Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von FuerstderSchatten »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:
Und?

Ich hab einen Kumpel, der ist der typische Causal Gamer. Seine Gameswelt besteht jedes Jahr vor allem aus Fifa.
Dazu kauft er noch entweder CoD, AC, oder halt den neuesten Far Cry. Er hat halt mitbekommen das wir uns ab und an über Dark Souls unterhalten haben und die Schwärmerei.
Kurz bevor Teil 2 kam, fragte er mich ob ich im die Prepare to die Edition leihen könnte. Ich gab sie ihm und gab ihm ein paar Tipps mit auf den Weg. Das er langsam spielen soll,mit Geduld die Gegner studieren und immer schön die Augen offen halten. So etwas halt.
Am nächsten Tag brachte er mir das Spiel zurück, da es ihm überhaupt nicht gefallen hatte. Er zählte auch gleich eine ganze Latte von Minuspunkten auf und meinte, es sei nichts für ihn.
Soll das hier irgendeine Spitzfindigkeit sein, dass Dark Souls Spieler sowas wie die Elite der Hardcore Spieler sind. Das glaube ich nicht, das bin nämlich ich. Hier der Beweis:

http://www.youtube.com/watch?v=pFY0KZlwFpA


(ich mag Dark Souls nicht, ich möchte meine Gegner nicht studieren, ich will lieber eine gute Story spielen, gerne auch ein komplexes Charaktersystem wie D&D)

.
Du hast es überhaupt nicht verstanden. Und das aus folgendem Grund: Leider hast Du nur den Teil meines Textes zitiert, der genehm war. Und selbst dabei ziehst Du noch die falschen Schlüsse und lieferst nur extrem dünne Worthülsen, die mich diskreditieren sollen. Das ich danach nämlich geschrieben habe, dass seine Meinung genau so viel wert ist wie meine, weil er genauso gute Gründe hat das Spiel nicht zu mögen, wie ich Gründe es zu lieben.
Das lässt Du mal geflissentlich weg. Du selektierst schon wieder Text und drehst in so das Du ihn für Deine "Argumente" gebrauchen kannst.

Nochmal in ganz einfachen Worten:
Was für Dich gut ist, ist es für mich noch lange nicht. Jeder darf seine eigene Meinung haben und diese auch äußern.
Man kann trotzdem Respekt voreinander haben und die Meinung des anderen sogar nachvollziehen. Die Meinung des Anderen schmälert mein eigenes Spielerlebnis nicht!

Ich hätte Dich ja für intelligenter gehalten..
Vor allem der Satz in Klammern: Du magst also Spiele mit einer guten Story? Ich auch und trotzdem mag ich DS, weil es einen anderen Reiz hat.
Das wird jetzt sicher ein Schock für Dich: Man kann mehrere Stile mögen und das eine als so wertvoll empfinden wie das andere.

Wenn Du als Diskussionspartner ernst genommen werden möchtest, gib Dir bitte mehr Mühe, dass ganze auch zu lesen und in den richtigen Kontext zu bringen.
Dann können wir es gerne nochmal versuchen.
Du hast aber auch einen Stock im Hintern, man man man. Das ist nur ne Redensart und auch nicht ernstgemeint, nicht das mir das jetzt auch wieder um die Ohren fliegt.

Mir ist DS herzlich egal und ich gönne dir das von Herzen, ich habe mich einfach nur damit auseinandergesetzt, das in deinem realen oder auch erfunden Beispiel der Typ der nicht Dark Souls leiden kann, ein extremer Gehirn-Aus Spiele Fan ist.

Es ging mitnichten darum, sich weitergehend inhaltlich mit deinem Post auseinanderzusetzen. Alleine schon, mein Link sollte das darstellen. Wie kann man einen Post der offensichtlich Klamauk ist nur so ernstnehmen?

Das in Klammern ist zwar meine persönliche Meinung, heißt aber nicht, das an DS niemand Spaß dran haben kann und das habe ich auch gar nicht geschrieben, es sollte einfach nur meine Präferenz darstellen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 21.11.2014 11:57, insgesamt 6-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
rexcel
Beiträge: 89
Registriert: 15.10.2009 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von rexcel »

Ich mag es, wenn ich aus dem Text + Wertung einschätzen kann ob mir ein Game gefallen würde oder nicht.

Dabei finde ich es störend, wenn in die Zahlen-Wertung Faktoren wie "Herstellerversprechen" mit einbezogen wird. Zum einen ist hierfür der Text viel besser geeignet, zum anderen ist mir in den meisten Fällen egal was ein Hersteller sagt – das ist für die allgemeine Berichterstattung wichtig – aber im Test möchte ich lesen ob das Spiel so wie es ist mir gefallen könnte.

Für die Zahlen-Wertung wünsche ich mir aber ein ungefähr vergleichbares Maß innerhalb der 4P Wertungen, um abwägen zu können ob ein Spiel mir wahrscheinlich Gefallen wird. Gerne im aktuellen Kontext.
Benutzeravatar
W4lt3r Wh1t3
Beiträge: 35
Registriert: 10.11.2009 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von W4lt3r Wh1t3 »

Abe81 hat geschrieben: Auch bei dir kann ich nicht genau sagen, was da deine Feder geführt hat. Ich vermute, anti-intellektuelles Ressentiment, denn auf den Inhalt meines Posts nimmt das keinen Bezug
Das würde ja erstmal bedeuten, dass ich deine Beiträge als "intellektuell" ansehe. Dagegen finde ich sie nur ermüdend eingebildet (was auch ein Synonym von "hochgestochen" darstellt, aber das hast du mittlerweile als Wiki-Wälzer sicher selbst herausgefunden) Also eher Schwammerl als Trauben, siehe:
Abe81 hat geschrieben: Hat hier jemand behauptet, mit Zitaten gespickte Kommentare sind zwangsläufig besser? Meistens nicht, in meinem Fall ja...
Abe81 hat geschrieben: 'Subjektive Kriterien' als Bewertungsmaßstab ist ein Widerspruch in sich. Ein Kriterium hat per Definition den Anspruch der Objektivität.
Nein, hat es nicht. Es sollte objektiv nachvollziehbar sein, aber zunächst ist es ein Richtmaß, dass sowohl in Auswahl als auch Merkmalsausprägung subjektiven oder gesellschaftlichen Vorstellungen folgt. Im Übrigen beinhalten Definitionen schon mal gar keine "Ansprüche".
Abe81 hat geschrieben: Ich vermute, du witterst eine Abwertung dieses Spielemagazins und hast den Kommentar deswegen aus einer Art Beissreflex zu seiner Verteidigung geschrieben.
Yep, das stimmt allerdings - wenn ich deine Kommentare lese, habe ich nicht wenig Lust, etwas zu beißen - am liebsten irgendeinen Schlaumeier ;)
Zuletzt geändert von W4lt3r Wh1t3 am 21.11.2014 12:17, insgesamt 3-mal geändert.
"Florida mom petitions against Toys 'R Us over Breaking Bad-Action Figures - I'm so mad, I'm burning my Florida Mom-Action Figure in protest"
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von GamepadPro »

ich hab den artikel nich gelesen, aber ich denke, nun dürften es auch die unterbelichteten begriffen haben.
vielen dank Jörg.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von FuerstderSchatten »

padi3 hat geschrieben:ich hab den artikel nich gelesen, aber ich denke, nun dürften es auch die unterbelichteten begriffen haben.
vielen dank Jörg.
Wir - haben - verstanden.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von wertungsfanatiker »

Kajetan hat geschrieben: Wie Du Dir vielleicht schon denken kannst ... ich brauche keine Reviews mehr. Ich brauche niemanden mehr, der mir sagt was gut und was schlecht ist. Ich ziehe mir Demos, ich schaue mir Lets Plays an und ab und an hole ich mir eine Kopie, wenn ich etwas genauer wissen will. Und ... im Laufe der Jahre gewinnt man an Erfahrung. Ich kann relativ gut aus der Distanz abschätzen, ob mir ein Spiel gut gefallen wird oder nicht. Die Trefferwahrscheinlichkeit ist mittlerweile recht hoch und Platz für Überraschungen (im negativen und positiven Sinne) ist immer noch da.

Reviews lese ich nur noch, bzw. schaue mir Videos an, weil es mich interessiert, was einzelne Redakteure bei 4P, was ein Jim Sterling, ein John Bain von einem Spiel halten. Weil ich die Meinung vor allem der letzten beiden sehr schätze, denn sie können das, was nur wenige Journalisten/Kritiker im Spielebreich tun können ... klipp und klar darstellen, z.T. mit nur wenigen Sätzen, was genau sie an einem Spiel stört und was ihnen gefällt. Weil sie Transparenz herstellen können.
Dann stellt sich natürlich die Frage, weshalb du überhaupt so viel kommentierst. Du kennst deine Vorlieben, du brauchst die Reviews nicht. Geht mir ähnlich nach 25 Jahren Spielen am Computer. Aber bei mir ist es immer noch eine gepflegte Wertungsdiskussion :mrgreen:

Aber um Veteranen geht es hier gar nicht. Die brauchen generell kaum noch Reviews. Die müssen nur wissen, was bietet das Spiel und was nicht. Transparenz, Wertung, das ist insbesondere für diejenigen notwendig, die eben noch nicht so lange dabei sind und ab und an noch Orientierung brauchen. Je sicherer, konsistenter, transparenter die Wertung und der Text (auch in Sachen Vergleichbarkeit), desto nützlicher ist der Test. Und es hilft ungemein, harte Maßstäbe anzulegen - bei jedem Spiel.

Sei es Skyrim oder Dark Souls, beides Mal scheint mir eine kritische Haltung (auch wenn beide Spiele keinen doppelten maßstab wie DA: I brauchten) vonm Jörg gefehlt zu haben.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von JCD_Bionicman »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Sei es Skyrim oder Dark Souls, beides Mal scheint mir eine kritische Haltung (auch wenn beide Spiele keinen doppelten maßstab wie DA: I brauchten) vonm Jörg gefehlt zu haben.
Lustig, ich wollte gerade das gleiche schreiben. Ich denke ehrlich gesagt auch, dass es solche Extreme sind, die die Stimmung zum Kippen bringen. Und nicht allgemeine Inkonsistenz irgendwelcher Serienwertungen im Laufe der Zeit, die ja völlig normal ist.
Benutzeravatar
Pat's Cat
Beiträge: 161
Registriert: 28.08.2014 12:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Pat's Cat »

Was ich aus dem Kommentar hauptsächlich mitnehme, ist das "Bedauern", aufgrund äußerer Umstände auf das Vergeben von Wertungen angewiesen zu sein.

Wie wäre es denn, angesichts der zwangsläufigen Widersprüche, die Skala etwas einzudampfen, sprich: zum Beispiel statt der Prozentangabe 0-10 (oder noch knapper: 0-5) Punkte zu vergeben? Alte Wertungen könnten dann mit Nachkommastelle umgerechnet werden, neue bekämen nur noch glatte Wertungen. Wäre immer noch massen-/Metacritic-kompatibel, und niemand müßte mehr ob ein oder zwei Prozentpunkten hyperventilieren.

Am liebsten wäre mir freilich, die Wertungen fielen ganz weg, aber das wäre ja offenbar leider ein Pfeil ins Knie für die Seite.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Kajetan »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Dann stellt sich natürlich die Frage, weshalb du überhaupt so viel kommentierst.
Du kannst Dir also nicht vorstellen, dass es bezüglich des Hobbys Videospiel nicht mehr gibt als sich über Wertungen zu unterhalten? Hmmm ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
BesorgterBuerger
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2013 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von BesorgterBuerger »

Schöner Kommentar.

Spieletests können nie wirklich objektiv oder neutral sein.

Das ist ja schon allein dadurch unmöglich, dass es zig verschiedene Spielertypen gibt und zig verschiedene Arten ein Spiel zu spielen.

Mal ein Beispiel:
Das neue PES 2015.

Ich liebe das Gameplay, es ist viel besser als beim Vorgänger, die neuen Taktikoptionen finde ich auch gut.
Trotzdem würde ich PES 2015 eine viel schlechtere Bewertung verpassen, als dem spielerisch schwächeren Vorgänger.

Warum?
Weil Konami den Offline-Ligamodus durch eine vollkommen unnötige Designentscheidung für mich und meine Kumpels unspielbar gemacht hat.

Und ich spiele PES nunmal zu 80% mit meinem Kumpels an einem Rechner.

Andere wiederum spielen das Game auschliesslich allein und/oder online und bekommen die Änderungen an der Offline-Liga gar nicht mit und sind voll zufrieden mit dem Spiel.

Mal in einer Bewertung ausgedrückt:
Von mir würde PES 2015 ein "mangelhaft" bekommen von anderen wiederum ein "sehr gut"

Und wir hätten beide recht.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von tarantino85 »

Mich nervt die Heuchelei von allen die fordern, dass Wertungssystem ohne Zahlen zu machen. Im Kommentar steht doch, dass genau DAS möglich ist. Aber nur von 5% genutzt wird. Und dann kommen tatsächlich Leute mit der hirnrissigen Idee um die Ecke die Zahlen ganz weg zu lassen! Dummheit im größten Ausmaß!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von Kajetan »

tarantino85 hat geschrieben:Mich nervt die Heuchelei von allen die fordern, dass Wertungssystem ohne Zahlen zu machen. Im Kommentar steht doch, dass genau DAS möglich ist. Aber nur von 5% genutzt wird. Und dann kommen tatsächlich Leute mit der hirnrissigen Idee um die Ecke die Zahlen ganz weg zu lassen! Dummheit im größten Ausmaß!
Logikfehler. Nur weil nur 5% die Wertung aktiv ausschalten, heisst das noch lange nicht, dass nur 5% keine Wertung benötigen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
WEGWEISER
Beiträge: 292
Registriert: 02.12.2008 18:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von WEGWEISER »

tarantino85 hat geschrieben:Mich nervt die Heuchelei von allen die fordern, dass Wertungssystem ohne Zahlen zu machen. Im Kommentar steht doch, dass genau DAS möglich ist. Aber nur von 5% genutzt wird. Und dann kommen tatsächlich Leute mit der hirnrissigen Idee um die Ecke die Zahlen ganz weg zu lassen! Dummheit im größten Ausmaß!
Nein ist es nicht, nur leider macht die Abschlatung nur erst dann einen Sinn wenn andere Magazine
ebenfalls auf die heilige Zahl am Ende verzichten würden.
Warum soll ich 4p abschalten wenn alle anderen mit Zahlen weiterhin um sich werfen?

@Topic:
Irgendwie traurig wie 4p immer wieder versucht ihren Standpunkt / Wertungsphilosophie erklären zu müssen. Traurig, weil es zu viele "Leser" nicht verstehen oder akzeptieren und beim nächsten Spiel wieder in die Tasten hauen werden falls der Lieblingstitel nur 75% erhält anstelle der gewünschten 85%.

Ich bleibe auf jeden Fall weiterhin gerne hier, eben aufgrund der Wertungsphilosophie.
Hart aber am Ende doch fair, wie mein Erdkundelehrer vor 20 Jahren :Vaterschlumpf:
Wenn man dich fragen würde, ob du irgendwelche Probleme mit Konjunktiven hättest, würdest du das bejahen?
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von JCD_Bionicman »

tarantino85 hat geschrieben:Mich nervt die Heuchelei von allen die fordern, dass Wertungssystem ohne Zahlen zu machen. Im Kommentar steht doch, dass genau DAS möglich ist. Aber nur von 5% genutzt wird. Und dann kommen tatsächlich Leute mit der hirnrissigen Idee um die Ecke die Zahlen ganz weg zu lassen! Dummheit im größten Ausmaß!
Das hat nichts mit Heuchelei zu tun sondern ist (zumindest bei mir) ein mentales Ding. Wenn ich weiß, dass ein 4P-Redakteur den Test im Hinblick auf eine prozentuale Endwertung verfasst hat, und das hat er freilich, ob bewusst oder nicht, kann ich mir nicht einfach vorgaukeln, dass diese Zahl gar nicht existiert.
tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Der ganz normale Widerspruch

Beitrag von tarantino85 »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
tarantino85 hat geschrieben:Mich nervt die Heuchelei von allen die fordern, dass Wertungssystem ohne Zahlen zu machen. Im Kommentar steht doch, dass genau DAS möglich ist. Aber nur von 5% genutzt wird. Und dann kommen tatsächlich Leute mit der hirnrissigen Idee um die Ecke die Zahlen ganz weg zu lassen! Dummheit im größten Ausmaß!
Das hat nichts mit Heuchelei zu tun sondern ist (zumindest bei mir) ein mentales Ding. Wenn ich weiß, dass ein 4P-Redakteur den Test im Hinblick auf eine prozentuale Endwertung verfasst hat, und das hat er freilich, ob bewusst oder nicht, kann ich mir nicht einfach vorgaukeln, dass diese Zahl gar nicht existiert.
Bullshit! Du hättest doch gar nichts zu meckern, wenn du die Punktezahl weglässt. Von daher lässt du sie schön brav an. Heuchler!
Antworten