Ryse: Son of Rome - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome - Test

Beitrag von Phips7 »

Zinssm hat geschrieben:" Es ist tadelloses Handwerk. Aber es ist meilenweit davon entfernt ein Kunstwerk zu sein. "

So die Bewertung bei Eurogamers. Um sich bei Metacritic oder Gamerankings bei 60-65 % einzupendeln gehört mehr dazu als "Geschmacksache,Subjektivität" oder ähnliches :)
http://steamcommunity.com/app/302510/reviews/
http://steamcommunity.com/profiles/7656 ... ed/302510/
http://steamcommunity.com/app/302510/di ... 833971271/
Auf Steam scheints vielen zu gefallen. Viele positive reviews von leuten mit 10+ stunden spielzeit.
Zuletzt geändert von Phips7 am 12.10.2014 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Geb nix auf Nutzerbewertungen.Ob bei Amazon oder gaming. So muß jeder selbst entscheiden wo er seine Vorabinfo bezieht....
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Zinssm hat geschrieben:Geb nix auf Nutzerbewertungen.Ob bei Amazon oder gaming. So muß jeder selbst entscheiden wo er seine Vorabinfo bezieht....
Wie wir hier rausgefunden haben ist die 4P wertung auch nicht viel mehr als das. Ich geb schon was auf nutzerbewertungen, man sollte ihnen gegenüber zwar auch immer kritisch sein aber die review sammlung spricht bände.
tarantino85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tarantino85 »

Phips7 hat geschrieben:Alle die Ryse nicht gespielt haben sollten dem gameplay gegenüber die klappe halten. Das ist keineswegs schlecht. Ein simples kampfsystem das auf reaktion aufbaut ist keineswegs schlechter als ein überladenes. Es ist eine vorherschende idiotie hier von wegen simpel = schlecht.

Lustig wie hier einige Dark Souls einwerfen oder diesen mordor quatsch. Das ist beides aufgewärmte brühe von vorvorgestern.

Ich bleib dabei Ryse ist um längen besser als eine grosse anzahl an solchen spielen. Die kritik an der story ist ebenfalls total daneben. Es ist halt leicht zu bashen und der pöbel nutzt dies schamlos aus. Kann denen nur raten es sich dann doch zu holen im sale um sich selbst eines besseren zu belehren.
Habs auf der One gespielt und wie man das Spiel mit Dark Souls vergleichen kann ist mir schleierhaft. Dark Souls fordert einen, Ryse schläfert einen ein.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Einige Journale reissen nach unten,andere nach oben. So kommen die 60-65% im Durchschnitt zusammen.
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Phips7 hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:Ich bleib dabei Ryse ist um längen besser als eine grosse anzahl an solchen spielen. Die kritik an der story ist ebenfalls total daneben. Es ist halt leicht zu bashen und der pöbel nutzt dies schamlos aus. Kann denen nur raten es sich dann doch zu holen im sale um sich selbst eines besseren zu belehren.
Ich lasse mich gerne von dir belehren, wenn du es mir giftest über Steam, accountname ist der selbe.
nächstes jahr oster oder winter sale 7,50 euro. Hols dir selbst.
Na wenn du mich nicht bestichst über den Steam-Gift bleib ich bei der Realität, dass 4P richtig gewertet hat.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

otothegoglu hat geschrieben: Na wenn du mich nicht bestichst über den Steam-Gift bleib ich bei der Realität, dass 4P richtig gewertet hat.
Ohne es gespielt zu haben bleibst du "bei der Realität" und glaubst nem Spielemagazin... alles klar.
Ich habe es wenigstens durchgespielt und kann es mir daher Erlauben eine Meinung abzugeben, du scheinst nur hier zu sein um zu trollen.

Und ich fall drauf rein -.-
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Aläx hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben: Na wenn du mich nicht bestichst über den Steam-Gift bleib ich bei der Realität, dass 4P richtig gewertet hat.
Ohne es gespielt zu haben bleibst du "bei der Realität" und glaubst nem Spielemagazin... alles klar.
Ich habe es wenigstens durchgespielt und kann es mir daher Erlauben eine Meinung abzugeben, du scheinst nur hier zu sein um zu trollen.

Und ich fall drauf rein -.-
Hier geht es um den PC-Test, die XONE-Version habe ich gespielt. Die Realität ist, dass sich nicht wirklich was geändert hat in der PC-Version, außer halt, dass es abgesehen von der Steuerung ein ordentlicher PC-Port zu sein scheint. Und ich trolle nicht, ich mache nur klar, wenn die Ryse-Fanboys hier mich überreden wollen, dass ich das Spiel gut finden soll, ich mich bestechen lasse. Wenn nicht, #DEALWITHIT und deaktiviert die Wertungen, dann müsst ich euch das nie mehr antun hier auf 4P.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Unabhängig von dem genannten Beispiel, kann ich diese Wertungsdiskussion nicht nachvollziehen. Besonders wenn es um Spiele zweier Genres geht. Etwa wenn die Wertung eines Rennspiels mit der eines Action-Adventures verglichen wird. Hat überhaupt nichts miteinander zu tun.

Da kann ich aber auch nicht sagen, wie nun Ryse und DW miteinander vergleichbar sind.

Generell geht es doch um Erwartungen. Gerade die ganzen großen Hype Spiele fallen doch meist anhand der großen Erwartungen durch das Marketing durch. Während kleinere Produktionen wie Dark Souls sogar besser darstehen, da dort von anfang an keine großen Reden geschwungen wurden. Und das finde ich auch gerechtfertigt. Wenn die Publisher meinen, ihr Spiel als Next Level Shit darstellen zu müssen, müssen sie auch mit den Konsequenzen leben. Herben Enttäuschungen bei den Konsumenten und der Presse.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

crewmate hat geschrieben:Generell geht es doch um Erwartungen. Gerade die ganzen großen Hype Spiele fallen doch meist anhand der großen Erwartungen durch das Marketing durch. Während kleinere Produktionen wie Dark Souls sogar besser darstehen, da dort von anfang an keine großen Reden geschwungen wurden. Und das finde ich auch gerechtfertigt. Wenn die Publisher meinen, ihr Spiel als Next Level Shit darstellen zu müssen, müssen sie auch mit den Konsequenzen leben. Herben Enttäuschungen bei den Konsumenten und der Presse.
Mal ein unglaublich geiler autovergleich:
Wenn ein Hersteller ein Auto als den geilsten Sportwagen aller Zeiten ankündigt, am Ende aber ein solides Stadtauto dabei herauskommt... Würdest du es dann weiterhin als Sportwagen betrachten und enttäuscht sein? Oder als Stadtauto annehmen und dich an der soliden Leistung erfreuen?

Wer das persönlich wie macht, ist dabei recht egal... Aber als Redakteur einer Seite, die ernst genommen werden will, sollte man seine Erwartungen als solche erkennen können und in der Lage sein, ein Spiel mehr oder weniger unabhängig von diesem Beiwerk zu betrachten. Beispiel Budget. Es heißt ja immer, dass das Budget bei der Bewertung hier keine Rolle spielt... Aber wie es der zufall so will kriegt man bei der Bewertung vn Destiny die absurden Dollar-Beträge nicht aus dem Kopf.

Erwartungen sind etwas Menschliches... Aber die menschliche Vernunft gibt einem die nötigen Mittel zur Hand, um sich über dieses menschliche Verhalten zu erheben und - jetzt kommt das Giftwort schlechthin - objektiver an die Sache ranzugehen. Objektiv hier eben in diesem Sinne, dass man sich nicht zu sehr von den subjektiven Erwartungen leiten lässt. Und es soll mir keiner sagen, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Den MP hat man offenbar beim Test auch völlig aussen vor gelassen. Hat ihn gerade mal nur zur kenntnis genommen. Sonst hätte er das fehlen eines PvP modus noch angekreidet. Ein weiteres indiz dafür, das er es im test einfach lieblos abgefertigt hat.

Der vergleich mit nem Rennspiel hat eigentlich was. Viel mehr als ein reaktionsspiel und inszenierung ist das meist auch ned.

Was die erwartung angeht... Jetzt mal im ernst was hat das spiel im vorfeld suggeriert oder auch versprochen? Haben die vorschau szenen und trailer euch irgendwas anderes gezeigt weshalb ihr nun enttäuscht seid?
sirisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirisu »

Ja objektiv sind es nun mal nur 3 langweilige Klongegner. Und tut mir leid, aber selbst "solide" kann ich Ryse nicht nennen. Ich würde dem Spiel eine mangelhaft geben. Alax ein befriedigend. Da hat es 4P doch mit "ausreichend" gut getroffen.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

sirisu hat geschrieben:Ja objektiv sind es nun mal nur 3 langweilige Klongegner.
Langweilig ist nicht objektiv. Es sind übrigens glaub 7 verschiedene + die 3 bosskämpfe.
Das ist hier kein Fantasy spiel. Viel mehr gibt das szenario nicht her. Ne Phalanx und streitwagen und reiter hätte man noch einbauen können... aber die passen zum kampfsystem nicht wirklich. Da es nicht gegen griechen geht kann man die phalanx auch wieder streichen.

Die kritik von 4P trifft häufig kaum bis gar nicht zu. Story und KI kritik ist absolut nicht nachvollziehbar. Das fehlen von PvP wurde "vergessen". mangelnder "realismus" und keine geschichtsnähe, sorry das ist quatsch. Ein bewusst simples kampfsystem wird schlecht bewertet weil es simpel ist. Sorry aber das und 47 ist idiotisch.

Ein spiel muss die freiheit haben den fokus auf die inhalte selbst festlegen zu können. Eines meiner lieblingsspiele ist Rebel Assault 2. Was würde Krosta echt zu dem spiel sagen? Dessen "kampfsystem" ist gleich nochmals simpler. Dauerfeuer auf die mitte des bildschirms und hindernissen ausweichen...
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Phips7 hat geschrieben:
sirisu hat geschrieben:Ja objektiv sind es nun mal nur 3 langweilige Klongegner.
Langweilig ist nicht objektiv. Es sind übrigens glaub 7 verschiedene + die 3 bosskämpfe.
Das ist hier kein Fantasy spiel. Viel mehr gibt das szenario nicht her. Ne Phalanx und streitwagen und reiter hätte man noch einbauen können... aber die passen zum kampfsystem nicht wirklich. Da es nicht gegen griechen geht kann man die phalanx auch wieder streichen.

Viel mehr gibt das Szenario nicht her ?
Das kannst du nicht ernst meinen !

Was hätte man daraus machen können ohne diesen " Fantasy Rom " Ansatz.

Es hätte wie in Gladiator mit einer Schlachtsszene in Germanien beginnen können. Nebel, Morgendämmerung und die Spielfigur die erst die Reihen abschreitet und dann neben den Legionären erwartungsvoll hinter provisorischen Befestigungen in Stellung geht . Kriegsgeschrei aus dem Nebel der sich langsam lichtet und eine Germanische Armee steht brüllend auf dem Schlachtfeld.
http://www.youtube.com/watch?v=hVKjzUhyufY

Langsames vorangehen mit dir als Zenturio zwischen deinen Truppen, unter Umständen Wechsel von Formationen.
Beispielweise hier ab der ersten Minute: http://www.youtube.com/watch?v=yrQpjToEgxk
oder wie in der Total War Rome 2 Egoperspektive.

Andere Spielabschnitte hätten in der Art von Assasins Creed in Rom spielen können bei der die die Figur beispielsweise bestohlen wird oder in einer zwielichtigen Gasse überfallen.

Ein Kampf auf einer Galeere die bei der Überfahrt zu einer Provinz von Piraten überfallen wird.
Szenen in Ägypten und Rom mit all ihrer Pracht gewechselt mit Missionen in rückständigen " Barbarischen Ländern. Das ganze durchzogen von einer Geschichte die überhaupt eine Geschichte ist.
Und das ganze in offenen ! Spielabschnitten und keinen lächerlichen Schlauchleveln mit QTEs für lobotomierte Paviane.

Etc, etc, etc.

Stattdessen wurde ein absoluter lächerlicher Ansatz genommen und - wie bei Crytek mittlerweile üblich - das komplette Potenzial des Spiel verschenkt.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

LOL

Ja man hätte das spiel 5 mal grösser machen können. Hätte dann wohl auch mindestens 3 mal so viel gekostet. Von dem optimierungs aufwand für next gen ganz zu schweigen. Es ist leider so das spiele kleiner werden wenn die grafik komplexer wird. Ein 3D modell oder eine Gras textur von anno damals brauchte einen bruchteil des aufwandes, deshalb hatte man dort auch so viele verschiedene.

Du zeigst richtig gut das problem auf das so viele haben. Abstruse erwartungen.

Ägypten? Assassins Creed gameplay? 20 verschiedene Gegner die dieses niveau halten?

Gladiatorenkämpfe gibt es in der Kampagne 2 mal und der MP ist so ziemlich das wo du da gerne hättest.
Einzig die Kämpfe auf der Galleree ja das wäre wirklich was cooles gewesen. Die Galeere kommt im spiel auch ein paar mal vor, leider kann man nicht auf ihr kämpfen.

Was formatinen angeht ist der Testudo vorhanden.

Was stimmt ist, das die Epoche viel mehr her gibt. Das setting allerdings nicht wirklich. Weniger ist manchmal mehr, muss man erst mal verdauen ist aber in gewissen fällen so.

Sieh es doch so. Du hast nen 6 stündigen Film und wenn dir das gameplay gefällt, jede menge spass im MP. Für 40 euro ist das kein schlechter deal.
Zuletzt geändert von Phips7 am 12.10.2014 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten