Call of Duty: Advanced Warfare - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Re: Call of Duty: Advanced Warfare - Test
Hab's seit 3 tagen aus der Videothek, Singleplayer unterdurchschnittlich wie immer, muss aber auch loswerden das ich auf diesen Durchgeskripteten USA USA USA!!!!! scheiß einfach nicht steh.
Die Story ist übrigens so unglaublich Gut konstruiert das man nach 10 min. schon weiß worum es wirklich geht, und wer der eigentliche Bösewicht ist, unglaublich schlecht aber Hauptsache bum bum, drücke 4eck.
Kevin Spacey bleibt komplett blass und sehr eindimensional.
Was ich anmerken möchte ist, das die Missionen wenn auch linear doch teils liebevoll gestaltet sind, die Antarktis ist wirklich toll, sowas war nicht zu erwarten.
Die Doppelsprungfunktion passt leider nicht ganz so zum Level Layout, was in dem Sinne ärgerlich ist das damit die größte Änderung an der Spielmechanik im SP unerheblich wird und kaum zum tragen kommt.
Deutlich besser wie Ghosts, von Gut aber noch weit weg, naja der SP ist eigentlich bei einem Cod so oder so Nonsens, muss halt rein für die Vermarktung.
edit:MP Maps wie hingeklatscht
Die Story ist übrigens so unglaublich Gut konstruiert das man nach 10 min. schon weiß worum es wirklich geht, und wer der eigentliche Bösewicht ist, unglaublich schlecht aber Hauptsache bum bum, drücke 4eck.
Kevin Spacey bleibt komplett blass und sehr eindimensional.
Was ich anmerken möchte ist, das die Missionen wenn auch linear doch teils liebevoll gestaltet sind, die Antarktis ist wirklich toll, sowas war nicht zu erwarten.
Die Doppelsprungfunktion passt leider nicht ganz so zum Level Layout, was in dem Sinne ärgerlich ist das damit die größte Änderung an der Spielmechanik im SP unerheblich wird und kaum zum tragen kommt.
Deutlich besser wie Ghosts, von Gut aber noch weit weg, naja der SP ist eigentlich bei einem Cod so oder so Nonsens, muss halt rein für die Vermarktung.
edit:MP Maps wie hingeklatscht
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
du verstehst mich falsch. cod ist für mich kein guter shooter. da stimmt einfach überhaupt nichts. außer vielleicht dem gunplay. aber sonst ist cod nicht mein fall.Erdbeermännchen hat geschrieben:Und deswegen spiele ich Shooter kaum noch! Weil die Storys immer belangloser werden! Wenn ein Spiel eine richtig gute Geschicht zu erzählen hat welche mich reizt und fesselt dann darf das Gameplay auch gern mal etwas "dröge" sein! Ich will bei solchen Spielen unterhalten werden! Mitfiebern! Ein 08/15 Soldat der sich durch irgendwelche Szenarien ballert die meistens austauschbar sind langweilt mich nur! Es gibt mir Null Reiz weiter zu spielen wenn ich an einer frustrierenden Stelle mal scheitere!muecke-the-lietz hat geschrieben:
naja, gute Story ist mir bei nem shooter gar nicht mal so wahnsinnig wichtig. shooter sollten schon stark gameplay lastig sein. gutes gunplay, freie Bewegung, offene gefechte, gute ki und/oder abwechslungsreiches Gegnerdesign, gute durchdachte levelarchitektur, etc. sind ja eher so wichtige punkte bei nem singleplayer lastigen shooter. vielleicht noch ein paar gute rätsel, schöne Physik und irgendwie ne passende geschichte, damit man weiß, warum man auf wen auch immer schießt.
aber an erster stelle kommt die Story nicht. allerdings sind natürlich die shooter, bei denen alles zusammen kommt, die dann auch noch ein starke und außergewöhnliche geschichte haben, die Meilensteine und Klassiker des Genres - wie halt half life 1 + 2 oder Bioshock Infinite.
es ist auch eine Illusion, dass shooter immmer ne gute ki bräuchten. da kann man, wie gesagt, auch ne menge über ein abwechslungsreiches Gegner design und verhalten rausholen.
Mass Effect(ja ich weiß kein Shooter) war so ein Fall...Teil 2 und 3 wurden immer mieser und die KI hat in allen 3 Teilen nicht überzeugt ABER die Story welche mich seit dem 1. Teil gepackt hatte wollte ich einfach bis zum (schwachen) Ende erleben! Sicher gibt es auch viele Leute die mit der ME Trilogie nichts anfangen können...ok!
Oder Bioschock...der erste teil war einfach Sahne und hatte auch eine interessante Story zu erzählen! Nur mal so als Beispiel!
Die Kampagnen der CoD Reihe erinnern mich immer so ein bischen an die Transformers Filme..."stupide öde Characktere die mit viel Patriotismus und bum bum durch eine Geschichte gepresst werden"
Und das sagen selbst die CoD Fans in meinem Bekannten und Freundeskreis...die beschränken sich vorwiegend nur auf den MP. Was ja auch ok ist.
Aber nur wegen dem MP würde ich mir persönlich nie ein CoD kaufen...
Wobei ich auch glaube das die Hersteller der CoD Teile den Fokus gar nicht auf den SP legen! Sondern das dort der MP im Vordergrund steht!
Wobei ich mich dann allerdings frage warum man sich dann Kevin Spaceyfür den SP ins Boot holt! Oder is der für den MP wichtig?
ich spreche hier eher von spielen wie bioshock infinite oder shadow warriors. gerade letzteres ist ein nahezu perfekter shooter von den mechaniken her. da kann ich gerne darüber wegsehen, dass die Story Unfug ist.
mass effect ist ein schwieriges Beispiel. ist halt kein shooter und fühlt sich als solcher auch nicht besonders gut an. da standen von anfang an andere dinge im Vordergrund, die später immer weniger und schwächer wurden. gears of war 1 + 2 oder vanquish sind zum Beispiel sehr gute bis ausgezeichnete 3rd Person shooter, die nicht mal ne besonders gute geschichte brauchen, um zu funktionieren.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja das ME kein Shooter ist. Ich wollte dir damit nur zeigen was mich an einem Spiel begeistert! Und bei mir ist es eben anders herum! Ich lege mehr Wert auf die Story denn diese motiviert mich ein solches Spiel erst bis zum Schluß zu spielen! Da kann dann auch gerne mal das Gameplay mist sein!muecke-the-lietz hat geschrieben:
du verstehst mich falsch. cod ist für mich kein guter shooter. da stimmt einfach überhaupt nichts. außer vielleicht dem gunplay. aber sonst ist cod nicht mein fall.
ich spreche hier eher von spielen wie bioshock infinite oder shadow warriors. gerade letzteres ist ein nahezu perfekter shooter von den mechaniken her. da kann ich gerne darüber wegsehen, dass die Story Unfug ist.
mass effect ist ein schwieriges Beispiel. ist halt kein shooter und fühlt sich als solcher auch nicht besonders gut an. da standen von anfang an andere dinge im Vordergrund, die später immer weniger und schwächer wurden. gears of war 1 + 2 oder vanquish sind zum Beispiel sehr gute bis ausgezeichnete 3rd Person shooter, die nicht mal ne besonders gute geschichte brauchen, um zu funktionieren.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Spiel noch etwas länger, ich war zu beginn auch sehr angetan mal abgesehen von den echt mies designten Maps, es sind jetzt alle geflashed vom highjump, das nutzt sich leider sehr schnell ab.CryTharsis hat geschrieben:Das beste COD seit...ja, keine Ahnung seit wann, ich habe zwar nahzu alle Ableger seit MW 1 gezockt, aber viel hängen geblieben ist da bei mir nicht. Aber AW suchte ich geradezu, jedenfalls den MP. Die Kampagne hebt sich nicht besonders ab von anderen Shootern, ist aber gut inszeniert, sieht hübsch aus und weiß auf gewohnte Art zu unterhalten. Der MP macht mir aber unendlich Laune und ich konnte auch relativ schnell darüber hinwegsehen, dass die maps nicht gerade gut aussehen und vom Stil her alles zu sehr an eine schwache Kopie von Killzone erinnert.
Noch Schlimmer, es fühlt sich manchmal an als würde die Spielmechanik nicht greifen, nicht richtig reinpassen.
Auch wenn mich einige als bescheuert bezeichnen werden, Titanfall macht das deutlich stärker
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn
Bekannte Algorithmen und Techniken verwenden, bei Engines wie Unreal ist das bestimmt integriert mehr oder weniger. Mehr Standard wirst du in dem Bereich sicherlich nicht bekommen und das ist ja auch gut so, andere Spiele erfordern andere KI. Es braucht aber auch keinen KI-Standard, nur weil CoD mit seinen Hampelmännern ankommt. Der Bedarf an mehr Grips ist schon durch die Spielweise gar nicht vorhanden. Die Gegner sollen auf dich zulaufen oder zwischen ihren paar vordefinierten Deckungspunkten hin und her latschen. Dabei wirst du festgenagelt, jagst selbst aber auch jeden Kerl mit zwei Schüssen in den Fuß ins Jenseits. Das ist einfach an sich schon absolut dröges Gameplay, aber genau deshalb hat es auch genau die KI, die es verdient. Man könnte sagen, dass jedes zusätzliche Verhalten des Bots schon absoluter Overkill wäre.Arkatrex hat geschrieben:Vielleicht braucht es einfach einen KI Standard (entwickelt durch eine Firma die sich speziell nur mit diesem Thema auseinandersetzt) auf den alle Spieleentwickler zugreifen können. So ähnlich wie es bei PhysX der Fall gewesen ist.
wertung fehlt oder spinnt mein browser rum?
Der Ansatz ist interessant und im Grunde eigentlich auch gar nicht so verkehrt. Gilt ja auch für andere Spieleserien, Sportreihen oder Genre-Ableger: Hat man so einen Titel noch nie gespielt mag das Spiel x mitunter verdammt großartig sein, wenn man aber schon den Vorgänger w oder den ähnlichen Titel y & z kennt, lohnt es sich eventuell nicht, weil der Titel mitunter kaum besser bzw. sogar schlechter ist. So eine allgemeine Wertung lässt sich mitunter nicht immer treffen.adhome hat geschrieben:Spieletester die täglich spiele Spielen beschweren sich über immer gleiche Spielmechaniken.
Wer noch nicht COD gespielt hat soll sich also eine 98% hinschreiben. Wer 1x COD gespielt hat eine 92% und wer gar 3 Folgen kennt eine 50% ?????
Wieso nicht gleich einen Taschenrechner in die Wertung einbaun. Geben Sie HIER ihr Alter und möglich anazahl an Spielen ein. Die Wertung wird für sie persönlich berechnet.
Titel wie CoD, Fifa oder NBA 2k sind hier schöne Beispiele, bei denen man sich eigentlich jedes Jahr fragt wieviel sich wirklich getan hat und bei denen oft der Grundsatz gilt: Hat man noch keinen Titel oder ist der letzte schon einige Jahre her, dann greift man zu - hat man den Vorgänger kann man den Jahrgang aber auch überspringen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 04.11.2014 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
wir reden hier aber nicht von spielen allgemein, sondern von shootern. in einem Rollenspiel oder Action adventure, wo man ja mass effect irgendwie einordnen kann, spielt die Story definitiv eine größere, wenn nicht die Hauptrolle. bei ego shootern aber macht eine gute und interessante Story ne menge her, ist aber eigentlich keine Voraussetzung und war sie auch nie.Erdbeermännchen hat geschrieben:Ich weiß ja das ME kein Shooter ist. Ich wollte dir damit nur zeigen was mich an einem Spiel begeistert! Und bei mir ist es eben anders herum! Ich lege mehr Wert auf die Story denn diese motiviert mich ein solches Spiel erst bis zum Schluß zu spielen! Da kann dann auch gerne mal das Gameplay mist sein!muecke-the-lietz hat geschrieben:
du verstehst mich falsch. cod ist für mich kein guter shooter. da stimmt einfach überhaupt nichts. außer vielleicht dem gunplay. aber sonst ist cod nicht mein fall.
die wenigsten Klassiker des Genres haben ne gute Story. gut, half life, aber da war die Story auch eher verwirrend als wirklich gut geschrieben.
eigentlich war bioshock der erste so richtig gute Story shooter. uund bioshock war schon wieder kein reiner ego shooter. spiele wie System shock würde ich da jetzt nicht unbedingt zu shootern spielen zählen... und dann fällt mir tatsächlich kein Vertreter des Genres ein, mit einer wirklich guten geschichte und guter Regie, was oft noch wichtiger ist.
The Darknessmuecke-the-lietz hat geschrieben:eigentlich war bioshock der erste so richtig gute Story shooter. uund bioshock war schon wieder kein reiner ego shooter. spiele wie System shock würde ich da jetzt nicht unbedingt zu shootern spielen zählen... und dann fällt mir tatsächlich kein Vertreter des Genres ein, mit einer wirklich guten geschichte und guter Regie, was oft noch wichtiger ist.
Max Payne 1 & 2
XIII
No One Lives Forever
Die Story von Perfect Dark, Kingpin und Prey fand ich damals auch nicht so schlecht.
Zuletzt geändert von Sevulon am 04.11.2014 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
-
- Persönliche Nachricht:
TM78 hat geschrieben:Ich bin auch jemand der Call of Duty kritisiert. Warum, weil ich es mal geliebt habe. Es gab keinen besseren Shooter als die ersten Teile der Reihe. Dann gab es einen Bruch, klar mußten sie sich verändern, sie können ja nicht Jahrzehntelang im 2. Weltkrieg festhängen. Aber irgendwann haben sie es meiner Meinung nach einfach überladen, es war zu viel von allen. Höher, schneller, weiter. Jetzt steht der nächste Teil vor der Tür, wird gerade runter geladen und bekommt eine neue Chance sich zu beweisen. Warum? Weil es kein Online Shooter besser macht als COD, auch BF nicht. Halo könnte etwas sein was mich zum umdenken bewegen könnte. Bis dahin bekommt COD wie immer eine faire Chance weil es nichts besseres zur Zeit auf dem Markt in diesem Bereich gibt.
bf ist was komplett anderes als cod eigentlich genau das gegenteil.
ist auch eine frage des geschmacks aber ich finde folgende mp shooter besser als cod:
-titanfall
-bf serie
-red orchestra 2
-planetside 2
-halo serie
-countersrike serie
-
- Persönliche Nachricht:
man könnte auch noch spec ops the line dazu zählen.Sevulon hat geschrieben:The Darknessmuecke-the-lietz hat geschrieben:eigentlich war bioshock der erste so richtig gute Story shooter. uund bioshock war schon wieder kein reiner ego shooter. spiele wie System shock würde ich da jetzt nicht unbedingt zu shootern spielen zählen... und dann fällt mir tatsächlich kein Vertreter des Genres ein, mit einer wirklich guten geschichte und guter Regie, was oft noch wichtiger ist.
Max Payne 1 & 2
XIII
No One Lives Forever
Die Story von Perfect Dark, Kingpin und Prey fand ich damals auch nicht so schlecht.
Stimmt. Es gibt so einige. Aber vor allem The Darkness und Max Payne 2 zählen mMn zu den Königen der Story und der Regie - Genreübergreifend wohlgemerkt. So begeistert, mitgerissen und bewegt haben mich nur wenige Spiele überhaupt.flo-rida86 hat geschrieben:man könnte auch noch spec ops the line dazu zählen.Sevulon hat geschrieben:The Darknessmuecke-the-lietz hat geschrieben:eigentlich war bioshock der erste so richtig gute Story shooter. uund bioshock war schon wieder kein reiner ego shooter. spiele wie System shock würde ich da jetzt nicht unbedingt zu shootern spielen zählen... und dann fällt mir tatsächlich kein Vertreter des Genres ein, mit einer wirklich guten geschichte und guter Regie, was oft noch wichtiger ist.
Max Payne 1 & 2
XIII
No One Lives Forever
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
gut, XIII habe ich tatsächlich vergessen. nolf war in jeder hinsicht geil, auf jeden fall. vor allem mal war es unglaublich charmant.Sevulon hat geschrieben:The Darknessmuecke-the-lietz hat geschrieben:eigentlich war bioshock der erste so richtig gute Story shooter. uund bioshock war schon wieder kein reiner ego shooter. spiele wie System shock würde ich da jetzt nicht unbedingt zu shootern spielen zählen... und dann fällt mir tatsächlich kein Vertreter des Genres ein, mit einer wirklich guten geschichte und guter Regie, was oft noch wichtiger ist.
Max Payne 1 & 2
XIII
No One Lives Forever
the darkness, spec ops, etc. kamen, soweit ich mich erinnere, nach bioshock 1, widersprechen mir also nicht, und max payne ist kein ego shooter. aber ja, stimmt, Story war passend aber auch nicht mehr als der typische rache kram.
also es ist schon so. shooter waren früher nicht ganz so Story lastig. und wenn beim kern, also dem gameplay, alles stimmt, braucht man die auch gar nicht so sehr.
aber wie gesagt. wenns eine gibt, wird das spiel natürlich wesentlich interessanter.
bogen zu cod - hier nimmt das Story telling samt scripts immer so extrem viel platz ein und das finde ich negativ, einfach, weil der rest des spiels (sp) mMn einfach viel zu flach ist. außerdem sind die Storys immer ganz schöner bullshit, dafür, dass sie so vordergründig sind.
So, traditionell mal wieder Hand angelegt. SP spielt sich wie immer, MP ist fast schon unkonventionell.
Urteil SP: Absoluter CoD-Standard, mit den üblichen mehr oder weniger interessanten Zusätzen (Modulargranaten) im Detail, und nette Szenarien, auf denen man teils kleine - und bessere - Spiele bauen könnte (I'M BATMAN). Nichts großartiges (imo unter BlOps2), für mich mittlerweile ermüdend, aber auch kein totaler Reinfall.
Käufer wissen, was sie bekommen. Das hat auch seine Qualitäten. Mangelnde Produktionswerte kann man dem Spiel kaum vorwerfen, und der PC-Port ist definitiv das beste, was seit CoD2 abgeliefert worden ist.
Der MP ist für mich eine Überraschung. Erstmal ist die Idee, Call of Duty entwickle sich nicht weiter, hier definitiv daneben. Meilenweit. Während ältere Titel Run&Gun mit Konzentration auf die W-Taste zelebrieren, verbringt man im neuen Teil einen nicht unbeachtlichen Teil der Spielzeit in der Luft, was ihm eine andere Dynamik verleiht.
Das praktisch von Unreal Tournament kopierte Movement-Set funktioniert erstaunlich gut (doublejump+airdodge). Es ist nicht der umfassende Parcour von Titanfall, aber Bewegung und Kampf gehen hier IMO sehr viel besser ineinander über. Beispielsweise ist es immer möglich, in der Luft zu zielen und die Flugrichtung besser zu kontrollieren. Der Dodge erlaubt einem nicht nur eine größere Reichweite, sondern ermöglicht Ausweichmanöver, schnelle Landungen oder Abflüge hinter die nächste Deckung, wo Titanfall schon lange zu einem Tontaubenschießen verkommen wäre. Gleichzeitig folgt das Leveldesign einem etwas offeneren Arenashooter-Konzept und ist gut an das neue System angepasst, auch wenn nicht alle Maps sonderlich interessant sind.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir der MP so viel Spaß machen würde. Immer noch sehr ein eingängiger, simpler Shooter, aber neben Counterstrikes ist das durchaus eine nette Abwechslung.
MP ist nochmal ein anderes Thema.
Urteil SP: Absoluter CoD-Standard, mit den üblichen mehr oder weniger interessanten Zusätzen (Modulargranaten) im Detail, und nette Szenarien, auf denen man teils kleine - und bessere - Spiele bauen könnte (I'M BATMAN). Nichts großartiges (imo unter BlOps2), für mich mittlerweile ermüdend, aber auch kein totaler Reinfall.
Käufer wissen, was sie bekommen. Das hat auch seine Qualitäten. Mangelnde Produktionswerte kann man dem Spiel kaum vorwerfen, und der PC-Port ist definitiv das beste, was seit CoD2 abgeliefert worden ist.
Der MP ist für mich eine Überraschung. Erstmal ist die Idee, Call of Duty entwickle sich nicht weiter, hier definitiv daneben. Meilenweit. Während ältere Titel Run&Gun mit Konzentration auf die W-Taste zelebrieren, verbringt man im neuen Teil einen nicht unbeachtlichen Teil der Spielzeit in der Luft, was ihm eine andere Dynamik verleiht.
Das praktisch von Unreal Tournament kopierte Movement-Set funktioniert erstaunlich gut (doublejump+airdodge). Es ist nicht der umfassende Parcour von Titanfall, aber Bewegung und Kampf gehen hier IMO sehr viel besser ineinander über. Beispielsweise ist es immer möglich, in der Luft zu zielen und die Flugrichtung besser zu kontrollieren. Der Dodge erlaubt einem nicht nur eine größere Reichweite, sondern ermöglicht Ausweichmanöver, schnelle Landungen oder Abflüge hinter die nächste Deckung, wo Titanfall schon lange zu einem Tontaubenschießen verkommen wäre. Gleichzeitig folgt das Leveldesign einem etwas offeneren Arenashooter-Konzept und ist gut an das neue System angepasst, auch wenn nicht alle Maps sonderlich interessant sind.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir der MP so viel Spaß machen würde. Immer noch sehr ein eingängiger, simpler Shooter, aber neben Counterstrikes ist das durchaus eine nette Abwechslung.
Das ist der Sinn des Singleplayers der post MW-Spiele. CoD versucht fast schon obsessiv, das Spielgefühl eher über das Setting und situative Abwechslung zu definieren, als über die eigentliche Spielmechanik, die seit MW2 kaum noch angerührt wird. Hat eine gewisse Ironie, dass es dadurch seine eigene Form der Stagnation erreicht hat.muecke-the-lietz hat geschrieben:bogen zu cod - hier nimmt das Story telling samt scripts immer so extrem viel platz ein und das finde ich negativ, einfach, weil der rest des spiels (sp) mMn einfach viel zu flach ist. außerdem sind die Storys immer ganz schöner bullshit, dafür, dass sie so vordergründig sind.
MP ist nochmal ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von Temeter am 04.11.2014 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
Mich hat Modern Warfare damals unheimlich geflasht. Ich glaube es gibt nur wenige so befriedigende Szenen wie das Finale, als man verzweifelt nach der Waffe greift und den erlösenden Schuss abgibt. Das gehört definitiv zu den Top10 der Videospielemomente. Leider habe ich sowas in den späteren Jahren bei CoD auch nicht mehr erlebt, auch wenn man wirklich oft versucht hat MW zu kopieren. Gibt ja irgendwo im Netz sogar dokumentierte Vergleiche wie oft man welche Szene schon in welchen Titeln brachte und die sich teilweise wirklich 1 zu 1 wiederholen. Aber irgendwo habe ich dann doch jedes Jahr die Hoffnung darauf dieses Gefühl wieder neu zu erleben.muecke-the-lietz hat geschrieben:bogen zu cod - hier nimmt das Story telling samt scripts immer so extrem viel platz ein und das finde ich negativ, einfach, weil der rest des spiels (sp) mMn einfach viel zu flach ist. außerdem sind die Storys immer ganz schöner bullshit, dafür, dass sie so vordergründig sind.