Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

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greenelve
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von greenelve »

Die Teamgröße müsste aber ordentlich aufgeblasen werden, damit Spiele schneller produziert werden. Und dann bleibt trotzdem die Qualität sehr schnell auf der Strecke bleibt bzw. bei Franchises zu Ermüdungserscheinungen. Drei Jahre sind mittlerweile auch völlig normal. Selbst CoD hat neuerdings einen Dreijahresrhythmus.

Finds aber auch gut, dass sie es so offen kommunizieren sich endlich mit anderen Studios zusammenzusetzen bzw. Spinoffs in Auftrag / zur Verfügung stellen.
Nur bitte mehr MadWorld, W101, Bayonetta 2 usw., mehr Vielfalt bei den Genre bzw. Lücken füllen, die Nintendo fehlen, und nicht nur die großen Hausmarken raushauen. Ein Zelda hat seinen Ruf hoher Qualität auch, eben weil es nicht jährlich erscheint, sondern sich auf ein bis zwei große Titel pro Generation beschränkt.

Könnte eine lustige E3 2015 werden. :Hüpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
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Wulgaru
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

“We’re making preparations to release software within a franchise so that fans of the series will not need to wait for, say, three years in order to play a new experience in that franchise.”
Ergibt dieser Satz überhaupt Sinn? Das ist so nervig am Shigeru...er labert so unglaublich vagen Scheiß, das ich da alles reininterpretieren könnte...Mario jetzt jährlich (also noch jährlicher) ? Mehr Spin Offs? DlCs? Bullshit?
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Steppenwaelder
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Steppenwaelder »

wahrscheinlich einfach ein strikter releaseplan bzw 2 teams die an einem franchise arbeiten ala cod. oder bei zelda wird das ja auch schon gemacht.

hoffentlich meint er damit metroid :Blauesauge:
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Chibiterasu
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich will sowas gar nicht. Mir reicht ein Spiel aus einem Franchise alle 3 Jahre, wenn das dafür ordentlich reinhaut und gute Ideen hat. Finanziell lukrativer wird vermutlich die andere Ausrichtung werden - aber dann tritt auch irgendwann ein Sättigungseffekt ein (würde bei Metroid natürlich ein wenig dauer...).
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Wulgaru
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde diese Arbeitsteilung gibt es zumindest bei Mario bereits...das ist gefühlt das erste Jahr seit Jahren in dem kein Mario 2d- oder 3d-Spiel für Konsole oder Handheld erscheint.

Aber ist halt Spekulation, weil dieser Satz wie gesagt so vage ist...anderen Franchises würde ich es sicher nicht schaden wenn man da mal mit mehr Aufwand hinterher wäre. Weniger ist zwar häufig gut für die Qualität, aber überhaupt nichts ist auch nicht gut.
Armoran 2.0
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

greenelve hat geschrieben:Die Teamgröße müsste aber ordentlich aufgeblasen werden, damit Spiele schneller produziert werden. Und dann bleibt trotzdem die Qualität sehr schnell auf der Strecke bleibt bzw. bei Franchises zu Ermüdungserscheinungen. Drei Jahre sind mittlerweile auch völlig normal.
Nintendo hat 5000 Mitarbeiter, Ubisoft und EA 9000... Irgendwas stimmt da einfach nicht, bzw zeigen solche Zahlen das Nintendo für die ganzen Hochzeiten auf denen sie als 1st Party tanzen wollen, schlichtweg unterbesetzt sind.
Sie brauchen keine 500+ Mann Teams um Zelda ala Assassins Creed im Jahrestakt rauszuhauen, aber wenn man hört das ein größeres Projekt selten mal 100 Mann besitzt und diese dann auch noch über 4 Studios verteilt sind, muss man sich eben schon fragen ob das ganze Ausreichend ist.
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Steppenwaelder
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Steppenwaelder »

zählen eigentlich next level games oder retro auch als nintendo mitarbeiter? dass nintendo hoffnungslos unterbesetzt ist für 2 konsolen is ja nix neues. die müssten entweder mal massiv ausbauen oder verstärkt mit anderen entwicklern zusammenarbeiten z.b. Platinum
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Feralus
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Feralus »

greenelve hat geschrieben:Ich hatte es mal im Laden gesehen...ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, es kam recht früh im Zyklus der Wii heraus. Ist aber auch ziemlich untergegangen, kaum bis keine Werbung etc.
Ist halt genauso knorke wie strikers etc nur in EU kaum zu haben, hatte das gc äquivalent mal für 60euro gebraucht gesehen :D

Na dann muss ich mich zwecks homebrew channel mal informieren. Danke
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positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
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Levi 
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Die Teamgröße müsste aber ordentlich aufgeblasen werden, damit Spiele schneller produziert werden. Und dann bleibt trotzdem die Qualität sehr schnell auf der Strecke bleibt bzw. bei Franchises zu Ermüdungserscheinungen. Drei Jahre sind mittlerweile auch völlig normal.
Nintendo hat 5000 Mitarbeiter, Ubisoft und EA 9000... Irgendwas stimmt da einfach nicht, bzw zeigen solche Zahlen das Nintendo für die ganzen Hochzeiten auf denen sie als 1st Party tanzen wollen, schlichtweg unterbesetzt sind.
Sie brauchen keine 500+ Mann Teams um Zelda ala Assassins Creed im Jahrestakt rauszuhauen, aber wenn man hört das ein größeres Projekt selten mal 100 Mann besitzt und diese dann auch noch über 4 Studios verteilt sind, muss man sich eben schon fragen ob das ganze Ausreichend ist.

Was mich an der Argumentation stört (mal ganz zu schweigen von steppis Einwurf)
Kann es ziel sein, ernsthaft solche Fließband-Wahre abzuliefern, wie es dein EA und Ubisoft tun? ... Mehr Mitarbeiter und Größere Teams bedeuten auch, dass man Kosteneffizienter arbeiten muss. Dass man sich weniger Ausrutscher leisten kann, dass am Ende einzigst und allein der Direkte Gewinn nur noch zählt. ... Adee Sin&Punishment2, Adee Bayonetta, adee Splatoon, adee Wonderful101, Adee Pikmin. Hallo jährliches 2D-Mario. Hallo Hingeklatschtes Mario Kart. Herzlichwillkomen 5€uro Pro Strecke DLC. ... etc. etc.
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Wulgaru
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde man sollte da nicht zuviel in einen Topf werfen. EA mag das seine sein, aber eine 1000-Mann-Produktion ist nicht gleich Fließbandware. Ich mag zwar GTA nicht, aber man kann kaum abstreiten das sich jeder Teil neu erfindet, trotz aller Red Flags die es bei einer solchen Produktion gibt.

Auch Ubis AC-Reihe versucht sich ja immer an neuen Settings, sodass sie für Fans offensichtlich frisch bleibt.
Es kommt also drauf an was Nintendo will. Man braucht auf jeden Fall keine gigantischen Teams um ein 3ds-Game ala Between Worlds zu machen. Man braucht auch keine gigantischen Teams um ein Game wie 3d-Wörld zu machen...aber wenn das neue Zelda beispielsweise wirklich das werden soll was sie versprochen haben, glaube ich kaum das sie da mit einem 100-Mann-Team dransitzen. Entweder tun sie das und labern marketingtechnisch absoluten Bullshit oder sie machen das was die anderen großen auch machen.

Zumal die anderen großen ja auch viele kleine Titel produzieren, was man auch immer irgendwie ausblendet, wenn es darum geht das Nintendo doch nicht so werden soll wie "die". Child of Light oder Valiant Hearts zum Beispiel.
Armoran 2.0
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

 Levi hat geschrieben: Kann es ziel sein, ernsthaft solche Fließband-Wahre abzuliefern, wie es dein EA und Ubisoft tun? ... Mehr Mitarbeiter und Größere Teams bedeuten auch, dass man Kosteneffizienter arbeiten muss. Dass man sich weniger Ausrutscher leisten kann, dass am Ende einzigst und allein der Direkte Gewinn nur noch zählt. ... Adee Sin&Punishment2, Adee Bayonetta, adee Splatoon, adee Wonderful101, Adee Pikmin. Hallo jährliches 2D-Mario. Hallo Hingeklatschtes Mario Kart. Herzlichwillkomen 5€uro Pro Strecke DLC. ... etc. etc.
Du überdramatisierst hier, wer sagt es gibt Fließband Wahre wenn sie ihre Entwicklerteams aufrüsten ? Gerade Nintendo ist dafür bekannt Releasedaten nicht einzuhalten wenn sie nicht feste von der Qualität des Spiels überzeugt sind (oder Verschiebungen schlichtweg nichts mehr bringen würden und canceln zu spät ist).
Und für die Experimente haben sie die Spinoff oder eShop Titel, das würde sich ja auch nicht ändern.

Das einzige was sie ändert ist das große Spiele nichtmehr 3+ Jahre dauern, sondern villeicht schon kompromissfrei in 2 Fertig sind... und wieso das etwas schlechtes sein soll kann ich nicht sehen.

/edit:

SkyS mit 185 ? Hatte 120 im Kopf, dann waren das doch ein bißchen mehr.
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Wulgaru
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Na dann dürfte wohl klar sein das ein Zelda U mit dieser angeblich riesigen Welt 400+ haben dürfte.

Wäre natürlich immer noch kein GTA oder AC, aber bei denen kommt dann ja noch die ganze Cinema-Abteilung dazu die man bei Zelda eben kaum so bekommen wird.
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Levi 
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: Kann es ziel sein, ernsthaft solche Fließband-Wahre abzuliefern, wie es dein EA und Ubisoft tun? ... Mehr Mitarbeiter und Größere Teams bedeuten auch, dass man Kosteneffizienter arbeiten muss. Dass man sich weniger Ausrutscher leisten kann, dass am Ende einzigst und allein der Direkte Gewinn nur noch zählt. ... Adee Sin&Punishment2, Adee Bayonetta, adee Splatoon, adee Wonderful101, Adee Pikmin. Hallo jährliches 2D-Mario. Hallo Hingeklatschtes Mario Kart. Herzlichwillkomen 5€uro Pro Strecke DLC. ... etc. etc.
Du überdramatisierst hier, wer sagt es gibt Fließband Wahre wenn sie ihre Entwicklerteams aufrüsten ? Gerade Nintendo ist dafür bekannt Releasedaten nicht einzuhalten wenn sie nicht feste von der Qualität des Spiels überzeugt sind (oder Verschiebungen schlichtweg nichts mehr bringen würden und canceln zu spät ist).
Und für die Experimente haben sie die Spinoff oder eShop Titel, das würde sich ja auch nicht ändern.

Das einzige was sie ändert ist das große Spiele nichtmehr 3+ Jahre dauern, sondern villeicht schon kompromissfrei in 2 Fertig sind... und wieso das etwas schlechtes sein soll kann ich nicht sehen.

/edit:

SkyS mit 185 ? Hatte 120 im Kopf, dann waren das doch ein bißchen mehr.
Das Problem ist halt: diese Verzögerungen kann man sich dann nicht mehr leisten, wenn die Teams deutlich größer werden würden. Oder warum siehst du soetwas nur selten bei AC oder EA-Titeln? ... wenn die es sich leisten könnten, Titel auch mal nach hinten zu schieben, würde das wohl passieren ;)


Größere Teams sind einfach nicht die Lösung. Man kann bei der Entwicklung nicht einfach das Team verdoppeln, und dann glauben, dass es jetzt auch doppelt so schnell geht. So funktioniert Softwareentwicklung, geschweige denn Kreativ-Arbeit einfach nicht.
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Steppenwaelder
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben: Auch Ubis AC-Reihe versucht sich ja immer an neuen Settings, sodass sie für Fans offensichtlich frisch bleibt.
öhm ja, aber sonst bleibt das spiel immer 1:1 ;)
mehr mitarbeiter heißt aber nicht automatisch fließbandware, das is quatsch. ein richtig neues heimkonsolenzelda kommt zurzeit alle 4-5 jahre... hätte nichts dagegen wenn daraus 2-3 jahre werden. und es is auch quatsch dass es deswegen keine spiele mehr wie pikmin geben würde nur weil man seine begrenzte mitarbeiterzahl mal erhöht.
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Steppenwaelder
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Steppenwaelder »

Das Problem ist halt: diese Verzögerungen kann man sich dann nicht mehr leisten, wenn die Teams deutlich größer werden würden. Oder warum siehst du soetwas nur selten bei AC oder EA-Titeln? ... wenn die es sich leisten könnten, Titel auch mal nach hinten zu schieben, würde das wohl passieren ;)
du hast schon mitbekommen dass z.b. dragon age x mal nach hinten verschoben wurde? ;) so viel allzu dazu...

wo es natürlich nicht geht sind titel wie assassins creed die fest im ein jahres rythmus erscheinen müssen. DAS ist wirklich fließbandware und das verlangt kein mensch von nintendo.
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