Der 4P|Musik[er]thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Satz vom Hüllenfluss »

wenn du mit "euch" meine band meinst:
ich hatte ja zuletzt berichtet, dass unser rhytmus-gitarrist kurz vorm gig abgesprungen ist...wir wollten vor dem gig aufnahmen machen, hatten aber durch fehlerhaftes equipment probleme. und dann kam der gig, und die ganze sache mit dem fehlenden gitarristen :?
das letzte halbe jahr haben wir dann stattdessen damit verbracht seinen nachfolger anzulernen (der nur leider technisch nicht auf dem selben niveau wie sein vorgänger ist), und für den nächsten gig fit zu machen.

hoffentlich kriegen wirs danach endlich mal gebacken.

tl;dr: wir habens schon lang vor, aber es kommt dauernd was dazwischen
Kotstulle mit Senf!
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Das hattest Du echt berichtet? Dieses Gedächtnis... Schlimm. Na ja, dann wünsche ich Euch mal ein bisschen Glück. Möge Mighty Ravendark Euch wohl gesinnt sein.
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

aye \m/_O_\m/

Bild

apropos:
wir spielen diese Woche samstag in stuttgart in gabi's gruft
selbe location, selber veranstalter wie "letztes" mal, nur dass wir diesmal auch da spielen werden :o
(weil wenn wir den gig absagen würden, könnten wir die unser dasein als band genauso gut beenden :lol: )
Kotstulle mit Senf!
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben: (weil wenn wir den gig absagen würden, könnten wir die unser dasein als band genauso gut beenden :lol: )
Ich kenn das nur zu gut...
Ich bin ja erst Januar 2014 zu meiner Band gestossen und musste ebenfalls erst angelernt werden. Die Jungs entschieden sich aber dazu, das alte Album grösstenteils fallen zu lassen und bis auf 2-3 Titel auf neues Material zu setzen, welches allerdings erst noch entweder komplettiert, umgeschrieben oder komplett von Vorne komponiert werden muss. Haben uns dann auch rangesetzt und angefangen, allerdings wurde unser Leadgitarrist im Mai Papa und hatte dann natürlich erstmal andere verpflichtungen. Nebenbei musste er noch seine Schulung beenden um die Autowerkstatt seiner Eltern endlich übernehmen zu können und hatte somit mehrere Verpflichtungen auf einmal, die noch immer nicht ganz abgeschlossen sind.
Kurze Zeit später musste sich unser Gitarrist/Sänger auf seine Bachelorarbeit vorbereiten und war somit ebenfalls vermehrt zu Hause, im August musste unser Bassist seine Schulung mit einer rund 50-seitigen Masterarbeit beenden und hatte somit ebenfalls keine Zeit für die Band, vor wenigen Wochen hab ich mir mit einem Messer den handballen zersäbelt und bin erst jetzt wieder fit zum spielen und kaum ist das durch, wird unser Bassist Anfangs Dezember ebenfalls Papa... :waah:

Das Jahr war einfach komplett zum verrückt werden, es kam immer wieder irgendwas dazwischen, wir haben insgesamt sicher 6 Gigs absagen müssen für die wir angefragt worden waren. Nächster Termin ist die Plattentaufe einer befreundeten Band im März, wo wir unbedingt dabei sein möchten. Allerdings darf unser Bassist natürlich genau in diesem Zeitraum wieder für 3 Wochen zum Militär :ugly: Man möchte wirklich kotzen.

Immerhin haben wir letztens mal unser ganzes Material inklusive Handy- und Probeaufnahmen gesichtet und eine Liste erstellt die wir nun Punkt für Punkt abarbeiten. Wir sind zwar vom ersten Konzert und vom nächsten Album noch ein ganzes Stück entfernt, aber wir haben wenigstens einen konkreten Plan, eine Vorgehensweise und sind strukturiert. Ein Ende der ganzen Kacke scheint dann auch endlich mal in Sicht zu sein...
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Nur dass der Unterschied zwischen deiner und meiner Band ist, dass das unser zweiter gig war :o

Und die Black Metal szene kann sehr oberflächlich sein, wenn es um dinge wie einen "schlechten ruf" geht. siehe Nargaroth/Kanwulf und das ganze Theater das der abgezogen hat.

Und ach du scheiße haben wir mies gespielt...und alle fandens geil :lol:
(oder sie haben sich nicht getraut ehrlich zu sein 8O )
Kotstulle mit Senf!
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Huiuiui....Ich geb ab nächster Woche vielleicht Unterricht, je nachdem ob wir uns nach der "Schnupperstunde" noch leiden können :waah:

Bin grad dabei ein paar play-along tracks zu ziehen, dass ich auch ein bisschen mehr zu bieten hab wie nur mein altes, abgeranztes "modern drumming 1" vom guten alten diethard :Blauesauge:

Tipps für Unterrichts-jungfrauen? :ugly:
Spoiler
Show
edit: ich glaube ich sollte auf jeden fall mal die gummipuppe abhängen....oder ihr zumindest mal die handschellen abnehmen :banane:
Kotstulle mit Senf!
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Das mit der Gummipuppe ist wohl nur notwendig, wenn der Padawan auch eine Puppe ist. Der Hinweis schlechthin ist wohl: Contenance bewahren. Nichts ist als Schüler schlimmer, als das Gefühl, der Lehrer geht gleich hoch. Ist Er geduldig?
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Deuterium hat geschrieben: Ist Er geduldig?
Ich denke schon...immerhin habe ich es geschafft meiner Freundin die Technologie hinter RFID-Markern zu erklären, un ddass obwohl sie davor nicht mal wusste, was ne Indution ist :Vaterschlumpf:

Jetzt kann sie sogar ASK und FSK, ich glaub PSK hat sie nicht so recht verstanden :lol:
Kotstulle mit Senf!
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

tag zusammen, habe heute über das thema "einflussreiche bands/künstler aus deutschland, die moderne musikgeschichte betreffend" nachgedacht. ^^

die einflussreichste und bekannteste, aus deutschland stammende band, die mir eingefallen ist, ist kraftwerk.
wer weiß, wie die geschichte der elektronischen musik ohne kraftwerk aussehen würde? und gibt es eine deutsche band oder einen deutschen künstler, die/der international bekannter oder auch nur annähernd so bekannt ist?

was fällt euch dazu so ein? muss sagen, dass mir außer kraftwerk erschreckend wenig eingefallen ist. ok, für musik (abgesehen von klassik, darum gehts mir aber nicht) ist deutschland nun auch nicht unbedingt international berühmt. :mrgreen:

es geht mir auch nicht unbedingt darum, ob der/die künstler die musikgeschichte revolutioniert haben, wobei das natürlich extrapunkte gibt. (siehe: kraftwerk. ^^)
einflussreich heißt für mich einfach, ein bestimmtes genre oder einen bestimmten sound geprägt zu haben, viele nachahmer (im positiven wie negativen sinne) gefunden zu haben oder "einen wichtigen beitrag zur musikgeschichte/-entwicklung geleistet zu haben" ;)

naja, wollte einfach mal gedanken zu dem thema hören. bin gespannt. :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ist halt immer die Frage wie groß man den Einfluss auf das musikalische Weltgeschehen bemessen mag. Kraftwerk ist da schon ne Hausnummer aber da gibt es sicher ein paar andere.

Tokyo Hotel zb... :ugly:

Nein, aber zb die einstürzenden Neubauten fallen mir da ein.

Dann vielleicht so Bands wie Ton Steine Scherben, Fehlfarben, DAF, Nena, die ersten deutschen Hip Hop Bands (darunter Fanta 4), im Endeffekt auch einige der frühen Deutschpunk-Bands wie die Ärzte und Toten Hosen (die sind sehr groß in Südamerika zb.) oder die Hamburger Schule (Blumfeld, Tocotronic, Die Sterne etc.).

Bands wie die späteren goldenen Zitronen, The Notwist und Co. sind auch relativ speziell in ihrem Stil, finde ich. Beim Metal wird es auch Beispiele geben. Im Bereich Gothic fällt mir zb Lacrimosa ein.

Der weltweite Einfluss einiger dieser Bands ist natürlich recht beschränkt aber im deutschsprachigen Raum sicherlich groß.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Im Amiland sind Rammstein ganz groß. Gut, eigentlich sind die fast überall beliebt. Von Amerika bis Japan. Dann die Scorpions auf jeden Fall noch. Weltweit einflussreich im Bereich Extremmetal sind Kreator und Sodom.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

nice. an die neubauten hatte ich auch gedacht. war mir aber schon fast wieder zu "speziell", allerdings habe ich mich auch irgendwie darauf eingeschossen, kraftwerk zu überbieten. das ist natürlich schwer. ^^

rammstein und die scorpions hatte ich sowas von nicht auf dem plan - super! aber treffen auch nur teilweise den kern meiner überlegung, da beide zwar weltweit bekannte, deutsche bands sind, deren einflussreichtum sich jedoch in grenzen hält. oder?

scorpion (€dit: die scorpions...) machen ja nun absoluten middle-of-the-road "altherren-rock", wobei sie mit wind of change natürlich die zeit kurz nach der wiedervereinigung geprägt und ihr quasi nen soundtrack verpasst haben. aber vorreiter ihres genres, oder auch nur entwicklungshelfer? hmmm ^^

was rammstein betrifft, kann ich gar nicht soviel sagen. die waren mir schon immer suspekt. aber immerhin haben sie den schwierigen spagat geschafft, militärischen "hard rock" (schreiben wirs mal in "") mit pop zu verbinden, so dass sie sogar auf bravo-postern posieren durften. :ugly:

die existenz von tokio hotel hatte ich seit jahren verdrängt. na danke. :(
Zuletzt geändert von mr. mojo risin am 18.11.2014 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Naja. Die Scorpions hatten auch mal wildere Zeiten und haben mit Sicherheit Einfluss auf viele nachfolgende Rockmusiker gehabt. Ob Rammstein jetzt Einfluss auf andere hat, weiß ich nicht. Vielleicht im Industriell Bereich.
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Deuterium hat geschrieben:Naja. Die Scorpions hatten auch mal wildere Zeiten und haben mit Sicherheit Einfluss auf viele nachfolgende Rockmusiker gehabt. Ob Rammstein jetzt Einfluss auf andere hat, weiß ich nicht. Vielleicht im Industriell Bereich.
Ich würde definitiv sagen, dass Rammstein Eunfluss haben.
Zum einen natürlich, weil sie regelmäßig mit Tabuthemen hantieren und man sie immer noch spielen lässt (siehe auch: southpark, bzw inverviews mit parker und stone in denen sie genau über dieses Thema reden).
Zum anderen weil sie regelmäßig zeigen, was man mit Pyrotechnik und Licht alles anstellen kann, worüber viele Leute (bzw Bands) einfach keine Gedanken machen.

Musikalisch haben Rammstein aber durchaus auch Einfluss, das kann ich quasi so aus erster Hand sagen. Ich mag den sehr "schlanken" Stil des Drummers und versuche oft, mich aufs wesentliche zu beschränken damits gut klingt (manchmal will man aber auch einfach nur angeben :P ). Also ja, ich würde auf jeden Fall sagen, dass Rammstein nen einfluss haben, auch wenn sie eher Tribute-Bands als Nachahmer auf den Plan gerufen haben - abgesehen natürlich von Industrial und vielen Gothic-Metal (ja, das gibts wirklich ;) ) Bands
Kotstulle mit Senf!
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

interessant. so speziell hatte ich nicht darüber nachgedacht, was zb den stil einzelner instrumentalisten angeht. wahrscheinlich, weil ich selbst kein musiker bin - nur konsument. :D
Antworten