Don't U zelda thiis Thread! - Stammtischgegrunze für Casuals

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Don't U zelda thiis Thread! - Stammtischgegrunze für Cas

Beitrag von Levi  »

Qwertee!

Und the yetee!
Bild
Zuletzt geändert von Levi  am 02.10.2014 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Ja Eshop Guthaben wäre mal sinnvoll im Sterne Katalog. Gibt nur die Wii Point Dinger, die wohl kaum noch einer braucht.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

http://music.djcutman.com/album/wiiu-grooves

Tja, selbst die Systemmusik von Nintendo-Gerät ist beliebt bei Remixern. :ugly:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hier mal wieder was zu Metroid. Der Nintendo Voice Chat Podcast hat mal was zu Metroid gemacht. Ich habe keine Ahnung was die sonst machen und ob die grundsätzlich gute Unterhaltung bieten, aber das hier hat mir gut gefallen. Ist einerseits natürlich wie immer eine Retrospective, aber bietet auch interessanten Einblick auf die Perspektive der Presse über die Jahre, vor allem was Prime angeht und einen versöhnlichen Rückblick auf Metroid Other M bzw. das Problem was Nintendo heute eigentlich wirklich hat was dieses Franchise angeht.
Die "Highlights" gibt es in zwei Videos
http://www.ign.com/videos/2014/10/08/ni ... vc-podcast
http://www.ign.com/videos/2014/10/10/do ... vc-podcast
den ganzen Audiocast gibt es hier
http://hwcdn.libsyn.com/p/d/3/0/d307643 ... 6e1fa4d809

Ich fand beim hören vor allem interessant als ich über meine eigene Spielerfahrung mit den Primes und den GBA-Teilen nachgedacht habe und schlicht bemerke das ich dieses von oben auf ein Franchise schauen, diese Retrospective damals noch nicht hatte. Ich habe zwar sogar wesentlich mehr Tests gelesen, aber für mich war es viel selbstverständlicher das ein Prime 2 unter Garantie gut wird und die kritisierenswerten Punkte die man da im nachhinein bringen kann, waren für mich schlicht Herausforderungen. Ich weiß nicht wann das bei mir umgeschlagen hat, aber es wundert mich das ich in 2004 überhaupt noch so begeisterungsfähig war. Vielleicht auch einer der Punkte warum ich den GC immer so feiere...das ist irgendwie die letzte Ära für mich, wo ich ein immer noch junger Gamer war. (soviel melancholische Gedanken am Morgen...zu wenig Koffein. :wink: )
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann ich gut verstehen, war bei mir Ende der 90er mit Thief so. Da war irgendwie noch alles anders, eben gerade noch jung jung :)
Danach habe ich ja auch für Jahre fast aufgehört zu zocken. Bei mir sind gerade die Lebenszeit der Dreamcast und großteils der Gamecube-Generation ein ziemliches schwarzes Loch was dieses Hobby und dazugehörige Infos angeht.
Ein-zwei handvoll Titel am PC ausgenommen.

Den Nintendo Voice Chat mag ich gerne. Mir ist vor allem Brian Altano recht sympathisch.
Werd ich mir anhören^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß nicht ob es nur mit dem Alter zu tun hat. 2004 war ich schon über 10 Jahre am zocken. Es hat glaube ich auch etwas mit dem Internet zu tun. Ich habe zwar schon sowas wie 4players besucht, aber wirklich nur zum test lesen. Keine Flatrate, keinen eigenen PC und du bewegst dich schlicht nicht in Kreisen die wirklich auf dieser Ebene über Games diskutieren wie wir es zum Beispiel hier tun. Da siehst du dann eben nicht Metroid oder gar Nintendo als ganzes und machst dir Gedanken über bestimmte Gründe warum ein Spiel so ist wie es ist oder eben nicht ist.

Im Podcast wird die Debatte um den Egoperspektivleak angesprochen, ich habe das damals mitgekriegt, aber ich habe es als News gelesen und nicht im Rahmen von Foren oder so darüber diskutiert. Das hat sich zweifellos geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das stimmt sicher auch. Da hat sich einiges getan (diese hunderttausend Infohäppchen die man vor dem Release eines Spiels bekommt, nehmen einem doch ein wenig die Begeisterung vorweg).
Ich habe mich aber dennoch erst 2007 oder so kurz im PC Games Forum angemeldet (kaum gepostet) und danach eben hier auf 4Players.

Dass ich davor relativ wenig mitbekommen habe was das Hobby angeht lag bei mir trotzdem eher am Alter. 1998 waren es bei mir auch knapp 10 Jahre Zockerhistorie. Aber vielmehr war es einfach die Zeit größerer "Umbrüche".
Zivildienst, Umzug, Studienbeginn, neue Freundschaften/Hobbies, wechselnde Beziehungen usw.
Ich hab mich einfach wenig um Videospiele gekümmert.

Ich hätte mich schon informieren und über das Internet austauschen können - PC und Internet hatte ich ja zumindest ab 2002 zur Verfügung. Ich hab es einfach nicht gemacht.

Ich war auch als Jugendlicher eher schlecht informiert, zumindest abseits des PC Marktes habe ich so gut wie nie ne Zeitschrift gelesen und von den größeren Spielen auf Konsolen nur über Freunde erfahren, die diese halt gekauft haben.
Dieses systematische Informieren und fast analytische Aufarbeiten der alten Systeme (speziell von Nintendo) hat mich erst Ende des letzten Jahrzehnts angefangen zu interessieren.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist ja das witzige. Informieren ist ja das eine. Ich habe glaube ich zu meinen Hochzeiten vier Videospielmagazine abonniert gehabt...ich hätte mir davon bald ein Spiel pro Monat kaufen können. Damit ist aber auch klar wie aufwendig es in den 90ern war sich zu informieren bzw. schlicht teuer. Allerdings fehlt dir in einem Magazin eben die Möglichkeit der Recherche. Du liest eine News und dann ist das die News. Wenn du zwei oder drei Magazine hattest, hattest du mitunter das Glück das Magazin a) etwas meldet was in b) nicht stand also einen Mehrwert. In Verbindung mit monatlichen Rhythmen und Redaktionsschlüssen war das trotz allem nur unzureichend. Ich wusste über die Spiele die kamen Bescheid, ich wusste auch was die ungefähr taugten...aber drumherum eben nichts. Klassische Spielemagazine sind im Grunde das was 4players heute noch ist: Testproduzenten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Stimmt ja, an umfassende Previews die mich auf ein Spiel aufmerksam gemacht haben das ich dann sehnsüchtigst erwartet habe kann ich mich kaum erinnern. Gab es sicher aber irgendwie hab ich dafür selbst PC Zeitschriften zu unregelmäßig gelesen (hatte bis zur Retro Gamer vor ein paar Jahren noch nie ein Abo).

Ich weiß noch dass ich mich total auf X-Com Apocalypse, Monkey Island 3, Lands of Lore 2 und Thief gefreut habe.

Die meisten anderen Highlights habe ich einfach irgendwann zum oder nach Release im Laden gekauft weil sie mich angesprochen haben oder ein Kumpel davon erzählt hat.
Oder es war auf einmal ein Test da der ein Spiel gefeiert hat, ich hab's gekauft und in der Regel hat es gerockt.
Wie gesagt, einen Entwicklungsprozess habe ich in den 90ern so gut wie nie mitverfolgt. Ich kann auch heute noch nichts mit völlig verfrühten Ankündigungen anfangen.

Von Importperlen wie Chrono Trigger oder Final Fantasy VI habe ich damals nicht einmal was gehört. Also wirklich null. Ich habe Secret of Mana gespielt aber Final Fantasy VII war für mich was komplett Neues und kam gefühlt aus dem Nichts.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun, für Nintendofans gab es die Total...die hatten einen Klasseimport-teil, auch wenn ich bis auf ein paar Sachen für die PSX nie was importiert habe (und da war es auch eher was mit dem Chip und weniger importieren, wenn du verstehst was ich meine :wink: )

Aber gerade sowas wie die E3-Ausgaben mit ihren Bilderstrecken waren schon immer die Highlights eines Magazins. Total hat zum Beispiel auch schon zwei Jahre vorher Pokemon entdeckt. Ich finde das ist wirklich etwas was heute niemand mehr nachvollziehen kann der aufwächst, weil man sich heute nicht vorstellen kann 2 Jahre lang von einem Spielprinzip zu lesen, was es bis dahin nicht gab und sich nur vorstellen zu können wie sich das spielt bzw. wie das in Bewegung aussieht. Durch Youtube brauche ich ja kein Spiel mehr kaufen, wenn ich nur wissen will wie es ungefähr funktioniert. Ebenfalls eben nicht die sehnsüchtig auf die Juliausgabe zu warten um in dem Moment wo man das Heft aufschlägt wirklich zu erfahren was letzten Monat auf der E3 passiert ist. Man muss sich das mal vorstellen: einen Monat nicht wissen was auf der E3 passiert.

Bin immer dagegen irgendwas als früher war es besser hinzustellen, aber das diese Erfahrung nicht mehr gemacht wird, bedeutet auf jeden Fall das Jugendliche und Kinder die Realität zumindest anders wahrnehmen was das angeht und nen ganz anderen Spin auf Gaming kriegen als wir.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, die E3 Ausgaben der PC Games mochte ich schon auch immer sehr gerne - aber so wirklich bewusst habe ich die glaube ich erst 1997,98 und 99 wahrgenommen (also die Hochzeit meines PC Zockerlebens).
Soviel länger gab es die Expo ja auch noch nicht.
Für mich gab es da gefühlt auch gar keine "Wartezeit" dazwischen, weil für mich die E3 eben erst stattfand als ich das Heft in den Händen hielt. Das war mir gar nicht wirklich so präsent, wieviel Zeit da für heutige Verhältnisse dazwischen lag. :)

Ich finde dieses Live dabei sein heute eigentlich sogar besser - wenn und wirklich WENN nicht ständig schon vorher Zeug leaken würde bzw. einzelne Hersteller oder Entwickler vorher ihr seperates Ding machen würden und somit die Wucht der E3 immer mehr abnimmt.

Ich wäre wirklich ein absoluter Fan davon - und das meine ich ernst - wenn wir nur einmal im Jahr im Juni den absoluten Info-Overkill bekämen.
Zig Konferenzen, ein großes Direct oder was auch immer von Nintendo, kleine Entwickler hauen ihre Trailer raus - und alles nur Ankündigungen von Spielen die voraussichtlich in den nächsten 12 Monaten erscheinen.
Und dann ein ganzes Jahr nichts. Keine kleinen Directs, keine Stealthankündigungen, keine anderen Gameshows - maximal Previewberichte und Trailer zu den angekündigten Spielen.

Ich würde mir einfach 2 Wochen freinehmen und mich durch alle News wühlen.
Das restliche Jahr verbringe ich dann lieber mit Zocken als kleinen Infoschnipseln hinterher zu jagen (ja, da bin ich selbst schuld, dass ich das mache...).
Marketingtechnisch ergibt das vermutlich wenig Sinn aber mir wäre es so lieber.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich war völlig besessen von Ocarine of Time. Ich habe mir im Oktober, November und Dezember 98, also in dem Monat wo es rauskam, glaube ich über 10 Magazine gekauft und jeden einzelnen Test zigmal durchgelesen, weil ich das Teil erst zu Weihnachten bekam (aber noch schön in der antiislamischen Edition).

Aber was ich mit OoT eigentlich sagen will: Es gab ja nichts außer dieses Tests, es gab vielleicht mal dieses Promovideo, aber sonst nur Tests mit Screenshots. Wenn ich heute mal Nachmittags beim Saturn bin, wundere ich mich auch immer ein bisschen wie leer dort die Vorführkonsolen sind. Wir haben damals nach der Schule dauernd vor diesen Dingern rumgehangen. Ist wohl auch etwas was Kids nicht mehr nötig haben, weil sie halt Videos gucken können. Wir haben ja sogar vor Konsolen rumgestanden wo der Controller nicht angeschlossen war und uns die Startbildschirmvideos angeguckt.

Giga Games ist ja heute geradezu archaisch, aber das ist echt ein sowas von absurd göttliches Konzept für Gamer unserer Generation gewesen. Bewegliche Bilder, Monate vor Release. :D Das liest sich gerade als wenn wir in den 50ern aufgewachsen sind.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ich hab mich früher eig 0 über spiele informiert. entweder das gezockt was die kumpels auch gezockt habe oder in den müller rein und nach verpackung ein spiel das mich anspricht gekauft xD
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Warst du denn schon beim N64 dabei? Die Games waren da ja echt mal teuer, selbst wenn man das auf den Euro umrechnet. Hatte aber auch nicht sowas wie Müller in der Nähe oder gar Media Markt...kennt ihr noch Brinkmann? Die sind nicht pleite gegangen weil sie so günstig waren. :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube Conker und Perfect Dark haben den Vogel abgeschossen die hatten 150 und 160. War eh lustig weil es die hier nicht offiziell gab, aber so Läden wie Karstadt die trotzdem hatten...haben sich den Import bezahlen lassen.

Nintendo war günstig. 120 Mark für die Zeldas und nur 130 für DK64Expansionpak. Seitdem hatten wir bestimmt auch noch mal ein paar Mark Inflation die man da rückblickend draufschlagen könnte. Sony lag glaube ich bei 70-100 wenn ich das richtig in Erinnerung habe...auch da muss man sich irgendwie nicht wundern warum die Gen so ausgegangen is. :D

Edit: Achja...drei Prospekteverteilergebiete ab 11 nur um mein Scheiß-Hobby zu finanzieren, anstatt clever was fürn Bausparvertrag zurückzulegen... :D
Antworten