Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von Freakstyles »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Würde das Spiel gerne kaufen, allerdings habe ich politische Bedenken.
:lol: Sehr schön :Daumenlinks:

Ich bin auch dafür das da endlich mal der 1 FC. Köln aufs Cover kommt ^^

So nen schöner Geißbock als Titelbild :lol:
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Verstehe auch nicht warum Götze aufm Titelbild ist. Neuer war für mich der (deutsche) Spieler des Jahres und ich denke, dass sich da die meisten auch mit anfreunden könnten. Aber Götze? Mal ehrlich, nur wegen des goldenen Tores? Dann hätte man wenigstens so konsequent sein können und ihn auf ner Bank sitzens zeigen können. Genauso lächerlich wie Messis Auszeichnung. Durch das Cover ist das Spiel ja eigentlich unkaufbar, also hoffe ich, dass es richtiger Rotz ist wenn ich es anspiele, nicht dass ich mir noch nen Götze in die digitale Vitrine stellen muss, bäh.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Das Cover kann man notfalls mit Eding ausmalen. Ist zwar trotzdem eine Geschmacklosigkeit von Konami, aber keine Belästigung, der man dauerhaft ausgesetzt sein muss. ^^

@Freakstylez
Effzeh wäre natürlich am Allerbesten! :Applaus:

Aber ansonsten ist mir egal, was man auf das Cover packt. Ich hätte auch nichts gegen Fohlen oder Pillen. Ich will nur keine Bayern sehen. Von denen kriege ich Zustände :D

Deswegen bitte ich weiterhin um Aufklärung, ob zumindest das Ingamedesign politisch korrekt ist :)
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Auch mit einem 70% Spiel soll man theoretisch noch Spaß haben können ^^

Aus der Kritik lese ich sehr eindeutig heraus, daß es auf dem Platz ein sehr gutes Spiel sein soll und Online seine Macken hat. Das zu wissen ist mehr wert als jede Prozentzahl. Ich spiele auf Konsolen eigentlich nie online, deswegen ist mir dieser Part auch egal. Würde das Spiel gerne kaufen, allerdings habe ich politische Bedenken.

Das Coverbild ist schon eine Zumutung (ich vermute deswegen hat Jörg als BVB-Fan auch ein paar Prozentpunkte weniger gegeben :wink: ), aber wie sieht das im Menü und sonstigen Design aus? Wird man dort auch mit anstößigen, geschmacklosen Inhalten konfrontiert?
Weil ich würde das Spiel nicht einmal ein paar Minuten aushalten, wenn ich an jeder Menüecke ein Bayernemblem sehen müsste :D

Bitte sagt mir, daß das Spiel ansonsten ungefährlich ist :)
Komplette Entwarnung kann ich dir leider nicht geben. Das unzumutbare Cover wird nach Start des Spiels für ca. 5 Sekunden als Startbildschirm angezeigt. Die Menüs sind harmlos, man sieht zwar irgendwo mal die beleuchtete Arroganz-Arena als Bild, aber das war es dann.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

Habe mir PES 2015 zum Glück erstmal nur ausgeliehen.

Aufm Platz ist alles wunderbar (soweit ich das nach ein paar Spielen beurteilen kann). Es ist sehr schöner Spielaufbau möglich und es fühlt sich irgendwie viel "körperlicher" an.
Der "Zufallsfaktor" scheint auch wieder eine grosse Rolle zu spielen. Habe gleich im ersten Spiel gegen die KI ein Eigentor provoziert, wie ich es auch schon zigmal im RL Fussball gesehen habe (Scharfer Pass nach innen - Gegenspieler will mit Grätsche retten - Tor).
So soll es sein, dafür liebe ich PES.
Nur die Torhüter scheinen sehr schwach zu sein (im besagten ersten Spiel hatte ich 5 Schüsse aufs Tor und daraus 5 Tore gemacht).

Doch jetzt kommt das grosse ABER:

Konami hat es wieder mal fertig gebracht, das Spiel für mich und meine Kumpels fast unspielbar zu machen.
Man kann zwar eine Offline-Liga mit mehreren Leuten anfangen, aber es ist im Gegensatz zu 2013 und 2014 nicht mehr möglich, am Spieltag die Gegnerteams zu steuern.
Beispiel: Eine Liga mit drei Spielern. Spieler 1 ist dran - Spieler 2 und 3 steuern das Gegnerteam.
Man kann nur noch im "Koop" gegen die KI spielen.
Na Vielen Dank Konami!

Sie schaffen es doch immer wieder mit solch sinnlosen und vollkommen unnötigen Desigentscheidungen
ins Klo zu greifen.

Dann heisst es für uns jetzt wieder warten und aufs nächste Jahr hoffen, bis dahin muss es wohl weiter 2014 tun.

*Kotz*

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@VanRay
Vielen Dank für die Auskunft!
Das klingt nicht gerade schön. Wenn das auch noch als Startbildschirm erscheint, kann ich das Spiel nicht einmal mit Freunden und Familie spielen, ohne mir ein ganzes Jahr lang Hohn und Spott anhören zu müssen, ganz zu schweigen von Ekel und Scham, den ich dabei jedesmal empfinden würde.

Schade :(
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

Götze hat uns zum WM-Titel geschossen, bitte nicht vergessen.

Auch wenn er sonst einen schwachen Charakter hat und beim niederträchtigsten Verein aller Zeiten kickt ^^
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hätte nichts dagegen, wenn sie ihn im Nationalmannschaftstrikot abgedruckt hätten :)
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

Veldrin hat geschrieben:Verstehe auch nicht warum Götze aufm Titelbild ist. Neuer war für mich der (deutsche) Spieler des Jahres und ich denke, dass sich da die meisten auch mit anfreunden könnten. Aber Götze? Mal ehrlich, nur wegen des goldenen Tores? Dann hätte man wenigstens so konsequent sein können und ihn auf ner Bank sitzens zeigen können. Genauso lächerlich wie Messis Auszeichnung. Durch das Cover ist das Spiel ja eigentlich unkaufbar, also hoffe ich, dass es richtiger Rotz ist wenn ich es anspiele, nicht dass ich mir noch nen Götze in die digitale Vitrine stellen muss, bäh.
Die Meisten? Es gibt da einen Verein, da ist Herr Neuer mindestens genauso unten durch, wie Mario Götze in Dortmund. Überleg mal scharf... Und zu hoffen, ein Spiel wäre scheiße, nur weil mir das Cover nicht gefällt und der Spieler nicht (mehr) beim eigenen Club spielt... unglaublich! :roll:
berntovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von berntovic »

wäre toll, wenn man von tester-seite mal hier drauf eingehen würde:
Ich möchte gerne mal sehen wie der testende Redakteur z.B mit Bayern gegen Barcelona "locker gewinnt" wenn er Passhilfe nur auf 1 von 5 Stufen stellt. Also ich hab ordentlich zu tun gehabt und bisher nicht gewinnen können. Messi und Neymar zaubern sich durch meine Abwehr und das liegt daran, dass ich Spielaufbau den Ball verliere. Das passiert natürlich nur mit entsprechend eingestelltem Passhilfegrad

Bitte ein Video als Beweis zur Verfügung stellen, falls es jemandem gelingt mit den von mir vorgegebenen Einstellungen "locker" zu gewinnen

Damit wäre der Kritikpunkt des zu starken Pass-Systems auch aus der Welt. Denn wenn ich in einer Formel 1 Simulation alle FAhrhilfen verwende, kann ich nicht als Kritik am Spiel "ist zu einfach, ist ja gar nicht wie in einem richtigen Formel 1 Rennen, kein Anspruch" schreiben.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

4P|T@xtchef hat geschrieben: ...echte Liebe...
Gibt es nur bei uns! Heja BVB! :-)
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
S.Holmes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S.Holmes »

Absolut berechtigte Kritik von Jörg Luibl. Das Gameplay mag überzeugen, aber ein Fußballspiel in der heutigen Zeit muß auch atmosphärisch etwas bieten, muß von der gesamten Präsentation rocken. 2K zeigt EA und Konami seit Jahren in welche Richtung ein Sportspiel gehen sollte um den Wow- Effekt hervorzurufen.

Im Grunde prallen hier 2 grundverschiedene Ansichten aufeinander: die einen denen einzig und allein das Gameplay wichtig ist während dieser Aspekt für die anderen eben nur ein, zugegebenermaßen wichtiger, Aspekt unter vielen darstellt. Mag sein das die max. 70% Wertung ein bißchen hart ausfiel, aber viel mehr hat PES 2015, als Gesamtpaket betrachtet, mMn auch nicht verdient.

Und besonders in einem Punkt hat der Tester 100%ig Recht. Wenn EA schon das bessere Lizenzpaket bietet, wieso kontert Konami nicht mit einer 1A Präsentation die nahe an der von 2K rankommt?
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Hat einer ne Ahnung, wie man sich in Zweikämpfen besser anstellen kann, bzw. allgemein im Defensivverhalten? Ich fang mir einfach zu viele Tore, lasse mich im 1gg1 austanzen und schaffe es oft nicht, dem Gegner den Ball abzuluchsen, und das trotz besseren Spielern (spiele mit Chelsea London)

Ausser "Drücke X/Viereck, damit dein Mitspieler Pressing spielt" lernt man in den Tutorials leider nicht und Konami war sich ja zu fein, dem Spiel eine Anleitung beizulegen :roll: :roll:
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

Octavio89 hat geschrieben:Hat einer ne Ahnung, wie man sich in Zweikämpfen besser anstellen kann, bzw. allgemein im Defensivverhalten? Ich fang mir einfach zu viele Tore, lasse mich im 1gg1 austanzen und schaffe es oft nicht, dem Gegner den Ball abzuluchsen, und das trotz besseren Spielern (spiele mit Chelsea London)

Ausser "Drücke X/Viereck, damit dein Mitspieler Pressing spielt" lernt man in den Tutorials leider nicht und Konami war sich ja zu fein, dem Spiel eine Anleitung beizulegen :roll: :roll:
R2 halten und mit gutem Timing 2 mal x drücken. Wenn man das draufhat, verzweifeln sogar Messi und Neymar.
D3ADend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D3ADend »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Bei allem Verständnis,

wenn jetzt schon eine 70% ein Verriss sein soll, also sieben von zehn möglichen Punkten, dann muss ich an Erfolgsfans denken, für die letztlich nur Titel zählen. Ich dachte, das mit PES ist so etwas wie echte Liebe? Reißt euch mal zusammen - nächste Saison sieht es vielleicht schon besser aus. Zumal ich nicht nur im Fazit sage, wie gerne ich dieses PES spiele. Ich komme allerdings aus einer Zeit, in der man Spiele mit so einer Wertung auch gerne gekauft hat.
Ich komme auch aus einer Zeit wo man die Pixel noch zählen könnte, aber in Eurer Wertung ist das Spiel "befriedigend" nach meiner meinung wäre es aber in der Zone "gut"oder in Noten zwischen 2- und 2+, weil PES 2015 machte Fortschritte, nicht alles richtig, aber auch nicht so viel falsch wie der Vorgänger, der noch glaub ich relativ hoch bewertet wurde ( :?: ). Wer PES kauft, bzw kennt, weiß das "außerhalb von Platz" in weiten nicht dynamisch wirkt, aber das war in all den Jahren auch nie ein mega Kriterium wo das Spiel so abgestraft wurde warum störte es in Jahr 2012,13 nicht so extrem wie 2014?, PES Fan´s können es auch "Tradition" nennen. :D . In Sachen "Simulationen" kommt PES 2015 den echten Fussball als nächstes ran.

Ich weiß ja nicht ob du das ließt, aber es soll kein geflame sein, aber wollte gern noch meine(unnötige) meinung dazu teilen. PS: Das sag ich als FIFA Fan der ersten Stunde, der hin und wieder auch ganz gern mal ein ISS/PES Teil kauft, dieses Jahr ging die runde für mich Persönlich (kann ja jeder anders sehen) an PES
Antworten