LePie hat geschrieben:Herrlich, wie natürlich das Souls-Bashing sofort wieder losgehen muss.
Und wie natürlich auch jedes mal
dieses kleine "Detail" hier übersehen wird ...
ohja der "ausdauer" balken... HUI der hat ja auch sooooviel mit tollem kampfsystem zu tun... du hast schon glesen wie ich das kampfsystem bzw die kampfabläufe beschrieben habe? aber ok für deine gedankengänge war das vllt zu oberflächlich... also beschreib ich es ausführlicher.
man trifft auf gegner... weicht oder blockt attacke aus, wartet ab für den geeigneten moment, schlägt zu, blockt oder weicht wieder aus... wartet wieder ab, während des abwartens lädt sich auch die energie auf... im späteren spielverlauf auch völlig irrelevant weil man schon brutal schlecht sein muss um später die ausdauerenergie aufzubrauchen. da sie sich extrem aufblähen lässt, udn sehr schnell nachfüllt wenn man 1-2 sekunden mal gar nix tut, was in jedem kampf locker flockig möglich ist, auch bei den bossen...
es ist imemr das gleiche, simpel, und langweilig... das einzig fordernde dabei ist die stärke der hits die man kassiert wenn man mal nicht aufpasst udn falsch blockt oder auswiecht oder zum falschen zeitpunkt angreift.
diese tatsache macht ein kampfsystem aber noch lange nicht komplex oder anspruchsvoll...
aufs wesentliche reduziert ist es eben, ausweichen/blocken, warten, schlagne, und von vorne... solange bis der HP balken zu ende ist. was teils bei darkspuls 2 extrem lange dauert weil speziell bosse absurd viel HP spendiert bekommen... schwer sind die kämpfe aber nie, ausser vllt für grobmotoriker.
das einzig fordernde bei darksouls 2 war das PvP und das gefiel mir wirklich gut, denn du kanns nie sicher sein was dein gegner als nächstes tut... die KI hingegen war zu 100% vorhersehbar und folgte beständig ihrem schema, welchesman nach ein paar sekunden leicht durchschaut hat und sich dann mit seinem, ausweichen, abwarten und zuschlagen rythmus angepasst hat... langeweile pur, ausser vllt für spieler die alles mögliche auf leichtester stufe spielen weils sonst zu schwer wird.
doch darkspuls 2 wird dafür gelobt, und ryse abgestraft, vllt haben die gegner bei ryse dann einfach nur nicht genug HP spendiert bekommen weil die kämpfe zu kurz sind?
wie dem auch sei, vergleicht man dark spuls 2 und ryse und nimmt dabei NUR die kämpfe bzw das kampfsystem als solches, gibt es keine unterschiede... ausser dem das iuch bei ryse nicht warten muss das sich die ausdauer auffüllt. jaja das ist wirklich ein grund ryse gleich mal 20 punkte abzuziehen, das warten auf die ausdauer ist ja schließlich das was kämpfen ausmacht gell? (achtung hier hat sich ironie versteckt)
mehr als 70 % hat ryse wirklich nicht verdient, und es war recht langwielig ja... aber ich beanstande auch nicht die wertung ansich, sondern das hier v9or allem das kiampfsystem zu nichte gemacht wird... und als einer der hauptgründe angeführt warum ryse unter 50% wertung bekam... doch dieses kampfsyswtem findet sich in zig andern action rollenspielen die teils absurd hohe wertungen bekamen wieder... dark souls 2 ist eines davon... zieht man ryse ca 20 punkte fürs ampfsystem ab, was hier getan wurde... dann muss man dies bei andern spielen so auch tun... und schon kommen spiele wie die elderscrolls reihe, oder dark souls 2 auch nur noch auf 70er wertungen...
das stichwort ist, obejektivität, ich erwarte auf keinenfall bei sonem test oder der wertung ab ende das sie rein objektiv ist, aber zumindest ein bisschen muss da sein, und zu mindest ein innerer vergleich mit ähnlichen spielen MUSS stattgefunden haben...
ganz simpel: "das kampofsystem ist öde, ok wo war das noch so? aha da und da, hm okay da habe ich das so bestraft, muss ich das hier auch so bestrafen" und das findet speziell auf 4 players nie statt...
jedes spiel, jeder test wird von grund auf neu bewertet ohne auf wertungen einzugehen die vorher mal verteilt wurden... die wertungen sind vor allem eines, ein direkter vergleichspunkt zwischen den spielen eines genres... mit andern worten, dinge die andere spiele des gleichen genres genauso oder ähnlich machen wie das aktuell getestete, müssen auch genauso bzw ähnlich bewertet werden...
wie in der schule... reine mathematik, 1+1 ist 2. kampfsystem hier ist öde, also ist es in andern spielen auch öde weils das gleiche ist... doch 4 players bewertet das gleiche kampfsystem in andern sielen anders als hier... und das ist schlichtweg albern. da kannstz du noch so sehr mit dem ausdauerbalken fuchteln. der sorgt eher dafür das die kämpfe noch langatmiger und unrealistischerer und öder werden als das es zur komplexität beiträgt, zumal die KI natürlich von ausdauer nicht betroffen ist.