The Elder Scrolls IV: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

glas3k
Beiträge: 183
Registriert: 16.07.2004 23:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

am pc siehts mit patch um einiges besser aus :) ist wohl neue standart siehe resent evil4 erst schlechter dann besser machen lol
andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Auf dem PC gibts einen Mod namens AEVWD der Ruinen in der Distanz sichtbar macht, das ist natürlich hardwareintesiv und flutscht erst ab einem core 2 duo e6600 aufwärts, ob der Cell das auch gepäckt hätte bleibt nun offen.
johndoe-freename-93678
Beiträge: 124
Registriert: 15.03.2006 00:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

xXpathfinderXx hat geschrieben:
newster hat geschrieben:kein anti-aliasing? das kann also die ps3 für 600€?
ganz große leistung :x
Da hast Du von der PS3-Hardware wohl nicht so viel Ahnung...
Die PS3 beherrscht Anti-Aliasing, allerdings nicht, wenn HDR benutzt wird...Also lediglich eins von beiden...
Aber egal, wie man die Medaille dreht, die Xbox hat in der Hinsicht wirklch die Nase vorn...
sicher hab' ich ahnung von der ps3-technik, ein begriff: überteuert!
was bringt die beste cpu mit 8 kernen, wenn die grafikkarte auf nvidia's 6er bzw. 7er generation basiert und HDR nicht gleichzeitig mt FSAA darstellen kann?
die deutliche ältere XBOX360 hat mit dem ati-grafikchip keine derartigen probleme, FSAA ist standardmäßig eingeschaltet, HDR bei oblivion ebenso, folge-> bessere bildqualität auf der 360 und das zum halben preis.
btw. bin pc-user (und nvidia-user), hab' keine 360 zuhause, aber die ps3 zeigt immer deutlicher ihre schwächen.
glas3k
Beiträge: 183
Registriert: 16.07.2004 23:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

andreasg hat geschrieben:Auf dem PC gibts einen Mod namens AEVWD der Ruinen in der Distanz sichtbar macht, das ist natürlich hardwareintesiv und flutscht erst ab einem core 2 duo e6600 aufwärts, ob der Cell das auch gepäckt hätte bleibt nun offen.
dann werd mir mal diesen mod anschauen gibts noch mehr davon?
agradeneu
Beiträge: 244
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

sicher hab' ich ahnung von der ps3-technik, ein begriff: überteuert!
was bringt die beste cpu mit 8 kernen, wenn die grafikkarte auf nvidia's 6er bzw. 7er generation basiert und HDR nicht gleichzeitig mt FSAA darstellen kann?
die deutliche ältere XBOX360 hat mit dem ati-grafikchip keine derartigen probleme, FSAA ist standardmäßig eingeschaltet, HDR bei oblivion ebenso, folge-> bessere bildqualität auf der 360 und das zum halben preis.
btw. bin pc-user (und nvidia-user), hab' keine 360 zuhause, aber die ps3 zeigt immer deutlicher ihre schwächen.
Die ATi GPU bringt aber nur 2x oder 4x bei einfachen HDR, die PS3 bringt bessere HDR Effekte. Abgesehen davon gibt es bei niedrigem AA immer Abstriche bei der Bildschärfe (Verschwimmeffekt).
Die PS3 GPU basiert auf der Geforce 7 Reihe, die vor einem Jahr im absoluten High End Bereich anzusiedeln war. Ne Geforce 7800 GTX kostete so um die 500 Euronen. Dass es mittlerweile bessere GPUs gibt, ist normal. Allerdings kann man die sich derzeit kaum leisten.
Für die gebotene Leistung ist die PS3 ein absolut faires Angebot.
Abgesehen davon ist es nun völliger Quatsch, dass AA irgendetwas mit Spielspaß zu tun hätte.
glas3k
Beiträge: 183
Registriert: 16.07.2004 23:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

die 7800 GTX gibts nimmer nur mehr den nachfolger 8800 gtx ^^

und unterschied ist das die 7800 nur 25 fps und 8800 hat 75fps ^^
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... t_oblivion
andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

@ agradeneu

Hollywood Studios verwenden für Garfield und Co. 64 fach AA und siehe da, der Verschwimmeffekt bleibt.

Ich spiele auf dem PC daher seit jeher ohne AA.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

das peil ich jetzt nicht. aa braucht man doch nur um den alising effekt klein zu halten bzw. zu neutrasilieren. wenn ich aber ein wiedergabe gerät habe, was doch überhaupt kein alising hat, brauch ich auch überhaupt kein aa.
Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Sorry aber ich krieg langsam ne Krise mit diesem Grafikmist bei neuen Spielen. Toll das Game hat nun ne noch tollere Grafik....und was ich mit dem total verhunzten Spiel ? :evil:

Ohne Mods macht es doch überhaupt keinen Spass, da lob ich mir die PC Version.

Ich sag mal nur:

Die Hauptquest ist sowas von öde....die Nebenquests dafür gut.

Die Monster leveln mit dir mit --> keine Motivation nach einigen Stunden Spielzeit.

Ganz ganz wenige Waffen und Rüstungssets, schon nach wenigen Stunden hast du alle Varianten gesehen...richtige Uniques usw fehlen.

Charakterbalancing ne Frechheit, zB sind nur magische Sternzeichen brauchbar alle anderen sind ne Verschwendung.

usw usf.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na ja ich finde es schlicht weg lächerlich zu behaupten man könne die Verschlechterung bei der schärfe des Bildes durch Anti Aliasing mit dem bloßen Auge feststellen.

Und das die derzeitig üblichen hohen Auflösungen das Problem lösen ist meiner Meinung nach auch nicht ganz richtig.
Ich stelle auch bei 1600x1200 noch Aliasing fest, dafür brauch man am PC min. ein 20“ 4:3 TFT. Üblicher bei Spielern ist aber ein 19“ oder 17“ 4:3 TFT mit 1280x1024 oder ein 16:10 Widescreen 19“ oder 20,1“ TFT mit respektablen 1440x900 oder 1650x1050.
(Übrigens ein grässlicher Trend wenn ihr mich fragt.)
1920x1080 ist jedenfalls keine Auflösung bei der ich sagen könnte „jo scheiß auf AA“. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir wenn wir beim doppelten angelangt sind darauf scheißen können.

Ich persönlich erhalte mit 1280x1024 und 2x oder 4xAA jedenfalls bessere Ergebnisse als mit 1600x1200 ohne AA.

Ich weis nicht wie es bei Olivion ist aber in Lineage 2 ist der Bloom-Effekt eine deutliche Verschlechterung der Bildqualität. Da wird das Bild wirklich merklich unschärfer.
Und das ist jetzt nicht etwas was nur einem von 10 Texturfreaks auffällt.

P.S.: TNT ach ja der neue Patch von SHIV ermöglicht endlich AA und echte Auflösungen ohne Skalierung. Die Grafikfetischisten unter den Kaleuns waren ganz happy, die Simfreaks waren natürlich erbost das ein technische Unzulänglichkeit vor Simulationsproblemen gelöst wurde...
Ich hab mich eher gefragt „warum nicht gleich?“.
andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

AA macht das Bild unschärfer, wenn ich z.B. einen filigran belaubten Baum hab wie in Oblivion, und ich aktiviere AA ist das auf Halbdistanz dann etwas matschig. AA hat also Vor- und Nachteile.

Armcommander hat näturlich Recht was Oblivion angeht, der spielerische Unterbau von Oblivion ist mau, Stichwort Level Scaling...

....sogar mit AA.
:wink:
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Theoretisch, praktisch ist es nicht zu bemerken. Wie gesagt halte ich euere Einstellung für lächerlich.
Ich habe Oblivion nicht, ich rede hier Allgemein, und wenn ich die Anti Aliasing Modes etc. in ihrer Schärfe vergleiche (bei den mir zur Verfügung stehenden Spielen) stelle ich fest, dass ich eigentlich nichts feststelle.

Meine einzige Erkenntnis: Ohne Anti Aliasing habe ich bei 1280x1024, die native Auflösung meines 17“ TFTs, „starkes“ (Ansichtssache) Aliasing und das Bild macht dadurch bei Bewegungen den Eindruck es würde flimmern.

Von eurem angeblich bemerkbaren schärfe Verlust bemerke ich nichts.
Oh ja wenn man z.B. auf die Computer Base geht und dann den 8800 GTX Test sucht und dort bei den AA-Vergleichen das 16xAA oder QAA mit dem 1xAA vergleicht kann man an der linken Kante der Kiste rechts im Bild erkennen das sie scheinbar etwas verschwommen sein könnte.
Klasse… und ihr erzählt mir das stellt ihr beim spielen fest und es stört euch? Das ist Mist hoch 10 für mich.
Die Vorteile von Anti Aliasing überwiegen die Nachteile um einvielfaches, so das eine Diskussion darüber eigentlich hinfällig sein sollte.

Was soll’s viel spaß mit deinem filigran belaubten pixeligen etwas…
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

der ati grafikchip bei der 360 hatt shader model 3 und 4 eingebaut^^. der ati chip verliert angeblich (angeblich ich betone es) nur 5% an leistung wenn aa und hdr zugleich laufen. der chip hatt einen internen extra speicher von 10mb edram der mit einer wahsins geschwindigkeit arbeitet von 256gbits. dadurch brauch er meistens nicht auf den speicher der 360 zurückgreifen.^^
jetzt denkt ihr 10mb Wie passt denn überhaupt Anti-Aliasing unter der 720p-Auflösung in einen nur 10 MB großen Speicher? „Gar nicht“ ist die Antwort, bereits bei 2x-Anti-Aliasing benötigt man in dieser Auflösung einen mindestens 14 MB großen RAM.
Um diesen Nachteil auszugleichen, wendet ATi einen raffinierten Trick an. Der C1 teilt das Bild, wenn der eDRAM nicht mehr ausreicht, in Kacheln („Tiles“) ein, führt diverse Z-Operationen zur Entdeckung unsichtbarer Pixel durch und nach dem AA-Algorithmus wird dieser Tile in den Systemspeicher geschrieben, bevor der nächste Tile berechnet wird. Somit reichen gar die 10 Megabyte an eDRAM aus und der Performanceverlust durch diese Methode soll, wie bereits erwähnt, recht gering sein.

also das zur gpu der 360^^ hab paar text zeilen raus kopiert^^
johndoe-freename-103564
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2006 10:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103564 »

Warum sabbeln hier eigentlich wieder alle über die theoretischen Rechenleistungen von PS3 und XBOX360?? Die kennen doch alle schon seit der E3 2005 oder?? Auf dem Papier ist die PS3 ein deutliches Stück stärker als die 360....Punkt aus fertig...!
Wies dann in der Praxis letzendlich aussehen wird, sieht man in ca. einem dreiviertel Jahr...!! kann nicht verstehen, warum jetzt hier einige Romane über die Rechenleistung schreiben...nur weil Oblivion auf der PS3 besser aussieht als auf der 360 !!?? :roll:
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

LA!K3R ich hab nicht die rechenleistung beschrieben du steckrübe sondern den grafikchip. lern lesen. :D
Antworten