Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Ich habe das Rayman beispiel hochgeholt, weil du Ubi-Hate haben wolltest, weiterhin hat das Raymanbeispiel einen direkten Bezug zum Thema: "Gleichzeitig auf unterschiedlichen Konsolen releasen" .... ja sogar zum gleichen Publisher, der dann komischerweise mit zweierlei Maß an die Sache geht.
Wohingegen Xenoblade in Amerika einfach ... was weiß ich ... ist. Hat aber nur schwer etwas mit der hiesigen Situation zu tun. Ganz zu schweigen davon, dass wir es hier in Europa problemlos ohne betteln bekommen haben. (Und der Tag an dem ich Reggies Manöver mal verteidige muss erst noch kommen. Da schau ich doch selbst häufig genug kopfwackelnd rüber, was sie dort so anstellen)
@TP:
Auch hier: Ja, Nintendo hat Spiele zurückgehalten. immer und immer wieder. Ja, sogar jetzt im Moment halten sie wahrscheinlich sogar etwas zurück: Toad.
Aber sie bringen es nicht auf anderen Konsolen vorher. Oder noch besser: Behaupten bei dem einen Spiel: "Wir wollen dass es alle gleichzeitig genießen könen" aber beim zweiten Spiel dann: "näh .. sry, ihr müsst warten. Aber keine Angst, ihr dürft dann immerhin das gleiche bezahlen"
Der Vergleich taugt einfach nicht, wenn du mir vorwirfst, dass ich Ubi und Nintendo hier mit zweierlei Maß beurteilen würde. Denn es sind einfach komplett unterschiedliche Situationen.
Fatal Frame: a) Lokalisierung braucht Zeit. b) Nintendo ist zwar immer wieder mal ein weißer Ritter. Aber irgendwo hat der gute Willen halt scheinbar auch seine Grenzen.
(mal ehrlich: wie erfolgreich ist Fatal Frame hier?) Du machst gerne auch mal den Fehler von "Ihre Fans" zu reden, dann aber insgeheim eigentlich: "Ich und Leute mit möglichst genau meinen Geschmack" meinst.
@crimsonidol:
Seh ich das also Richtig: Das WD jetzt auf der U 60€uro im Einzehandel kostet, andere Versionen aber für günstiger über die Ladentheke gehen, ist allein des Einzelhandels schuld?! ... dann war es auch die Schuld des Einzelhandels, dass Mass Effect 3 damals für Vollpreis verkauft wurde, während zwei Wochen später die Trilogie für nen Mid-Tier-Preis die Besitzer wechselte?! ... und der Digitale Einstiegspreis natürlich dann ... was nochmal zeigt?
Wohingegen Xenoblade in Amerika einfach ... was weiß ich ... ist. Hat aber nur schwer etwas mit der hiesigen Situation zu tun. Ganz zu schweigen davon, dass wir es hier in Europa problemlos ohne betteln bekommen haben. (Und der Tag an dem ich Reggies Manöver mal verteidige muss erst noch kommen. Da schau ich doch selbst häufig genug kopfwackelnd rüber, was sie dort so anstellen)
@TP:
Auch hier: Ja, Nintendo hat Spiele zurückgehalten. immer und immer wieder. Ja, sogar jetzt im Moment halten sie wahrscheinlich sogar etwas zurück: Toad.
Aber sie bringen es nicht auf anderen Konsolen vorher. Oder noch besser: Behaupten bei dem einen Spiel: "Wir wollen dass es alle gleichzeitig genießen könen" aber beim zweiten Spiel dann: "näh .. sry, ihr müsst warten. Aber keine Angst, ihr dürft dann immerhin das gleiche bezahlen"
Der Vergleich taugt einfach nicht, wenn du mir vorwirfst, dass ich Ubi und Nintendo hier mit zweierlei Maß beurteilen würde. Denn es sind einfach komplett unterschiedliche Situationen.
Fatal Frame: a) Lokalisierung braucht Zeit. b) Nintendo ist zwar immer wieder mal ein weißer Ritter. Aber irgendwo hat der gute Willen halt scheinbar auch seine Grenzen.
(mal ehrlich: wie erfolgreich ist Fatal Frame hier?) Du machst gerne auch mal den Fehler von "Ihre Fans" zu reden, dann aber insgeheim eigentlich: "Ich und Leute mit möglichst genau meinen Geschmack" meinst.
@crimsonidol:
Seh ich das also Richtig: Das WD jetzt auf der U 60€uro im Einzehandel kostet, andere Versionen aber für günstiger über die Ladentheke gehen, ist allein des Einzelhandels schuld?! ... dann war es auch die Schuld des Einzelhandels, dass Mass Effect 3 damals für Vollpreis verkauft wurde, während zwei Wochen später die Trilogie für nen Mid-Tier-Preis die Besitzer wechselte?! ... und der Digitale Einstiegspreis natürlich dann ... was nochmal zeigt?
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Ich sage nicht, dass der Einzelhandel schuld ist. Aber solange man nicht genau weiß, welche Preise die Händler zahlen müssen und inwieweit es Lieferantenverträge gibt, die eventuelle Margenausfälle abfangen, wenn der Händler die Ware nur los wird, weil er sie für ein Drittel des Preises los wird, ist es sinnlos darüber zu reden, ob Ubisoft die Retail-Version der Wii U zu teuer verkauft oder nicht.Seh ich das also Richtig: Das WD jetzt auf der U 60€uro im Einzehandel kostet, andere Versionen aber für günstiger über die Ladentheke gehen, ist allein des Einzelhandels schuld?! ... dann war es auch die Schuld des Einzelhandels, dass Mass Effect 3 damals für Vollpreis verkauft wurde, während zwei Wochen später die Trilogie für nen Mid-Tier-Preis die Besitzer wechselte?! ... und der Digitale Einstiegspreis natürlich dann ... was nochmal zeigt?
Der digitale Bereich ist davon losgelöst und wie ich sagte: Schau ins PSN und Co. Dort wird Watch_Dogs für die PS3 beispielsweise auch für 69,99 Euro Normalpreis angeboten. Ergo wird die Wii U-Version dort nicht überteuert verkauft.
Ich hate nicht, ich kritisiere. Heißt Kritik an Ubi-Soft, dass Nintendo oder andere Publisher nicht kritikwürdig agieren? Natürlich nicht. In diesem von mir geschilderten Fall, dass die eigenen Prinzipien quasi umgekehrt werden, ist das doch begründete Kritik und meilenweit entfernt von irrationalem Hate. Wieso du da jetzt Nintendo reinbringst weiß ich nicht. Oder war dein Post nicht auf meinen bezogen?Wulgaru hat geschrieben:Sage ich ja, irrationaler Ubi-Hate, denn das macht ja sonst niemand....zum Beispiel auf keinen Fall Nintendo die Xenoblade erst nach Petitionen in die USA bringen oder mein Lieblingsbeispiel das man Twilight Princess fertig hat und es zurück hält um den Wii-Launch effektiv mit nem Megahit pushen zu können (was man nebenbei nahezu sicher auch mit Pikmin 3 gemacht hat, auch wenn man das natürlich nicht wird nachweisen können).
Aber Ubi Soft soll soooooo schlimm sein? Der einzige große Third der die U bisher unterstützt hat? Ich denke nicht. :wink:
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie

Der war schon auf Levi bezogen, aber man kann ja nicht abstreiten das Ubi Soft von Nintendo-Fans und das gilt auch für dieses Sub-Forum jede Menge Prügel bezogen hat für die Entscheidungen die sie getroffen haben. Etwas was ich nun einmal relativ unangebracht finde, wenn man sie mit allen anderen Thirds vergleicht (und in punkto Controller-Ideen auch im Vergleich mit Nintendo). Für mich klingt das quengelig, eben nach Haterei. Zumal die Kritikpunkte an Ubi eben beliebig auf jeden Publisher übertragen werden können, daher das Nintendo-Beispiel. Per se kann Nintendo machen was es will, ich kaufe es dann oder nicht, aber ich mag halt dieses Nintendo Difference Ding schon seit vielen Jahren nicht und das sage ich eben auch. Nintendo ist nicht besser, sie machen nur gute Spiele. Wer sich davon persönlich angegriffen fühlt, hat imho kein allzu dickes Fell denn persönlich ist das nicht gemeint. :wink:
Edit:
Und ja, ich gebe auch gerne zu das ich hier noch vollständig objektiv bin, weil Ubi Soft viele meiner absoluten Lieblingsspiele herausgebracht hat, aber das gilt ebenso für Nintendo. Man muss eben fair bleiben.
Edit:
Und ja, ich gebe auch gerne zu das ich hier noch vollständig objektiv bin, weil Ubi Soft viele meiner absoluten Lieblingsspiele herausgebracht hat, aber das gilt ebenso für Nintendo. Man muss eben fair bleiben.
Immer noch besser als EA! 
Ernsthaft: Ich hab übrigens sogar lobend erwähnt, dass Ubi für die WiiU geportet hat. Ich hatte durchaus Spaß mit Assassin's Creed 3 (sofern man mit dem Spiel Spaß haben kann^^) und vor allem eben Rayman Legends (nur wegen der Verschiebung verzichte ich ja nicht auf ein tolles Spiel) und Child of Light. Nur schade, dass das jetzt auch Historie ist, Valiant Hearts zB kam schon nicht mehr, und das dürfte nicht allzu schwer zu porten gewesen sein, basiert es doch auf derselben Engine wie Rayman und CoL.
Ich gebe dir aber recht Wulgaru, dass man es sich da nicht zu einfach machen darf mit der Ubi-Schelte, da sind einige Faktoren zu beachten, zB auch nicht zu verachtende Fehler von Nintendo. Aber das wurd ja schon zigmal diskutiert.

Ernsthaft: Ich hab übrigens sogar lobend erwähnt, dass Ubi für die WiiU geportet hat. Ich hatte durchaus Spaß mit Assassin's Creed 3 (sofern man mit dem Spiel Spaß haben kann^^) und vor allem eben Rayman Legends (nur wegen der Verschiebung verzichte ich ja nicht auf ein tolles Spiel) und Child of Light. Nur schade, dass das jetzt auch Historie ist, Valiant Hearts zB kam schon nicht mehr, und das dürfte nicht allzu schwer zu porten gewesen sein, basiert es doch auf derselben Engine wie Rayman und CoL.
Ich gebe dir aber recht Wulgaru, dass man es sich da nicht zu einfach machen darf mit der Ubi-Schelte, da sind einige Faktoren zu beachten, zB auch nicht zu verachtende Fehler von Nintendo. Aber das wurd ja schon zigmal diskutiert.

- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
jo und das völlig zurecht. weiß nicht was dich hier zum ubisoft verteidigungskreuzzug treibt, aber wenn du da alles supi findest, was die machen, bitte. Aber Kritik ist mehr als angebracht, ob die von Nintendo Fans oder irgendwem sonst kommt ist völlig egal.Wulgaru hat geschrieben:Der war schon auf Levi bezogen, aber man kann ja nicht abstreiten das Ubi Soft von Nintendo-Fans und das gilt auch für dieses Sub-Forum jede Menge Prügel bezogen hat für die Entscheidungen die sie getroffen haben.
Habe ich gar nicht behauptet, wie ich gerade schon über Nintendo schrieb ist auch Ubi mir relativ egal und zwar solange wie sie gute Spiele für mich machen. Ich habe dieses Jahr schon zwei sehr gute Games von ihnen gezockt und soweit bin ich zufrieden.Steppi Steppenwälder hat geschrieben:jo und das völlig zurecht. weiß nicht was dich hier zum ubisoft verteidigungskreuzzug treibst, aber wenn du da alles supi findest was die machen bitte.Wulgaru hat geschrieben:Der war schon auf Levi bezogen, aber man kann ja nicht abstreiten das Ubi Soft von Nintendo-Fans und das gilt auch für dieses Sub-Forum jede Menge Prügel bezogen hat für die Entscheidungen die sie getroffen haben.
Und was ein Verteidigungskreuzzug sein soll, wenn ich schreibe das ich die Kritik an Ubi vor allem im Vergleich mit allen Publishern für übertrieben halte, weiß ich ebenfalls nicht. Klingt recht pathetisch :wink:
Nunja, da Ubisoft noch geportet hat konnte man auch was kritisieren, bei den anderen Publishern war es ja nominell weniger^^

- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
weils ichs merkwürdig finde, dass du dich immer wieder einschreitest nur weil es jemand wagt - und ich wiederhole es nochmal - völlig berechtigte(!) Kritik an Ubisoft zu üben. Und wenn ich mir anschau was die da schon wieder mit Unity abziehen wüsste ich gar ned wie man zu viel Kritik an Ubisoft üben könnte...
Sagt ja keiner, dass Nintendo oder sonstwer deswegen frei von Fehlern ist, aber Ubisoft halt ich mittlerweile für schlimmer als EA.
Sagt ja keiner, dass Nintendo oder sonstwer deswegen frei von Fehlern ist, aber Ubisoft halt ich mittlerweile für schlimmer als EA.
@steppi
Ich sollte dann besser nicht davon anfangen, dass ich auch relativ wenig Probleme mit EA habe und Origin im Vergleich zu Steam nicht als besser oder schlechter finde. Wenn EA alle Jubeljahre ein interessantes Spiel rausbringt kaufe ich es mir, den Rest der Zeit finde ich den Hate lustig.
Inwiefern ich mich einnässe weiß ich auch nicht. Du kannst ja gerne anderer Meinung sein als ich, gönne ich dir. Ich habe jetzt das geschrieben was ich über diese Sache denke und gut ist. Das du hier ebenfalls recht schnell aggressiv wirst, merkt man ja an deinem letzten Post, auch wenn ich die Diskussion vor deinen letzten beiden Beiträgen weder von mir, Dronach oder Levi u.a. wirklich als aggressiv empfunden habe. Trotzdem sollte man im Glashaus nicht mit Steinen werfen. :wink:
Ich sollte dann besser nicht davon anfangen, dass ich auch relativ wenig Probleme mit EA habe und Origin im Vergleich zu Steam nicht als besser oder schlechter finde. Wenn EA alle Jubeljahre ein interessantes Spiel rausbringt kaufe ich es mir, den Rest der Zeit finde ich den Hate lustig.

Inwiefern ich mich einnässe weiß ich auch nicht. Du kannst ja gerne anderer Meinung sein als ich, gönne ich dir. Ich habe jetzt das geschrieben was ich über diese Sache denke und gut ist. Das du hier ebenfalls recht schnell aggressiv wirst, merkt man ja an deinem letzten Post, auch wenn ich die Diskussion vor deinen letzten beiden Beiträgen weder von mir, Dronach oder Levi u.a. wirklich als aggressiv empfunden habe. Trotzdem sollte man im Glashaus nicht mit Steinen werfen. :wink:
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
das halt ich für ne ziemlich erbärmliche haltung, aber nix für ungut, is auch ned aggressiv oder böse gemeint.Wulgaru hat geschrieben:den Rest der Zeit finde ich den Hate lustig.![]()

- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
App Abzockereien? Microtransaktionen? Truhen, die man nur mit Apps öffnen kann? ne sry auf diesen Beitrag für die Videospielwelt kann ich gerne verzichten.
Und dieses "aber die machen doch auch" kann ich nicht mehr hören. Nach dieser Logik dürfte man rein gar nix mehr kritisieren, weil ja der oder die auch mal irgendwas sinnvolles gemacht hat. Fakt is, EA hat Scheiße ohne Ende gebaut und Ubisoft macht das auch immer mehr und da gibts es VÖLLIG berechtigt viel Kritik und Häme.
Und dieses "aber die machen doch auch" kann ich nicht mehr hören. Nach dieser Logik dürfte man rein gar nix mehr kritisieren, weil ja der oder die auch mal irgendwas sinnvolles gemacht hat. Fakt is, EA hat Scheiße ohne Ende gebaut und Ubisoft macht das auch immer mehr und da gibts es VÖLLIG berechtigt viel Kritik und Häme.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
wulgaru scheint es ja immens zu stören. und kritik an abzockerein etc hält er für lustig? in wirklichkeit gibt es nichts an EA auszusetzen!
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 20.11.2014 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Was mir irgendwie sauer aufstößt, dass das stumpfe kritisieren von Ubisoft, anhand von punkt genauen Tatsachen (Ist ja nichtmal etwas im allgemeinen Kaliber von "Die machen doch eh nur Dreck") als "haten" deklariert wird.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
jo genau das stört mich auch. Da übt man völlig berechtigte Kritik und man is ein "hater über die man sich lustig macht" finde ich wie gesagt ne bizarre haltung.Levi hat geschrieben:Was mir irgendwie sauer aufstößt, dass das stumpfe kritisieren von Ubisoft, anhand von punkt genauen Tatsachen (Ist ja nichtmal etwas im allgemeinen Kaliber von "Die machen doch eh nur Dreck") als "haten" deklariert wird.