Final Fantasy 13: Grafik-Optionen dank Modding-Tool "GeDoSaTo"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rainji
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13: Grafik-Optionen dank Modding-Tool "GeD

Beitrag von rainji »

casanoffi hat geschrieben: Und nicht nur irgend ein jRPG, sondern das Flaggschiff Final Fantasy :wink:
Auch wenn mir ein Port auf die PS Vita lieber gewesen wäre, am PC zockt es sich super gemütlich.
Aha, und weil es FF ist darf Square pfuschen? Ein PC-Spiel indem man nicht einmal die Auflösung nicht anpassen kann, bzw. welches man nicht konfigurien kann, hat etwas falsch gemacht.

Die Tonspuren usw. waren doch alle schon vorhanden und ein Modder hat keine 24h gebraucht für einen "HD-Patch", aber ein Mutlimillionen Dollerunternehmen schafft dies nicht?

Jede Kritik an diesem Port ist gerechtfertigt, denn der Port ist auf einer Stufe mit dem Dark Souls 1 Port und hier wurde sich auch zurecht beschwert. Man muss nun wirklich nicht alles schlucken.

Wenn man einen einigermaßen modernen Fernseher/Beamer hat, also keine SD-Krücke, dann will man den auch ausreizen. Alles was nicht HD ist, sieht so aus, als ob ich ohne Brille spiele Oo.

Schulnote für den Portqualität 4-.

-> Keine gute Konfiguration (weder Sound noch Grafik)
-> keine HD Texturen
-> Wenn man mit einem Gamepad spielt, sind beim Tutorial die Felder für die entsprechende Taste leer (toll man weiß nicht was man drücken soll)
-> merkwürdige extreme Framerateeinbrüche obwohl Grafikkarte und Prozessor nicht einmal zu 50% ausgelastet sind, teilweise 15 FPS.

keine Ahnung, wie man da eine 2+ geben kann.

Spiel selbst ist ok, aber die Gradlinigkeit fängt langsam an zu nerven. Da haben alte FF-Teile (7,8,9,10, 12, selbst 10-2 ) mehr Spaß gemacht. Aber das Artdesign ist extrem gut und extrem schön, mit dem HD-Patch. Das Spiel ist gut gealtert.
Zuletzt geändert von rainji am 12.10.2014 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Der Port ist objektiv betrachtet ziemlich mies, aber trotzdem noch ein Upgrade zur PS3 Version (außer Cutscenes / Soundabmischung).
Der Preis war mit ~9€ bei GMG allerdings auch sehr niedrig.

Eigentlich hätte der Port mit wenig Aufwand richtig gut sein können, mehr als AA, VSync, Shadows und Render Resolution hatte wohl kaum jemand erwartet.
Man kann das jetzt zwar alles durch GeDoSaTo einstellen, allerdings sehe ich nicht ein, warum ich meinen PC einem Sicherheitsrisiko aussetzen soll, nur damit ich das Spiel in 1080p spielen kann.
Zuletzt geändert von Termix am 12.10.2014 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

rainji hat geschrieben: -> Keine gute Konfiguration (weder Sound noch Grafik)
-> keine HD Texturen
-> Wenn man mit einem Gamepad spielt, sind beim Tutorial die Felder für die entsprechende Taste leer (toll man weiß nicht was man drücken soll)
-> merkwürdige extreme Framerateeinbrüche obwohl Grafikkarte und Prozessor nicht einmal zu 50% ausgelastet sind, teilweise 15 FPS.
Die FPS-Einbrüche kannst du eventuell umgehen, wenn du Grafikkarte und PC auf "maximale Leistung" stellst, hat bei mir recht gut geholfen.
Das Problem mit dem Gamepad hatte ich nicht, spielst du mit GeDoSaTo? Und hast du die Anzeige in den Optionen auf "Gamepad" gestellt?
Ja, der Sound außerhalb von Cutscenes ist zu leise, hatte ich fast vergessen.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Termix hat geschrieben: 1. Die FPS-Einbrüche kannst du eventuell umgehen, wenn du Grafikkarte und PC auf "maximale Leistung" stellst, hat bei mir recht gut geholfen.
2. Das Problem mit dem Gamepad hatte ich nicht, spielst du mit GeDoSaTo? Und hast du die Anzeige in den Optionen auf "Gamepad" gestellt?
Zu 1. ok, werde ich mal versuchen
zu 2. Ja, spiele damit, in den Optionen ist es auf "Gamepad" eingestellt, es funktionier aber nicht, wenn ich es dann auf Tastatur stellen, kommen die richtigen Tasten (für die Tastatur natürlich).

edit: Zum Preisargument: natürlich ist der Preis niedrig, wenn ich alte Software verramsche. Ich hätte lieber 20 bzw. 25€ bezahlt, dann aber für einen ordentlichen Port. Ich habe Qualität lieber als herzloser Billigmüll, um nochmal 1-2 $ aus dem Franchise zu quetschen.

Als FF-Fan bin ich schwer enttäuscht, wie Square Enix ihr sog. Flagschiff verkommen lässt. Sie hätten sich nur etwas mehr Mühe geben müssen. Aber dies wäre ja zuviel verlangt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Balmung hat geschrieben:Zum einen kostet das Spiel 13 Euro, zum anderen ist es immer noch besser als GAR KEIN PC Release, denn ohne PC Release geht überhaupt nichts.

Alternativ hätte SE natürlich mehr Zeit investieren können, aber die Frage ist ob sie es dann überhaupt gebracht hätten und wenn dann garantiert NICHT zu dem Preis sondern deutlich teurer. Dafür haben wir jetzt für wenig Euro ein jRPG auf dem PC mit deutschen Texten und englischer oder japanischer Tonspur.
Wenn das tatsächlich Deine Argumente zu einem üblen Port sind, dann tust Du mir Leid. Wirklich. Geh weiter bei KiK einkaufen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Zum einen kostet das Spiel 13 Euro, zum anderen ist es immer noch besser als GAR KEIN PC Release, denn ohne PC Release geht überhaupt nichts.

Alternativ hätte SE natürlich mehr Zeit investieren können, aber die Frage ist ob sie es dann überhaupt gebracht hätten und wenn dann garantiert NICHT zu dem Preis sondern deutlich teurer. Dafür haben wir jetzt für wenig Euro ein jRPG auf dem PC mit deutschen Texten und englischer oder japanischer Tonspur.
Wenn das tatsächlich Deine Argumente zu einem üblen Port sind, dann tust Du mir Leid. Wirklich. Geh weiter bei KiK einkaufen.
Offensichtlich definiert hier jeder einen "üblen" Port für sich selbst unterschiedlich.
Für mich ist es z. B. ein übler Port, wenn die Technik, Performance und/oder die Steuerung schlechter ausfällt, als beim Original - und nicht, weil es keine (gewohnten) Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Das fällt für mich unter die Rubrik "zu faul, um sich um mehr als sein eigenes Bier zu kümmern", was man Square Enix in diesem Fall definitiv vorwerfen kann.
Aber den Port an sich halte ich deshalb nicht für schlecht - nur mangelhaft auf die PC-typischen erweiterten Möglichkeiten zugeschnitten.

Ich sehe es wie Balmung: 13 Euro für ein Spiel, welches am PC nahezu ohne Genre-Konkurrenz ist und dabei auch noch zufriedenstellend läuft. Wortwörtlich besser als nix.

Und Deinen KiK-Vergleich halte ich für ganz schön arrogant und vermessen, Freundchen :wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

rainji hat geschrieben:Spiel selbst ist ok, aber die Gradlinigkeit fängt langsam an zu nerven. Da haben alte FF-Teile (7,8,9,10, 12, selbst 10-2 ) mehr Spaß gemacht.
Wenn Du das Spiel durch hast und die Story nochmal in Ruhe Revue passieren läßt wirst Du feststellen das sich die Story nicht anders hätte erzählen lassen können, als durch diese immer kritisierte Geradlinigkeit.

Und schlechter als 10-2: nie im Leben, schon alleine wenn ich an die nervige Synchro und die Dialoge dieser Gurke denke kriege ich nen Wiederkäureflex ... :Spuckrechts:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TMC hat geschrieben:Wenn Du das Spiel durch hast und die Story nochmal in Ruhe Revue passieren läßt wirst Du feststellen das sich die Story nicht anders hätte erzählen lassen können, als durch diese immer kritisierte Geradlinigkeit.
Das ist ja das Problem mit FF13. Je länger man es spielt, halt, nein, je länger man die Story verfolgt, desto mehr verfestigt sich der Eindruck, dass die Producer sich so sehr auf die Story konzentriert haben, dass sie dabei irgendwann vergessen haben, dass sie keinen Film, sondern ein Spiel machen sollen. Dieser EXTREME Schlauch-Charakter der Level ist nichts weiter als eine direkte Umsetzung eines Drehbuches, wo man passiv vor einer Leinwand sitzt und dem Geschehen zuschaut.

Es ist daher empfehlenswerter die Story auf Youtube anzuschauen, anstatt diesen interaktiven Film "zu spielen".
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Wenn das tatsächlich Deine Argumente zu einem üblen Port sind, dann tust Du mir Leid. Wirklich. Geh weiter bei KiK einkaufen.
Offensichtlich definiert hier jeder einen "üblen" Port für sich selbst unterschiedlich.
Für mich ist es z. B. ein übler Port, wenn die Technik, Performance und/oder die Steuerung schlechter ausfällt, als beim Original - und nicht, weil es keine (gewohnten) Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Das fällt für mich unter die Rubrik "zu faul, um sich um mehr als sein eigenes Bier zu kümmern", was man Square Enix in diesem Fall definitiv vorwerfen kann.
Aber den Port an sich halte ich deshalb nicht für schlecht - nur mangelhaft auf die PC-typischen erweiterten Möglichkeiten zugeschnitten.

Ich sehe es wie Balmung: 13 Euro für ein Spiel, welches am PC nahezu ohne Genre-Konkurrenz ist und dabei auch noch zufriedenstellend läuft. Wortwörtlich besser als nix.

Und Deinen KiK-Vergleich halte ich für ganz schön arrogant und vermessen, Freundchen :wink:
Da ich Dich für einige sehr gute Posts schätze, übergehe ich mal die Deinerseits angewandte Arroganz.

Es kommt auf dasselbe raus: Besser als nix zum anziehen, und billig - auch wenn es Müll ist. Zumal FF13 nicht wirklich das Glanzstück der Serie ist. Wenn ein Spiel für eine Plattform entwickelt oder geportet wird, dann bitte vernünftig. Wie lange hat es gedauert, den Mod zu entwickeln? 2 Tage? Ja, das müssten immense Mehrausgaben für SE gewesen sein. Das Spiel wäre sicher 2 Euro teurer geworden. Tragisch.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

casanoffi hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:

... und wenn etwas mangelhaft auf eine plattform zugeschnitten ist... nennt man es wie? einen schlechten Port. Bedienung ist nun mal ein weiterer großer aspekt eines gelungenen Ports.

Ich glaube es einfach nicht mit welchen hahnebüchenen Argumenten hier dies bezüglich gekommen wird... mit ESC taste instant aus dem Spiel raus, ist eigentlich eine ziemliche katastrophe für einen RIESIEGEN publisher. für nen hobby entwickler wäre dies wohl der aller erste grundstock in sachen Programmierung..

Davon abgesehen die zahlreichen bugs, bei manchen fps einbrüche, bei manchen läuft es gar nicht.. und auf ihrer gewünschten auflösung schon gar nicht... Bugs, die von irgendwelchen fans binnen 1-2 tage gefixt werden.. und ja das ist mehr als peinlich für einen riesigen publisher... und mehrkosten hätte das nun auch nicht verursacht, wenn das ein fan in 2 tagen fixen kann. Das zeigt einfach nur, das die programmierer von SE vorne und hinten sich NICHT mit der PC materie auskennen.

Ich erinnere an das damaliger Final Fantasy 14 debakel.. wo man 2 minuten brauchte um den mauszeiger von links unten nach oben rechts zu bewegen.
Was einfach mal ein komplettes gameplay technisches debakel darstellt. sprich, eine schlechte protierung.

Und ja... auch die zwischensequenzen sehen schlechter als auf der ps3 aus und kommen der xbox360 version gleich:

PS3:
Bild
FULLSCREEN

PC version:
Bild
FULLSCREEN

Nein.. ist natürlich kein schlechter port... bugs von vorne bis hinten, realitätsferne tastenfunktionen... schlechtere quallität der cutscenes..

und das hat mir 15 euro rein gar nichts zu tun. wenn das selbst ein hobbyprogrammierer in 2 tagen fixen kann. Natürlich ist es besser als nix, aber es ist dadurch noch lange kein guter port.

Kajetan hat geschrieben:
TMC hat geschrieben:Wenn Du das Spiel durch hast und die Story nochmal in Ruhe Revue passieren läßt wirst Du feststellen das sich die Story nicht anders hätte erzählen lassen können, als durch diese immer kritisierte Geradlinigkeit.
Das ist ja das Problem mit FF13. Je länger man es spielt, halt, nein, je länger man die Story verfolgt, desto mehr verfestigt sich der Eindruck, dass die Producer sich so sehr auf die Story konzentriert haben, dass sie dabei irgendwann vergessen haben, dass sie keinen Film, sondern ein Spiel machen sollen. Dieser EXTREME Schlauch-Charakter der Level ist nichts weiter als eine direkte Umsetzung eines Drehbuches, wo man passiv vor einer Leinwand sitzt und dem Geschehen zuschaut.

Es ist daher empfehlenswerter die Story auf Youtube anzuschauen, anstatt diesen interaktiven Film "zu spielen".

Deswegen freue ich mich pers. viel mehr auf Final Fantasy XV, offene weltkarte... aktives kampfsystem ala Kingdom Hearts/Xenoblade Chronicles und nicht dieses automatisierte pseudo kampfsystem und schlauchgänge.

Ich hab da zumindest ein gutes gefühl. time for something new. Und glaubt mir Xenoblade macht vom KS her einfach extremst viel spaß. Die Renaissance des JRPG. meine meinung. Ein turn Based KS hätte FFXIII auch nicht besser gemacht..
Bild
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Kajetan hat geschrieben: Es ist daher empfehlenswerter die Story auf Youtube anzuschauen, anstatt diesen interaktiven Film "zu spielen".
Viel zu gucken hat man dann ja auch nich. 3/4 der "Story" muss man sich ja in nem Data Log selbst anlesen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

breakibuu hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Es ist daher empfehlenswerter die Story auf Youtube anzuschauen, anstatt diesen interaktiven Film "zu spielen".
Viel zu gucken hat man dann ja auch nich. 3/4 der "Story" muss man sich ja in nem Data Log selbst anlesen...
Stimmt auch wieder. Immerhin, man findet das im Spiel und nicht, wie bei Destiny, irgendwo auf einer Webseite.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mag zwar stimmen das es "nur" 13 Euro sind. Aber warum hat SE eigl. ausgerechnet FFXIII auf den PC geportet und nicht FFIX, X oder XII? Sieht schon ein wenig danach aus als ob man feststellen wollte in wie weit sich das nächste FF auch auf dem PC verkauft. Leider keine gute Sache wenn man dann einen so miesen Port hinlegt. Die Dunkelziffer die das Spiel aufgrund der Mängel nicht kauft.... SE hätten sich imho einen größere Gefallen damit getan mehr für das Spiel zu verlangen es dafür aber ordentlich zu porten. Jene Käufersicht der das Spiel nur 10 Euro wert ist, naja die wartet halt wie üblich auf Sales.

Hat man sich bei SE eigl. inzwischen mal zur "Qualität" des Ports geäussert?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben:Da ich Dich für einige sehr gute Posts schätze, übergehe ich mal die Deinerseits angewandte Arroganz.

Es kommt auf dasselbe raus: Besser als nix zum anziehen, und billig - auch wenn es Müll ist. Zumal FF13 nicht wirklich das Glanzstück der Serie ist. Wenn ein Spiel für eine Plattform entwickelt oder geportet wird, dann bitte vernünftig. Wie lange hat es gedauert, den Mod zu entwickeln? 2 Tage? Ja, das müssten immense Mehrausgaben für SE gewesen sein. Das Spiel wäre sicher 2 Euro teurer geworden. Tragisch.
Ok, Punkt für Dich :)

Eine Sache, die mich aber tatsächlich wundert ist, dass Square Enix ja im Prinzip einer der ganz wenigen Entwickler/Vertreiber in Asien ist, der neben seinem "hauptberuflichen" Konsolen- und Handheld-Geschäft den PC immer im Blick hat - sich also damit durchaus auskennt und ohne Probleme bessere Qualität hätte liefern können bzw. sollen.

Ich finde es gut, weil man ein aktuelles FF-Solo-Abenteuer neben dem MMO-Zeug auf PC veröffentlicht.
Nur leider hat man sich dabei so keinerlei Mühe gegeben - obwohl man durchaus Erfahrung damit hätte.

Und ich denke, genau das sieht man auch im Preis.
13 Euro sind für Square Enix Verhältnisse sogar für PC hinterhergeworfen, weil man selbst für Ports der hauseigenen Marken für iOS&Co mehr verlangt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Xris hat geschrieben:Mag zwar stimmen das es "nur" 13 Euro sind. Aber warum hat SE eigl. ausgerechnet FFXIII auf den PC geportet und nicht FFIX, X oder XII? Sieht schon ein wenig danach aus als ob man feststellen wollte in wie weit sich das nächste FF auch auf dem PC verkauft.

ich glaube man hat doch geplant die ganz tolle FFXIII Trilogie für den pc zu porten. Sprich auch FFXIII-2 und 3
Antworten