Assassin's Creed: Unity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Test

Beitrag von Mr-Red-M »

Wie sieht's eigentlich für eventuelle "Neueinsteiger" aus?
Da ich bislang kein AC gespielt habe, kenn ich weder Story noch sonst spezielle Eigenheiten der bisherigen Charaktere, eventuelle Zusammenhänge oder sonstiges...
Kann man das Spiel zum Start in die Serie nutzen, oder blick ich dann erstmal garnichts?
sSaT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sSaT »

Evtl. ein bissel in die "Assassinen vs. Templar" Story reinlesen, aber sonst: kein Problem. Für einen Neueinstieg besser jetzt als je zuvor würde ich sogar sagen.
Sole
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sole »

sSaT hat geschrieben:Evtl. ein bissel in die "Assassinen vs. Templar" Story reinlesen, aber sonst: kein Problem. Für einen Neueinstieg besser jetzt als je zuvor würde ich sogar sagen.
nicht nur "evtl.", sondern unbedingt reinlesen, finde ich - gerade was die Zusammenhänge mit der ersten Zivilisation etc. betrifft ^^
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Sole hat geschrieben:hm... also für mich ist AC Unity endlich mal wieder ein Spiel der Reihe, bei dem ich auch das Gefühl habe, ich spiele AC - das kam mir ja leider bei AC3 und Black Flag abhanden.
Gerade deshalb fand ich Black Flag so gut. Da war nämlich alles was mit den Piraten und den Schiffen zu tun hatte für mich tausendmal interessanter als der übliche 0815 Assassinenkram.
Aber ich kann diesen typischen und immergleichen Tenor um die Assassinen sowieso nicht mehr ab, genauso wie der immer noch zwanghaft integrierte futuristische Müll, für den sich niemand mehr interessiert.
Und warum wird der Protagonist von Unity eigentlich als neuer Ezioverschnitt gelobt? Das ist so ein langweiliger, unoriginieller und pseudocooler Charakter, den man schon tausendmal gesehen hat. Gutaussehend, agil, clever, Frauenheld.... Naja aber ein weiblicher Protagonist ist ja von vornherein nicht realisierbar gewesen, wäre für Ubisoft zu aufwändig und teuer :roll:
Sole
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sole »

Christoph W. hat geschrieben:
Sole hat geschrieben:hm... also für mich ist AC Unity endlich mal wieder ein Spiel der Reihe, bei dem ich auch das Gefühl habe, ich spiele AC - das kam mir ja leider bei AC3 und Black Flag abhanden.
Gerade deshalb fand ich Black Flag so gut. Da war nämlich alles was mit den Piraten und den Schiffen zu tun hatte für mich tausendmal interessanter als der übliche 0815 Assassinenkram.
Kann ich dir teilweise recht geben :) ich fand Black Flag nicht schlecht, im Gegenteil, es war eine gute Alternative zu den anderen Teilen (zumal mir das erste mal der MP Spaß gemacht hat).
Aber mir persönlich fehlte halt der Bezug zur Reihe, dieses "Assassinen vs. Templer"-Ding.
Aber ist ja alles Geschmackssache.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

also drei Patches innerhalb einer Woche ist eine klare Ansage. Ich werde mir Unity irgendwann mal gebraucht anschauen.
Bild
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mr-Red-M hat geschrieben:Wie sieht's eigentlich für eventuelle "Neueinsteiger" aus?
Da ich bislang kein AC gespielt habe, kenn ich weder Story noch sonst spezielle Eigenheiten der bisherigen Charaktere, eventuelle Zusammenhänge oder sonstiges...
Kann man das Spiel zum Start in die Serie nutzen, oder blick ich dann erstmal garnichts?
Wenn dich die Geschichte interessiert, würde ich für den Anfang eher Assassins Creed 2 empfehlen.

Hat nach dem ersten AC Geschichte und Spielmechanik ordentlich ausgebaut, fast alle Nachfolger basieren auf dessen Konzept. Unity dürfte auch ein bischen besser laufen, wenn du mit AC2 fertig bist. :wink:
sSaT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sSaT »

Temeter  hat geschrieben: Wenn dich die Geschichte interessiert, würde ich für den Anfang eher Assassins Creed 2 empfehlen.

Hat nach dem ersten AC Geschichte und Spielmechanik ordentlich ausgebaut, fast alle Nachfolger basieren auf dessen Konzept. Unity dürfte auch ein bischen besser laufen, wenn du mit AC2 fertig bist. :wink:
Hmja das meine ich ja. Für AC2 braucht man meiner Meinung nach AC1 :P Es gibt in AC2 so viele Referenzen und Hinweise auf Altair usw., du spielst ja sogar zwischendurch ihn.
Imho ist Unity recht losgelöst vom Rest und wäre ein guter Startpunkt. Alternativ wäre da Black Flag, das hat auch nur eher obskure Hinweise auf die alten Spiele.
alinger84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alinger84 »

Und was mich auch interessiert. Am 11. ist doch auch Rogue erschienen. Wieso interessiert sich scheinbar niemand dafür? Echt seltsam. Nirgends ein Test.
Mich würde auch interessieren ob es auf 4P noch einen Test zu Rogue geben wird...
Bild
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Ich würde als Einsteiger nicht mit AC2 anfangen. Wenn man schon so weit zurückgeht, sollte man AC1 auch noch mitnehmen. Vor allem, da man mit Ezio später noch Überschneidungen mit Altaïr erlebt.
Also entweder komplett von vorne beginnen (AC Heritage würde sich hier anbieten!) oder mit ACBF anfangen, da dort zumindest die Desmond Geschichte scheinbar abgeschlossen ist. Obwohl BF durchaus ein gutes Spiel ist, bietet es aber nicht das gewohnte AC Feeling von monumentaler Städtepracht. Man kann ja über Ubisoft denken was man will, die Städte waren immer eine Augenweide und Paris scheint das jetzt nochmal zu toppen!
Scheinbar könnte man nun mit Unity auch wieder quereinsteigen, was einerseits natürlich gut für Neulinge ist, andererseits schade, weil man viele Charaktere nicht kennenlernt!
Wer aber keinen großen Wert auf Story und Charaktere legt, der kann wohl bedenkenlos mit BF oder eben Unity loslegen.

Zum Schluß noch eine Frage von mir an alle diejenigen, die Unity schon spielen:
Haben diese beigelegten Codes (z.B. für die chemische Revolution) eine begrenzte Gültigkeitsdauer?
Kann es passieren, dass ich mir Unity (mit dem zusätzlichen Gameplay) in einem Monat kaufe, die Codes aber schon abgelaufen sind?

Vielen Dank für eure Antworten!
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

alinger84 hat geschrieben:
Und was mich auch interessiert. Am 11. ist doch auch Rogue erschienen. Wieso interessiert sich scheinbar niemand dafür? Echt seltsam. Nirgends ein Test.
Mich würde auch interessieren ob es auf 4P noch einen Test zu Rogue geben wird...
Ich habe Rogue auf der PS3 gespielt und kann folgendes sagen:

Es ist spielerisch ein ganz klarer Abklatsch von AC3 und ACBF. Dazu kommen ebenfalls arge technische Probleme. Ich hatte haufenweise Ruckler, vor allem in schnellen Verfolgungsszenen, was extrem nervend ist. In Zwischensequenzen geht sehr oft der Ton weg und anschließend läßt die Synchronisation der deutschen Sprecher zu wünschen übrig. Insgesamt hatte ich in 7h Spielzeit 5 Abstürze, zweimal half nur noch Netzstecker ziehen!
Die eigentlichen Sprecher sind aber allesamt super. Lediglich eine Frauenstimme passt nicht ganz. Die Story ist auch gelungen und die Hauptmissionen sind recht abwechslungsreich.
Leider ist man mit der Hauptstory nach maximal 7h durch. Meine Erfahrung mit BF ist einfach noch zu frisch, so entstand für mich eben kein Reiz, die absolut identischen Nebenaufgaben erneut abzugrasen.

Für Fans der Serie würde ich empfehlen:
Spielt nur die Hauptstory und verkauft es wieder! Ich habe es so gemacht und hatte demnach preisgünstig 7h Unterhaltung.
Sole
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sole »

alinger84 hat geschrieben:
Nicht von 4P, aber vielleicht auch hilfreich?
http://www.gamepro.de/playstation/spiel ... 80258.html
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Ich muss hier nochmal meine Frage einwerfen:
Sun7dance hat geschrieben:
Haben diese beigelegten Codes (z.B. für die chemische Revolution) eine begrenzte Gültigkeitsdauer?
Kann es passieren, dass ich mir Unity (mit dem zusätzlichen Gameplay) in einem Monat kaufe, die Codes aber schon abgelaufen sind?

Sole
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sole »

Sun7dance hat geschrieben:Ich muss hier nochmal meine Frage einwerfen:
Sun7dance hat geschrieben:

hm.. es wär mir neu, wenn die Codes, die dem Spiel beiliegen eine Gültigkeitsdauer haben. Dazu ist auch nichts auf dem Zettelchen mit dem Code (bei mir Chem. Revolution) vermerkt. Wie das bei online zugeschickten Codes aussieht, weiß ich nicht genau.. aber auch da habe ich bei mir keine Vermerke oder Hinweise auf eine Gültigkeitsdauer gefunden.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Nach soviel negativer Stimmung muss ich doch wirklich mal auch meinen Senf dazu geben.

Disclaimer: Ich konnte mit der Assassins Creed Serie nie was anfangen. Hatte den ersten Teil auf der 360, hab jeden Hauptteil (2, 3, Black Flag) (an)gespielt und das Fazit war immer: Ja, tolles Szenario, aber das hilft alles nichts, wenn das Gameplay so ultra-flach und anspruchslos ist und einen die völlig unglaubwürdige KI noch dazu die Atmosphäre verdirbt.

Außerdem bin ich nun doch schon seit 20 Jahren Videospieler, was darin resultiert, dass ich das 9 von 10 Spielen mittlerweile eh langweilig finde und mich wirklich nur noch die herausragensten Titel begeistern können, so z.B: Dark Souls, Fallout 3, Skyrim, Amnesia, The Swapper....

Aber jetzt: Unity.
Kann es derzeit nur auf dem PC spielen, ausgestattet mit Core i5-750, HD5870, 4GB Ram. Also himmelweit unter den Mindestanforderungen. Ich komm nicht davon weg. Die Atmosphäre ist unfassbar. Das Spiel hat mich so gepackt, dass ich eigentlich gar nicht richtig spiele, weil ich darauf warte, es vernünftig auf der Playstation spielen zu können. Ich laufe nur durch Paris, klettere auf Dächer, guck mir die Stadt an - aber nur in den ersten Gebieten rund um Notre Dame, um mich nicht zu spoilern - lös evtl. mal ne Nebenaufgabe, sammel irgend eine Truhe ein.... und das nun seit 3 oder 4 Abenden.

Assassins Creed Unity behebt vieles von dem, was mich immer an der Serie genervt hat. Freieres Vorgehen in den Hauptmissionen, anspruchsvollere Kämpfe, endlich Schleichsystem. Aber schon nur durch Paris zu laufen ist ein Erlebnis. Trotz all der Problemchen, der mitunter matschigen Fernsicht, der ganzen Ruckelei selbst auf niedrigsten Einstellungen und 1440x900px.

Ich bin wirklich völlig begeistert und auch wenn es in diesem eurphorischen Beitrag nicht so klingen mag bin ich tatsächlich mittlerweile ziemlich schwer zu begeistern. Ich fand AC immer langweilig. Ich bin auch überhaupt niemand, der es für die Krone der Gameplay-Schöpfung hält, Spiele mit belanglosem Sammelkram vollzustopfen oder der glaubt, man bräuchte Achievments, um den Spieler zu belohnen. Gutes Gameplay sollte Belohnung sein, nicht künstlicher, aufgesetzter Sammelquatsch. Trotdem: Unity ist eine sehr beeindruckende Erfahrung. Und wie gesagt: Ich hab bislang lediglich die ersten 3 Sequenzen abgeschlossen, seitdem lauf ich nur noch in den ersten Gebieten umher, um mir das Spielen mit der "richtigen" Version nicht zu versauen....
Antworten