Grand Theft Auto 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Man kann ja über die GTA-Reihe und ihre Entwicklung denken, was man will. Und ich habe an anderer Stelle auch schon deutliche (inhaltliche!) Kritik an dem Franchise geübt (zugegeben war das Meckern auf extrem hohem Niveau).
Habe nun aber GTA V mal zum Anlass genommen, mir eine PS4 zu gönnen, und muss unumwunden eingestehen, dass das das fucking Herrgott nochmal in drei Teufels Namen professionellste Computerspiel ist, das ich je gezockt habe. Irre, was Rockstar hier in puncto Professionalität, Knowhow und Perfektionismus/Detailfetischismus abliefern. Was sie hier auffahren. Allein 15 Minuten in der Ego-Perspektive bei dieser Grafik und man fragt sich: Wieso war das eigentlich je anders? Im Bereich der offenen Welten sind sie anderen Schmieden Lichtjahre voraus. Auch Bethesda. Auch Ubisoft. Einfach Wahnsinn. Das erste Spiel, bei dem mir tatsächlich das furchtbare Unwort „Next Gen“ kurzzeitig durch den Kopf spukte, und ich es mir erst langsam wieder wegschämen musste. Ist es das? Who knows...Who cares...
Bin für den Moment jedenfalls ehrlich weggeblasen und verneige mich vor dieser Leistung. Ich weiß nicht, ob ich in 5 oder 10 Jahren noch wirklich mit dem Herzen an dieses Spiel zurückdenken werde, wie an so viele andere. Vielleicht nicht. Aber dieser Grad an Berufsverständnis und Sachverstand, das imponiert mir, und da mache ich keinen Hehl draus. Hut ab, Rockstar. Nicht von schlechten Eltern!
Habe nun aber GTA V mal zum Anlass genommen, mir eine PS4 zu gönnen, und muss unumwunden eingestehen, dass das das fucking Herrgott nochmal in drei Teufels Namen professionellste Computerspiel ist, das ich je gezockt habe. Irre, was Rockstar hier in puncto Professionalität, Knowhow und Perfektionismus/Detailfetischismus abliefern. Was sie hier auffahren. Allein 15 Minuten in der Ego-Perspektive bei dieser Grafik und man fragt sich: Wieso war das eigentlich je anders? Im Bereich der offenen Welten sind sie anderen Schmieden Lichtjahre voraus. Auch Bethesda. Auch Ubisoft. Einfach Wahnsinn. Das erste Spiel, bei dem mir tatsächlich das furchtbare Unwort „Next Gen“ kurzzeitig durch den Kopf spukte, und ich es mir erst langsam wieder wegschämen musste. Ist es das? Who knows...Who cares...
Bin für den Moment jedenfalls ehrlich weggeblasen und verneige mich vor dieser Leistung. Ich weiß nicht, ob ich in 5 oder 10 Jahren noch wirklich mit dem Herzen an dieses Spiel zurückdenken werde, wie an so viele andere. Vielleicht nicht. Aber dieser Grad an Berufsverständnis und Sachverstand, das imponiert mir, und da mache ich keinen Hehl draus. Hut ab, Rockstar. Nicht von schlechten Eltern!
Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.
Schon klar, ich steig in einen geklauten Wagen und guck erstmal wieviel Kilometer der denn schon runter hat...Finsterfrost hat geschrieben:Warum nicht? Wenn ich sowas einbaue und es nicht funktioniert, dann lasse ich es weg. So kann man drüber meckern. Das sind so kleine aber feine Details, die die Immersion ganz gerne mal stören.
Oder achte drauf wieviel KM ich schon durch die Gegend düse.
Als nächstes wird bemängelt das die Karren keinen DPF haben....
-
- Persönliche Nachricht:
Mich würde interessieren ob bei Dir auch dann "wieder zahlreiche [Stunden] folgen" wenn Du noch einmal 60 Euro aus eigener Tasche dafür auf den Tisch legen müsstest statt das Spiel gratis vorgesetzt zu bekommen.
Dass das ein gutes Spiel ist, das war ja eigentlich klar. Dafür braucht es jetzt nicht zwingend einen Test. Aber lohnt es sich für jemanden der das schon auf 3/360 gespielt hat tatsächlich für den Preis das Ding noch mal zu kaufen? Sind die Verbesserungen 60 Euro wert? Das wäre interessant gewesen.
Dass das ein gutes Spiel ist, das war ja eigentlich klar. Dafür braucht es jetzt nicht zwingend einen Test. Aber lohnt es sich für jemanden der das schon auf 3/360 gespielt hat tatsächlich für den Preis das Ding noch mal zu kaufen? Sind die Verbesserungen 60 Euro wert? Das wäre interessant gewesen.
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Schade, dass die "Framedrops" mit keinem Wort erwähnt werden, die sind für mich nach wie vor eine kleine Enttäuschung, auch wenn die neue Version ohne Frage mit viel Liebe aufpoliert worden ist. Framedrops in Anführungszeichen, da Digital Foundry bereits angerissen hat, dass das die Framerate trotz des Ruckelns kurioserweise konstant bleibt.
Die Ich-Perspektive z.B. hat mir genau fünf Minuten Spaß gemacht, seitdem habe ich sie nicht mehr verwendet - Fühlt sich für mich trotz umfangreicher neuer Animationen an wie eine Mod. Die sonstigen Neuerungen fallen hauptsächlich dann ins Auge, wenn man gezielt darauf achtet. Klar, würde ich jetzt noch mal zur PS3-Fassung zurückgehen, würde es mich sicher wie ein Schlag treffen. Aber ich kann nicht sagen, dass ich ohne 1:1 Vergleich einen sonderlich Großen Wow-Effekt verspürt habe.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass konstante 60 FPS dem Spiel ein wesentlich frischeres Feeling als die aufgebohrte Grafik gegeben hätten.
Meines Erachtens auf gar keinen Fall. Ich bin einer dieser "doofen", habe es spontan aus dem Regal gegriffen und es im Nachhinein bereut.Aber lohnt es sich für jemanden der das schon auf 3/360 gespielt hat tatsächlich für den Preis das Ding noch mal zu kaufen? Sind die Verbesserungen 60 Euro wert? Das wäre interessant gewesen.
Die Ich-Perspektive z.B. hat mir genau fünf Minuten Spaß gemacht, seitdem habe ich sie nicht mehr verwendet - Fühlt sich für mich trotz umfangreicher neuer Animationen an wie eine Mod. Die sonstigen Neuerungen fallen hauptsächlich dann ins Auge, wenn man gezielt darauf achtet. Klar, würde ich jetzt noch mal zur PS3-Fassung zurückgehen, würde es mich sicher wie ein Schlag treffen. Aber ich kann nicht sagen, dass ich ohne 1:1 Vergleich einen sonderlich Großen Wow-Effekt verspürt habe.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass konstante 60 FPS dem Spiel ein wesentlich frischeres Feeling als die aufgebohrte Grafik gegeben hätten.
Zuletzt geändert von JCD_Bionicman am 21.11.2014 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nun, ich persönlich meine, 4players findet es fast schon schade, dass GTA5 für die PS4 und die XBOX-One "aufgewertet" wurde, denn für die PS3 wurde das Spiel ja um 3-4% besser bewertet.
Ansonsten kann ich den Test auch nicht so ganz nachvollziehen, nur weil es etwas mehr als "Dragon Age Inquistion" "gehypt" wurde.
Aber auch bei den "großzügigeren" Spielemagazinen wie "Gamestar" kommt es von allen bisher erschienenen "DA-Spielen" am schlechtesten weg.
Gut, wie Playzone.de "GTA5 for the PS4" bewertet, das schaue ich kurz nach. Nein, nichts da, aber ich denke, die von der Playzone bewerten das bestimmt auch großzügiger, wenn auch nicht so großzügig wie bei der ursprünglichen Portierung.
Ansonsten kann ich den Test auch nicht so ganz nachvollziehen, nur weil es etwas mehr als "Dragon Age Inquistion" "gehypt" wurde.
Aber auch bei den "großzügigeren" Spielemagazinen wie "Gamestar" kommt es von allen bisher erschienenen "DA-Spielen" am schlechtesten weg.
Gut, wie Playzone.de "GTA5 for the PS4" bewertet, das schaue ich kurz nach. Nein, nichts da, aber ich denke, die von der Playzone bewerten das bestimmt auch großzügiger, wenn auch nicht so großzügig wie bei der ursprünglichen Portierung.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Auch wenn ich es sehr begeistert wieder Spiele: Meiner Meinung nach sind 60 Euro zu teuer wenn man es schon gezockt hat. Wenn man spieletechnisch nicht gerade auf dem Trockenen sitzt oder extrem scharf auf GTA ist, kann man ruhigen Gewissens auf einen Preisdrop auf ~40 €uro warten.Duugu hat geschrieben:Mich würde interessieren ob bei Dir auch dann "wieder zahlreiche [Stunden] folgen" wenn Du noch einmal 60 Euro aus eigener Tasche dafür auf den Tisch legen müsstest statt das Spiel gratis vorgesetzt zu bekommen.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Ich habe Deinen Beitrag mehrfach gelesen. Dennoch kann ich mir immer noch nicht erklären, was genau Du uns sagen möchtest.Skippofiler22 hat geschrieben:Nun, ich persönlich meine, 4players findet es fast schon schade, dass GTA5 für die PS4 und die XBOX-One "aufgewertet" wurde, denn für die PS3 wurde das Spiel ja um 3-4% besser bewertet.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Für mich stimmt der Test . es spielt sich alles intensiver , irgendwie anderst und viel besser . Und viel flüssiger , habe praktisch in 3 Tagen nicht einmal erlebt das das Bild gestockt hat oder ruckelt. Die optik ist rattenscharf , Kantenflimmern oder ähnliches ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen . Online ist es einfach der Hammer.
Allerdings für mich sind 2 Dinge relativ dicke Minuspunkte im SP
1 das Game wechselt immer noch ständig das Outfit sobald man den Charakter wechselt. Man kleidet die einzelnen Charakter rattenscharf ein und beim nächsten Charakterwechsel rennen sie wieder in schnarchklamotten rum. Das nervt wirklich.
2 Das andere sind die Cars . Man hat ne geile Karre tunt sie komplett durch und was ist , ich kann sie ständig bei der Polizeiwache abholen . Nur das beschissene Scriptcar für jeden Charakter ist immer da und das nervt mich extrem. Auch das man in den SP Missionen immer noch die gestellten Wagen nehmen muss
Das sie diese beiden Punkte nicht geändert haben ist unverständlich. Ich versuche diese beide punkte zu verdrängen. Das klappt leidlich
für mich pendelt sich das Game deswegen bei 80% ein . Verdammt was soll man denn sonst zocken , ausserdem macht es Spass
PS die Ladezeit beim SP hat sich extrem verkürzt . Im Online Modus leider nur Minimal :wink:
Ich such gerade die Geldpackete , aber anscheinend sind die nicht mehr an der selben stelle . Gibts da Infos zu Fundortstellen in der NEXT GEN Version? 1 Gelpaket im Hafen habe ich gefunden
1 das Game wechselt immer noch ständig das Outfit sobald man den Charakter wechselt. Man kleidet die einzelnen Charakter rattenscharf ein und beim nächsten Charakterwechsel rennen sie wieder in schnarchklamotten rum. Das nervt wirklich.
2 Das andere sind die Cars . Man hat ne geile Karre tunt sie komplett durch und was ist , ich kann sie ständig bei der Polizeiwache abholen . Nur das beschissene Scriptcar für jeden Charakter ist immer da und das nervt mich extrem. Auch das man in den SP Missionen immer noch die gestellten Wagen nehmen muss
Das sie diese beiden Punkte nicht geändert haben ist unverständlich. Ich versuche diese beide punkte zu verdrängen. Das klappt leidlich
für mich pendelt sich das Game deswegen bei 80% ein . Verdammt was soll man denn sonst zocken , ausserdem macht es Spass
PS die Ladezeit beim SP hat sich extrem verkürzt . Im Online Modus leider nur Minimal :wink:
Ich such gerade die Geldpackete , aber anscheinend sind die nicht mehr an der selben stelle . Gibts da Infos zu Fundortstellen in der NEXT GEN Version? 1 Gelpaket im Hafen habe ich gefunden
- The Man in the Mirror
- Persönliche Nachricht:
Also einzigartig vielleicht in den letzten Jahren, aber sowas gabs auch früher schon, zum Beispiel bei Martian GothicDie Erzählstruktur rund um die drei ungleichen Figuren Trevor, Franklin und Michael, zwischen denen man ab einem Punkt im Spiel frei wechseln darf, ist nach wie vor einzigartig in der Spielewelt
Schade, dass Herr Luibl nicht bewertet hat. Hatte schon auf die nächste 46% Wertung gehofft, damit die Klickrate ins astronomische steigt. Das MAD-4Playersmagazin soll uns doch noch länger erhalten bleiben...
1: naja wäre auch tooootal authentisch, dass die Charaktere wochenlang die gleichen Klamotten anhaben. Würde ja enorm zu Atmosphäre beitragen... So wie es ist, ist es richtig.KATTAMAKKA hat geschrieben:Für mich stimmt der Test . es spielt sich alles intensiver , irgendwie anderst und viel besser . Und viel flüssiger , habe praktisch in 3 Tagen nicht einmal erlebt das das Bild gestockt hat oder ruckelt. Die optik ist rattenscharf , Kantenflimmern oder ähnliches ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen . Online ist es einfach der Hammer.
2: kauf dir ne Garage. Was ist dein Problem dabei? Oh Mann...
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Hey, selbst Mafia 1 hat das 2002 schon hinbekommen samt Spritverbrauch und Tankstellen. Das sind eben so Dinge die ein gutes Spiel erst so richtig rund machen. Die kleinen Details sind mit das Wichtigste.Psykeks hat geschrieben:Schon klar, ich steig in einen geklauten Wagen und guck erstmal wieviel Kilometer der denn schon runter hat...Finsterfrost hat geschrieben:Warum nicht? Wenn ich sowas einbaue und es nicht funktioniert, dann lasse ich es weg. So kann man drüber meckern. Das sind so kleine aber feine Details, die die Immersion ganz gerne mal stören.
Oder achte drauf wieviel KM ich schon durch die Gegend düse.
Als nächstes wird bemängelt das die Karren keinen DPF haben....
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
zukosan hat geschrieben:Schade, dass Herr Luibl nicht bewertet hat. Hatte schon auf die nächste 46% Wertung gehofft, damit die Klickrate ins astronomische steigt. Das MAD-4Playersmagazin soll uns doch noch länger erhalten bleiben...
Ich warte auf die PC Variante, die Egosicht ist genau das, was mich dazu animiert diese Reihe mal wieder anzufassen. Ich bin es leid in third person zu spielen, das wirkt immer so immersionskillend.
habe auch in den Elderscrolls nur in Ego-Perspektive gezockt, das ist am immersivsten
Bin gespannt
uebrigens, ich wuerde auch den Mißglueckten rueckspiegel mit bemaengeln, bzw wichtigereinstufen, da man wenn schon in Egoperspektive fahrend mitsamt Cockpit, auch das gewohnte Bild haben moechte wenn man faehrt
Immerhin kennen die 4players Redakteuere den Unterschied zwischen 50 und 59Highnrich hat geschrieben:So nem quatsch gebt ihr 90 und Dragon Age Inquisition ne 50? wow
Ich hätte ja mit 91% gerechnet, aber eventuell bekommt die PC Version ja 91%, wenn sie sich denn bei der Portierung Mühe geben
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(