Freedom Wars - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Freedom Wars - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Freedom Wars - Test
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Freedom Wars - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Ärste... :roll:

na also so für die gute alte Vita kommt dieses Jahr doch recht viel brauchbares..^^
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

wie groß sind denn die Arenaen?
So groß wie Soul Sacrifice oder schon ein wenig weitläufiger ala Monsterhunter?
sabienchen hat geschrieben:Ärste... :roll:

na also so für die gute alte Vita kommt dieses Jahr doch recht viel brauchbares..^^
Ich weiß ich nerve die meisten damit aber brauchbare AAA Titel neben den Japanogedöns gibt es leider nicht.
Gott wie ich Sony dafür hasse die Vita fallen gelassen zu haben :evil: .
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sarkasmus hat geschrieben:Ich weiß ich nerve die meisten damit aber brauchbare AAA Titel neben den Japanogedöns gibt es leider nicht.
Für AAA habe ich diverse Konsolen und Rechner.. und für das Japanogedöns Handhelds.. :)
Mehr Spiele auch für andere Geschmäcker wären natürlich nicht verkehrt, im Gegenteil, allerdings bin ich mit den Spielen soweit sehr zufrieden und gerade dieses Jahr waren das jetzt sehr viele Releases die mir sehr gefallen haben, bzw. die mich sehr reizen zu Spielen.

Allein jetzt im November als retail[?]:
Freedom Wars
Tales of Heart R
Teslagrad
Hatsune Miku [..^^]
Arcana Heart 3: Love Max!!!!!!!
Senran Kagura
..
Bis auf Teslagrad kommen die alle 100%ig in meine Sammlung.. und auch die Vita zum Spielen.. Teslagrad wohl auch zumindest in die Sammlung.. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

sabienchen hat geschrieben: Allein jetzt im November als retail[?]:
Freedom Wars
Tales of Heart R
Teslagrad
Hatsune Miku [..^^]
Arcana Heart 3: Love Max!!!!!!!
Senran Kagura
..
Bis auf Teslagrad kommen die alle 100%ig in meine Sammlung.. und auch die Vita zum Spielen.. Teslagrad wohl auch zumindest in die Sammlung.. :wink:
Wieso das [..^^] bei Project Diva? Schämst du dich dafür? :P
Kann das Spiel absolut empfehlen, auch wenn ich sagen muss, dass mich persönlich die Songauswahl im ersten Teil mehr anspricht, vor allem wegen so Liedern wie Melancholic, Remote Controller oder Ashes to Ashes.
Was bei Teil zwei aber überzeugen kann ist die deutlich angenehmer höhere Auflösung (weiß nicht, ob sie nativ ist, aber definitiv besser als im ersten) und der einfachere Diva Room. Freue mich auch schon tierisch darauf, Rain of Cherry Blossoms mit übersetzen Lyrics zu lesen. :Hüpf:
(als Anmerkung: Habe sowohl f als auch f 2nd in den jeweils verfügbaren Variante. Japanische Retail (beide) und EU-Download (f). f 2nd kommt natürlich auch noch als EU-Retail in die Sammlung). :mrgreen:

Senran Kagura erhält in Europa übrigens keine Retailfassung und ist seit ein paar Wochen schon im PSN verfügbar.

Zu Freedom Wars:
Habe es am Freitag angetestet und bin gerade mal bei der ersten Tutorialmission wo man die Steuerung lernt Von der Aufmachung her gefällt es mir schon mal sehr, mit der Steuerung komme ich aber noch nicht so wirklich klar. Einziges wirkliches Manko bislang ist, dass es kein explizites Savegame-Management gibt sondern der eine Spielstand automatisch geladen wird. Werde mich dann nächste Woche hoffentlich ein bisschen mehr reinknien können.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

crimsonidol hat geschrieben: Wieso das [..^^] bei Project Diva? Schämst du dich dafür? :P
Nein, ist halt nur ein sehr spezielles Spiel..^^
Hätte mir das beinahe schon aus JP geholt, aber dann rechtzeitig von nem Retail EU Release gelesen.
[Den 1er muss ich mir allerdings noch als Retail anschaffen.. leider gibts diese ja nur JP.. :cry: ]
crimsonidol hat geschrieben:Senran Kagura erhält in Europa übrigens keine Retailfassung und ist seit ein paar Wochen schon im PSN verfügbar.
japp, dachte das käme diesen Monat auch in EU als Retail, hatte da etwas in ner Vita ReleaseListe gelesen
Scheint aber falsch zu sein... :(
Naja, immerhin aus US kann man ja importieren.. denn bei der JP Fassung ginge für mich zuviel Humor der Dialoge verloren. :wink:
Bild
Bild
Bild
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

sabienchen hat geschrieben:
crimsonidol hat geschrieben: Wieso das [..^^] bei Project Diva? Schämst du dich dafür? :P
Nein, ist halt nur ein sehr spezielles Spiel..^^
Hätte mir das beinahe schon aus JP geholt, aber dann rechtzeitig von nem Retail EU Release gelesen.
[Den 1er muss ich mir allerdings noch als Retail anschaffen.. leider gibts den ja nur JP.. :cry: ]

Auch wenn es nur ein Download ist, würde ich dir dennoch eher empfehlen, eher zur EU-Version zu greifen, da du somit auch an Senbonzakura/Thousand Cherry Blossoms kommst, welches für die Vita-Version nur als DLC verfügbar ist (in der PS3-Version ist das Lied fest dabei). Gibt auch eine Art Savegame-Transfer zwischen 1 und 2, welches allerdings nur zwischen gleichen Regionen funktioniert. Wobei das sich wohl nur auf die freigeschalteten Modules/Kostüme beschränkt, was aber immerhin eine Menge "Arbeit" erspart.
sabienchen hat geschrieben: japp, dachte das käme diesen Monat auch in EU als Retail, hatte da etwas in ner Vita ReleaseListe gelesen
Scheint aber falsch zu sein... :(
Naja, immerhin aus US kann man ja importieren.. denn bei der JP Fassung ginge für mich zuviel Humor der Dialoge verloren. :wink:
Zu Senran kann ich nichts sagen, das ist nicht so wirklich meins. Wünsche aber viel Spaß mit den "Dialogen" ;)
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

4Players hat geschrieben:nur japanische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln
Was denn sonst? Ich bin da auch sehr froh drüber und im Gegensatz zu vielen anderen Titeln (von Atlus z.B.) gibt es doch sogar eine deutsche Übersetzung.

Ich freu' mich drauf, wird auf jeden Fall angeschafft, sobald meine To-Do-Liste etwas kleiner geworden ist. :D
If you can't understand it without an explanation, you can't understand it with an explanation.

1Q84
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Sarkasmus hat geschrieben:wie groß sind denn die Arenaen?
So groß wie Soul Sacrifice oder schon ein wenig weitläufiger ala Monsterhunter?
Bisher finde ich es recht beengt aber ich bin auch noch am Anfang. Kann aber sein, dass so eben alle Arenen aussehen also tatsächlich eher Arenen sind.

Ich weiß ich nerve die meisten damit aber brauchbare AAA Titel neben den Japanogedöns gibt es leider nicht.
Da kann ich aber eben auch nur wiederholen: So war das auf Handhelds aber schon immer gewesen. Die stärksten Titel kommen da eben vor allem aus Japan. Klar wäre mehr gut und Sony ist einfach zu dumm aber es muss einem einfach klar sein, dass es genau so auf Handhelden nun Mal leider abläuft. Ehrlich gesagt, würde es mich nicht mal wundern wenn in dieser Generation sogar mehr westliche Titel durch den Indiesupport erscheinen als je zuvor. Adventures wie von Telltale gab es zwar auch mal auf dem DS aber in gleicher Qualität wie auf dem PC nicht.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

SethSteiner hat geschrieben:

Da kann ich aber eben auch nur wiederholen: So war das auf Handhelds aber schon immer gewesen. Die stärksten Titel kommen da eben vor allem aus Japan. Klar wäre mehr gut und Sony ist einfach zu dumm aber es muss einem einfach klar sein, dass es genau so auf Handhelden nun Mal leider abläuft. Ehrlich gesagt, würde es mich nicht mal wundern wenn in dieser Generation sogar mehr westliche Titel durch den Indiesupport erscheinen als je zuvor. Adventures wie von Telltale gab es zwar auch mal auf dem DS aber in gleicher Qualität wie auf dem PC nicht.
Naja es ist ja für mich nicht das Problem das sie aus Japan sind, sondern halt das die meisten davon halt typische japanischen Spiele sind.
Mario,Pokemon oder Zelda kommen ja auch alle aus Japan und solche finde ich ja gut und ich haber ja auch kein Problem damit das es die typischen japanischen Spiele gibt.

Wenn es auch eine gute Auwahl an nicht typischen japan Spiele gebe würde, nur ist die Auswahl auf der Vita nun mal immens beschränkt.
Bild
ominianus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ominianus »

4Players ist oft mein erster Anlaufpunkt wenn ich einen Test suche und bis jetzt empfand ich die Wertungen auch immer äußerst passend. Die von Freedom Wars kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe selten ein so durchdachtes Game gesehen. Die Story ist gut gelungen. Das Charakter-Design ist ansprechend. Das Panoptikum is gut gestaltet. Die Menuführung is super. Man bekommt überall Tips und lernt ständig dazu. Die Lernkurve passt. Die Kampfareale sind passend und liebevoll gestaltet. Die Kämpfe sind spannend. Die Tastenbelegung ist optimal genutzt. Zellgarten und Itemproduktion sind interessant. Und überhaupt: dieses Spiel ist wie das Videospiel schlechthin gestaltet. Man schaltet nicht einfach neue Dinge frei, sondern alles ist passend in die Story eingebettet. Ich frage mich warum Spiele wie die gesamte Assassins Creed Reihe besser bewertet sind... denn grad genanntes Bsp ist von Teil 1 an nach einer Spielstunde schon nur noch interaktiver Film mit 3 Button-Aktion und sinnlosen Sammenspielen. Ich finde Freedom Wars da weit überlegen und mit Liebe zum Detail gestaltet. Sicherlich darf im hoffentlich kommenden 2. Teil manches noch besser gestaltet werden. Aber ein über 80% Titel ist es allemal. Nicht umsonst ist die Bewertung von Famitsu Japan 35/40 = 87,5%. Dies ist einer der besten Vita Titel. Klare Kaufempfehlung meinerseits. :D Nur nebenbei... ich spiele seit rund 25 Jahren und dieses Spiel hat mich sehr positiv überrascht! Es ist also nicht so, dass ich keine Ahnung hab. Sry 4Players, aber diesmal ist eure Bewertung meiner Meinung nach nicht objektiv.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

ominianus hat geschrieben:4Players ist oft mein erster Anlaufpunkt wenn ich einen Test suche und bis jetzt empfand ich die Wertungen auch immer äußerst passend. Die von Freedom Wars kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe selten ein so durchdachtes Game gesehen. Die Story ist gut gelungen. Das Charakter-Design ist ansprechend. Das Panoptikum is gut gestaltet. Die Menuführung is super. Man bekommt überall Tips und lernt ständig dazu. Die Lernkurve passt. Die Kampfareale sind passend und liebevoll gestaltet. Die Kämpfe sind spannend. Die Tastenbelegung ist optimal genutzt. Zellgarten und Itemproduktion sind interessant. Und überhaupt: dieses Spiel ist wie das Videospiel schlechthin gestaltet. Man schaltet nicht einfach neue Dinge frei, sondern alles ist passend in die Story eingebettet. Ich frage mich warum Spiele wie die gesamte Assassins Creed Reihe besser bewertet sind... denn grad genanntes Bsp ist von Teil 1 an nach einer Spielstunde schon nur noch interaktiver Film mit 3 Button-Aktion und sinnlosen Sammenspielen. Ich finde Freedom Wars da weit überlegen und mit Liebe zum Detail gestaltet. Sicherlich darf im hoffentlich kommenden 2. Teil manches noch besser gestaltet werden. Aber ein über 80% Titel ist es allemal. Nicht umsonst ist die Bewertung von Famitsu Japan 35/40 = 87,5%. Dies ist einer der besten Vita Titel. Klare Kaufempfehlung meinerseits. :D Nur nebenbei... ich spiele seit rund 25 Jahren und dieses Spiel hat mich sehr positiv überrascht! Es ist also nicht so, dass ich keine Ahnung hab. Sry 4Players, aber diesmal ist eure Bewertung meiner Meinung nach nicht objektiv.
Zuerst einmal, ist es bekannt, dass 4Players subjektiv und nicht objektiv bewertet ;)

Aber ansonsten stimme ich dir zu. Freedom wars war tatsächlich ein Überraschungshit für mich in diesem Jahr. Bin zwar erst Code Stufe 6 aber es macht vieles richtig. Eigentlich dachte ich, dass mich hier ein Klon von Monster Hunter im futuristischen Stil erwartet. Aber es spielt sich tatsächlich komplett anders und hat eine enorme Fülle an Ideen die ziemlich gut umgesetzt wurden. Sogar die hier kritisierte Story hat mich positiv überrascht. Nichts oskarverdächtiges aber es wurde eine glaubhafte Welt und interessante (j-rpg)Charktere präsentiert. Wenn ich da an das Desaster von Toukiden denke ist es schon eine ganz andere Liga. Auch der Punkt mit Klischeehaften Charakteren ist ein wenig übertrieben. Ja stimmt, man merkt dass sie japanisch sind. Aber bei weitem nicht so nervig oder überzeichnet als in den meisten anderen japanischen Rollenspielen.

Was aber sehr überzeugt ist das gelungene Kampfsystem und die verschiedenen Arten der Waffen und der Herangehensweise.

Das Spiel ist jetzt nicht das Ei des Kolumbus, soweit gehe ich nicht. Aber in dem Genre von Hunting games bringt es verdammt viel frischen Wind. Es sollte eigentlich als Lückenfüller bis Monsterhunter 4 dienen. Aber nach anfänglichen Schwierigkeiten gefällt mir dieses Spiel sogar besser. Mal schauen wie das Post Game wird. Aber mit ein paar Kumpels per Ad-hoc ist es echt sehr zu empfehlen. Und wenn man mich heute vor die Wahl stellen würde, dass ich nur Monster Hunter 4 oder Freedom Wars 2 bekommen kann, ich würde letzteres mit Handkuss nehmen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
ominianus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ominianus »

Letztlich bleibt nur noch ein Frage: Was bringt es subjektiv zu bewerten, wenn ich eigentlich für andere bewerte? Ich finde das nicht nur subjektiv sondern auch verantwortungslos; denn gerade dann, wenn mal einer der wenigen Exclusiv-Titel für die Vita erscheint, sollte man doch genauer hingucken, als ihn mal schnell zum Frühstück zu verreißen. Wenn solche Dinge passieren, dann brauche ich auch keine Tests mehr lesen und kann jedes Spiel gleich mal selbst ausprobieren. Aufgrund dieses Tests hätte ich das Game beinah ignoriert.
Vielleicht sollte man mal eine Bewertung über den Tester abgeben. Möcht wissen wie der sich fühlt, wenn er dann ignoriert wird :lol:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

ominianus hat geschrieben:Letztlich bleibt nur noch ein Frage: Was bringt es subjektiv zu bewerten, wenn ich eigentlich für andere bewerte? Ich finde das nicht nur subjektiv sondern auch verantwortungslos; denn gerade dann, wenn mal einer der wenigen Exclusiv-Titel für die Vita erscheint, sollte man doch genauer hingucken, als ihn mal schnell zum Frühstück zu verreißen. Wenn solche Dinge passieren, dann brauche ich auch keine Tests mehr lesen und kann jedes Spiel gleich mal selbst ausprobieren. Aufgrund dieses Tests hätte ich das Game beinah ignoriert.
Vielleicht sollte man mal eine Bewertung über den Tester abgeben. Möcht wissen wie der sich fühlt, wenn er dann ignoriert wird :lol:
Es ist eben sehr schwer jedes spiel objektiv zu bewerten. Deswegen ist es auch in meinen Augen legitim subjektiv zu bewerten. Wenn in jedem Test ausreichend und detailiert auf die Inhalte eingegangen wird, kann man ja für sich selber rauslesen ob das was für einen ist oder nicht. Auch unabhänig von der Wertung. Aber ich muss zugeben, dass mir dieser Test nicht besonders gut zugesagt hat. Ich habe ihn gelesen und habe es für mich dann vorläufig abgehakt. Irgendwie wurde bei mir ein komplett anderes Bild vermittelt. Ich dachte zunächst, es wird ähnlich gut sein wie Toukiden, bei dem der Test eine ähnliche Sprache sprach inklusive der Wertung. Und Toukiden fand ich zwar nicht schlecht aber es war weit davon entfernt gut zu sein. Erst als ich mir ein paar Wochen später ein paar Gameplay Videos angeschaut habe, fasste ich mir ein Herz und überredete ein paar Kumpels sich das Spiel zuzulegen. Meine Beste Entscheidung im Spielejahr 2015.

Fairerweise muss man aber bei einer Wertung von über 70% sagen, dass man schlecht von einem Verriss reden kann. Dennoch kann ich dem Test vom Inhalt her in den wenigsten Punkten zustimmen, das schlimmste sind die stellenweise unverständlichen Fehler. Keine Ahnung wie der Tester das Spiel gespielt hat, aber einige Sachen (sogar Storyparts) wurden einfach falsch beschrieben und der Part vom Gameplay wurde nicht mal oberflächlich behandelt (viel zu viel wurde nicht mal erwähnt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier besonders viel Spielzeit reingeflossen ist. Außerordentlich bedauerlich

Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
ominianus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ominianus »

Ich stimme zu. Auch ich habe mich gefragt, wie "wahr" dieser Test ist. Natürlich ist alles irgendwo subjektiv, aber Professionalität sollte einfach die Grenzen des Subjekts ins Objektive hinein transzendieren. Wenn mein Beruf Koch ist, dann kann ich eben auch nicht für die Gäste kochen, was Sohnemann klein Mäxchen nach der Schule gern essen mag. :lol: Und ganz ehrlich: Wenn ein Spiel 72% erhält, dann ist es für mich verrissen, weil ich das Gefühl habe mit Macken kämpfen zu müssen. Auf jeden Fall wird es damit zum Insider-Tipp verdammt und das wird diesem Spiel nicht gerecht. Die Ps Vita kullert bei mir erst 2 Monate herum, ich hatte allerdings beschlossen mit einer breiten Palette an Spielen zu beginnen, da ich immer gern mal etwas anderes Spiele. Alle Spiele die ich nun habe, haben eine höhere Wertung als Freedom Wars. Aber eben Freedom Wars ist das Spiel von dem ich nicht mehr loskomme obwohl ich immer gern mal wechsle. Vergleiche ich das Spiel mit anderen Spielen, dann empfinde ich die 72% einfach als naja... No-Go! Von jemandem der Spiele aus Profession heraus testet, erwarte ich einfach mehr Überblick. Aber ich denke, das ist einfach das Internet-Zeitalter. Vieles verkommt zu bloßem Spam. Fakt ist nun aber einmal, dass man nicht jedes Spiel selber testen kann, weil das Unmengen an Zeit und Geld kosten würde. Wenn es eine Demo gibt, dann reicht mir das oft und ich lese keinen Test, aber die gibt es nicht immer. Leider ist es ja mit Spielen nicht wie im Buchladen, wo man kurz hineinließt und dann schon weiß, ob es zu gefallen vermag. Gerade deswegen ist Qualität bei Tests in einer Zeit, in der sich das Spiel immer mehr als Unterhaltungsform in die Gesellschaft einbettet, besonders wichtig. Und bei diesem Test um so mehr: a) Seltener Vita Exclusiv Titel & b) Ein Spiel bei welchem es nicht völlig logisch ist weltweit zu erscheinen. Wenn ein möglicher Nachfolger wegen schlechter Tests und dadurch beeinflussten Verkaufszahlen hierzulande nicht erscheint, dann würde mich das sehr ärgern. Und ganz ehrlich: ich mag The Swapper (88%) und finde es erfrischend aber ich habe es in der Mitte für Freedom Wars (72%) liegenlassen...
Antworten