Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von BesorgterBuerger »

shanert hat geschrieben:
BesorgterBuerger hat geschrieben:Wenn ich im gut begründeten Test ...
Da fängt es doch schon an. Woher willst du wissen, dass der Test gut begründet ist? Nur weil der Schreiber gut mit der deutschen Sprache umgehen kann? Das heißt ja, du setzt einfach blind voraus, dass alles exakt so wie im Test beschrieben ist. Entschuldige, aber so blindes vertrauen habe ich vielleicht in meine Mutter oder meine Frau, aber nicht in einen Journalisten der davon lebt, möglichst viele Klicks zu erzeugen.
Weil der Test (im Gegensatz zu deinen Postings) dutzende Argumente aufführt und dann Fazit und Wertung entsprechend ausfallen.

Du sagts, die Wertung ist viel zu hart, hast aber kein einziges Argument gebracht, warum das Spiel denn nun eigentlich so viel besser ist als die Wertung.

Lasse mich aber gerne überzeugen...

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Pokémonmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pokémonmeister »

Ich denke schon, dass die Wertung gerechtfertigt ist. Natürlich ist der Test subjektiv, aber selbst wenn man diesen Störfaktor mal außen vor lässt, bleibt unterm Strich festzuhalten, dass mal wieder die großartigen Versprechungen, die im Vorfeld bei jedem AAA-Titel gemacht werden, nicht erfüllt wurden. Wir wurden doch regelrecht zugekleistert damit, wie unglaublich krass sich die Entscheidungen auswirken würden, was da nicht für eine epische Geschichte auf die Spieler warten würde, vom Kampfsystem ganz zu schweigen. Alles neu, alles besser. Die Realität sieht mal wieder anders aus. Das ging aus dem Test sehr gut hervor und dafür verdient das Spiel dann auch einfach mal eine schlechte Wertung.
Ich gebe allerdings auch zu, es noch nicht selbst gespielt zu haben. Vielleicht ist ja auch alles anders und es ist einfach DIE Offenbarung. Das glaube ich jedoch weniger...
ASoulToBear
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ASoulToBear »

Ich finde es sehr paradox, dass ein inquisitor der Widder jagt unglaubwürdiger sein soll als das Drachenblut, das Holz hackt oder Erz schürft..

Dafür, dass im Nachhinein kommentiert wurde, dass die Wertung für Inquisition in keinem Vergleich zum Vorgänger steht, wird Inquisition erheblich mit den Standards von Origins verglichen, selbst wenn nur indirekt.

Ich persönliche sehe in einem Spiel immer nur es selbst in seiner jetzigen Form, egal ob dahinter nun Origins, 2 oder Inquisition steht. Es ist immer als eigenständiges Spiel zu beurteilen, auch wenn Dragon Age im Namen steht. Dragon Age ist die Geschichte, nicht das Kampfsystem.

Ich selber habe es natürlich noch nicht spielen können, aber die Relevanz von "Kleinigkeiten" einer glaubwürdigen Spielwelt im Vergleich zu dem was das Spiel (möglicherweise) für Stärken hat finde ich unpassend. Es ist zumindest ein sehr ansehnliches Spiel ohne die oft kritisierten FPS Einbrüche, oder sehe ich das falsch?

Das, verehrter Herr Luibl, ist der erste Test den ich von Ihnen leider nicht ganz für voll nehmen kann. Sehr schade.

Mal abwarten, was die ersten Videos im Netz sagen. Ich glaube in diesem Falle ist eine halbwegs objektive Sicht des Spiels Voraussetzung für eine Kaufentscheidung...

Un bitte werte Spieler Community, verbannt Worte wie "Hater und Hyper" aus eurem Vokabular. Das ist das peinlichste und unsachgemäßeste, das ich in den letzten Jahren in jeglichem Spieleforum lesen durfte. Auch bekannt als Schwarz-Weiß Malerei.
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

just_Edu hat geschrieben:
T34mKill0r hat geschrieben:Wieder eine absichtlich krasse Wertung?
Die Bewertung steht in Zusammenhang mit dem Test.. insofern wirkt die sie durchaus plausibel.

Inquisitor auf Widderjagt, wenn ich sowas lese, dann freu ich mich um so mehr wieder auf Witcher 3.

R. i. P. Bioware

Wieder ein AAA-Studio von der Liste gestrichen.. praktisch ^^
Dieser Test hier liest sich total konträr zu 90% anderer Magazin-Tests. Weiss nicht, was hier abgeht aber irgendwie liegt die Messlatte hier viel zu hoch! Ich habe schon so viele Games gezockt die hier verrissen wurden und ich grossen Spass daran hatte! Offenbar entspricht mein Spielgeschmack nicht jenem von 4Players und deren Community aber dieses offensichtlich absichtlich Querschlagen könnte auch nach hinten losgehen! Ich kann einfach nicht glauben, wenn ich mir andere Tests durchgelesen habe, dass man hier zu einer so total anderen Meinung kommen kann...strange!!

Ich versuche 4Players nach wie vor viel Sympathie entgegenzubringen, vorallem die Brettspiel-Tests sind wirklich erste Sahne aber was der Game-Geschmack angeht da bin ich jeweils meilenweit anderer Meinung...naja...ist nun halt so. Ich werde DA:I wohl kaufen und zwar nicht, weil es ein Biowarespiel ist (habe aus Prinzip nicht vorbestellt) sondern weil die meisten Tests das Spiel positiv bewerten!
Bild
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:Können sie ein faszinierendes Abenteuer mit ihren erzählerischen Tugenden, mit dramatischen Entscheidungen und lebendiger Party-Interaktion in einer offenen Welt à la The Elder Scolls V: Skyrim inszenieren?

WTF? Skyrim hatte erzählerische Tugenden, dramatische Entscheidungen und eine lebendige Party-Interaktion?

So nicht Jörg, setzen 6!

Nein, das steht da nicht. Da steht die Frage, ob es Bioware gelingt, die eigenen Stärken in einer offenen Welt a la Skyrim umzusetzen, oder noch besser - zu inszenieren. Die Stärken von Skyrim sind andere. Leider hat sich Bioware in der Inszenierung selber vergessen. Mehr Inszenierung, mehr filmische Elemente, mehr Action, mehr "Awesome" - und darüber das eigentliche Spiel vergessen.

Finde die 59 hier immer noch deutlich zu hart, aber bei wirklich hohen Ansprüchen schafft Bioware es jetzt schon wiederholt nicht mehr, hohe Qualität abzuliefern.

Auch wenn natürlich bezweifelt werden kann, ob es gerecht ist - beide Maßstäbe zusammen (d.h. die Maßstäbe an ein Open World ohne Party - CRPG und die Maßstäbe für eine nicht offene Welt mit Party - CRPG) als Hürde festzusetzen. An dieser Hürde kommt derzeit KEIN CRPG vorbei. Es gibt auch bei den CRPG keine eierlegende Wollmilchsau, nur die früheren Klassiker kamen da nahe dran, das ist aber lange her.
Bild
Bild
Bild
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

BesorgterBuerger hat geschrieben:
shanert hat geschrieben:
Da fängt es doch schon an. Woher willst du wissen, dass der Test gut begründet ist? Nur weil der Schreiber gut mit der deutschen Sprache umgehen kann? Das heißt ja, du setzt einfach blind voraus, dass alles exakt so wie im Test beschrieben ist. Entschuldige, aber so blindes vertrauen habe ich vielleicht in meine Mutter oder meine Frau, aber nicht in einen Journalisten der davon lebt, möglichst viele Klicks zu erzeugen.
Weil der Test (im Gegensatz zu deinen Postings) dutzende Argumente aufführt und dann Fazit und Wertung entsprechend ausfallen.

Du sagts, die Wertung ist viel zu hart, hast aber kein einziges Argument gebracht, warum das Spiel denn nun eigentlich so viel besser ist als die Wertung.

Wie ich schonmal gesagt habe, weil ich jedes und damit mein ich absolut jedes Spiel in dem Genre mit der richtigen Einstellung schlecht reden kann und dafür auch die Argumente finde, egal ob DS, Skyrim, Witcher oder DoS.... und für mich ist der Test halt absolut ein einseitig negativer Verriss... also Argumente für irgendwas finden, sei es negativ oder positiv, ist bei dem Medium nicht grad schwer..

Vielleicht trifft er mit dem Test ja sogar, dann aus mein eigenes persönliches Empfinden, dass kann ich auch erst nach dem selbst Spielen beurteilen, aber momentan kommt die Bewertung halt sehr einseitig rüber, gerade auch in Punkten was andere Vertreter imho auch nicht wirklich besser gelöst hatten, es aber da scheinbar keine so auschlaggebende Rolle gespielt hat.
Enaijo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enaijo »

BesorgterBuerger hat geschrieben:Du sagts, die Wertung ist viel zu hart, hast aber kein einziges Argument gebracht, warum das Spiel denn nun eigentlich so viel besser ist als die Wertung.

Ich habe nirgends mit auch nur einem Wort gesagt, die Wertung sei "viel zu hart". Kannst du mir das irgendwo zeigen? Ich weiß auch nicht, wieso du hier gerade versucht das ganze ausarten zu lassen...

Ich zitiere mich ja ungerne selbst, aber anscheinend hast du ein Problem damit zu lesen, was jemand schreibt:
shanert hat geschrieben:
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

DAS ist ja mal ne Wertung! o_o Aber nach diesem Text wäre alles andere auch Inkonsequent gewesen...

Ich bin mal gespannt wie die allgemeine Spielermeinung aussehen wird. DA2 wurde auch von der Presse gefeiert und von den Spielern hinterher gehasst.
kingdadan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingdadan »

Kajetan hat geschrieben:
kingdadan hat geschrieben:Finde die Wertung schon relativ hart. Ist natürlich subjektiv und im Test ja auch gut ausformuliert, aber ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass Luibl nur bewertet, was er gern hätte.
Er tut das, weil er das, was er gerne hätte ... SCHON VOR JAHREN BEKOMMEN HAT. Was er fordert, das ist kein Hexenwerk. Das haben andere Spiele schon gebracht. Aber er bekommt nicht mehr die Spieltiefe, die er früher schätzen gelernt hat. Er bekommt hier nur, in seinen Augen, flache, langweilige Casual-Bespaßung für die Zeit zwischen Schule und Fußball-Training und kein tiefschürfendes Rollenspiel mit Anspruch und Niveau. Dabei hätte er, wenn man den Test liest, nichts gegen ein gut gemachtes Openworld-RPG gehabt. Doch seiner Meinung nach ist DI eben KEIN gutes Openworld-RPG geworden.

Wenn Du das anders siehst, weil Dir andere Dinge wichtiger sind, ist das natürlich in Ordnung. Aber Luibl hat das Recht gewisse Dinge von Spielen zu erwarten, wenn sie ihm denn gefallen sollen.
Naja...wenn ich den Test so lese, habe ich das Gefühl, dass er schon etwas dagegen hat, was aus Dragon Age geworden ist. Und hierbei meine ich nicht mal zwangsläufig den Open-World Ansatz. Er kritisiert z.B. die langweilige Quests, sagt aber gleichzeitig im Fazit, dass es immer wieder Höhepunkte gibt, was diese angeht.

Sorry, aber das war früher auch nicht anders...es gibt für jede relevante und gut gemachte Quest, mindestens 5-6 von diesen "Gehe nach da und hole das bzw. vernichte den und komme wieder". Das gab es in Skyrim, Dragon Age, das gab es in Mass Effect 1 und auch noch früher.

Finde es dann allerdings schon etwas heuchlerisch, besonders von ihm. Er fordert immer wieder Innovationen und Neuerungen, beschwert sich dann aber, wenn ein Spiel etwas anders macht bzw. es nicht so macht, wie es früher mal war. Das Neuausrichtungen nicht immer gut sein müssen ist mir dabei auch klar. Aber rein handwerklich ist das Spiel gut gemacht. Man kann also nicht an den Mechaniken meckern, sondern maximal an der Ausrichtung und Gewichtung der einzelnen Aspekte. Also meckert er nur deswegen, weil Dragon Age nicht das geworden ist, was er gerne hätte.

Das ihm das Spiel keinen Spaß macht, ist ja auch sein gutes Recht. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass man aufgrund persönlicher Präferenzen nicht so dermaßen stark abwerten sollte.
dasdenktdan.wordpress.com - 52 Spiele in 52 Wochen!
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Das das Game schrott ist war klar , aber als ich gelesen habe das man nicht mal die Waffe im Fight wechseln kann, muss man sehen das es schlichtweg erbärmlich rückständig ist . Das ist AAABETA Vollautomat Kastraten Kiddy Gaming aus der Steinzeit von AAACOD .

Dieses NON STOP oberfade Vollautomat Beschäftigungsprogram für 12jährige ist ein lahmarschiger Trend mit dem uns UBISCHRIOTT in diesem Jahr gleich 5 Mal beglücken will. Dragon Age I wird das 6te Schrottgame in dieser Art in diesem Jahr. Da kann man keine Auswahl treffen sondern nur sagen FICKT EUCH :mrgreen: ,

NEXT GEN Gaming ala EA ist die totale Lachnummer, BIOWARE UND EA leben einfach im AAACOD Vorgestern und haben den Schuss nicht gehört :mrgreen:

NEXT GEN stinkt :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 17.11.2014 15:14, insgesamt 4-mal geändert.
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Vielleicht ist das auch die Rückkehr der "ich kaufe mir ein Spiel und hoffe, dass es gut wird" Zeiten. Es gibt zig Indies über die man keinen Durchblick mehr hat, dann kommt noch diese Ganze #gamergate Sache.

Vielleicht hat das sogar was gutes, die Überraschung wird nur noch größer. Ich hatte damals so FF 7 und Blood Omen geholt. War eine absolut gelungende Investition. Rise of the Robots hingegen.... :(

59 % ey. Nicht stornieren, nicht stornieren...
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

@Shanert und Falaga

So, bevor es ausartet ;)

Ich denke, wir können uns zumindest darauf einigen, dass es zu allererst Geschmackssache ist, ob einem DA:I gefällt oder nicht.
Jörg hat es nicht gefallen und er hat es nachvollziehbar begründet (finde ich jedenfalls).
Andere Tester haben andere Meinungen, auch gut.

Das nennt man Meinungs- und Medienvielfalt.
Ich möchte jedenfalls die "etwas anderen" Tests von 4p nicht missen, auch wenn ich sicher nicht jeden Test nachvollziehen kann.
Zuletzt geändert von BesorgterBuerger am 17.11.2014 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

FRAKTUS
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Mist, Doppelpost
Zuletzt geändert von BesorgterBuerger am 17.11.2014 15:00, insgesamt 2-mal geändert.

FRAKTUS
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

kingdadan hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
kingdadan hat geschrieben:Finde die Wertung schon relativ hart. Ist natürlich subjektiv und im Test ja auch gut ausformuliert, aber ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass Luibl nur bewertet, was er gern hätte.
Er tut das, weil er das, was er gerne hätte ... SCHON VOR JAHREN BEKOMMEN HAT. Was er fordert, das ist kein Hexenwerk. Das haben andere Spiele schon gebracht. Aber er bekommt nicht mehr die Spieltiefe, die er früher schätzen gelernt hat. Er bekommt hier nur, in seinen Augen, flache, langweilige Casual-Bespaßung für die Zeit zwischen Schule und Fußball-Training und kein tiefschürfendes Rollenspiel mit Anspruch und Niveau. Dabei hätte er, wenn man den Test liest, nichts gegen ein gut gemachtes Openworld-RPG gehabt. Doch seiner Meinung nach ist DI eben KEIN gutes Openworld-RPG geworden.

Wenn Du das anders siehst, weil Dir andere Dinge wichtiger sind, ist das natürlich in Ordnung. Aber Luibl hat das Recht gewisse Dinge von Spielen zu erwarten, wenn sie ihm denn gefallen sollen.
Naja...wenn ich den Test so lese, habe ich das Gefühl, dass er schon etwas dagegen hat, was aus Dragon Age geworden ist. Und hierbei meine ich nicht mal zwangsläufig den Open-World Ansatz. Er kritisiert z.B. die langweilige Quests, sagt aber gleichzeitig im Fazit, dass es immer wieder Höhepunkte gibt, was diese angeht.

Sorry, aber das war früher auch nicht anders...es gibt für jede relevante und gut gemachte Quest, mindestens 5-6 von diesen "Gehe nach da und hole das bzw. vernichte den und komme wieder". Das gab es in Skyrim, Dragon Age, das gab es in Mass Effect 1 und auch noch früher.

Finde es dann allerdings schon etwas heuchlerisch, besonders von ihm. Er fordert immer wieder Innovationen und Neuerungen, beschwert sich dann aber, wenn ein Spiel etwas anders macht bzw. es nicht so macht, wie es früher mal war. Das Neuausrichtungen nicht immer gut sein müssen ist mir dabei auch klar. Aber rein handwerklich ist das Spiel gut gemacht. Man kann also nicht an den Mechaniken meckern, sondern maximal an der Ausrichtung und Gewichtung der einzelnen Aspekte. Also meckert er nur deswegen, weil Dragon Age nicht das geworden ist, was er gerne hätte.

Das ihm das Spiel keinen Spaß macht, ist ja auch sein gutes Recht. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass man aufgrund persönlicher Präferenzen nicht so dermaßen stark abwerten sollte.

Ein Spiel zu verubisoften würde ich jetzt nicht als Innovation bezeichnen.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Sorry, aber das einzige Negative an Dragon Age: Inquisition ist, dass man keinen Sex mit Leliana haben kann.

Bye.
Antworten