Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cadenadelreino
Beiträge: 124
Registriert: 09.07.2008 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Cadenadelreino »

ddd1308 hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass es natürlich einfacher ist die Hauptmänner niederzustrecken wenn man auf die Schwächen eingeht: Welchen Vorteil hat man denn davon, wenn ein Hauptmann immer wieder auftaucht? Lässt der dann jedes mal eine Rune fallen? Ansonsten wäre es ja ziemlich egal, ob ich einen Hauptmann 1 mal nach kurzem Kampf töte oder erst nach 3. Begegnung.

Gibt jedes mal ne Rune und immer auch eine bessere als zu vor...
I3uschmann
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2009 02:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von I3uschmann »

Hei Ho,

kann mir bitte jemand das Nemesis System erklären? Ich spiele jetzt schon 4 oder 5 Stunden aber ich blicke da irgenwie nicht ganz durch. :oops:

Was sind Entscheidungskampf Aufträge, Machtkämpfe oder Blut-Rache Aufträge?
Was ist gebranntmarkt?

Ich checke es einfach nicht, hoffentlich liegt es nicht an meinem fortgeschrittenen Alter. :wink:

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

---

Ansonsten habe ich Spaß an dem Spiel auch wenn mich ein paar Dinge stören:

-Respwan der Gegner hasse ich seit Far Cry wie die Pest, das ist ein No-Go
-Trotz nettem Tutorial finde ich mich nicht zurecht, weiss manchmal gar nicht was ich machen muss
-Kontern und Kämpfen klappt nicht ganz so gut wie in Batman

Ansonsten macht es aber Laune, hat auch so seine Next-Gen Momente was das Auge betrifft.
Herr der Ringe Feeling passt auch, vor allem die Orks gefallen
Es läuft flüssig und stabil, spiele auf der xBox one
Trotz leichter schwächen im Vergleich zum Batman-Kampfsystem machen die Kämpfe echt Spaß,
vor allem wenn man mal eine Kombo von ca. 100 hinlegt.

Wer Assasins Creed, Batman und HdR mag, kann bedenkenlos zugreifen. Welches Spiel ist schon perfekt!?

:Daumenlinks:
LostSoul15
Beiträge: 581
Registriert: 03.11.2007 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von LostSoul15 »

I3uschmann hat geschrieben:Hei Ho,

kann mir bitte jemand das Nemesis System erklären? Ich spiele jetzt schon 4 oder 5 Stunden aber ich blicke da irgenwie nicht ganz durch. :oops:

In den ersten Stunden beschränkt sich das Nemesis-System im Grunde einfach darauf, das du die "Anführer" tötest. Die Captains stehen alle in verschiedenen Beziehungen zueinander. Manche bekriegen sich, manche ignorieren sich, manche verbünden sich damit sie die Bodyguards eines Warchiefs werden können. Versuch mal an einem der Türme die Zeit fortschreiten zu lassen, dann wirst du sehen das die ne eigene Dynamik haben. Für "gestorbene Captains" rücken andere einen Rang nach oben, oder gänzliche "neue" Uruks werden zu Captains. Den Rest setz ich mal in Spoiler :)
Spoiler
Show
Mit fortnehmender Spieldauer kommt eben das System des "Brandmarkens" hinzu. Dabei vergiftest du mehr oder weniger den Geist eines Uruks, so das er deinen Befehlen gehorcht. Wenn du das geschafft hast, kannst du ihm verschiedene Dinge befehlen, wie z.b. einen anderen Captain herauszufordern, der Bodyguard eines Warchiefs zu werden (den du dann im übrigen stürzen und durch deinen "gebrandmarkten" Captain ersetzen kannst) und noch einige andere Dinge ;) Auch eine der Story Missionen benötigt 5 von dir kontrollierter Warchiefs....also einiges an Arbeit ;)
I3uschmann
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2009 02:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von I3uschmann »

Ah! OK! Danke für Deine Erklärung. :)

Ich sollte mal ein paar Hauptmissionen spielen und nicht nur Artefakte sammeln, Türme freischalten etc... ;)

Ich spiele jetzt einfach mal weiter, mal sehen was passiert...
LostSoul15
Beiträge: 581
Registriert: 03.11.2007 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von LostSoul15 »

I3uschmann hat geschrieben:Ah! OK! Danke für Deine Erklärung. :)

Ich sollte mal ein paar Hauptmissionen spielen und nicht nur Artefakte sammeln, Türme freischalten etc... ;)

Ich spiele jetzt einfach mal weiter, mal sehen was passiert...

Nimm die Nebenmissionen ruhig mit....wenn du nur der Hauptstory folgst, is das ganze nämlich sehr sehr schnell vorbei. Ich befürchte fast das man sich notgedrungen auch den Season Pass zulegen müssen wird....aber das siehste ja noch ^^
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Nerix »

Geht mir genauso. Ich nehme mir ständig vor die nächste Storymission zu machen, werde dann aber auf dem Weg dorthin von 10 anderen Sachen abgelenkt bis ich den ursprünglichen Plan schon wieder verdrängt habe ;)

Das ist einerseits positiv, andererseits ist mir die Welt fast etwas zu voll. Zu einer guten Atmosphäre gehören auch ruhige Momente und bisher trifft man gefühlt alle 10m auf einen Ork.

@Nemesis: hatte ich weiter oben falsch in Erinnerung, enthauptet werden sie nach dem Verhör nicht. Ich bin anscheinend noch nicht weit genug, bisher ist noch kein Hauptmann erneut aufgetaucht.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Gimli276 »

Hab jetzt mal die ersten 8 Stunden hinter mir und dabei gerade mal 4 Hauptmissionen gemacht. An sich ist das Spiel nicht schlecht. Was ich vom Gegner-Spawn halten soll, weiß ich allerdings weiterhin nicht. Einerseits ist es positiv, da man sich nun mal in Mordor befindet und Sauron zurückgekehrt ist. Eine stetige Bedrohung ist eigentlich realistisch. Auf der anderen Seite wünscht man sich definitiv auch mal ruhigere Phasen. Diese hat man im Grunde nur, wenn man Rückzug auf den Türmen sucht um so den nächsten Schritt zu überdenken und die Umgebung zu überblicken. Generell hat aufgrund der allgegenwärtigen Bedrohung der zahlreichen Uruks das ganze Gameplay einen taktischen Touch. Da die Uruks in den aktiven Kämpfen sofort um Hilfe blasen und somit auch gerne mal 3-4 Hauptmänner bzw. Häuptlinge zu den Kämpfen stoßen, ist jegliche unüberlegte Handlung meistens fatal.
Weiterhin stört es mich, dass die Finisher zu lange dauern und man mitten in der Animation immer wieder angegriffen wird. So tötet man nur mit größeren zeitlichen Abständen Uruks und die nächste Batallion steht schon bereit.

Grafisch finde ich das Spiel zum Teil recht ansehnlich. Die Weitsicht und die Farbauswahl lassen Mordor gewohnt bedrohlich wirken. Die Hauptcharaktere und die Uruks sind sehr schön designed und variieren häufiger, als ich dachte. Die Texturen könnten zwar einen Tick schärfer sein, allerdings habe ich persönlich keinen Grafikfetisch und bin der Meinung, dass die Grafiken der Last-Gen Konsolen bereits ausreichend waren. Mehr braucht man im Grunde nicht um Spaß zu haben.

Negativ sind zudem die Soundeffekte. So gut die Deutsche Synchro auch gelungen ist, alles weitere klingt einfach viel zu dumpf. Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass die Stimmen wieder zu leise sind im Vergleich zu den sonstigen Effekten.

Schön finde ich zudem auch die In-Game Enzyklopädie. Das Ganze ist mit schönen Artworks ausgeschmückt und bringt einem die Orte, Personen und die Flora näher. Das Ganze geht zwar nicht unbedingt immer D'accord mit der literalischen Vorlage, allerdings ist es nie überzogen oder gar zu unrealistisch für Mittelerde.

Ich bin jedenfalls zufrieden. Finde die Wertung zwar persönlich ein Stückweit zu hoch, allerdings freut es mich auch für Monolith, dass man nach vielen Jahren wieder einen Titel auf hohem Niveau rausgebracht hat. Die Entwicklungen nach No One Lives Forever, Condemned und F.E.A.R waren ja nicht sonderlich hochwertig.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Danny1981 »

Also nach 30 Minuten war ich enttäuscht.
Nach 1-2 Stunden interessiert.

Und jetzt habe ich 2x 6 Stunden am Stück gespielt und es macht wirklich Laune! :)

Schönes Spiel!
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Aläx »

Bisher finde ich es einfach nur richtig nervig, dass alle paar Meter irgendwelche Orks rumrennen.

Bei mir passiert es relativ oft, dass ich einfach eine kleine Gruppe töten will, dann aber ein Anführer dazukommt. Manchmal sogar noch einer und dann darf ich gegen zwei von denen antreten.

Wenn man Batman gespielt hat, dann wird man mit dem Kampfsystem super zurecht kommen, ich bin aber vergleichsweise oft gestorben, weil Talion auch einfach relativ wenig aushält.

Hm. Ich weiß nicht, bisher bin ich noch nicht sooo überzeugt von dem Spiel...
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von frostbeast »

Schwer wird es nur, wenn man gegen 4 lvl 20er Orks kämpft und wenn man voll geskillt ist, dann ist es bestenfalls für ein paar Sekunden herrausfordernd. Solange man die die Kontertaste immer benutzt, kann man doch fast nicht sterben.
Benutzeravatar
Cadenadelreino
Beiträge: 124
Registriert: 09.07.2008 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Cadenadelreino »

Minimale Spoiler:

Also jetzt nach knapp 17 Std bin ich so grade im 2. Gebiet angekommen weil ich einfach schon im ersten Gebiet so viel zu tun hab und auch wenn es sich wiederholt wirds irgendwie nie öde. Dann ist der kleine Ork der mich als erstes gekillt hat Häuptling geworden...Sein Gesicht ist entstellt weil ich ihn schon öfter besiegt hab.
Ich hatte vorher nicht viel über Gebiete und so gelesen..Ich dachte also ..okay ..das sieht aus wie die letzte Quest der Hauptaufgabe...Nach dem Abschließen der Aufgabe kam aber einfach mal n neues Gebiet was so viel schöner war als das erste...

KLar bin ich jetzt auch nicht voll hochgelevelt aber wenn 3 Hauptleute mit gewissen skills ankommen + viele Schildträger + normale Gegner..da ist man echt stolz wenn man nach 15 min den Kampf beendet hat...

(Hab btw Probleme mit dem ausweichen per Leertaste...ich drück sie + Richtung aber ich werd trd getroffen auch wenn ich schnell reagiere...)

Ist übrigens auch was für Tolkien Fanatiker...Die Geschichte um den Walläufer ist zwar erfunden aber die Geschichte des Geistes ist ziemlich Lorekonform.

Außerdem kann man Artefakte sammeln die alle ihre eigene - VERTONTE!!!!, Geschichte erzählen.

Was auch super ist...Gewisse Sprüche wiederholen sich zwar aber es gibt doch EXTREM viel Variation. Nach knapp 15 Std hat mir n Hauptmann n Spruch gedrückt den ich vorher noch net gehört hab...^^
Gimli276 hat geschrieben:Hab jetzt mal die ersten 8 Stunden hinter mir und dabei gerade mal 4 Hauptmissionen gemacht. An sich ist das Spiel nicht schlecht. Was ich vom Gegner-Spawn halten soll, weiß ich allerdings weiterhin nicht. Einerseits ist es positiv, da man sich nun mal in Mordor befindet und Sauron zurückgekehrt ist. Eine stetige Bedrohung ist eigentlich realistisch. Auf der anderen Seite wünscht man sich definitiv auch mal ruhigere Phasen
Wenn du erst 4 Hauptmissionen gemacht hast...mach ma weiter...Meiner Meinung nach wird vieles besser im Verlauf.
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von JCD_Bionicman »

frostbeast hat geschrieben:Schwer wird es nur, wenn man gegen 4 lvl 20er Orks kämpft und wenn man voll geskillt ist, dann ist es bestenfalls für ein paar Sekunden herrausfordernd. Solange man die die Kontertaste immer benutzt, kann man doch fast nicht sterben.
Ich finde die Kämpfe eigentlich nahezu lächerlich, wenn man sich an das Kampfsystem gewöhnt hat. Die Caragors sind anfangs in Gruppen etwas nervig, aber sobald man genug Elf-Shot und Focus hat, sind auch die kein Thema mehr.

Ich muss allerdings sagen, das Spiel macht Laune. Trotz der vielen (mitunter dreist) von AC und Batman recycelten Elemente ist das allgemeine Spielgefühl sehr eigenständig. Ich habe bei kaum einem Adventure so viel Zeit damit verbracht, abseits der Quests herumzutoben, auch Nemesis sei dank. Bloß die Hauptstory könnte einen Ticken länger sein. Da hebt man sich offenbar wieder die Hälfte des Inhalts für den Season Pass auf.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Nerix »

Digital Foundry Vergleich: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... r-face-off

Fazit: PS4 1080p, bessere Schatten und mehr Vegetation; XOne 900p; beide 30fps v-synced

Gut zu hören, dass es im Verlauf bzgl des Gegnerspawns besser wird. Bin auch gespannt auf die neuen Gebiete, war mir nicht bewusst dass da noch was kommt.

Btw, hier ist sonst auch der OT im Multiplatforum: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=141038
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von EvilReaper »

Nerix hat geschrieben:Digital Foundry Vergleich: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... r-face-off

Fazit: PS4 1080p, bessere Schatten und mehr Vegetation; XOne 900p; beide 30fps v-synced
Jep, ne Enttäuschung auf beiden Plattformen, und die Berichte über 60FPS auf der PS4 zeigt nur wie wenig Ahnung selbst manche Spiele-"Journalisten" von solchen Dingen haben...

Zwischen den Konsolen ist aber klar die PS4-Version vorzuziehen, denn man hat nicht nur ne höhere Auflösung, sondern auch Schatten, Vegetation und Texturen entprechen den hohen Einstellungen auf dem PC, während die genannten Sachen auf der XBOX den mittleren Einstellungen der PC-Version enstprechen, ja auch die Texturen.

Der eine User hier, der sich also überlegt hat, ob er es auf dem PC (mit ner GTX760) oder auf der XBOX holen soll, hat hoffentlich zur PC-Version gegriffen. Selbst mit älteren GPUs mit nur 1 GB Speicher schafft man es das Spiel auf XBOX-Niveau zu spielen. Kein Grund den 60-70 Euro Konsolen-Preis zu zahlen.

EDIT: Das mit den Texturen der XBOX habe ich wohl falsch aufgenommen, die entsprechen der PS4-Version. Das Drumherum, also Schatten usw. sind auf Medium.

EDIT2: Hier sind die exakten Einstellungen der Konsolen-Versionen:

Code: Alles auswählen

	          |    PS4 |    XB1
Resolution   |   1080 |    900
Vegetation   | medium |    low 
Textures     |   high |   high
LOD distance | medium | medium
Shadows      |   high | medium
AO           |   high |   high
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Test

Beitrag von Kya »

Nerix hat geschrieben:Digital Foundry Vergleich: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... r-face-off

Fazit: PS4 1080p, bessere Schatten und mehr Vegetation; XOne 900p; beide 30fps v-synced
900 oder 1080 ist mir egal, aber der Rest. :(
Vermiest es mir gerade etwas.
Antworten