This War of Mine - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich mag das Spiel sehr, es verliert nur iwann die anfängliche Faszination. Dennoch: richtig geniales Survival Spiel, und das ohne Zombies!

Besonders gut fand ich, wie mich die Charaktere teils haben mitfiebern lassen. In einem meiner Durchgänge war bisschen was eskaliert und ich hatte zwei Hausbewohner umgebracht wegen was zu Essen. Anfangs hatte ich mir da Videospieltypisch nicht viel dabei gedacht, um ehrlich zu sein. Als alle meine Charaktere dann tagelang traurig und depressiv waren, hab ich die Entscheidung dann allerdings auch bereut. Ist schon richtig genial gemacht das Spiel und jeden Cent wert.
Bild
johndoe1747256
Beiträge: 20
Registriert: 18.11.2014 01:52
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von johndoe1747256 »

Definitiv das beste Spiel, das ich seit langer Zeit gespielt habe. Ich habe dieses Jahr selbst einen Krieg miterlebt und bin ich sehr froh darüber, dass das Thema mal aus der Perspektive der Zivilisten beleuchtet wird, die vollkommen der Moral und Methoden der jeweiligen Streitparteien ausgeliefert sind.

Auch wenn die Nachrichten voll davon sind, ist der Krieg bei uns ein Tabuthema. Man bekennt sich schnell zu einer Seite, ohne Ursachenforschung zu betreiben. Man lässt sich von Propaganda einlullen. Man springt auf ein Feindbild an. Man geht nicht in die Tiefe. Oder man zeigt Verständnis für eine Partei und übersieht die Methoden.

Man tut so, als könne man einen Krieg auf Knopfdruck beenden, ohne zu berücksichtigen, dass es einen Kriegsgrund gibt, der beseitigt werden muss, damit man nicht bei einem brüchigen Waffenstillstand mit Vertagung der Gewalt auf später hängenbleibt oder damit nicht der Kampf ausgetragen wird, bis ein klarer Sieger und Besiegter festgestellt sind.

Man geht nicht in die Tiefe, weil man nicht mit all dem Schmutz und der Schuld klarkommt, die unter der Oberfläche verborgen sind.

Ich hoffe, dass dieses Spiel weitere Entwickler und Publisher davon überzeugen wird, schwer zu verdauende Themen in Spielform den Menschen zugänglich zu machen, damit sie reflektieren.

Papers, Please! Fand ich da auch absolut gelungen. Vielleicht gibt es auch mal ein Spiel, das sich mit der Wirkungsweise von Propaganda beschäftigt? Es wäre wünschenswert.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Auf eine sehr kleine Art und Weise hat sich Lucas Pope (Papers Please) bereits indirekt mit diesem Thema befasst - auch wenn es vielleicht eher um Pressefreiheit geht. http://dukope.com/play.php?g=trt ;)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Piscatorcompos hat geschrieben:
Freshknight hat geschrieben:Oh, ein Indiespiel, lass es uns eine 90 geben /s
Gestern mit einem Kumpel gespielt. Super Spiel. Dann haben wir noch Far Cry 4 gespielt, was sowas von blass dagegen aussieht, obwohl es so schoen bunt ist.

Deiner Grammatik nach zu urteilen ist es nichts fuer ich, da kann ich dir DAI oder Far Cry 4 empfehlen. :D
Da kannst du auch Dinge sammeln. Panini Album kostet aber extra!
wie kann man auch sowas mit einem far cry 4 vergleichen?das sind total verschiedene spiele.
und man sollte auch keinen nach der grammatik beurteilen zumal du selber einen schreibfehler hast. :wink:
johndoe1747256
Beiträge: 20
Registriert: 18.11.2014 01:52
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von johndoe1747256 »

4P|Eike hat geschrieben:Auf eine sehr kleine Art und Weise hat sich Lucas Pope (Papers Please) bereits indirekt mit diesem Thema befasst - auch wenn es vielleicht eher um Pressefreiheit geht. http://dukope.com/play.php?g=trt ;)
Vielen Dank für die Empfehlung! Ich schaue es mir gleich mal an :)
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von ekelhaftes4players »

Freshknight hat geschrieben:Oh, ein Indiespiel, lass es uns eine 90 geben /s
oh ein Aufschrei der COD Generation. Mal im Ernst, selten so Schwachsinn gelesen. Kennst du das Spiel? Das Spiel hat 90 definitiv verdient. Diese lächerlichen vorpubatären Wertungsdiskussionen....
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von Marobod »

Das Spiel sieht interessant aus.
Werde es mir wohl auch zulegen, sobald Geld im haus ist :)

Zum Video der ersten zehn Minuten.

Wer geht auf einer Pluendertour mit Juwelen und Komponenten los? Ich mein die Ratlosigkeit die der Spieler dann hatte, als er noch nichtmal richtig im Haus schon den Rucksack voll hatte, hab ich als sehr lustig empfunden.
Wenn man los geht , nimmt man maximal Waffen und Bruchwerkzeug mit :D
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von LeKwas »

Phips7 hat geschrieben:Der war noch nie auf liveleak, da ist sowas verständlich.
Ohne Scherz, u.a. das könnte wirklich der Grund sein, warum ich persönlich mit dem Spiel nicht warm werde (bzw. die Umsetzung des Szenarios für etwas inkonsequent und unglaubwürdig halte).
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.11.2014 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Piscatorcompos
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2007 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von Piscatorcompos »

flo-rida86 hat geschrieben:
Piscatorcompos hat geschrieben:
Freshknight hat geschrieben:Oh, ein Indiespiel, lass es uns eine 90 geben /s
Gestern mit einem Kumpel gespielt. Super Spiel. Dann haben wir noch Far Cry 4 gespielt, was sowas von blass dagegen aussieht, obwohl es so schoen bunt ist.

Deiner Grammatik nach zu urteilen ist es nichts fuer ich, da kann ich dir DAI oder Far Cry 4 empfehlen. :D
Da kannst du auch Dinge sammeln. Panini Album kostet aber extra!
wie kann man auch sowas mit einem far cry 4 vergleichen?das sind total verschiedene spiele.
und man sollte auch keinen nach der grammatik beurteilen zumal du selber einen schreibfehler hast. :wink:
1. Ja, kann man.
2. Stimmt nicht. ue= Umlaut, wenn man halt ne englische Tastatur hat geht es nur schwer anders.
3. Das hat ganz viel mit Grammatik etc. zu tun, ich moechte es aber nicht weiter ausfuehren. Grammatik- und Schreibfehler sind uebrigens auch nicht gleichwertig.
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von Seppel21 »

ronny_83 hat geschrieben:Ich hab mir das Spiel auch blind gekauft, obwohl noch nicht gespielt. Ich hab nur drei Fehler gemacht:

1) bei Steam gekauft mit DRM

2) nicht geschaut, ob es auch ohne DRM gibt

3) nicht geschaut, ob es auch Retail gibt.

Toll, aus Dummheit muss ich jetzt mit Steam und DRM leben.
Die Retail ist auch DRM-verseucht. Bei GOG und im Humble Store gibt es eine DRM-freie Version.
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von cHL »

also laut kommentaren auf reddit hat die steam version kein drm.

in dieser liste ist es zwar noch nicht, lasse sie trotzdem mal da:
http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games


zum spiel selbst:

ich hätte da eine frage bezüglich des umfangs. viele serious games haben ja das problem, dass sie eine erfahrung vermitteln wollen. eine. und das wars dann.
ist das hier besser gemacht. also ergeben sich die geschichten jedes spiel neu, oder wird mir jeder andre spieler auch erzählen das er am 5. tag das mädl aus dem krankenhaus gerettet hat?

wenn dem nicht so ist, klänge das spiel nämlich sehr interessant.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von 4P|Eike »

cHL hat geschrieben:also laut kommentaren auf reddit hat die steam version kein drm.

in dieser liste ist es zwar noch nicht, lasse sie trotzdem mal da:
http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games


zum spiel selbst:

ich hätte da eine frage bezüglich des umfangs. viele serious games haben ja das problem, dass sie eine erfahrung vermitteln wollen. eine. und das wars dann.
ist das hier besser gemacht. also ergeben sich die geschichten jedes spiel neu, oder wird mir jeder andre spieler auch erzählen das er am 5. tag das mädl aus dem krankenhaus gerettet hat?

wenn dem nicht so ist, klänge das spiel nämlich sehr interessant.
Ich habe z.B. niemanden aus einem Krankenhaus gerettet. ;)
Es gibt deutlich mehr als die drei/vier Charaktere, die ich im Test erwähnt habe. Diese werden aber zufällig "zugelost". Auch die Events sind durchweg unterschiedlich, wenngleich sie natürlich in anderer Reihenfolge auch in anderen Durchläufen auftreten können. Zudem endet der Krieg immer an einem anderen Tag, aber immer in einem bestimmten Zeitfenster!
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von Finsterfrost »

Das Spiel ist so ein Brecher, unglaublich. Hatte es schon lange auf meiner Liste und auch direkt gekauft. So ziemlich die intensivste Erfahrung dieses Jahr für mich. Da kann eigentlich jedes andere Spiel einpacken. Ganz großes Kino!
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von Enthroned »

Mir fehlen Gespräche. Klingt jetzt abgedroschen, aber ich möchte es gern mit einem Beispiel erläutern:

In der Nacht auf Tag 3, gehe ich auf ein Grundstück, welches mir "fette Beute" verspricht. Eine Menge Medikamente, eine Menge Nahrung, eine Menge Bauteile. Ich schleiche mich an das Haus heran, schaue durchs Schlüsselloch und sehe ein altes Paar in Sesseln. Das Spiel bietet mir nicht die Möglichkeit anzuklopfen oder zu klingeln? Gut, sei's drum.
Ich öffne die Tür, mal schauen was passiert, vielleicht komme ich ja bis zum Keller. Doch die Flurtür war geöffnet - Klar war Sie das, ich konnte ja auch die beiden durchs Schlüsselloch sehen. Dumm gelaufen, Opa steht auf und bittet mich, wenigstens seine Frau am Leben zu lassen.
Ich hatte nie und nimmer vor, einem von beiden was zu tun. Ich will doch nur meine Gruppe versorgen. Doch ich kann nichts tun.

So stehe ich da, stumm. Opa steht da, um Gnade flehend. Ich, also ich vor dem Bildschirm, sage "ich will dir doch garnicht tun, ich wäre doch froh, wenn du mir etwas Gemüse und ein Aspirin gibst."
Aber ich kann nichts tun, also ziehe ich davon. Ab dem Moment war der Zauber des Spiels für mich vorbei und ich habe dann noch 4 Tage gespielt, ehe ich keine Lust mehr hatte.

Sozusagen für mich eine Fehlinvestition, für ca. eine Stunde Spielzeit.
Bild
Benutzeravatar
Freshknight
Beiträge: 840
Registriert: 12.02.2009 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: This War of Mine - Test

Beitrag von Freshknight »

Wie viele Menschen hier nicht das /s verstehen. Es steht für Sarkasmus, learn to internet ;)
Antworten