was Probleme macht. Wie ich finde auch völlig zu unrecht.
Technisch ist es 2005 und verschlingt mehr Speicher und CPU/GPU-Power als einige moderne Shooter. Wo die 21GB Festplattenplatz hingehen ist mir auch schleierhaft. An den tollen Texturen kanns kaum liegen.

Die Aussag ist zwar etwas provokant, aber Unrecht hat er nicht.
"Die meisten" Systeme zum zocken haben doch mind. 4,8 oder 16GB Ram, da ist 32bit einfach die falsche Wahl und mit weniger als 4GB schränkst du dich doch nur unnötig ein bzw. bremst Spiele, vor allem auch Ladezeiten, nur unnötig aus. Und es wird ja auch nicht besser mit den zukünftigen Spielen, eher schlimmer.

Ist doch auch kein großer Sprung von 32bit auf 64bit. Trau dich ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

DextersKomplize hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:

Die Aussag ist zwar etwas provokant, aber Unrecht hat er nicht.
"Die meisten" Systeme zum zocken haben doch mind. 4,8 oder 16GB Ram, da ist 32bit einfach die falsche Wahl und mit weniger als 4GB schränkst du dich doch nur unnötig ein bzw. bremst Spiele, vor allem auch Ladezeiten, nur unnötig aus. Und es wird ja auch nicht besser mit den zukünftigen Spielen, eher schlimmer.

Ist doch auch kein großer Sprung von 32bit auf 64bit. Trau dich ^^
Hab ich ja heute, sonst könnte ich ja die Aussage weiter oben nicht machen, dass es jetzt gut läuft ;)

Die Wahrheit macht frech

Leonard DeVir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonard DeVir »

Disclaimer: Ich mag das Spiel sehr, nicht dass jetzt der Eindruck entsteht ich will es fertig machen. Aber es hat Probleme.

Ich würde dem Spiel derzeit 75/100 geben. Mir sind zuviele Schnitzer der beta im release geblieben, und man merkt stellenweise stark dass die letzten features und die zweite Hälfte zu sehr gerusht wurden.

Besonders irritierend finde ich manchmal Kämpfe.
50% spannend, 50% zu Haare raufen. Momentan gibt es einen bestätigten bug der Gegnern immense Bewegungspunkte/Runde beschert, mit dem Ergebnis das viele Gegner quer über das gesamte Schlachtfeld auf einen zugehen können und sich direkt neben einem verschanzen. In niedrigen Schwierigketsgraden blöd, weil man die Gegner dann extrem leicht abmurksen kann, ab Ranger aufwärts tödlich weil die Gegner mehr aushalten (man macht weniger Schaden) und selber mehr austeilen. Da kann ein Gegner einen Ranger schon mal in einer Runde ausschalten.
Klar, es ist ein bug, aber das "feature" dass Gegner losstürmen ist Teil der (so gewollten) KI und soll verhindern dass Gegner ewig in den Kampf brauchen. Zusammen mit "feature 2" - Gegner, die weit weg sind, "teleportieren" sich in Kampfnähe - untergräbt das viel Taktik.

Cover - sehr fischig was eigentlich als cover zählt. Manche 10cm Kisten bieten vollen Schutz, versteckt man sich aber außerhalb der Sichtlinie hinter einem großen Felsen, können die Gegner manchmal "durch/vorbeischießen". Außerdem nutzen Gegner (durch das oben genannte) wirklich viel zu wenig Deckung.

Balancing - noch ein Problem.

Gegner sind von ihren stats her sehr "kampfoptimiert". Sie halten sich an Regeln, haben aber ordentliches stat dumping um sie stärker zu machen. Manche haben hohe Rüstungswerte, sind aber (im Gegensatz zu den Rangern) scheinba rnicht vom Bewegungsmalus betroffen.

Granaten und Launcher haben 100% Trefferchance und machen heftig Schaden. Keine Skills, keine Ausnahmen. Standard ~ 100dmg, übliche Gegner haben in der ersten Spielhälfte um die 100HP. Das ist fast wie ein kaufbarer cheat - zahle 300 für ne sabot und töte die nächste Gegnerhorde garantiert.

Energiewaffen sind seltsam, je höher die Rüstung, desto mehr Schaden. Endet darin, dass man sich IM Kampf die Rüstung auszieht falls man solche Gegner trifft, weil man sonst absurd Schaden einsteckt. Wenn man nur wenig Rüstung hat sind sie fast nutzlos, aber ab der zweiten Hälfte gibt es das fast nicht mehr.

Assault Rifles sind übel OP und kommen von der Reichweite später an sniper rifles ran; machen aber mehr Schaden. Shotguns, SMGs und Pistolen sind in der zweiten Hälfte fast nutzlos.
Schwere Waffen sind meh, und können keinen einzigen mod haben.

Manche skills sind obligat, manche nutzlos. Attribute und deren Einfluss sind nicht gut erklärt.
Alarme und der Entschärfskill sind oft nutzlos - Gegner reagieren nicht (bug) oder sind sowieso schon tot.

Begleiter haben machmal unausgegorene Attribut- und Skillverteilungen (NPC mit 4 Stärke bekommt Nahkampf? Verschwendung), machmal werden ihnen überhaupt Punkte vorenthalten - manche cNPCs fehlen schlicht Attribut/Skillpunkte welche sie auf dem Level haben sollten.

Die zweite Hälfte des Spiels wurde nicht ausführlich getestet - Konsens ist daher, dass man Quests in Reihenfolge machen soll, Exploration so weit wie möglich lassen soll (man triggert eventuell in neuen Gebieten Queststufen, ohne den Quest zu haben oder so weit zu sein), sonst kann es passieren dass man sich verbuggt. Keine game breaker, aber nervig.

Und so weiter.

Es sind so viele kleinere undurchdachte Dinge zusammen mit fehlenden features (kein sneak, keine traits, keine aimed shots) und "cheatender" KI die mich manchmal ärgern. Man hat in der beta viel zu spät auf uns gehört und drei Monate vor release (!) noch features dazugetan. Jetzt muss man post-release erst mal ordentliches balancing betreiben und fehlende features nachreichen.

Es ist ein gutes Spiel, keine Frage. Aber gerade von erfahrenen Leuten (?) erwarte ich mir, dass solche Anfängerfehler wie vergessene Attributpunkte, oder unbalancierte und sehr simple Kampfmechaniken einfach durch ein gutes Konzept nicht passieren.

Apropos - Coordination wirkt sich auf Safecrack und Lockpick aus (ungefähr 0.5% besser pro Punkt) und wenn man mit nem kritischen Fehler ein Schloss ruiniert, kann man es wieder reparieren. Im Test steht, einmal kaputt ist immer kaputt, das stimmt daher nicht.
Außerdem kann man jede Barriere und verschlossene Tür/Safetür mit Dynamit aufsprengen. Es geht nichts kaputt und man spart sich die entsprechenden skills.
Bild
Bild
Bild
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Leonard DeVir hat geschrieben:Disclaimer: Ich mag das Spiel sehr, nicht dass jetzt der Eindruck entsteht ich will es fertig machen. Aber es hat Probleme.

Ich würde dem Spiel derzeit 75/100 geben. Mir sind zuviele Schnitzer der beta im release geblieben, und man merkt stellenweise stark dass die letzten features und die zweite Hälfte zu sehr gerusht wurden.

----snip---
Ich kann dir in vielen Punkte zustimmen. Das "Losgerenne" der Gegner weit über 20 Actionspunkte hinaus ist seltsam und sehr nervig, da man seinen taktischen Vorteil sich gut positioniert zu haben sofort verliert.

Das mit den Granaten/Raketenwerfern ist mir auch aufgefallen, das ist zwar gut für mich, aber nicht sonderlich realistisch.

Ich habe noch keine Energiewaffen probiert, aber von der Logik verstehe ich das so: Je höher die Rüstung desto weniger Schaden. Wenn man aber mal die Grenze erreicht, also z.B. jemand hat Rüstung 3 und die Laserwaffe macht erst ab Rüstung 3, 0,9 mal Schaden, dann wird der Schaden erst bei Rüstung 2 mit 2.4 multipliziert. Schaden wird mit weniger Rüstung also höher.
Haben die das aus Versehen umgedreht??

Das mit den Assault Rifles ist mir gestern Abend auch aufgefallen. Die Snipers haben die gleiche Reichweite wie z.B. eine M16..da dachte ich auch: Hä?

Sneak und Co fehlt mir auch. Da hätte man durchaus noch was machen können.

Alles in allem hast du recht. Es gibt viele unausgegorene Dinge in Wasteland 2. Einiges an Optionen fehlt (z.B. Sneak), Gegnerverhalten ist schräg und vieles ist noch nicht gut ausbalanciert.

Vom bisherigen Spass her, würde ich aber doch einen Tuck höher gehen..so um die 80.
Für die 85 mit Sternchen fehlt polish, Balancing und auch einige Optionen, die es nicht ins Spiel geschafft haben (stealth).

Wasteland 3 maybe? ;)

Die Wahrheit macht frech

Antworten