Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Freakstyles »

Meine Herren, wat is hier wieder los. 70% is viel zu schlecht wääääähhh. Moment ich muss das nochmal verdeutlichen: wäääähhhhhhhhhh

So lesen sich hier 95% der Coments.

Stellt euch die beiden Spiele doch mal gedanklich so gegenüber wie 4Players es die letzten Jahre gemacht hat. Und, was kommt dabei raus? Richtig, das PES überall schlechter abschneidet bis auf Gameplay. Sprich in einem von 10 Punkten schneidet PES besser ab. Vielleicht in 2. Warum sollte das Spiel nun also gleichgut oder besser als Fifa bewertet werden?

Und das Gameplay finde ich auch noch zweifelhaft, es ist einfach anders bei PES, aber ich kann nicht behaupten das es so viel besser ist. Bei PES ist das Zweikampfverhalten halt nicht vorhanden, muss man so gucken wie man an Gegner vorbei kommt, dat is die enzige Umstellung. Bei Fifa muss man dagegen den Spieler bedrängen und wegschubsen, vielleicht ist das auch die Schiene welche hier manche meinen Feststellen zu können, weil sie keine Zweikämpfe von Fifa gewohnt sind. In sehr viel mehr unterscheiden sich die Spiele gameplaytechnisch nicht. Die Ballphysik ist etwas anders, die KI verhält sich etwas anders, aber das is alles andere als meilenweit voneinander entfernt das Gameplay. Das einzig vorteilhafte bei PES ist das man eine bessere Kontrolle über die selbst geschickten Mitspieler hat, ansonsten nehmen sich die Spiele nit wirklich viel.

Man man, jedes Jahr die gleiche Diskussion und jedes mal kommt die Begründung PES sei soooo viel besser auf dem Platz. In Prozenten hat das 4Players glaub ich mal mit 2-4% Unterschied dargestellt. Sooooo riesig ist der Unterschied auf dem Platz ....

Man kann sich auch schon mal darauf einstellen das 2016 der Test genauso aussehen wird und zwar weil Konami einfach nicht hinterherkommt was Präsentation angeht. Dafür kommt Fifa mit Inhalt nicht nach obwohl man reichlich Kohle zur Verfügung hat. Das Problem sind einfach die jährlichen erscheinungen dieser Serien, es wird schwer für Konami innerhalb eines Jahres mal so einen gewaltigen Sprung an Präsentation und drumherum zu machen das die mal wieder gleich auf sind. Also stellt euch darauf ein, dass es auch die nächsten Jahre so aussehen wird. EA müsste wirklich schon Ihre Messlatte nochmal 5km tiefer hängen damit die nochmal überholt werden könnten, aber Hey, EA ist alles zuzutrauen, nur innerhalb der nächsten 1-3 Jahre wohl nicht.
Rockstar25
Beiträge: 135
Registriert: 29.06.2010 02:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Rockstar25 »

viperflo hat geschrieben:
Rockstar25 hat geschrieben: beim besten willen versteh ich nicht wofür du bezahlt wirst !!!!
ich hab früher fußball gespielt und fand auch schon pes 2013 besser als fifa
und allein die demo von pes 2015 ist nochmal um 2-3 stufen besser als 2013
wie kann man nur 70% wegen dem online modus geben ????
Ich glaube, er wird aber auch nicht dafür bezahlt, Deine Wunschwertung zu vergeben! Warum sollten die aktuellen Wertungen noch Bezug nehmen auf ältere Teile? Nur damit man das höher, schneller, weiter anderer Magazine mitmacht? Komm mal klar - 70% sind eine gute Wertung!
komm mal klar ??? wie alt bist du ???? oh brauch keine antwort :) danke für deinen interessanten text zu meiner kritik :)
Bild
Bild
png[/img]
Bild
Bild
Bild
Bild
Poeser Pursche
Beiträge: 296
Registriert: 30.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Poeser Pursche »

Ok, akzeptiert Jörg. Ich hatte damals mit PES 13 auch meinen Spass, obwohl es "unrund" lief aufgrund der Engine.

Als anderes Beispiel möchte ich PES 14 anführen. Erst aufgrund einer gefühlten Beta-Version mit 58%(?) abgestraft, später nach den ersten Patches auf 70% angepasst.

Bedeutet das im Umkehrschluss, das PES15 nach ein paar Wochen (unter der Prämisse, das es dann online richtig sauber läuft) auch eine Aufwertung erfahren wird?

Verdient wäre es, denn in % ausgedrückt liegt das gefühlt 15 Punkte über dem Vorjahr, was das Gameplay betrifft.

Davon ab und offtopic:

Irgendwie vermisse ich eine differenziertere Bewertung von Spielen. Es gab früher Zeitschriften (ich glaube u.a. die Amiga Joker), die das Gameplay, den Sound und die Grafik separat bewerteten. Gerne auch noch den Umfang und den Online-Modus. Dann gab es (nach Gewichtung, dem Genre entsprechend) eine Gesamtnote. Fände ich passender, weil verständlicher und nachvollziehbarer, als eine Endnote rauszuhauen, in der man sich die "Abzüge" virtuell rausrechnen muss.
Rockstar25
Beiträge: 135
Registriert: 29.06.2010 02:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Rockstar25 »

oder die fun generation
Bild
Bild
png[/img]
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@PoeserPursche:

Wir werten ja nicht auf oder ab nach Patches. Das wäre auch personell gar nicht zu stemmen. Ich habe ja schon den Day-One-Patch einfließen lassen.

Wir hatten früher mal, also in der Urphase Anfang 2000, eine mathematische Formel für Wertungen, in der Grafik, Gameplay und Sound einzeln und dann eine finale Wertung "berechnet" wurde. Grausam, ganz grausam. Warum? Weil wir uns ja durchaus die Freiheit lassen wollen, ein Spiel nur aufgrund eines genialen Apsektes auszuzeichnen - nur so konnte PES bei uns damals Platin abräumen, obwohl es grafisch oder soundtechnisch teilweise eine Klasse hinterher hinkte. Aber das Spielgefühl war so klasse, damals im Vgl. zu FIFA noch viel, viel deutlicher, dass wir trotzdem Platin gegeben haben. Das ist der Vorteil ohne ein Zahlenkorsett.
Bullet72
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2014 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Bullet72 »

Man schaue sich auch mal den Test von 2008 an , das wirklich schlechteste PES aller Zeiten wurde hier mit 90 % bewertet....da kann man schon erahnen was der Autor unter einem guten Fussballspiel versteht...damalige Vorrausetzungen hin oder her, mit Fussball hatte der Teil recht wenig zu tun. Diesmal liefert PES endlich wieder auf dem Platz, da wo Sportspiele am meisten zählen, hier wohl nicht..und es spielt keine Rolle. Wie wäre die Wertung ausgefallen wenn es da Probleme wie bei FIFA geben würde , fussballerisch gesehen . ? 50% ? Ich bin in verschiedenen Foren unterwegs, die selber sehr kritisch mit PES umgehen, da wird nur noch abgewunken wenn die Rede auf die Tests von Jörg Luibl fällt. Von Quote durch miese Wertungen oder Exot bis frustrierter Gamer ist alles dabei.
Aber hier geht es ja um Journalismus und der Artikel lässt in grossen Teilen Objektivität vermissen, man kann förmlich den Frust über den Online Modus herauslesen zwischen den Zeilen, immer wieder. als hätte jemand einem kleinen Kind das Spielzeug weggenommen.. Der Artikel berücksichtigt nur den persönlichen Geschmack des Testers und der ist ja bekanntlich mit vorsicht zu geniessen. Es geht nicht darum es allen Recht zumachen, sondern objektiv zu bleiben und ebenso zu bewerten , "auf dem Platz" wird hier kritisiert dabei ist es ein Sportspiel und da ist das Gameplay das non plus ultra! und muss eine extreme Gewichtung einnehmen. Was hilft die perfekte Präsentation und Inszenierung wenn es auf dem Platz nicht stimmt? Umgekehrt funktioniert das aber einigermassen. Das PES 2014 besser bewertet wird sagt auch einiges zur Gewichtung. Soviel dazu (Gewichtung von Gameplay)

Wir reden hier ausserdem von 70 für die PS4, die anderen Systeme knacken nicht mal diese Marke.
Falls ihr weiter Quote durch krasse Wertungen machen wollt oder dadurch anders erscheinen wollt könnt ihr ja ruhig so weiter machen, jedoch sinkt immer mehr die Glaubwürdigkeit - langfristig . Kritisch ist das eine, subjektiv das andere, evtl solltet ihr einfach mal mehrere Redakteure ein Produkt testen lassen und schon wird euch klar wie subjektiv (das wisst ihr sowieso besser als ich) Tests von Journalisten sein können. Denn die Meinung und Wertung von Jörg Luibl ist meist äusserst exklusiv!
Nur eine Empfehlung.

P.S. In den Foren in denen ich angemeldet bin, wurde 2014 heftig verrissen, eigentlich hat es keiner mehr gespielt...jetzt schwenken sogar FIFA Spieler wieder um und man liest meist positives. Die Geschmäcker von Spielern scheinen dann doch anders zu sein als von Jörg Luibl,
Zuletzt geändert von Bullet72 am 19.11.2014 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Freakstyles »

Ja hoffentlich macht man so weiter, denn andere Magazine gibt es genug. Hochgejubelte Wertungen bei 4Players kann ich nicht immer nachvollziehen von manchen Autoren, aber die "schlechten" bzw kritischen Bewertungen kann ich immer nachvollziehen und ich find es gut das auch solchen Spielern eine Basis geboten wird.

Is genau wie mit den Nachrichten, die einen lesen lieber Hurra Meldungen, die anderen lieber die Wahrheit über diese Hurra Meldung.
Bullet72
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2014 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Bullet72 »

Freakstyles hat geschrieben:Ja hoffentlich macht man so weiter, denn andere Magazine gibt es genug. Hochgejubelte Wertungen bei 4Players kann ich nicht immer nachvollziehen von manchen Autoren, aber die "schlechten" bzw kritischen Bewertungen kann ich immer nachvollziehen und ich find es gut das auch solchen Spielern eine Basis geboten wird.

Is genau wie mit den Nachrichten, die einen lesen lieber Hurra Meldungen, die anderen lieber die Wahrheit über diese Hurra Meldung.

Da gebe ich dir recht und davon lebt sicherlich 4Players , aber hier ist man meiner Meinung sehr weit an der Wahrheit vorbei...
Rockstar25
Beiträge: 135
Registriert: 29.06.2010 02:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Rockstar25 »

Bullet72 hat geschrieben:Man schaue sich auch mal den Test von 2008 an , das wirklich schlechteste PES aller Zeiten wurde hier mit 90 % bewertet....da kann man schon erahnen was der Autor unter einem guten Fussballspiel versteht...damalige Vorrausetzungen hin oder her, mit Fussball hatte der Teil recht wenig zu tun. Diesmal liefert PES endlich wieder auf dem Platz, da wo Sportspiele am meisten zählen, hier wohl nicht..und es spielt keine Rolle. Wie wäre die Wertung ausgefallen wenn es da Probleme wie bei FIFA geben würde , fussballerisch gesehen . ? 50% ? Ich bin in verschiedenen Foren unterwegs, die selber sehr kritisch mit PES umgehen, da wird nur noch abgewunken wenn die Rede auf die Tests von Jörg Luibl fällt. Von Quote durch miese Wertungen oder Exot bis frustrierter Gamer ist alles dabei.
Aber hier geht es ja um Journalismus und der Artikel lässt in grossen Teilen Objektivität vermissen, man kann förmlich den Frust über den Online Modus herauslesen zwischen den Zeilen, immer wieder. als hätte jemand einem kleinen Kind das Spielzeug weggenommen.. Der Artikel berücksichtigt nur den persönlichen Geschmack des Testers und der ist ja bekanntlich mit vorsicht zu geniessen. Es geht nicht darum es allen Recht zumachen, sondern objektiv zu bleiben und ebenso zu bewerten , "auf dem Platz" wird hier kritisiert dabei ist es ein Sportspiel und da ist das Gameplay das non plus ultra! und muss eine extreme Gewichtung einnehmen. Was hilft die perfekte Präsentation und Inszenierung wenn es auf dem Platz nicht stimmt? Umgekehrt funktioniert das aber einigermassen. Das PES 2014 besser bewertet wird sagt auch einiges zur Gewichtung. Soviel dazu (Gewichtung von Gameplay)

Wir reden hier ausserdem von 70 für die PS4, die anderen Systeme knacken nicht mal diese Marke.
Falls ihr weiter Quote durch krasse Wertungen machen wollt oder dadurch anders erscheinen wollt könnt ihr ja ruhig so weiter machen, jedoch sinkt immer mehr die Glaubwürdigkeit - langfristig . Kritisch ist das eine, subjektiv das andere, evtl solltet ihr einfach mal mehrere Redakteure ein Produkt testen lassen und schon wird euch klar wie subjektiv (das wisst ihr sowieso besser als ich) Tests von Journalisten sein können. Denn die Meinung und Wertung von Jörg Luibl ist meist äusserst exklusiv!
Nur eine Empfehlung.

P.S. In den Foren in denen ich angemeldet bin, wurde 2014 heftig verrissen, eigentlich hat es keiner mehr gespielt...jetzt schwenken sogar FIFA Spieler wieder um und man liest meist positives. Die Geschmäcker von Spielern scheinen dann doch anders zu sein als von Jörg Luibl,


:Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus:
Bild
Bild
png[/img]
Bild
Bild
Bild
Bild
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Freakstyles »

Bullet72 hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Ja hoffentlich macht man so weiter, denn andere Magazine gibt es genug. Hochgejubelte Wertungen bei 4Players kann ich nicht immer nachvollziehen von manchen Autoren, aber die "schlechten" bzw kritischen Bewertungen kann ich immer nachvollziehen und ich find es gut das auch solchen Spielern eine Basis geboten wird.

Is genau wie mit den Nachrichten, die einen lesen lieber Hurra Meldungen, die anderen lieber die Wahrheit über diese Hurra Meldung.

Da gebe ich dir recht und davon lebt sicherlich 4Players , aber hier ist man meiner Meinung sehr weit an der Wahrheit vorbei...
Warum, wegen der 3-4% die jetzt wegen dem Online Modus fehlen der ja nun angeblich bei allen tadelos funktioniert? Das ist dann für Dich weit an der Wahrheit vorbei?
desmond108
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2008 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von desmond108 »

Ich kann diese elendige Diskussion langsam nicht mehr hören.
Jeder Jahr muss man sich das gleiche anhören, PES sei jetzt aber ganz ehrlich, wirklich jetzt FIFA überlegen und biete die beste Simulation. Immer wieder aufs Neue.
Und wenn es PES endlich mal schafft ernsthaft heranzukommen was das Gameplay angeht, wie in diesem Jahr, und Jörg es auch noch explizit anspricht (s. Test) und in die Wertung miteinfließen lässt und somit ein, vom Unfang und technischer Perspektive, recht mttelmäßiges Spiel noch zu einem guten (70%) rettet, dann wird hier von "Verriss" gesprochen.

Das ist doch der größte Käse!
Diese blinde Besessenheit mit der so ans Herz gewachsenen und vor Melancholie nur so triefenden Marke scheint so manchen die Gehirnregion für rationales Denken kurzfristig zu lähmen. Wacht doch mal auf Leute, wir sind nicht mehr im Jahr 2006!
EA Sports hat schon lange aufgeholt, ja KONAMI sogar eingeholt was den Simulationsfaktor eingeht. Man hat lediglich das erste mal seit Jahren Boden gut machen können, da FIFA im besten Falle stagniert und PES endlich mal den richtigen Pfad gefunden hat.

Das bedeuter aber noch lange nicht, dass PES nun so viel besser als FIFA ist, es hat lediglich in manchen Bereichen die Nase vorn. Auch "auf dem Platz" ist nicht alles Gold was glänzt. Beide Teile haben ihre Schwächen auch im Gameplay-Bereich und die Unterschiede sind nicht so gravierend wie es hier viele User behaupten. Man könnte ja fast meinen das Fifa der absolute Arcade-Kick ist und PES die asbolute Monstersimulation sei. Dass PES aber schon seit 2008 mindestens genauso arcadig ist und dieses Jahr vielleicht erstmals etwas mehr in Richtung Simulation geht, wollen die wenigsten anerkennen. Der Unterschied im Spielerischen ist noch nicht groß genug um einen von den restlichen Defiziten hinwegsehen zu lassen und eine insgesamt besser Wertung zu rechtfertigen. Und nichts anderes sagt der Test aus.

Und bevor mir wieder Besserwisser einreden wollen ich sei ein FIFA-Fanboy oder dergleichen: Ich habe KONAMI schon seit ISS Zeiten und später dann ab PES 3 stets die Treue gehalten, bis es schlichtweg nicht mehr gut genug war. Ich muss Jörg da einfach verteidigen, weil er es genauso rational und realistisch sieht wie ich. Ich vertraue seinen Reviews und kann seinem Gedankengang folgen und weiß gewisse Aspekte auch richtig einzuschätzen, denn jeder geht an so ein Spiel anders heran. Ein Einzelspieler wird andere Prioritäten haben als jemand der das Onlinespiel präferiert, oder jemand der ohenhin nur auf der Couch mit Kumpels zocken will.
Die Mär dass ein Spieletest objektiv sein kann ist Humbug. Man kann es nicht jedem recht machen.
Also lasst bitte diese bescheuerten Kommentare, dass 4Players nur Trollwertungen herausgibt und vergesst einfach die Fazit-Zahlen und geht auf den Inhalt ein. Denn der stimmt hier zum größten Teil.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Veldrin »

suicide-samurai hat geschrieben:Gut der Chef hat mit seinem gemecker natürlich recht... kla sind Modi steril, klar sind die Online Modi noch bissl shitty und man hat lags or es geht noch nicht einmal los, kla fehlen die Lizenzen, klar siehts scheiße aus... aber sind wir doch mal ehrlich, Konami wäre nicht Konami wenn sie diese Sachen endlich mal auf die Kette bekommen :D ... und ich erwarte es auch schon gar nicht mehr...

... Immerhin sind Animationen und zumindest Spielergesichter auf echt gutem Niveau, rings rum ist es natürlich sehr schwach. Aber ich kenne au keinen der sich diese dämlichen zwischensequenzen anschaut... wird bei jedem abstoß, einwurf, anstoß, einlauf, abstoß... sowieso immer nur auf start gehämmert damit es endlich losgeht...

Insgesamt wird mir zu wenig darauf eingegangen, dass es sich auf dem Platz einfach fantastisch spielt und fifa in der hinsicht womöglich locker in die Tasche steckt. Ist es nicht das Gameplay worauf es HAUPTSÄCHLICH ankommt. Finds einfach bisschen unsinnig das man 4-5 seiten über die Menüs, Modi, Blubb spricht, kla hat konami da wieder ne menge verschenkt. Aber man könnte auch auf 4-5 seiten schreiben das es sich prima spielt und auf 1 seite die modi, grafik etc bemängeln :).

VG
Ja, weil es Zwischensequenzen sind und keine Sequenzen im laufenden Spiel selbst.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Enthroned »

Bullet72 hat geschrieben: P.S. In den Foren in denen ich angemeldet bin, wurde 2014 heftig verrissen, eigentlich hat es keiner mehr gespielt...jetzt schwenken sogar FIFA Spieler wieder um und man liest meist positives. Die Geschmäcker von Spielern scheinen dann doch anders zu sein als von Jörg Luibl,
Diese Fluktuation hast du jedes Jahr von Marke zu Marke. Es gab ja auch Gründe, warum ich umgestiegen bin. Ich habe das jedoch nie als allgemeinen Beweis dafür angesehen, dass FIFA nun die Simulation schlechthin darstellt.
Letztes Jahr, sowie die Jahre davor war es immer so, dass PES neue Spieler hinzugewinnt oder Leute mal wieder Abwechslung brauchen/wollen und umsteigen. Im PES Corner gab es schon einige die mit 2014 wieder einsteigen wollten. Andersherum aber genauso.
2013 hatten wir bestimmt mehr als 5 Spieler dabei, die von PES kamen und sich nur darüber ausgekotzt haben. Bekannte sind auch zum ersten Mal von PES auf FIFA gewechselt. Das ist völlig normal. Das gleiche erleben wir in der MMO Szene doch auch seit Jahren, wenn ein neuer Release stattfindet.

Ich würde das daher nicht als Argument anführen.
Bild
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Freakstyles »

desmond108 hat geschrieben:Ich kann diese elendige Diskussion langsam nicht mehr hören.
Jeder Jahr muss man sich das gleiche anhören, PES sei jetzt aber ganz ehrlich, wirklich jetzt FIFA überlegen und biete die beste Simulation. Immer wieder aufs Neue.
Und wenn es PES endlich mal schafft ernsthaft heranzukommen was das Gameplay angeht, wie in diesem Jahr, und Jörg es auch noch explizit anspricht (s. Test) und in die Wertung miteinfließen lässt und somit ein, vom Unfang und technischer Perspektive, recht mttelmäßiges Spiel noch zu einem guten (70%) rettet, dann wird hier von "Verriss" gesprochen.

Das ist doch der größte Käse!
Diese blinde Besessenheit mit der so ans Herz gewachsenen und vor Melancholie nur so triefenden Marke scheint so manchen die Gehirnregion für rationales Denken kurzfristig zu lähmen. Wacht doch mal auf Leute, wir sind nicht mehr im Jahr 2006!
EA Sports hat schon lange aufgeholt, ja KONAMI sogar eingeholt was den Simulationsfaktor eingeht. Man hat lediglich das erste mal seit Jahren Boden gut machen können, da FIFA im besten Falle stagniert und PES endlich mal den richtigen Pfad gefunden hat.

Das bedeuter aber noch lange nicht, dass PES nun so viel besser als FIFA ist, es hat lediglich in manchen Bereichen die Nase vorn. Auch "auf dem Platz" ist nicht alles Gold was glänzt. Beide Teile haben ihre Schwächen auch im Gameplay-Bereich und die Unterschiede sind nicht so gravierend wie es hier viele User behaupten. Man könnte ja fast meinen das Fifa der absolute Arcade-Kick ist und PES die asbolute Monstersimulation sei. Dass PES aber schon seit 2008 mindestens genauso arcadig ist und dieses Jahr vielleicht erstmals etwas mehr in Richtung Simulation geht, wollen die wenigsten anerkennen. Der Unterschied im Spielerischen ist noch nicht groß genug um einen von den restlichen Defiziten hinwegsehen zu lassen und eine insgesamt besser Wertung zu rechtfertigen. Und nichts anderes sagt der Test aus.

Und bevor mir wieder Besserwisser einreden wollen ich sei ein FIFA-Fanboy oder dergleichen: Ich habe KONAMI schon seit ISS Zeiten und später dann ab PES 3 stets die Treue gehalten, bis es schlichtweg nicht mehr gut genug war. Ich muss Jörg da einfach verteidigen, weil er es genauso rational und realistisch sieht wie ich. Ich vertraue seinen Reviews und kann seinem Gedankengang folgen und weiß gewisse Aspekte auch richtig einzuschätzen, denn jeder geht an so ein Spiel anders heran. Ein Einzelspieler wird andere Prioritäten haben als jemand der das Onlinespiel präferiert, oder jemand der ohenhin nur auf der Couch mit Kumpels zocken will.
Die Mär dass ein Spieletest objektiv sein kann ist Humbug. Man kann es nicht jedem recht machen.
Also lasst bitte diese bescheuerten Kommentare, dass 4Players nur Trollwertungen herausgibt und vergesst einfach die Fazit-Zahlen und geht auf den Inhalt ein. Denn der stimmt hier zum größten Teil.
Sehr guter Coment, so seh ich das auch. Ich hab die letzten Jahre auch lieber Fifa gespielt, bin ich deshalb ein Fanboy? Nein, ich war sogar in den Kommentaren zu den Fifa Tests immer deutlich kritischer als Jörg, vielleicht auch weil ich das Spiel noch mehr gespielt habe als er, keine Ahnung, kann ja sein, er hat schließlich beruflich jede Menge andere Sachen zu spielen, aber dennoch konnte ich immer gut nachvollziehen warum Jörg in diesem und jenem Jahr Fifa besser gefallen hat als PES, auch wenn er bei Fifa nicht alle Fehler aufgezählt hat die mir so aufgefallen sind.

Und dieses Jahr ist ja Fifa auch weiß gott nicht gut davon gekommen, zurecht, es wurde endlich mal bemängelt das nur wenig in das Spiel investiert wurde. Traurigerweise reichte dieses so gut wie nichts investieren immernoch um PES zu schlagen. Finds auch nicht schön, aber so isses doch nun mal. Fifa ist nunmal im Gesamtkonzept das bessere Spiel, auch wenn ich dieses Jahr mal PES teste. Sprich ich sehe doch selbst wie weit PES zurückhängt und genau das spiegelt sich in der Wertung auch wieder. Dazu 3 verschiedene Versionen für 3 Systeme, klar das das nicht gefeiert wird Leute ;)
Zuletzt geändert von Freakstyles am 19.11.2014 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Auch mit einem 70% Spiel soll man theoretisch noch Spaß haben können ^^

Aus der Kritik lese ich sehr eindeutig heraus, daß es auf dem Platz ein sehr gutes Spiel sein soll und Online seine Macken hat. Das zu wissen ist mehr wert als jede Prozentzahl. Ich spiele auf Konsolen eigentlich nie online, deswegen ist mir dieser Part auch egal. Würde das Spiel gerne kaufen, allerdings habe ich politische Bedenken.

Das Coverbild ist schon eine Zumutung (ich vermute deswegen hat Jörg als BVB-Fan auch ein paar Prozentpunkte weniger gegeben :wink: ), aber wie sieht das im Menü und sonstigen Design aus? Wird man dort auch mit anstößigen, geschmacklosen Inhalten konfrontiert?
Weil ich würde das Spiel nicht einmal ein paar Minuten aushalten, wenn ich an jeder Menüecke ein Bayernemblem sehen müsste :D

Bitte sagt mir, daß das Spiel ansonsten ungefährlich ist :)
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Antworten