na, dann haben wir doch fast schon ein drittel beisammen, wenn mich meine rechenkünste nicht betrügen. wenn nicht sogar ein viertel!
im ernst, das ist mal ne sehr merkwürdige geschichte mit den hawks. aufgrund eines rassistischen scouting reports ist inzwischen danny ferry, der general manager, auf unbestimmte zeit beurlaubt. unklar, ob das einem rauswurf gleich kommt oder nicht. und der (teil-)besitzer, der aber den "controlling share" hat/hatte, verkauft mehr oder weniger freiwillig, um dem shitstorm zu entkommen?
...
ganz klar, ich hasse rassismus, sexismus, homophobie, antisemitismus usw, kriege regelmäßig das kotzen, wenn ich wieder mal vor augen geführt bekomme, mit welcher lässigkeit und selbstverständlichkeit derartige intolerante und schlichtweg dumme scheiße verbreitet wird, teils auch von leuten, die ich kenne und von denen ichs nicht erwartet hätte, und finde durchaus, dass es (schon lange) an der zeit ist, dass soetwas in der öffentlichkeit und im privaten lautstark und in aller deutlichkeit geächtet wird.
aber dieser fall, mit den atlanta hawks, ich weiß nicht. scheint mir eher nach hysterie und aktionismus im post-sterling zeitalter auszusehen. aber ist auch ne schwierige situation.
die aussagen im scouting report waren auf jeden fall rassistisch, und es ist natürlich anzuprangern und nicht zu dulden, wie verbreitet sowas nachwievor ist. aber das sieht mir jetzt nicht danach aus, als wären ferry und/oder levenson rassistischer gesinnung.
ferry hat im rahmen der free agency in einem conference call aussagen aus einem scouting report über luol deng
wiedergegeben (zumindest ist das mein informationsstand), die nicht aus seiner persönlichen feder stammten, und die etwa so lauteten: "deng ist ein guter spieler, netter typ, aber nicht perfekt. er hat etwas "afrikanisches" an sich. er ist so jemand, der einen nach außen hin schicken, sauberen laden führt, und im hinterzimmer fälschungen und schund verkauft."
der einzige "fehler", den ich ferry bei all dem anhaften kann, ist wohl, dass er das ganze ungeschönt vorgelesen und nicht umschrieben hat - oder gar gesagt hat "was scout xyz da geschrieben hat, lese ich nicht vor, da es rassistischer dreck ist" oder so.
weiß natürlich auch nicht, wie das sonst so abläuft bei nba-scouts, free agency meetings und diskussionen über spieler... dass solche gedankliche gülle existiert, ist ja nix neues, aber nicht ferrys schuld. klar hätte er damit feinfühliger umgehen können, aber nun ja...
(bisschen lang geworden, aber musste mal raus. wie seht ihr das? imho recht interessant, da es vielschichtiger und weniger eindeutig ist als sterlings braune brühe. ^^)
€: btw, armer luol deng.
seit die bulls ihn getradet haben, läuft nicht mehr viel richtig bei ihm.