Demons Souls - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Thommy741 hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: Ich muss auch allgemein sagen, dass es echt spaß macht aber ich werde es wohl eher spielen wenn ich am we ausgiebig zeit habe und net ne Stunde am Feierabend...
Es eignet sich gerade mal für 1-2 Stunden zwischendurch, weil du ja deine Position und alle Ereignisse non-stop abspeicherst. Wenn du das Spiel bei den Optionen richtig verlässt (so wie es richtig ist) kannst du ja immer genau da wieder starten, wo du aufgehört hast. Dieses geniale Feature ersetzt in meinen Augen die nicht vorhandene Pausierungsfunktion.
Joa schon aber ich glaub ich muss mich jedenfalls mal zu Anfang 3-4h hinhocken und die allgemeine Vorgehensweise verinnerlichen...
Hokurn hat geschrieben: Ich hock jetzt auch eh noch in der ersten Welt mit dem halben Leben fest und scheiter durch Immer neue Gegner und Überraschungen im Spieldesign...
Kleiner Tipp
Spoiler
Show
Durchsuch das erste Level genau. Beim Freischalten einer Abkürzung findest du einen Ring, der deine TP in der Seelenform auf 75% erhöht! Das hilft einem echt gut weiter.
Danke der Tipp wird wohl wichtig sein. ;)
Hokurn hat geschrieben: aber ich es wirkt noch nicht frustrierend weil man immer n stück weiter kommt. Trotzdem ist es eher n spiel bei dem ich länger zeit brauch.
So wird es auch bleiben (denn so ist die Reihe aufgebaut).
Und ja: Das Spiel belohnt wirklich, dass du dir Zeit lässt und dir alles genau ansiehst/ ausprobierst.
Dann werde ich wohl zufrieden sein.
Hokurn hat geschrieben: Aber ich kann mich wohl mit der Reihe anfreunden. ;) mal gucken ob ich ds überlebe und dann auch zu dks wechsel...
Solltest du. In meinen (und den Augen vieler Reihenliebhaber) ist Dark Souls nicht weniger als das perfekte Erlebnis. So wie Demon's Souls 2.0
Joa mein Problem war halt immer das mir Dark Souls von den paar Test Videos, die ich gesehen habe besser gefallen hat aber ich bei dem Spielprinzip nicht wusste obs mir zusagt. Und zum Probieren sind mir 30 Ocken zu viel. Der 5er zum Testen geht jedenfalls klar. ;)
Hokurn hat geschrieben: Jetzt wo ich den R3 Knopf gefunden, find ich das kampfsystem richtig geil. So direkt irgendwie...
Und zudem sehr präzise. Magier ist der easy-mode aber warum will man "easy", wenn Schild/Waffe deutlich intensiver ist?! Genau wegen diesem nahezu perfekt-motivierenden Kampfsystem feiert man die Reihe ja auch.
Stimmt das ist mir halt auch erst mit dem doch sehr elementaren Lock On System aufgefallen. Ich weiß gar nicht warum nicht viel mehr Spiele auf sowas aufbauen... Ständig sieht man die Combo Hack'n'Slay steuerung und das FreeFlow-Kampfsystem aber das bietet doch ebenfalls super Gefechte.
Ich glaube Ryse hätte es ganz gut getan...
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Achja versteh mich nicht falsch trotz allem "liebe" ich die ganze Souls Reihe (Dks2 war aber ziemlich schwach)

Thommy741 hat geschrieben:Besonders haben sie mir halt als "Checkpunkte" gefallen
Hätte es aber nicht gereicht in jedem Gebeit ein Leuchtfeuer zu implementieren ? Ich fand einfach das es grundsätzlich zu viel des guten war.
Thommy741 hat geschrieben:Und doch, hat es: Convenants ;-) Zudem hat auch DKS Ereignisse, die die Welt "shiften" und das diesmal ganz ohne Frust.
Also ein Schritt in Richtung casual was bisher konsequent weitergeführt wurde und auch bei Bloodborne verlautet wurde.
Thommy741 hat geschrieben:DS hat vor Allem weniger Bosse. Ein paar von denen fand ich genauso gut/schlecht wie einige in DKS. Oder hat in deinen Augen der Kampf GANZ kurz vorm Ende irgendwie "Spaß" gemacht?
Spoiler
Show
Das dritte Mal gegen den asylum demon bin ich mir mindestens genauso dumm vorgekommen.

Nicht zu vergessen der Tauren Dämon und der Schmetterling :mrgreen:
Thommy741 hat geschrieben:Jo, das Gebiet ist genial :-)

Aber wieder: Ich mag den Archievturm in DKS wenigstens genauso sehr für seine Eigenheiten.
Also seien wir mal ehrlich nach Anor Londo hat Dks brutal abgenommen.
Bild
Bild
Zeitverschwender
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeitverschwender »

chichi27 hat geschrieben: Hätte es aber nicht gereicht in jedem Gebeit ein Leuchtfeuer zu implementieren ? Ich fand einfach das es grundsätzlich zu viel des guten war.
Warum, war das nicht gerade der Fall? Im Firelinkshrine gabe es 1, in der Undeadburg genau 1, im Undead Parish 1, in den Depths genau 1, in Bilghttown gab es 2 (alerdings war das Gebiet auch recht groß) - eigentlich gab es meist nie mehr als 2 in einem Gebiet. Ich empfand die Aufteilung eigentlich nie negativ, sondern sinnvoll.

Die Bonfires haben der Dark Souls 1 Welt auch dieses "hoffentlich kommt bald ein Bonfire" - Gefühl gegeben, das empfinden viele als positiv. Demon's Souls hatte dieses Gefühl nicht, weil es die Checkpoints nur nach einem Bossfight gab (das kann natürlich auch seinen Reitz haben).
chichi27 hat geschrieben: Also ein Schritt in Richtung casual was bisher konsequent weitergeführt wurde und auch bei Bloodborne verlautet wurde.
Fairerweise muss man sagen, dass nicht jede Vereinfachung schlecht war. Ich fand es z.B. besser, dass es so Geschichten wie den Pure Bladestone oder dass die Crystal Geckos für immer verschwinden, nicht mehr in Dark Souls 1 gab.

Und das Welt shiften empfand ich ebenfalls nicht wirklich als Stärcke von Demon's Souls. Viele Spieler haben sich deswegen im Nexus umgebracht, um ja nicht die Welt negativ zu shiften, und manche haben das Spiel deswegen offline gespielt, weil die Tendency online immer wieder zurückgesetzt wurde und du dann keine Kontrolle über die Tendency hattest.
chichi27 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Das dritte Mal gegen den asylum demon bin ich mir mindestens genauso dumm vorgekommen.

Stimmt, dreimal der Asylum Demon war wirklich billig, aber der Taurus, der Schmetterling und der Ziegendämon tauchen nur einmal als Boss auf, man trifft sie später halt als normale Gegner - das hat zumindest loretechnisch Sinn gemacht.
chichi27 hat geschrieben: Also seien wir mal ehrlich nach Anor Londo hat Dks brutal abgenommen.
Ja, ich empfand auch das DaS 1 nach Arnor Londo etwas abgenommen hat, aber brutal find ich jetzt übertrieben und mit dem DLC gab es sogar ein richtig, wenn nicht sogar eines der besten Souls - Gebiete überhaupt.
Zeitverschwender
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeitverschwender »

kindra_riegel hat geschrieben:
Zeitverschwender hat geschrieben: Die Bonfires haben der Dark Souls 1 Welt auch dieses "hoffentlich kommt bald ein Bonfire" - Gefühl gegeben, das empfinden viele als positiv. Demon's Souls hatte dieses Gefühl nicht, weil es die Checkpoints nur nach einem Bossfight gab (das kann natürlich auch seinen Reitz haben).
Ich werde den Moment, als ich beim allerersten mal Durchspielen, endlich das 2. Bonfire in Blighttown erreichte, nie mehr vergessen :lol:
Jep^^, wäre auch der pure Horror gewesen, wenn es da nur ein Bonfire gegeben hätte. Wobei, in New Londo gab es gar keins, und wenn dann auch noch das Bonfire am Firelinkshrine aus war - urgh.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

chichi27 hat geschrieben: Hätte es aber nicht gereicht in jedem Gebeit ein Leuchtfeuer zu implementieren ? Ich fand einfach das es grundsätzlich zu viel des guten war.
Ich stimme Zeitverschwender zu: Die meisten Gebiete hatten wirklich nur ein Bonfire und bis auf 2 Ausnahmen fand ich die Platzierung nicht überzogen. Man muss immer aufpassen wie extrem man mit Checkpunktverteilung wird. Ein wenig "hardcore" ist gut aber Blighttown ohne das untere Bonfire wäre ein Quit-Grund gewesen. So "schwer" ein Spiel sein kann, so wenig Sinn macht es, wenn es fast nie beendet wird weil man etwas zu diabolisch designt hat.

chichi27 hat geschrieben: Also ein Schritt in Richtung casual was bisher konsequent weitergeführt wurde und auch bei Bloodborne verlautet wurde.
Sorry aber wo ist das bitte Casual?! Du beziehst dich glaube ich nur auf die PVE Gruppen, dabei gibt es PVP Gruppen, deren Aufgabe es ist bei anderen Spielern einzudringen. Tatsächlich ist das Conv. System, wenn man es mal genau betrachtet die natürliche Weiterentwicklung des Onlineparts und unterstützt GENAU DAS, was Kritiker vom ersten Moment an der Souls Reihe gemocht haben: Die Mischung aus Helfen & in die Quere kommen. Viele der späteren Gruppierungen waren sogar verdammt gut versteckt und dienten als "Belohnung" für besonders findige Spieler.

chichi27 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Jo, der A.Dämon war etwas zuviel des guten. Zum Glück ist einer der 3 optional und der 2. je nach Conv. auch ;-) Die 2. Version (also in Izalith) ist wenn man es etwas freundlicher auslegt sogar schön fordernd, weil sie eine gewisse böse Fähigkeit dazubekommt. Beim ersten mal gegen Version 2 bin ich gnadenlos verreckt und war sehr dankbar irgendwann verstanden zu haben
Spoiler
Show
wo ich wie nicht vom Feuer-Aoe getroffen werde.
In sofern hat der Boss seine Funktion in meinen Augen erfüllt, weil ich vom Zusehen gelernt habe.
Der T. Dämon fand ich auch leicht copy&paste aber der S. ist - bis auf den Hauptbosskampf - an der anderen Stelle mehr "Deko". Ich persönlich habe immer nur die Bossvariante erlegt.

chichi27 hat geschrieben: Also seien wir mal ehrlich nach Anor Londo hat Dks brutal abgenommen.
Ja und nein. Ich finde es wirklich vorschnell die Archive als schlecht zu bezeichnen, die Tombs sind richtig schön hardcore-Boshaft (und unterstützen die "Explorations-Philosophie" des Spiels) und die Ruins fand ich auch nie übel sondern immer schön atmosphärisch.
An Izalith kann man aber leider nie was gutes finden. Es gibt Potential aber leider ist es ein einziger copy-paste-Mist. Gott sei Dank ist das "schlechteste" Gebiet in Dark Souls trotzdem nicht "unspielbar". Es macht nur einfach keinen Spaß.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

So ich hab mir das Spiel jetzt endlich auch mal bestellt. Wird allerdings ein bischen dauern bis ich dann losleg. Aber wenn meine Prüfung rum is dann gehts los :Hüpf:

Freu mich schon wie bekloppt. Diesmal werd ich das Spiel auch wirklich beenden, ich schwörs! (Gwyn bei DKS wird irgendwann auch noch drann glauben, ich schwörs ebenfalls).
Wie auch schon bei DKS, irgendwelche Tipps zum Anfang. Fehler die ich uuuuunbedingt vermeiden sollte? Aber bitte ohne spoiler. Will relativ unwissend in das Spiel reingehen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

dark tears und 50 int sind auch ganz witzig gegen Gwyn :lol:
Bild
Bild
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Bedameister hat geschrieben: Wie auch schon bei DKS, irgendwelche Tipps zum Anfang. Fehler die ich uuuuunbedingt vermeiden sollte? Aber bitte ohne spoiler. Will relativ unwissend in das Spiel reingehen.
Du wirst verwundert sein wie sehr sich DS spielt wie DKS ^^ Mit Ausnahme der Tatsache, dass du nicht Treten kannst (falls du das überhaupt benutzt hast) wirst du dich sofort "wie zu Hause" fühlen.

Ansonsten wirst du, wenn du DKS gespielt hast über nichts megamäßig "verstört" oder "verwirrt" sein (vielleicht zu erwähnen, dass die Bossseelen etwas besser verwendet werden, manchmal auch für mehrere gute Sachen gleichzeitig und du nicht alle sofort für Seelen benutzt - am Besten vielleicht sogar erstmal gar keine benutzen ^^). Spiel langsam, spiel vorsichtig und erkunde deine Umgebung ^^
Und wenn du dann Fragen hast, frag einfach, ich versuch es dann ohne Spoiler zu halten.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

beim ersten run demons souls würde ich so spielen

1.1, 2.1, 3.1, 4.1, 5.1
1.2, 2.2 ..........
1.3, 2.3...........
1.4

so ist die ingame schwierigkeit aufgebaut...wenn du zuerst die kompoletten ersten beiden welten machst und dann nach 3.1 kommst wirst du einen ziemlichen bruch im schwierigkeitsgrad haben

beim 2. run sollte man anders vorgehen...am besten weiß man da vor seinem spielbeginn schon welchen build man macht...dann geht man folgendermaßen vor:
Spoiler
Show
2: Upgrade Materialien....sprich melee builds
3: Magier
4: Vor allem Dex builds wegen den Katanas und curved greatswords...obwohl das crescent falchion für magier auch nicht zu verachten ist
5: Faith Builds

Welt 1 ist für alle builds interessant mit einer leichten gewichtung auf strenght builds
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Mr. Malf hat geschrieben:beim ersten run demons souls würde ich so spielen

1.1, 2.1, 3.1, 4.1, 5.1
1.2, 2.2 ..........
1.3, 2.3...........
1.4

Das ist wirklich rein subjektiv ;-)

Ich bin bei meinem ersten Run kreuz-und-quer in alle Gebiete gegangen und die Strategie hat herausragend gut funktioniert, weil viele Level 1-2 Items haben, die für sie sprechen.

Mein erster Run fing an mit
1-1, 1-2, 2-1, 1-4, 1-3, 2-3, ... usw.

Man sollte echt schauen wie man ein Gebiet mag (etwas schneller machen oder lieber etwas warten). Die x-1 Reihenfolge - die du vorschlägst - hat sicherlich auch Vorteile aber so würde ich das z.B. nie angehen, wenn ich mir selbst damals nen Tipp geben könnte ;-)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

So es ist da (laut Amazon noch garnicht verschickt aber es ist schon da)
Werd mich aber noch 2-3 Tage gedulden bis ich anfang, aber ich freu mich schon

Gibt es in Demon's Souls auch ne Parierenfunktion und sollte ich diese vieleicht diesesmal schon von Anfang an üben? :Blauesauge:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Bedameister hat geschrieben:So es ist da (laut Amazon noch garnicht verschickt aber es ist schon da)
Werd mich aber noch 2-3 Tage gedulden bis ich anfang, aber ich freu mich schon

Gibt es in Demon's Souls auch ne Parierenfunktion und sollte ich diese vieleicht diesesmal schon von Anfang an üben? :Blauesauge:
Es gibt eine und sie wirkt am Anfang recht nützlich...
Ob man Sie später wirklich brauch weiß ich net ;)
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ja es gibt sie und ja übe sie bis zum erbrechen...es gibt einfach nichts schöneres als einfach stehen zu bleiben wenn ein red eyed knight auf einen zustürmt und ihn einfach zu parieren und ins jenseits zu schicken
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Mr. Malf hat geschrieben:ja es gibt sie und ja übe sie bis zum erbrechen...es gibt einfach nichts schöneres als einfach stehen zu bleiben wenn ein red eyed knight auf einen zustürmt und ihn einfach zu parieren und ins jenseits zu schicken
Jo, gerade gegen diese extrem starken Ritter ist Parieren Gold wert. Ich würde behaupten, dass die Funktion in DKS mehr Nützlichkeit hat aber jeder, der in 1-4 von einem Red-Eye-Knight getroffen wird weiß genau, wieso er er Parieren geübt hat.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Da braucht's schon Eier, wo die hinschlagen, wächst kein Gras mehr. Mit meinem Ritter und ordentlich trainierter Ausdauer hab ich die einfach in's Schild kloppen lassen- bei der Fünferkombo empfiehlt sich trotzdem eine Rolle, danach sind sie relativ schutzlos.
Zum Thema parieren: in meinem Spiel springt die Vinland (schwarzes Phantom) immer noch quietschvergnügt durch die Sümpfe. Bin zwar eigentlich keiner, der einer Herausforderung aus dem Weg geht, aber nach der gefühlt fünfzigsten Komplettdemontage, ohne den Hauch eines taktischen Hebelpunktes, hab ich meines Seelenfriedens zuliebe einen großen Bogen um diese Insel gemacht.
Angenommen ich hätt die Nerven, mich noch mal durch dieses Arschloch eines Levels zu kämpfen: kann man ihre Attacken parieren?
Antworten