Legend of Grimrock 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von LeKwas »

Todesglubsch hat geschrieben:Möglich isses schon, aber ne 1:1 Umsetzung der Steuerung kann man wirklich ausschließen.
Keine Frage. Im Falle der Zauber wird man wohl auch auf Quickslots o.ä. ausweichen müssen (vielleicht mit einem ähnlichen System wie bei FFXIV).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich brauch ein paar Tage Urlaub, damit ich dort eintauchen kann.
Das die Story schlecht ist, interessiert mich bei einem Dungeon Crawler ehrlich gesagt gar nicht.
Dungeon Master und Chaos strikes back hatten auch keine.

Gibt es wieder einen Oldschool Modus?
Karten zeichnen ( egal ob manuell oder automatisch ) ist für Warmduscher :mrgreen:
Daher brauch ich auch Urlaub, das ich kurzfristig alles im Kopf speichern kann :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Stalkingwolf hat geschrieben:Gibt es wieder einen Oldschool Modus?
Yep. Gerade die Oberwelt ist dieses mal allerdings weitaus großflächiger und stärker vernetzt - du wirst viel Papier brauchen. :wink:

Und wenn du ein ganz harter bist, dann aktivierst du auch Iron Man (speichern nur an Kristallen möglich) und Single-Use Crystals (jeder Kristall kann im ganzen Spielverlauf nur ein einziges mal benutzt werden).
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

LePie hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Gibt es wieder einen Oldschool Modus?
Yep. Gerade die Oberwelt ist dieses mal allerdings weitaus großflächiger und stärker vernetzt - du wirst viel Papier brauchen. :wink:
Oder einen großen Kopf. :D
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn es einen Erfolg gibt. Aber wie gesagt aktuell gar keine Zeit :cry:

Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

naja ich finde das Spiel hat max 80% verdient.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben:Ggfs. wird das Spiel beim Öffnen des Inventars halt pausiert oder es werden irgendwelche Kompromisse eingegangen. Möglich isses schon, aber ne 1:1 Umsetzung der Steuerung kann man wirklich ausschließen.
Selbst die IOS-Variante bekommt ein überarbeitetes Interface, also sollte eine Konsolenumsetzung prinzipiell schon drin sien.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bei der iOS Version kann ich aber mit meinen Fingern tippen wie mit einer Maus.
So schnell ist man mit einem Gamepad nicht.

Ich kann mir das Genre auch nicht auf einer Konsole vorstellen.
Es gab zwar damals ein paar Ausflüge wie DM oder EOB auf dem Gameboy. Die waren aber eher mittelmäßig.

Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Stalkingwolf hat geschrieben:Ich kann mir das Genre auch nicht auf einer Konsole vorstellen.
Es gab zwar damals ein paar Ausflüge wie DM oder EOB auf dem Gameboy. Die waren aber eher mittelmäßig.

Nicht Dein Ernst oder? :lol:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... Titan.html
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Sind die Etrian Odyssey Spiele nicht Rundenbasiert? Klar das kann man sich auf jedem Gerät vorstellen dass 3-4 Tasten + Steuerkreuz hat, denn da gibt es genug Möglichkeiten in aller Ruhe seine Kämpfe auszuwählen und alles vorzubereiten.

LoG2 hingegen(genau wie DM und EOB) ist aber ein Echtzeitspiel, und die müssten schon eine ganze Menge mehr ändern, damit das mit einem Controller funktioniert. Touchscreen sollte überhaupt kein Problem sein, aber die Gamepads gehen halt nicht :/ Ich hatte ja auch gehofft, dass Almost Human die Steuerung überarbeitet, aber das ist nicht passiert. Aber um ehrlich zu sein...man würde auch eine Menge verlieren, denn so wie es jetzt ist passt alles zusammen, vom Gegnerverhalten bis hin zum brauen von tränken, nutzen von Gegenständen und den eigenen Bewegungen ist alles darauf ausgelegt präzise und jeder Zeit ausgewählt und aktiviert zu werden. Es hat schon was wenn man von Gegnern angegriffen wird und man in Bewegung bleibt, um ja nicht angegriffen zu werden, während man mit dem Alchemisten einen Trank zubereitet und mit dem Zauberer einen...Zauber, dann den Trank weiterreichen, den Zauber wirken(wenn man gerade in guter Position ist), den Trank zu sich nehmen und weiter kämpfen und bewegen. Das ist einfach richtig schön stressig.

Aus diesem Grund fand ich auch das "umtänzeln" der Gegner im ersten Teil nicht schlimm, da man sich immer noch auf andere Dinge konzentrieren musste und da man die Bewegungen dann immer nur aus den Augenwinkeln wahrnahm(man konzentriert sich ja dann meist auf den rechten unteren Bildschirmrand) konnte auch dieses "stupide" Gegner Verhalten für einen gewissen Anspruch sorgen, vor allem wenn man mehrere Gegner ausmanövrieren musste.

Edit: Für Rundenbasierte Spiele sind Gamepads bestens geeignet und ich finde es Schade, dass zum Beispiel Might and Magic X Legacy kein Gamepad support hatte...Hätte man ja so implementieren können:
Schultertasten - nach links und rechts drehen
Linker Stick - movement(strafe links/rechts und nach vorn/zurück)
Rechter Stick - Auswahl(chars auswählen - bestätigen, dann angriff/item wählen und weiter zum nächsten)
Der Rest währe dann frei für die Map oder schnellzugriffe wie heiltränke.

Aber das alles geht eben bei Echtzeit spielen und gerade mit LoG schlecht, deswegen kann ich mir da einen Konsolenport/Gamepadsupport nicht vorstellen...jedenfalls nicht ohne das gesamte Spiel komplett umzukrempeln :/
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Och, ich könnte mir hinsichtlich der Steuerung da schon noch etwas vorstellen (hier angewandt auf ein PS4-Pad):
Bild
- Bewegung über LS.
- Umdrehen über R1 und L1.
- 4 Charaktere werden den 4 Facebuttons zugeordnet.
- Free-View-Modus: RS drücken, Kamerasteuerung darüber wie in einem Konsolen-FPS über RS, aufsammelbare Gegenstände durch Drücken der Facebuttons dem jeweiligen Charakter ins Inventar legen; aktivierbare Objekte über Facebutton X an- und ausschalten; Free-View-Modus durch nochmaliges Drücken von RS wieder verlassen.
- 4 Quickslots für Angriffe und Zauber für jeden Charakter über Options in einem Extramenu zuweisbar.
- Charakterangriffe und -zauber: Jeweiligen Facebutton zum Aktivieren drücken, dann entsprechen die 4 Facebuttons 4 Quickslots für Angriffe und Zauber des jeweiligen Charakters.
- Charakterinventar aufrufen: Jeweiligen Facebutton gedrückt halten, scrollen durch Itemliste über RS, Items über Facebuttons ausrüst-, ableg- und weiterreichbar, wechsel der Reiter im Charakterstatusbildschirm über R2 und L2.
- Das Brauen von Tränken muss dann natürlich vereinfacht werden, d.h., einfach Alchemiegerät im Inventar aufrufen und sich dann im Untermenu für einen Trank entscheiden (ausrüsten in jeweilige Hand nicht mehr erforderlich).
- Formationsänderung etc. über Options (Spiel wird dabei pausiert).
- Map (wenn zugelassen) über Options (dabei natürlich auch pausiert).
- Waffensetwechsel auch über Options.
- Reiterwechsel im Options-Menu über R2 & L2.

Dadurch könnte das Spiel weiterhin (fast) komplett in Echtzeit verlaufen, während der Spieler - egal welche Aktion er gerade tätigt - über LS und R1 & L1 nonstop in Bewegung bleiben kann. Natürlich ist das im Vergleich zur M&T-Steuerung ziemlich unelegant und frickelig, aber immerhin etwas.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Satus hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Ich kann mir das Genre auch nicht auf einer Konsole vorstellen.

Nicht Dein Ernst oder? :lol:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... Titan.html
Äpfel <-> Birnen

Überleg mal ganz genau was der Unterschied des von dir verlinkten Spiels und LoG/DM/EOB ist.
Kleiner Tipp, hat was mit Echtzeit zu tun.

Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Klingt gut LePie. So was ähnliches habe ich auch schon mal im Entwicklerforum gepostet.
Allerdings braucht man die Zauber nicht vorbereiten(das habe ich bei EOB gehasst und es funktioniert nur wirklich, wenn man weiss was einem erwartet). Ich hatte mir das Zaubermenu wie eine art Ringmenu vorgestellt. So könnte man mit dem rechten Stick die entsprechenden Felder aktivieren und dann den Zauber wirken, ohne das Spiel zu pausieren.

Pausieren in so einem Spiel ist doch einfach mist...das hat mir schon Skyrim kaputtgemacht. Da lief es doch auch so: Zauber wirken - pausieren und im Menu einen anderen Zauber/Kraft wählen - danach wieder ins Menu, um einen anderen Zauber/Waffe zu wählen...bähhh....das hat einfach nicht gepasst und das reisst einem aus dem Spielfluss.

Ich hoffe auf jeden Fall das sich Almost Human Gedanken um eine Gamepadunterstützung macht. Das wäre dann nicht nur das I-Tüpfelchen, sondern dann würde auch einer Konsolenumsetzung nichts mehr im Wege stehen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

@Zauber
Zumal es ja eh nur drei-vier Zaubersprüche pro Element gibt. Und ja, es ist wirklich spielfördernd ständig das U für Meteorhagel zu malen (Ironie!). Hier reicht wirklich ne simple Auswahlliste ... und die Magiebäume müssen verstärkt werden. Außer Feuer lohnt sich da eigentlich nüscht.
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Es gab übrigens gestern Nacht einen Livestream(twitch) mit den Entwicklern(Juho und Antti waren da) und man konnte die Jungs mit Fragen löchern. Hätte auch noch gerne mehr gefragt, aber Twitch verträgt sich scheinbar nicht mit der Telekom am Ende des Monats....oder es lag das gerade LoL und Dota matches ausgetragen wurden.

Den Mitschnitt gibt es hier:
https://www.youtube.com/channel/UC-_Z_U ... lRAA11d7sQ

Auf jeden Fall sehr Aufschlussreich. Sie hatten versucht Gamepads zu unterstützen, aber es hätte das Gameplay zu sehr verändert, sodass sie sich entschieden haben nur Maus und Tastatur zu nutzen.
Mit der OSX Version werden wohl auch einige Performance Tweaks eingebaut, da die Geräte(z.B Macbook Air) recht schwach sein können. War recht interessant :)
Zuletzt geändert von Eispfogel am 25.10.2014 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten