Zuletzt gelesen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Zuletzt gelesen
Misery - 9/10 - Jetzt muss ich mir nur noch den Film dazu anschauen .
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Sehr schönes Buch. Teilweise sehr humorvoll geschrieben. Und sehr interessante und faszinierende Fallbeispiele.
Kann ich wärmstens empfehlen
B.J.Blazkowicz hat geschrieben:Misery - 9/10 - Jetzt muss ich mir nur noch den Film dazu anschauen .
Ich kenne das Bucht nicht aber den Film! Klasse Film =)
6/10 .. solider Thriller .. leider nicht mehr ...
Könnte aber als Film gut funktionieren.
xD Jau, genau, was man davon erwarten würde; und sogar witziger als gedacht. gg
Wobei ich glaub da inner Mitte iwo 2 Seiten vertauscht gedruckt wurden ... aber jut
Das dunkle Echo der Liebe von Joan Ajvide Lindqvist
Nachdem ich hier vor einigen Monaten schon einmal ein Hörbuch von Lindqvist gepostet habe, kommt nun das zweite für den kleinen Penny. Für 99 Cent gibt es eine gute Stunde Hörbuch. Das ist zwar nicht so geil wie 3 Stunden Tindalos für den gleichen Preis, dafür ist die Geschichte aber etwas was viele hier interessieren könnte. Es ist nämlich die Fortsetzung von So Finster die Nacht bzw. eine Art Fortsetzung. Den Kurzgeschichtenband Let the old Dreams Die, wo die Geschichte drin ist, will Bastei wohl nicht herausbringen, aber so ist auch nett.
Die Geschichte dreht sich um eine Liebe zweier Menschen deren Leben mit dem kleinen Oscar aus So Finster die Nacht auf bestimmte Weise verbunden ist. Das ganze ist wirklich schön erzählt und hält mit dem Element auf das man eben als So Finster die Nacht-Leser (oder Gucker) gespannt wartet. Abgerundet wird das Hörbuch durch den tollen Erzähler Reinhard Kuhnert der auch die GRR Martin-Bücher liest und den ich einfach super finde.
Daher nochmal klare Empfehlung von mir: Tindalos und Das dunkle Echo der Liebe....weniger als 2 Euro und man kriegt modernen Lovecraft at it´s best.
Atlas Shrugged Part 1- Non-Contradiction von Ayn Rand
Ist relativ schwierig von dem Buch ne objektive Rezi zu erwischen...meistens schwanken die Vergleiche zwischen Mein Kampf und drittes Testament der Bibel. Man sollte sich denke ich auch bewusst sein was Objektivismus ist und das Rand ne sehr eindeutige Agenda hatte, als sie das Buch schrieb.
Trotz allem...ich fand das erste drittel dieses Backsteins ziemlich geil. Es ist eine tolle und spannende Welt...so ne Mischung aus Railroad-Zeitalter des 19. Jahrhunderts, der Moderne der 30er Jahre Amerikas, Endzeitfeeling und irgendwie auch ne leicht magische Metaebene. Die Charas sind einerseits sehr witzig, weil sie so agieren wie in Bizarroworld. Alles was selbst eine konservative Person für anständige Werte halten würde, geschweige denn progressiv oder menschenfreundlich ist hier irgendwie ins Gegenteil verkehrt...und umgekehrt. Kann man kaum beschreiben bevor man es liest. Sehr gut gefallen hat mir bisher die Heldin, die sich durch eine Chauviwelt buchstäblich durchbeißen muss...wenn Feminismus nicht so ziemlich gegen Rands Werte sprechen würde, wäre diese Figur eine der Ikonen der Bewegung....und wer John Galt ist, interessiert glaube ich nicht nur mich brennend zu diesem Zeitpunkt.
Also...wer mal die Philosophie hinter Bioshock 1 verstehen will und weiß was halbwegs auf einen zukommt, sollte vielleicht mal nen Blick wagen. Liest sich auch sehr angenehm.
Sewer, Gas And Electric von Matt Ruff gelesen? Passt hervorragend dazu
Jap, das finde ich phantastisch...allein schon der mutierte Riesenhai. Jabadabadu und Walt Disney.
Auf jedenfall ziemlich abgefahren. Wobei ich bei so 2/3 auch sagen muss, dass ich so langsam 'n "komm jezz bald zum Punkt" Effekt hatte - nee, immer noch 'ne POV und bissl 'n Schwenk aus dem Leben eines der drölf Charaktere...
€: aber so'ne Pocket Ayn Rand hätte ich auf jedenfall auch gerne
€: aber so'ne Pocket Ayn Rand hätte ich auf jedenfall auch gerne
Ja Ruff neigt dazu...Fool on the Hill und Ich und die Anderen schmeißen dich auch endlos mit Schwachsinn zu, bis dann plötzlich der todernste Plot auf deinen Kopf fällt. Finde von dem Kerl aber so ziemlich jedes Buch sehr geil.
6,5 / 10
War unterhaltsam aber teils zu gewollt "Nerdig" und die Geschichte verläuft teils etwas seltsam. Aber unterhaltsam war es trotzdem und ich habe es in 2 Wochen auf dem Arbeitsweg verschlungen
Leichte Kost die gut verfilmt werden könnte (extrem geil wäre es wenn man den Film drehen würde als wäre er schon in de 80ern verfilmt worde) klingt etwas abstrus aber ich glaube das würde passen
Jack Vance Madouc:
Der dritte und letzte Teil der Reihe, der sich hauptsächlich um die Prinzessin Madouc und ihre Abenteuer dreht. Hat mir ingesamt auch gut gefallen, obowohl ich es ein wenig selsam finde, dass sich das Buch zu 5/6 um die Erlebnisse von Madouc dreht und erst kurz vor Ende des Buches das große Ganze abgefühstückt wird.
Auch hat mir nicht so gut gefallen, dass
FAZIT: Ingesamt hat mir die komplette Reihe gut gefallen und kann sie Leuten emphelen, die nochmal Lust auf eine klassischere Fantasy Geschichte haben (Elfen, Trolle, etc. sind etwas der nordischen Mythologie angehaucht, ähnlich P. Anderson: das zerbrochene Schwert), die nicht komplett mit Weltuntergang und vielen Chrakteren überfrachtet ist.
Wertung für die komplette Reihe 8/10
Im übrigen fand ich die Übersetzung sehr gut, auch die zusätzlchen Erklärungen zu den nichtübersetzbaren Wörtern, sind vollkommen ausreichend im deutschen.
Der dritte und letzte Teil der Reihe, der sich hauptsächlich um die Prinzessin Madouc und ihre Abenteuer dreht. Hat mir ingesamt auch gut gefallen, obowohl ich es ein wenig selsam finde, dass sich das Buch zu 5/6 um die Erlebnisse von Madouc dreht und erst kurz vor Ende des Buches das große Ganze
Spoiler
Show
Kampf der Magier und Krieg von Lyoness und den anderen Reiche
Auch hat mir nicht so gut gefallen, dass
Spoiler
Show
bis auf den tragischen Tod von Suldrun und die Inhaftierung von Aillas, es für Aillas quasi alles perfekt läuft, kaum Stolpersteine und alles was gegen ihn gerichtet ist, wird ohne Probleme beseitigt, auch das man kaum von Gwyneth hört und sie sich dann doch für den Vater und nicht den Sohn entscheidet (wie man nachdem ersten Buch erwarten konnte, fand ich auch recht seltsam, aber dann doch, durch die Handlungen in Buch 2, logisch
Wertung für die komplette Reihe 8/10
Im übrigen fand ich die Übersetzung sehr gut, auch die zusätzlchen Erklärungen zu den nichtübersetzbaren Wörtern, sind vollkommen ausreichend im deutschen.
- Oernest Hemingway
- Persönliche Nachricht:
Chroniken des Chutulu Mythos Bd. 1
Was soll man noch groß ueber Lovecarft schreiben. Hab mir das Buch gekauft da ich mich sehr fuer sein Universum interessiere und mal sehen wollte wie der Schreiber selbst diese, mittlerweile Popkulturellen Figuren, in seine Werke mit einbezieht. Wurde nicht enttaeuscht kann ich nur sagen. alle Geschichten der Sammlung sind sehr unterhaltsam und gut geschrieben (sofern man das als Leie beruteilen kann, soviel lese ich dann doch nicht^^). Mag besonders dieses duester-mysthische was ueber allen Geschichten schwebt und diesen etwas groeßeres verleiht.
Was soll man noch groß ueber Lovecarft schreiben. Hab mir das Buch gekauft da ich mich sehr fuer sein Universum interessiere und mal sehen wollte wie der Schreiber selbst diese, mittlerweile Popkulturellen Figuren, in seine Werke mit einbezieht. Wurde nicht enttaeuscht kann ich nur sagen. alle Geschichten der Sammlung sind sehr unterhaltsam und gut geschrieben (sofern man das als Leie beruteilen kann, soviel lese ich dann doch nicht^^). Mag besonders dieses duester-mysthische was ueber allen Geschichten schwebt und diesen etwas groeßeres verleiht.
Du siehst das genauso wie ich. Irgendwie isses komisch, aber man wollte irgendwie das Aillas mal ein bisschen leiden muss so als Ausgleich. Vor allem wie das Ende von Band 2 istKetjow hat geschrieben:Jack Vance Madouc:
Der dritte und letzte Teil der Reihe, der sich hauptsächlich um die Prinzessin Madouc und ihre Abenteuer dreht. Hat mir ingesamt auch gut gefallen, obowohl ich es ein wenig selsam finde, dass sich das Buch zu 5/6 um die Erlebnisse von Madouc dreht und erst kurz vor Ende des Buches das große Ganzeabgefühstückt wird.SpoilerShowKampf der Magier und Krieg von Lyoness und den anderen Reiche
Auch hat mir nicht so gut gefallen, dassSpoilerShowbis auf den tragischen Tod von Suldrun und die Inhaftierung von Aillas, es für Aillas quasi alles perfekt läuft, kaum Stolpersteine und alles was gegen ihn gerichtet ist, wird ohne Probleme beseitigt, auch das man kaum von Gwyneth hört und sie sich dann doch für den Vater und nicht den Sohn entscheidet (wie man nachdem ersten Buch erwarten konnte, fand ich auch recht seltsam, aber dann doch, durch die Handlungen in Buch 2, logisch
Spoiler
Show
wo er ja quasi mit Suldruns Garten abschließt ohne seinem Kind jemals vermittelt zu haben wer Suldrun wirklich war
Spoiler
Show
für Aillas war 100% die Chemie mit Tatzel besser. Ich habe auch nicht verstanden wie warum sie geskippt wurde, nachdem so ein Terz drum gemacht wurde seine Identität so lange geheim zu halten. Klar, sie sollte quasi der Traum einer Beziehung sein, während Gwyneth dann die wahre Liebe ist, aber genau das hat man zwischen Alias und Gwyneth irgendwie nie so gemerkt. Im Gegenteil war ja nach Band 1 schon das Setup für ne Lovestory der beiden Kinder nach allem was sie erlebt hatten.
Ich mochte auch nicht das Gwyneth so reduziert wurde und auch wenn ich nichts gegen die Lovestorykonstellationen hatte, weil ja Madouc schließlich auch nen Typen braucht, fand ich es ein bisschen gezwungen, denn
Spoiler: anzeigen
Insgesamt aber schon ein geiles Teil diese Lyonesse Reihe.
Schön das wir uns hier einig sind^^. Spiegelt komplett auch meine Meinung wieder.
Entsprechend werde ich auch weiterhin den Büchern die du emphielst eine faire Chance geben.